Suche gute Kamera

AW: Suche gute Bridgekamera

Das zweite Bild ist mit der Nikon, gleiche Werte, außer das die Sonne grad weg war.
Kannst du mit deiner nikon mal noch ein bild bei blende 5.6 oder 6.3 machen? Deren linse scheint bei 8 schon an schärfe nach zu lassen. (das thema blende ist manchmal etwas kompliziert)
Also mit F/8 werden die Bilder wirklich sehr gut.
Leider gibt die Natur noch nicht so viel schöne Dinge her :D
Bei bild 2, der holzstapel, fällt die schärfe zum rand aber noch ganz gut ab. So dolle ist die linse also nicht... :hmm:
Ob der Autofokus wirklich so außergewöhnlich und atemberaubend ist, weiß ich nicht, weil ich als Vergleich nur die Nikon D5100 habe und die ist ja schon älter.
Was ist schon schnell... Viele sport-fotografen schwören auf canon, wegen dem "schnellen" und "treffsicheren" autofokus. Ich kenne da jemanden mit einer 7D MK II und ich durfte auch schon einmal seine bilder sortieren da er partou nicht dazu kam. Was soll ich sagen... Er hatte fast genau so viel ausschuß wie ich mit meiner K1 (oder hatte ich da noch die K30? Egal!) und da sollte ich noch mit meinen alten tokina-gläsern unterwegs gewesen sein. (die sind immer noch nicht optimal justiert, weil das kaum einer mehr hin bekommt)
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Kannst du mit deiner nikon mal noch ein bild bei blende 5.6 oder 6.3 machen? Deren linse scheint bei 8 schon an schärfe nach zu lassen. (das thema blende ist manchmal etwas kompliziert)

Leider ist das Licht mittlerweile zu schlecht, weshalb ein genauer Vergleich aktuell nicht möglich ist.
Ich mach einen Vergleich, wenn das Licht wieder besser ist. Vermutlich morgen.

Bei bild 2, der holzstapel, fällt die schärfe zum rand aber noch ganz gut ab. So dolle ist die linse also nicht... :hmm:

Das ist mir auch aufgefallen und ich habe gegoogelt. Ist ein bekanntes Problem bei diesem Kit Objektiv

Was ist schon schnell... Viele sport-fotografen schwören auf canon, wegen dem "schnellen" und "treffsicheren" autofokus. Ich kenne da jemanden mit einer 7D MK II und ich durfte auch schon einmal seine bilder sortieren da er partou nicht dazu kam. Was soll ich sagen... Er hatte fast genau so viel ausschuß wie ich mit meiner K1 (oder hatte ich da noch die K30? Egal!) und da sollte ich noch mit meinen alten tokina-gläsern unterwegs gewesen sein. (die sind immer noch nicht optimal justiert, weil das kaum einer mehr hin bekommt)

Also ich empfinde den Autofokus zumindest als nicht so atemberaubend, wie überall beworben wird.
Ja, der Autofokus ist gut, aber er hat auch etliche Schwächen und alleine auf den Autofokus verlassen würde ich micht auch nicht.

Nach meinen Tests kann ich sagen, dass die Kamera sicherlich nicht schlecht ist, aber ich finde sie ist ein bisschen überbewertet.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Das zweite Bild ist mit der Nikon, gleiche Werte, außer das die Sonne grad weg war.
Und jetzt bitte noch beide gleich gut/hell/geschärt entwickeln.

Also bei manchen Fotos kann ich nicht glauben, dass die wirklich so gemacht wurden, wie beschrieben.
Da ist eines bei Nacht dabei mit 16mm f/8 1/3 ISO 320 und angeblich aus der Hand geschossen. Ich hatte gestern 16mm, ISO 200 f/3,5 und bewegte mich über 1/80. Bäume und Sträucher im Hintergrund sahen am PC dann aus, als wäre jemand mit einem Schwamm drüber.
Solche Testbilder haben leider die Angewohnheit, dass man Umgebungsbedingungen allenfalla ganz grob abschätzen kann. Ob da nun totale Windstille herrschte und sich auch kein (im Bild nicht sichtbares) Tier im Gebüsch befindet, weiss man nicht. Die Schärfentiefe kommt dann natürlich noch hinzu.

