Suche MMO mit schweren Dungeons

Ich freu mich schon drauf wenn der Blizzard Classic Server startet und die heutigen Mythic 9000+ Profis in einer Tour versagen da es ja so simpel und einfach ist. :)

Habe nicht gesagt, dass es einfach war, sondern schlecht designt. Genauso schlecht wie die Talentbäume damals.
Eine Instanz quasi komplett feuerimmun, man brauchte ständig N von Klasse X, Spieler mussten teuer umskillen, es gab einige Bosse , welche die Aggro vom Tank gesenkt haben und passend dazu Klassen, die mangels Aggro-Reduce dann einfach nur rumstanden, extremst langweile dps-Rotationen, extremsten Manamangel bei Heilern mangels Gear direkt gefolgt von unendlich Mana bei Heilern und Dauergespamme... usw usw.

Was habe ich noch gleich bei unserem ersten Nef-Kill gemacht? Achja ich stand in den komischen kleinen Mulden, mein Mana in Totems verbraten, um danach oom nichts zu tun - das wars eigentlich.
Was haben Palas nochmal gemacht? Achja Buffen und danach wieder von vorne Buffen.
...

Alles Käse gewesen. In Kombination aus Encounter + unpassendem Gear + sinnlosen Skillbäumen aber halt auch schwer ;)
 
Die heutigen Mythic 9000+ Profis werden den Content
A) nicht anfassen weil er einfach langweilig ist
oder
B) so schnell durchhaben ... da bist du noch nichtmal mit deiner Charaktererstellung fertig ...

Wie gesagt ich freue mich drauf wenn diese Leute in einer Tour versagen.

B wird sehr unwahrscheinlich sein, da ich Classic seit Release (Offi - Content Clear und Privat Server). Aber träumen darf man ja oder? :D
 
Habe nicht gesagt, dass es einfach war, sondern schlecht designt. Genauso schlecht wie die Talentbäume damals.
Eine Instanz quasi komplett feuerimmun, man brauchte ständig N von Klasse X, Spieler mussten teuer umskillen, es gab einige Bosse , welche die Aggro vom Tank gesenkt haben und passend dazu Klassen, die mangels Aggro-Reduce dann einfach nur rumstanden, extremst langweile dps-Rotationen, extremsten Manamangel bei Heilern mangels Gear direkt gefolgt von unendlich Mana bei Heilern und Dauergespamme... usw usw.

Was habe ich noch gleich bei unserem ersten Nef-Kill gemacht? Achja ich stand in den komischen kleinen Mulden, mein Mana in Totems verbraten, um danach oom nichts zu tun - das wars eigentlich.
Was haben Palas nochmal gemacht? Achja Buffen und danach wieder von vorne Buffen.
...

Alles Käse gewesen. In Kombination aus Encounter + unpassendem Gear + sinnlosen Skillbäumen aber halt auch schwer ;)

Ich denke mit der aktuellen Community ist es unmöglich einen Raid-Roster von 60 Spielern aufzubauen, da alles Egoistische Pfosten sind. ;)
Jede Instance hat ein anderes Setup, es ist mit Arbeit und Planung verbunden was die LFG Spezialisten natürlich nicht kennen. :D

Jede Klasse hatte seine zugewiesene Rolle. Wenn du als Schamane Oom gehst tut es mir sehr leid, aber dann hattest du sehr Wahrscheinlich dein Gear und die Spells nicht im Griff. ;)

Du spielst sicherlich auf Magier an, jeder Talentbaum hatte seine Vor- und Nachteile. MC-BWL (Frost) AQ-Naxx (Feuer) PVP (Frost/Feuer/Arkan). Du musst natürlich deine Skillung an den aktuellen Content anpassen. ;)

Aber du kannst alles spielen... als Beispiel..
Druide Tank PVE- (Ja habe einen gehabt und MC/BWL getankt, AQ40-Naxx Trash ist möglich, Bosse crushen dich einfach weg)
Moonkin PVP (PVE ist möglich aber nur mit massiven potten)
Feral PVP/PVE dps hält sich im pve leider in Grenzen aber es gibt Gilden wo man die spielen darf.

