Müssen sie aus meiner Sicht ja auch nicht. Aber wegen der falschen Klassen Raidcontent nicht sehen ist halt doof.
Es geht nicht um die Klasse, sondern um einen "Inkompatiblen" Raid-Specc. Was willst du mit Feuer in MC, Natur in AQ oder Eis in Naxx? Das ergibt keinen Sinn!
Ja genau das ist doch der Punkt. Man hat die Talente, wird sie aber niemals skillen, weil auch mit den Talenten nix tanken kann.
Es gab zwar Hybrid-Talentbäume, aber nie die Hybridrolle. Von daher war die strickte Trennung zwischen Tank/Heiler/DD-Builds schon richtig.
Der einzige Hybrid Talenbaum der wirklich nicht geht ist der vom Schamanen. Mit einem Druiden/Paladin kannst du fast bis ins Endgame Tanken, jedoch nur beim Trash. Bei den Bossen ist da leider Schluss da mann nicht Crush Immun ist.
Der Schamane war in der Alpha als Tank ebenfalls vorgesehen war aber dann doch nicht so geschah, die überbleibsel sieht man im Talentbaum. Aber manche Fähigkeiten sind super für PVP Dodge & Rüstung. Als Enhancer biste halt vorne mit dabei.
Ja, mp/5 hatte ich vergessen. Man hatte dennoch auch Spirit und versucht Casts zu unterbrechen, um die Manareg nach 5sec nicht zu unterbrechen.
MP/5 bekommst du auch während du castest, bei Spirit ist das was anderes, da musst du pausen haben und ggf. auch währenddessen Waffen wechseln um die Manareg zu boosten (Will of Arlok/ZG)
PS: Der Stab funktioniert auch super gut mit den +35 Wille bei Magiern wenn diese Evocation nutzen.
Ich habe aber auch langsam das Gefühl, dass wir von unterschiedlichen Classic-Zuständen sprechen.
Ich ging damals mit blauem Gear MC raiden, da hatte jedes Item Willenskraft drauf, mp/5 stand nicht zur Verfügung. Außerdem hatten die Kettenrüstungen meistens eine wilde Mischung aus Stärke und Agi drauf. Auf Raidhealing ausrichten ging quasi nur, wenn man auch Stoff und Stäbe getragen hat.
Das ist heute immer noch so, schau dir einfach mal die Preraid-Liste an... wenige Klassen nutzen wirklich das T1 Set. Höchstens für den Set-Bonus.
Nostalrius Pre-BiS Lists - Google Tabellen
Die alte T1 Hose hatte, wenn ich mich recht erinnere: int, wille, stärke, schattenresi, feuerresi, naturresi, ausdauer und +Naturschaden drauf. Davon kann man doch direkt fast alles in die Tonne treten ^^. Schulterstücke hatten dann noch Agi statt Stärke
. Deswegen hat man sich Alternativen gesucht. Es gab Stoffrüstungen mit besseren Stats.
T2,5 war genauso eine bunte Statsmischung. Konsequent war erst T3.
Da hast du vollkommen Recht, es heißt ja auch nicht das die Set's das Non-Plus-Ultra sind. Hier mal meine Chars zu MC/BWL Zeiten. (auf unterschiedlichen Privat Servern, deswegen habe ich 3 Krieger)
Krieger:
RealmPlayers
Krieger2:
RealmPlayers
Krieger3:
RealmPlayers
Druide:
RealmPlayers
Warlock:
http://realmplayers.com/CharacterDe...16932x2605+Finger_2x19893+&wowversion=Vanilla
Hunter:
http://realmplayers.com/CharacterDe...lderx16937+Finger_2x19925+&wowversion=Vanilla
Das stimmt, man muss sich halt Gedanken machen was man an Items an hat. Wie man sehen kann sind außer beim Tank (Krieger3) und dem Hunter kaum T-Sets vorhanden.
Und dieses ganze unausgegorene Mischmasch meine ich, wenn ich von "schlecht designt" spreche.
Klar man man sagen das es nicht ganz so gut designt ist, aber jede Skillung ist möglich, die Frage ist nur wie viel Zeit und Mühen man darin investieren will.
Es gab zu dieser Zeit halt noch nicht das "Wunschkonzert" wo jeder heulen konnte. Wohin sowas führt sieht man ja im aktuellen WoW.