suche neues leises Netzteil

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine AM4 Plattform aufzurüsten und weiß nicht ob mein Straight Power 10 500 Watt für die neuen Komponenten ausreicht.

Der Ryzen 3600 wird durch den 5800X3d ersetzt und die GTX 1660 Super gegen die MSI RX 6800 Gaming Z.

Die Gaming Z hat drei PCIe Stecker und ich müsste beim jetzigen Netzteil ein PCIe Y Kabel nutzen.

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, dass genau so leise wie mein derzeitiges ist aber 3 PCIe Anschlüsse hat?

Ich hatte eigentlich an ein neues Bequiet gedacht, aber in den Foren gelesen, dass es bei den Versionen nach den 10er (Pure-, Straight-, als auch Dark Power) häufig Lüfterprobleme gibt.
 
Recht leise und gute Verarbeitung:

Günstige Alternative:
 
aber in den Foren gelesen, dass es bei den Versionen nach den 10er (Pure-, Straight-, als auch Dark Power) häufig Lüfterprobleme gibt.
Häufig, im sinne von unüblich mehr als sonst und/oder im Vergleich zu anderen Herstellern, sehe ich ganz anders wenn ich die Bewertungen auf Geizhals und/oder die Rezensionen bei Amazon lese.
Ich weiß ja nicht wie es bei Pure oder Dark Power ist, aber Straight Power ist absolute Spitze, vor allem bezüglich Lautstärke.
Eine gewisse Rücklaufquote gibt es bei allen Hersteller, bei all ihren Serien, du wirst keinen Hersteller finden wo es anders ist.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei Pure oder Dark Power ist, aber Straight Power ist absolute Spitze, vor allem bezüglich Lautstärke.

Das Dark Power 13 hat wohl wirklich Probleme mitm Lüfter. Das P12, was ich kurzzeitig hatte, war flüsterleise. Das Straight Power würde ich zZ nicht nehmen, da es "nur" fünf Jahre Garantie bietet. Dann lieber das Pure Power 12 und in diesem Fall das 850W Modell.

Edit: Wieso verlangt MSI eig nach drei PCIe Anschlüssen? :what: Die 250W rechtfertigen das absolut nicht.
@DMC-Lover : muss es die MSI sein? Ein Modell mit zwei Anschlüssen würde auch das E10 noch gut verkraften. Spart den Kauf eines neuen Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich bewusst für die MSI entschieden, da diese sehr leise sein soll. Die Puls soll lauter sein uns kostet sogar 45 € mehr.

Sind die 750 W nicht zu viel des Guten?

Hat denn jemand ein Straight Power E11 650W und keine Lüfter- bzw. Geräuschprobleme?
 
Das E11 wurde hier zigfach empfohlen und Beschwerden gibt es keine. Solange dich die "kurze" Garantie nicht stört kannst du das bedenkenlos nehmen.
 
Das E11 wurde hier zigfach empfohlen und Beschwerden gibt es keine. Solange dich die "kurze" Garantie nicht stört kannst du das bedenkenlos nehmen.
Sicher, dass es keine Beschwerden gab?
Also meins ging zurück wegen des Lüfters.
Bin da auch nicht der Einzige, weiss leider nicht mehr die Nutzer mit ähnlichen Problemen.
Wieder zurück auf Corsair RMX und Ruhe ist vom Netzteil.
 
Sicher, dass es keine Beschwerden gab?
Also meins ging zurück wegen des Lüfters.
Bin da auch nicht der Einzige, weiss leider nicht mehr die Nutzer mit ähnlichen Problemen.
Wieder zurück auf Corsair RMX und Ruhe ist vom Netzteil.

Mein P12 ist schlicht und einfach nach wenigen Wochen kaputt gegangen. Passieren kann immer was, aber für die Anzahl an Konfigs mit einem E11 gibt es wenige Threads was defekte Netzteile angeht.

@DMC-Lover Falls es dein Gehäuse hergibt: das RMx Shift ist gerade im Angebot.
 
@JoM79.