Du kannst als Pala sogar Kel'Thuzad tanken...unglaublich aber ja. ;)

Sicher sind in einigen Punkten Talente im Talentbaum die überflüssig sind... siehe Tank Schamane, aber deshalb alle Talentbäume als Sinnlos betiteln zeugt davon das du einfach keine Ahnung hast und nur was raushauen wolltest. :P
 
Ich denke mit der aktuellen Community ist es unmöglich einen Raid-Roster von 60 Spielern aufzubauen, da alles Egoistische Pfosten sind. ;)

Naja. Hatte auch nicht besten Erfahrungen über das LFG-Tool gemacht, aber alle als Egoisten zu bezeichnen ist schon etwas hart.

Jede Instance hat ein anderes Setup, es ist mit Arbeit und Planung verbunden was die LFG Spezialisten natürlich nicht kennen. :D
Jede Klasse hatte seine zugewiesene Rolle. Wenn du als Schamane Oom gehst tut es mir sehr leid, aber dann hattest du sehr Wahrscheinlich dein Gear und die Spells nicht im Griff. ;)

Klar hatte/hat jeder Boss ein ideales Setup. Das ist aus meiner Sicht Teil des Problems. Blizzard hat es in all den Jahren nie geschafft alle Klassen bei jedem Boss vollständig auszubalancieren. Das soll aber kein Vorwurf sein, ich denke da geht einfach nicht. Große "pro"-Gilden können dementsprechend das Setup anpassen, kleine Gilden nicht. Wie will man da jetzt den Encounter für alle gleich schwer machen? Das geht auch nicht.
Ich verstehe aber den Reiz, das Setup als Gameplay-Element zu sehen. Man könnte auch Twinken und die Chars auch ausstatten, aber gerade in Classic ist das ohne Vollzeit zu spielen eigentlich nicht zu schaffen.

Ich ging oom weil Nef beim Shamy-Call Totems spamt. Kannste nix machen außer danach zu potten - oh Shamy-Call schon wieder...
Fast so gut wie infight reppen müssen als Hunter, weil der dritte Bogen zerstört wurde. :ugly:

Du spielst sicherlich auf Magier an, jeder Talentbaum hatte seine Vor- und Nachteile. MC-BWL (Frost) AQ-Naxx (Feuer) PVP (Frost/Feuer/Arkan). Du musst natürlich deine Skillung an den aktuellen Content anpassen. ;)

Aber du kannst alles spielen... als Beispiel..
Druide Tank PVE- (Ja habe einen gehabt und MC/BWL getankt, AQ40-Naxx Trash ist möglich, Bosse crushen dich einfach weg)
Moonkin PVP (PVE ist möglich aber nur mit massiven potten)
Feral PVP/PVE dps hält sich im pve leider in Grenzen aber es gibt Gilden wo man die spielen darf.

Du kannst als Pala sogar Kel'Thuzad tanken...unglaublich aber ja. ;)

:ugly:
Du redest doch hier von den super tollen und schweren Classic Raids und erzählst jetzt was von Bär-Tanks, Oomkins und Pala-Tanks? Warlocks konnten auch tanken - einen Boss. Oomkins gabs zudem erst nach BWL.

Sry aber niemand, der einigermaßen zügig Fortschritt in den Raids erzielen wollte, hatte Palas, Shamys, Druiden und Priester für etwas anderes als Heiler dabei. Krieger hatten da fast noch Glück, weil (aus Horde-Sicht) mit Windfury tatsächlich einges ging.

Sicher sind in einigen Punkten Talente im Talentbaum die überflüssig sind... siehe Tank Schamane, aber deshalb alle Talentbäume als Sinnlos betiteln zeugt davon das du einfach keine Ahnung hast und nur was raushauen wolltest. :P

Tank-Schamane gab es nie :ugly:. Total überequipt mit Rockbiter, Schild und Erdschock in einer 5er ini rumgammeln ist nicht tanken.
Ich schrieb "schlecht designt" und das war auch so. Zum Beispiel waren die Sets der Klassen bis zu Naxx genauso sinnlos hybrid wie die Klassen selber. Man raidet zwar als Heiler aber das Set hatte erstmal Stärke und Agi drauf :D. Alleine wegen des Setbonus' trug man dann 3(?) Teile bis inkl. AQ. Ansonsten halt am besten Stoff-Nonset Rüstung, weil es quasi keine Ketten-Rüstung mit Spirit gab.
Erst das Naxx Set war konsequent auf die Raid-Rolle ausgerichtet. Wie gut, dass man dann aber mit dem Gear aus dem Raid außerhalb von Dungeons nichts anfangen konnte.

