Suche neue M2 SSD

0liver

Kabelverknoter(in)
Hey ho,
aktuell hab ich die 500 GB Samsung 970 Evo Plus auf dem MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC verbaut.
Jetzt wollte ich mal aufrüsten, da der Speicher langsam knapp wird. Ich suche nach einer 1TB Platte die nicht langsamer sein sollte als meine aktuelle ^^ (3500MB/s / 3200MB/s). Preisgrenze liegt bei 150€.
Ich tendiere gerade zur 1TB Samsung 980 Pro, aber ich vermute mal dass ich nicht die volle Lese- Schreibgeschwindigkeit von 7000MB/s und 5000MB/s nutzen kann, da mein MB nur bis zu PCIe 3.0 x4 unterstützt.
Meint ihr ich soll sie trotzdem holen oder gibt es da eine bessere Alternative für mich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du? Wie verhält sich das Lanesplitting auf dem Mainboard?

Du wirst bei 3.0 x4 auf die Hälfte der Geschwindigkeit kommen...
Bei den 4.0 Preisen würd ich aber trotzdem ne 4.0 nehmen...

Gibt auch so "Zwischendinger" ohne Cache, die sind nicht ganz so schnell:

Alternativ die hier mit Cache:

Deutlich schneller aber ohne Cache:
(Kioxia ist ex. Toshiba/OCZ.

Ansonsten halt die Samsung, die kann alles, kost aber 120€.
 
Was hindert dich daran, einfach wieder ne 970Evo zu kaufen nur eben größer? :ka:

Und ja, eine PCIe4.0 SSD ist natürlich nur so schnell wie dein Board es zulässt - die kann auch nur 3500 MB/s an einem PCIe3-Slot (du kannst natürlich trotzdem so eine kaufen wenn sie günstiger sind). Aber das spielt auch gar keine Rolle, denn ob deine SSD 1000 odet 5000 oder 15000 MB/s schafft ist in der Praxis völlig belanglos da die allerwenigsten Menschen Workloads haben, die riesige Gigabytegroße (Einzel-)Dateien hin und her kopieren. Für 99% der Leute sind diese Zahlen blankes Marketing (im normalen Alltag bemerkt man ohne Benchmarks nicht, ob man ne SATA oder PCIe5-SSD benutzt - auch wenn da theoretische 15.000 gegen 500 MB/s stehen).
 
Danke euch schonmal für die schnelle Antwort. :)

Welche CPU hast du?
CPU hab ich den i7-9700K verbaut.
Wie verhält sich das Lanesplitting auf dem Mainboard?
Ich weiß nicht genau was das ist.
Meinst du das hier?
1671371831125.png



Was hindert dich daran, einfach wieder ne 970Evo zu kaufen nur eben größer?
Könnte ich natürlich machen. Ich dachte nur dass es eventuell bessere Modelle gibt.
 
Deine GPU läuft mit mit X8, da deine CPU insgesamt 16 Lanes hat, tut sie jetzt aber auch schon oder?

Genau, S-ATA Stecker müssen dann an die oberen 4...
Bei einer zukünftigen Grafikkarte nochmal genau gucken da du ja kein 4.0 hast.
 
Könnte ich natürlich machen. Ich dachte nur dass es eventuell bessere Modelle gibt.
Naja, es gibt in dem Markt vor allem VIELE Modelle.
Der Punkt ist, dass man, wenn man halbwegs ordentliche Marken-SSDs wählt (also keine Billigst-Dinger ohne Cache), eigentlich völlig beliebig kaufen kann weil es so lange man keinen speziellen Workload hat einfach keinen Unterschied mehr macht. Den normalen Alltag eines Spiele-PCs können praktisch alle besseren M.2-SSDs gleich gut. Ob du eine 970 oder 970Evo oder 980 oder WD Black oder P5 oder ähnliches verbaust ist einfach in 99,9% der Zeit völlig egal.
 
Deine GPU läuft mit mit X8, da deine CPU insgesamt 16 Lanes hat, tut sie jetzt aber auch schon oder?
Puh da fragst du mich was. Kann ich dir nicht sagen. Stell ich das im Bios ein? Bzw. sollte ich das tun falls noch nicht getan oder muss ich das erst machen wenn eine zweite M2 SSD dazu kommt?
Bin im Moment noch zufrieden mit meiner 2070 Super. Ist zwar nicht mehr die neuste. Aber für micht reicht es. Ich sag mal das für die Graka anspruchvollste Spiel ist atm New World.
 
Du musst nichts tun,
allerdings wenn du irgendwann eine neue Grafikkarte kaufst, schau vorher ob 8 PCI-E 3.0 Lanes dich dort stark einschränken.
 
