2x NVMe M.2 SSD an Mainboard?

Ruhin51

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI PRO Z690-P DDR4. Dort ist aktuell am ersten M.2-Platz eine Samsung 980 NVMe 500GB SSD angeschlossen. Außerdem habe ich über die SATA-Ports noch eine Samsung 860 EVO 1TB, eine SanDisk SDSSDH3256G 256 GB SSD und eine WDC WD10EZEX-00ER1A0 1TB HDD angeschlossen.

Jetzt überlege ich mir eine zweite M.2 SSD zu kaufen, und zwar die Samsung 970 EVO Plus 1TB PCIe 3.0 x4 NVMe SSD

Meine Frage lautet:
Kann ich an den zweiten M.2-Anschluss eine zweite NVMe SSD anschließen?

Ich habe im Internet gelesen, dass es da zu Problemen führt, daher meine Frage.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Habe mal ins Handbuch geschaut, es wird zwar nichts darüber erwähnt, aber bei beiden Slots wird die Unterstützung von PCIe 4.0 x4 zugesagt. Dann sollte es ja so funktionieren oder?
 
Im Handbuch steht, ob ggf ein oder zwei SATA Ports wegfallen....
Das MSI handbuch ist in dem punkt ne halbe katastophe. Wahr wegen ne anderen M.2 SSD mit Z7xyz (intel) auch die generelle frage wo ich eingeworfen habe das sie sheren können.
Perönlich gesehen finde ich das MSI handbuch nur ne anleitung für irgend was... Aber es leitet nur das esentliche ....
 
Das war auch mein Problem, das gesamte Handbuch ist eigentlich nur eine Anleitung für den Einbau der Teile, aber eine Erklärung, ob ggf. was wegfällt oder sowas gibt es leider nicht...
Die Online version. Hast du noch ne papier forme oder musst du auf die Online verison zurück greifen wenn das der fall ist. MSI Fail weil dort eher ne anleitung ist wie man das system zusammen baut aber nicht in klassischen sine eine Handbuch wo Lane schering beschrieben wird.
 
Nein, im Handbuch steht alles drin.
Die schreiben da logischerweise keine Sachen rein, die nicht zutreffen.
Wieso sollten die reinschreiben, wenn Lanes nicht geteilt werden?
Dann steht da einfach wie in diesem Falle nichts.
 
Perönlich gesehen finde ich das MSI handbuch nur ne anleitung für irgend was... Aber es leitet nur das esentliche

aber eine Erklärung, ob ggf. was wegfällt oder sowas gibt es leider nicht...

aber nicht in klassischen sine eine Handbuch wo Lane schering beschrieben wird.

Siehe oben:
Wenn im Handbuch von Hersteller xyz nichts explizit zu lanesharing erwähnt wird, dann findet es auch nicht statt, so einfach ist das manchmal :rollen:
 
Ich habe im Internet gelesen, dass es da zu Problemen führt, daher meine Frage.
Habe mal ins Handbuch geschaut, es wird zwar nichts darüber erwähnt, aber bei beiden Slots wird die Unterstützung von PCIe 4.0 x4 zugesagt. Dann sollte es ja so funktionieren oder?
Du solltest im UEFI die Ports konfigurieren, gerade wenn du eine PCIe 3.0 (970 EVO) an PCI 4.0 anschließt. Dann gibt es auch kein Problem, sofern es nicht schon über Updates gefixt ist.
 
Zurück