Classic war ja so fantastisch :ugly:.
 
Rosarote Brille absetzen: Der Raidcontent war früher einfach schlecht designt.

Nr. 1 Argument der Casuals, lange ist es her :D

Komischerweise sagen genau die selben Leute das der FF14 Content genauso schlecht designed ist... also ich weiß ja nicht..
 
Naja. Hatte auch nicht besten Erfahrungen über das LFG-Tool gemacht, aber alle als Egoisten zu bezeichnen ist schon etwas hart.



Klar hatte/hat jeder Boss ein ideales Setup. Das ist aus meiner Sicht Teil des Problems. Blizzard hat es in all den Jahren nie geschafft alle Klassen bei jedem Boss vollständig auszubalancieren. Das soll aber kein Vorwurf sein, ich denke da geht einfach nicht. Große "pro"-Gilden können dementsprechend das Setup anpassen, kleine Gilden nicht. Wie will man da jetzt den Encounter für alle gleich schwer machen? Das geht auch nicht.
Ich verstehe aber den Reiz, das Setup als Gameplay-Element zu sehen. Man könnte auch Twinken und die Chars auch ausstatten, aber gerade in Classic ist das ohne Vollzeit zu spielen eigentlich nicht zu schaffen.

Ich ging oom weil Nef beim Shamy-Call Totems spamt. Kannste nix machen außer danach zu potten - oh Shamy-Call schon wieder...
Fast so gut wie infight reppen müssen als Hunter, weil der dritte Bogen zerstört wurde. :ugly:
Was bringt es wenn man 10 Charaktere hat und keinen davon wirklich richtig spielen kann? Ich arbeite Vollzeit und bin selbständig, selbst mit 2-3 Stunden schaffe ich es in 1-2 Monaten auf lvl 60. ;)

Ich verstehe bei Gott nicht das alle Klassen bei den Bossen gleich sein müssen, jede Klasse hat seine Rolle zu tragen. Wenn man es mit seiner Gilde nicht nach AQ40/Naxx schafft, dann ist das halt so. :P

:ugly:
Du redest doch hier von den super tollen und schweren Classic Raids und erzählst jetzt was von Bär-Tanks, Oomkins und Pala-Tanks? Warlocks konnten auch tanken - einen Boss. Oomkins gabs zudem erst nach BWL.

Sry aber niemand, der einigermaßen zügig Fortschritt in den Raids erzielen wollte, hatte Palas, Shamys, Druiden und Priester für etwas anderes als Heiler dabei. Krieger hatten da fast noch Glück, weil (aus Horde-Sicht) mit Windfury tatsächlich einges ging.
Stimmt niemand würde die mitnehmen wenn man professionell raidet. Krieger ist die stärkste DPS Klasse wenn man es kann. Aber das schaffen nur die wenigsten, vielleicht 1 von 100.



Tank-Schamane gab es nie :ugly:. Total überequipt mit Rockbiter, Schild und Erdschock in einer 5er ini rumgammeln ist nicht tanken.
Ich schrieb "schlecht designt" und das war auch so. Zum Beispiel waren die Sets der Klassen bis zu Naxx genauso sinnlos hybrid wie die Klassen selber. Man raidet zwar als Heiler aber das Set hatte erstmal Stärke und Agi drauf :D. Alleine wegen des Setbonus' trug man dann 3(?) Teile bis inkl. AQ. Ansonsten halt am besten Stoff-Nonset Rüstung, weil es quasi keine Ketten-Rüstung mit Spirit gab.
Erst das Naxx Set war konsequent auf die Raid-Rolle ausgerichtet. Wie gut, dass man dann aber mit dem Gear aus dem Raid außerhalb von Dungeons nichts anfangen konnte.

Classic war ja so fantastisch :ugly:.
Wenn du dir die Talenbäume anguckst kannst du unter anderem + defence, + dodge, + armor... nur ein Teil davon.

Ein Schamane wird niemals "Wille" Items benutzen, du verwechselst das gerade mit einem Priester/Druiden. MP5 und Heal mehr nicht.

Zum healen benutzt du unter anderem den 2er ZG / 3er T2 Setboni und dann gehst du auf 5er T2,5 + 3er T2.
 
Ich arbeite Vollzeit und bin selbständig, selbst mit 2-3 Stunden schaffe ich es in 1-2 Monaten auf lvl 60.