Hast du denn ein zweites Straight Power als bekommen oder direkt zu Corsair gewechselt?
Ist das Corsair ebenfalls sehr leise wie das Be Quiet, wenn man einen guten Lüfter erwischt und wann war das ungefährt mit deinem defekten Netzteillüfter?

Vielleicht war dies ja nur die Anfangszeit.

Ich habe mir jetzt eine Y Weiche bestellt und probiere die Grafikkarte erst einmal so.

Wenn dies nicht geht werde ich dann wohl entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Falls es nicht klappt wie wäres es damit ?
Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0
1x 8 pin
1x8 pin mit Y
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoM79.

Hast du denn ein zweites Straight Power als bekommen oder direkt zu Corsair gewechselt?
Ist das Corsair ebenfalls sehr leise wie das Be Quiet, wenn man einen guten Lüfter erwischt und wann war das ungefährt mit deinem defekten Netzteillüfter?

Vielleicht war dies ja nur die Anfangszeit.

Ich habe mir jetzt eine Y Weiche bestellt und probiere die Grafikkarte erst einmal so.

Wenn dies nicht geht werde ich dann wohl entscheiden müssen.
Ich Habs zum Händler zurück geschickt und das Geld wieder bekommen.
War nach knapp nem halben Jahr defekt und war so vor 3-4 Monaten.
Vorher halt schon nen RMX 750W gekauft.

Du kannst auch selber den Lüfter wechseln an deinem Netzteil. Das geht eigentlich ziemlich easy. Man sollte halt vorher die Platine (hauptsächlich die Kondensatoren auf der Primar Seite entladen). Also eigentlich nur was für leute mit ahnung weil 230 Volt und ungesichert. Aber an für sich ist das doing einfach.
Das werde ich bestimmt nicht tun.
Erstens keine Garantie und zweitens, einfach nein.
Meinst du das Dark Power P13/12? Die sind mit dem Straight Power 11/12 überhaupt nicht vergleichbar.
Nein, ein Straight Power 11.
Da ist im Prinzip der gleiche Lüfter, silent wings 3, verbaut.
Das hier zu empfehlen ist mehr als fahrlässig :nene:
So siehts aus.
 
@Nathenhale : Natürlich hab ich das gelesen, aber es ändert nichts an meiner Aussage. Ein Netzteil öffnen ist mit Lebensgefahr verbunden. Daran ändert auch nichts, dass das doing an für sich einfach ist. Wegen 100€ sollte keiner sein Leben auf´s Spiel setzen. Und natürlich ist die Lebensgefahr das Worst-Case-Szenario, aber ich an deiner Stelle möchte nicht damit leben, dass ich den Tipp gegeben habe, der dazu geführt hat.
Du kannst du deinen Beitragen Editieren? Ich habe genau deswegen meinen Editiert damit es eben nicht mehr hier steht und keiner auf dumme ideen kommt. Mir ist wieder eingefallen das Leute, sehr gerne was nachmachen was sie gelesen haben auch ohne nötiges Wissen in diesem Bereich.
 
Ich Habs zum Händler zurück geschickt und das Geld wieder bekommen.
War nach knapp nem halben Jahr defekt und war so vor 3-4 Monaten.
Vorher halt schon nen RMX 750W gekauft.
Corsair und BQ nutzen bei einigen Serien den gleichen OEM(CWT/FSP/GW). Aber setzen dabei auf unterschiedliche Plattformen und individuellen Änderungen daran. Bei "normalen ATX Netzteilen" habe ich aber noch keine verbaut die im Betrieb so leise sind wie Corsair RMx oder HX Serien. :daumen:

Egal ob nun Seasonic, Thermaltake, BQ, NZXT, Gigabyte Aorus oder Kolink. Seasonic und Thermaltake kommen sehr nahe dran. NZXT war bei einem 850w Model mit knapp 44dBA am lautesten. Was am echten schlechten Lüfterprofil liegt. Der 135mm FAN dreht unter Last stumpf auf 2300RPM.:ugly: Wer ein im Betrieb leises Netzteil sucht sollte um die NZXT einen Bogen machen.
 
Zurück