Kann ich irgendwo sehen wieviele Lanes aktuell beansprucht werden? Wenn meine CPU 16 Lanes hat und 8 davon von meiner GPU verwendet werden kann ich dann davon ausgehen dass meine eine M2 SSD gerade auch 8 verwednet und wenn ich dann noch eine zweite dazu stecke beide dann jeweils 4 nutzen?
 
Mach dir kein Kopf, die SSD werden von Chipsatz bedient und daher hast du egal wie immer 16 LAN. Deine Skizze zeigt aber, dass je nachdem was für SSDs als M.2 verbaut sind, ggf. SATA Ports wegfallen. In deinem Fall würden die Ports 5 + 6 wegfallen. Bedeutet, du kannst neben den zwei PCIe SSDs noch die SATA Ports 1-4 nutzen.
Ashampoo_Snap_Montag, 19. Dezember 2022_07h01m52s_001_.png

Zum besserem Verständnis der Skizze... M.2 ist nur das Format, diese SSDs gibt es als PCIe und auch als SATA.
(PCIe = NVMe)

Übrigens habe ich bei uns auch ein System (von meiner Tochter) mit demselben Board + Prozessor + Samsung 980 (no-Pro) stehen und die Grafikkarte läuft trotzdem weiterhin mit 16x.

Damit sich die LAN auf 2x 8 aufteilen, müsste im zweiten PCIe x16 Slot auch was drin stecken.
Deine Grafikkarte muss daher zwingend im ersten oberen PCIe x16 Slot stecken, damit sie x16 LAN hat.

Kann ich irgendwo sehen wieviele Lanes aktuell beansprucht werden?
Du kannst auch mit GPU-Z testen, ob deine Grafikkarte mit x16 LAN läuft. Dazu rechts auf das Fragezeichen klicken und dann erscheint daneben ein kleiner Benchmark. Nachdem dieser gestartet wird, sollte x16 3.0 bei dir dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Montag, 19. Dezember 2022_07h24m11s_002_.png

Dieser Benchmark dient dazu, damit die Grafikkarte aus dem Energiesparen raus kommt und die richtige Anbindung anzeigt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir diese SSD gekauft:
Allerdings habe ich zu Black Freitag nur 99,90 Euro bezahlt.
Ist aber PCIe4.0, was du nicht voll ausreizen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke dir :) Bei mir steht wie du gesagt hast 16.3.0.

1671434446749.png


Jetzt verstehe ich nur nicht ganz wie viele Lanes meine M2 SSD verwendet. Da die GPU doch schon 16 von 16 nutzt.
 

sieht man da auf dem Bild ganz gut, der Chipsatz ist exklusiv an die CPU angebunden und stellt dann "neue" Lanes zur Verfügung....
(ja es gibt auch die Möglichkeit das eine SSD sich Lanes von der GPU "klaut" das hat dein MB Hersteller aber so wohl nicht verschaltet)
 
Jetzt verstehe ich nur nicht ganz wie viele Lanes meine M2 SSD verwendet. Da die GPU doch schon 16 von 16 nutzt.
Wie ich bereits schrieb, die kommen von Chipsatz.
Du hast jeweils x4 LAN, aber diese werden den SATA-Ports geklaut (siehe Tabelle).
Ashampoo_Snap_Montag, 19. Dezember 2022_08h38m51s_003_.png

Diese zwei Ports fallen mit 2x PCIe SSDs weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar dann brauch ich mir soweit keine weiteren Gedanken darüber machen wenn ich jetzt noch eine zweite M2 SSD dazu stecke. Bis auf dass ich danach nur noch die ersten 4 Sata Plätze nuten kann anstatt alle 6 ändert sich nichts.

Ich werde noch ein zwei Tage warten bis der Preis von der 980 Pro etwas runter gegangen ist und dann dort zuschlagen. die volle Lese- und Schreibgeschwindigkeit werde ich dann zwar nicht haben, aber irgendwann baue ich ja auch mal ein MB mit PCIe 4.0 ein.

Danke für die super Beratung. :daumen:
 
Bis auf dass ich danach nur noch die ersten 4 Sata Plätze nuten kann anstatt alle 6 ändert sich nichts.
Genau... :daumen:

Ich werde noch ein zwei Tage warten bis der Preis von der 980 Pro etwas runter gegangen ist und dann dort zuschlagen. die volle Lese- und Schreibgeschwindigkeit werde ich dann zwar nicht haben, aber irgendwann baue ich ja auch mal ein MB mit PCIe 4.0 ein.
Vor dem Weihnachtsgeschäft wird sich da sicherlich nichts mehr ändern.
Aber es gibt auch bereits SSDs um die 100 Euro mit 1 TB.

Du kannst dir auch mal Tests von mir zu meiner neu gekauften SSD hier im Forum anschauen:
 
Zurück