Und was hat jetzt die Level-Phase mit dem Endcontent-Grind gemeinsam ?
Nach der Level-Phase beginnt doch erst das was extrem Zeitintensiv ist ...
 
Und was hat jetzt die Level-Phase mit dem Endcontent-Grind gemeinsam ?
Nach der Level-Phase beginnt doch erst das was extrem Zeitintensiv ist ...

Stimmt, je nachdem wie man das anfasst..will man raiden/pvp? Was muss ich farmen an Consumables und co?

Ich habe nur geraidet, zwei maximal drei mal die Woche.

Ich habe über 2 Jahre folgendes Chars:

Krieger 2x - MC/BWL Gear
Hunter T2
Druide MC/BWL Gear
Warlock MC BWL Gear

Jetzt level ich auf einem neuen Server einen Hunter und bin innerhalb 2 Wochen lvl 34 geworden, klar gibt es Personen die seit Tagen bereits lvl 60 sind aber das stört mich nicht.

Klar ist das nicht so easy going wie bei Legion wo man innerhalb eines Tages Max lvl ist und sich nie Items suchen muss da man ja Erbstücke hat. ;)
 
W
Ich verstehe bei Gott nicht das alle Klassen bei den Bossen gleich sein müssen, jede Klasse hat seine Rolle zu tragen. Wenn man es mit seiner Gilde nicht nach AQ40/Naxx schafft, dann ist das halt so. :P

Müssen sie aus meiner Sicht ja auch nicht. Aber wegen der falschen Klassen Raidcontent nicht sehen ist halt doof.

Wenn du dir die Talenbäume anguckst kannst du unter anderem + defence, + dodge, + armor... nur ein Teil davon.

Ja genau das ist doch der Punkt. Man hat die Talente, wird sie aber niemals skillen, weil auch mit den Talenten nix tanken kann.
Es gab zwar Hybrid-Talentbäume, aber nie die Hybridrolle. Von daher war die strickte Trennung zwischen Tank/Heiler/DD-Builds schon richtig.

Ein Schamane wird niemals "Wille" Items benutzen, du verwechselst das gerade mit einem Priester/Druiden. MP5 und Heal mehr nicht.

Zum healen benutzt du unter anderem den 2er ZG / 3er T2 Setboni und dann gehst du auf 5er T2,5 + 3er T2.

Ja, mp/5 hatte ich vergessen. Man hatte dennoch auch Spirit und versucht Casts zu unterbrechen, um die Manareg nach 5sec nicht zu unterbrechen.

Ich habe aber auch langsam das Gefühl, dass wir von unterschiedlichen Classic-Zuständen sprechen.
Ich ging damals mit blauem Gear MC raiden, da hatte jedes Item Willenskraft drauf, mp/5 stand nicht zur Verfügung. Außerdem hatten die Kettenrüstungen meistens eine wilde Mischung aus Stärke und Agi drauf. Auf Raidhealing ausrichten ging quasi nur, wenn man auch Stoff und Stäbe getragen hat.
Die alte T1 Hose hatte, wenn ich mich recht erinnere: int, wille, stärke, schattenresi, feuerresi, naturresi, ausdauer und +Naturschaden drauf. Davon kann man doch direkt fast alles in die Tonne treten ^^. Schulterstücke hatten dann noch Agi statt Stärke :ugly:. Deswegen hat man sich Alternativen gesucht. Es gab Stoffrüstungen mit besseren Stats.
T2,5 war genauso eine bunte Statsmischung. Konsequent war erst T3.

Und dieses ganze unausgegorene Mischmasch meine ich, wenn ich von "schlecht designt" spreche.
 
Müssen sie aus meiner Sicht ja auch nicht. Aber wegen der falschen Klassen Raidcontent nicht sehen ist halt doof.

Es geht nicht um die Klasse, sondern um einen "Inkompatiblen" Raid-Specc. Was willst du mit Feuer in MC, Natur in AQ oder Eis in Naxx? Das ergibt keinen Sinn!


Ja genau das ist doch der Punkt. Man hat die Talente, wird sie aber niemals skillen, weil auch mit den Talenten nix tanken kann.
Es gab zwar Hybrid-Talentbäume, aber nie die Hybridrolle. Von daher war die strickte Trennung zwischen Tank/Heiler/DD-Builds schon richtig.

Der einzige Hybrid Talenbaum der wirklich nicht geht ist der vom Schamanen. Mit einem Druiden/Paladin kannst du fast bis ins Endgame Tanken, jedoch nur beim Trash. Bei den Bossen ist da leider Schluss da mann nicht Crush Immun ist. :D

Der Schamane war in der Alpha als Tank ebenfalls vorgesehen war aber dann doch nicht so geschah, die überbleibsel sieht man im Talentbaum. Aber manche Fähigkeiten sind super für PVP Dodge & Rüstung. Als Enhancer biste halt vorne mit dabei. ;)

Ja, mp/5 hatte ich vergessen. Man hatte dennoch auch Spirit und versucht Casts zu unterbrechen, um die Manareg nach 5sec nicht zu unterbrechen.

MP/5 bekommst du auch während du castest, bei Spirit ist das was anderes, da musst du pausen haben und ggf. auch währenddessen Waffen wechseln um die Manareg zu boosten (Will of Arlok/ZG)
PS: Der Stab funktioniert auch super gut mit den +35 Wille bei Magiern wenn diese Evocation nutzen. ;)

Ich habe aber auch langsam das Gefühl, dass wir von unterschiedlichen Classic-Zuständen sprechen.
Ich ging damals mit blauem Gear MC raiden, da hatte jedes Item Willenskraft drauf, mp/5 stand nicht zur Verfügung. Außerdem hatten die Kettenrüstungen meistens eine wilde Mischung aus Stärke und Agi drauf. Auf Raidhealing ausrichten ging quasi nur, wenn man auch Stoff und Stäbe getragen hat.

Das ist heute immer noch so, schau dir einfach mal die Preraid-Liste an... wenige Klassen nutzen wirklich das T1 Set. Höchstens für den Set-Bonus.
Nostalrius Pre-BiS Lists - Google Tabellen

Die alte T1 Hose hatte, wenn ich mich recht erinnere: int, wille, stärke, schattenresi, feuerresi, naturresi, ausdauer und +Naturschaden drauf. Davon kann man doch direkt fast alles in die Tonne treten ^^. Schulterstücke hatten dann noch Agi statt Stärke :ugly:. Deswegen hat man sich Alternativen gesucht. Es gab Stoffrüstungen mit besseren Stats.
T2,5 war genauso eine bunte Statsmischung. Konsequent war erst T3.
Da hast du vollkommen Recht, es heißt ja auch nicht das die Set's das Non-Plus-Ultra sind. Hier mal meine Chars zu MC/BWL Zeiten. (auf unterschiedlichen Privat Servern, deswegen habe ich 3 Krieger) :D

Krieger:
RealmPlayers

Krieger2:
RealmPlayers

Krieger3:
RealmPlayers

Druide:
RealmPlayers

Warlock:
http://realmplayers.com/CharacterDe...16932x2605+Finger_2x19893+&wowversion=Vanilla

Hunter:
http://realmplayers.com/CharacterDe...lderx16937+Finger_2x19925+&wowversion=Vanilla

Das stimmt, man muss sich halt Gedanken machen was man an Items an hat. Wie man sehen kann sind außer beim Tank (Krieger3) und dem Hunter kaum T-Sets vorhanden.

Und dieses ganze unausgegorene Mischmasch meine ich, wenn ich von "schlecht designt" spreche.
Klar man man sagen das es nicht ganz so gut designt ist, aber jede Skillung ist möglich, die Frage ist nur wie viel Zeit und Mühen man darin investieren will.

Es gab zu dieser Zeit halt noch nicht das "Wunschkonzert" wo jeder heulen konnte. Wohin sowas führt sieht man ja im aktuellen WoW. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Druiden/Paladin kannst du fast bis ins Endgame Tanken, jedoch nur beim Trash. Bei den Bossen ist da leider Schluss da mann nicht Crush Immun ist. :D

Das ist ja ne geile Mechanik ... fast bis ins Endgame tanken ... und dann bitte Reroll auf Krieger ... damit du auch wirklich den Content spielen kannst um den es bei WoW eigentlich geht ... Klasse !

Das stimmt, man muss sich halt Gedanken machen was man an Items an hat.

... stell dir vor ... im aktuellen Endgame-Content musst du das auch ... da musst du sogar zwischen Trash und Boss das Gear wechseln ... Waaaahnsinn oder ?

Es gab zu dieser Zeit halt noch nicht das "Wunschkonzert" wo jeder heulen konnte.

In Classic hat so ziemlich jede Klasse geheult ... das war heute wie damals nicht anders ...
 
Es geht nicht um die Klasse, sondern um einen "Inkompatiblen" Raid-Specc. Was willst du mit Feuer in MC, Natur in AQ oder Eis in Naxx? Das ergibt keinen Sinn!

Bei sowas sollte man nicht mit Logik anfangen. Spielbarkeit > Alles ;)

Der einzige Hybrid Talenbaum der wirklich nicht geht ist der vom Schamanen. Mit einem Druiden/Paladin kannst du fast bis ins Endgame Tanken, jedoch nur beim Trash. Bei den Bossen ist da leider Schluss da mann nicht Crush Immun ist. :D

Ich würde jetzt sagen: Ein Tank, der nicht tanken kann ist kein Tank ;)

Das ist heute immer noch so, schau dir einfach mal die Preraid-Liste an... wenige Klassen nutzen wirklich das T1 Set. Höchstens für den Set-Bonus.
Nostalrius Pre-BiS Lists - Google Tabellen



Und das ist aus meiner Sicht halt blöd. Entweder Items für jede Specc zur Verfügung stellen, oder kreative Talente einbauen, dass eine Hybrid-Klasse auch was Hybrid-Items anfangen kann. Aber so wie in WoW-Classis is halt nix.

Da hast du vollkommen Recht, es heißt ja auch nicht das die Set's das Non-Plus-Ultra sind. Hier mal meine Chars zu MC/BWL Zeiten. (auf unterschiedlichen Privat Servern, deswegen habe ich 3 Krieger) :D

Klar man man sagen das es nicht ganz so gut designt ist, aber jede Skillung ist möglich, die Frage ist nur wie viel Zeit und Mühen man darin investieren will.

Irgendwie irgendwo spielbar sind die Specs wohl, aber halt nicht in den schweren Raid, um die es ja eigentlich ging ^^.

Es gab zu dieser Zeit halt noch nicht das "Wunschkonzert" wo jeder heulen konnte. Wohin sowas führt sieht man ja im aktuellen WoW. :P

Es wurde zu Classic noch und nöcher geheult :D
Und das auch mit Recht. Klassen als OOC-Rezzer, nur am Buffen, DDs mit einer Ein-Tasten-Rota usw. das ist doch nix :D.
 
Ich find WoW Aktuell eigentlich nicht schlecht. Es kommen viel damit zurecht was das Gameplay angeht, weshalb es ebn auch mehr spieler erzielt.
Was daran falsch sein soll wüsste ich jetzt nicht.

Das einzige was mich in manchen phasen nervt ist der weg auf 110 :D der kann sich ab und an strecken.

Ansonsten finde ich das wow immer noch DAS durchdachteste und Bugfreiste spiel ist was man aufm MMO Markt spielen kann.
Mann muss sich nur darauf einlassen, und darf nicht immer denken "Mein Spiel, meine Regeln" da es auch millionen (!) andere menschen spielen.
 
Soweit ich weiß nicht ganz.
Der Boost hat irgendwelche Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen.
Du hast ihn zwar von Anfang an zur verfügung, kannst ihn aber glaub ich erst nutzen wenn du 1 char wenigstens etwas gelevelt hast oder so..

Weiß die Vorrausetzungen nicht mehr ganz. Kannste aber direkt auf der HP nachlesen.
 
Einen char kann man boosten durch das addon, je nachdem wann man zuletzt gespielt hat vll sogar noch nen 100er boost addon davor zusätzlich,

Obs da ne Vorraussetzung gibt kann ich dir gerade nicht sagen.
 
Heisst also ich kann gleich bei 110 starten?

Soweit ich weiß nicht ganz.
Der Boost hat irgendwelche Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen.
Du hast ihn zwar von Anfang an zur verfügung, kannst ihn aber glaub ich erst nutzen wenn du 1 char wenigstens etwas gelevelt hast oder so..

Weiß die Vorrausetzungen nicht mehr ganz. Kannste aber direkt auf der HP nachlesen.

Der Boost hat keine Voraussetzungen.
Wenn du einen Charakter boostest, musst du aber ein kurzes Tutorial spielen, um deine Fähigkeiten alle freizuschalten.

Ist allerdings sehr sinnlos, wenn man komplett neu in dem Spiel ist, da man auf Level 110 zur Zeit wie gesagt nur sehr wenig machen kann.
Dann lieber einen Charakter selber leveln und das Spiel dabei kennenlernen.
 
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