Also mit F/8 werden die Bilder wirklich sehr gut.
Mal abgesehe von den simpelen physikalischen Grundlage war das doch schon beim Lesen von Tests mit dem Objektiv klar.

Interaktiv schön hier zu "erfahren"
Sony E 16-50mm f/3.5-5.6 PZ OSS SELP1650 Review

Das Nikon wie bei 18mm auch erst ab f5.6 in den Ecken scharf, bei Offenbeldne hängt es wohol von der Ecke ab, die man betrachtet.
Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G VR II DX AF-S Nikkor Review
Beim VR I mall man dann sowar auf f8 abblenden.

In die Jackentasche hat sich auch wunderbar gepasst.
Ist ja auch noch Winter (jedenfalls hier in Oberbayern).

Es ist einfach schade, dass sich Sony kaum Mühe bei den Kamera Kits gibt.
Welches Pancake Kit-Zoom in dem Brennweiten- und Preisbereich ist denn entscheidend besser?
 
AW: Suche gute Bridgekamera

So, die A6300 ging schon lange wieder zurück zu Amazon und heute habe ich mir in nem Fotoladen die Fujifilm X-T20 mit dem XF 18-55mm 1:2,8-4 bestellt.
Warum? Weil die Fuji einfach hammermäßige Bilder macht und weil sie für mich besser als die A6300 zu bedienen ist.
Das Objektiv reicht mir auf jeden Fall und falls ich eines mit weiterer Brennweite möchte, hat Fuji auch ein 50-230mm für 399€, das recht gut ist.

Die liegt zwar 200€ über meinem bisherigen Budget, dafür habe ich aber gleich ein sehr gutes Obketiv dabei.

Achja, im Sucher der X-T20 erkenne ich trotz Brille alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Bridgekamera

Das klingt zwar vermutlich schon wieder ungerecht von mir, aber wenn mam Äpfel mit Birnen vergleicht, kann eigentlich nur Obstsalat bei heraus kommen.

Größe und Gewicht spielen nun also auch kaum noch eine Rolle:

Sony A6300+AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ = ca. 50mm+30mm = ca 8cm und 361g+116g = 477g
Fujifilm X-T20 mit dem XF 18-55mm 1:2,8-4 = ca. 42mm+70mm = ca 11,2cm und 383g+310g = 693g
Das sind nur noch 50g weniger wie bei der D5100+Kit.

Damit muss die Jackentasche also wieder etwas größer werden, wenn auch nicht ganz so groß wie bei der D5100.

Dazu der optische Vergleich eines lichtschwachen Sony Pancake Zooms mit einem recht lichtstarken, normal konstuierten Zoom. Das Fuji kann man schon eine ganze Blende abblenden um auf die Offenblende des Sony Pancake zu kommen.

Der Sucher der Fuji ist mit 0,62x Vergrößerung im Vergleich zu 0,7x der Sony A6300 schlicht kleiner, was halt für Dich besser ist.

Warum? Weil die Fuji einfach hammermäßige Bilder macht
Bleibt zu hoffen, dass sie nicht nur hammermäßige Bilder machen kann sondern daß Du diese damit auch erzielst.

Aber natürlich wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Kamera. Hoffetnlich erfüllt sie Deine Wünsche an den Nachfolger der DSLR.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Das klingt zwar vermutlich schon wieder ungerecht von mir, aber wenn mam Äpfel mit Birnen vergleicht, kann eigentlich nur Obstsalat bei heraus kommen.

In meinem Post habe ich nichts verglichen, sondern habe nur geschrieben, dass ich mich jetzt für eine Variante mit einem besseren Objektiv entschieden habe ;-)
Wenn ich mir bei Sony ein hänlich gutes Objektiv gekauft hätte, wäre ich vermutlich beim gleichen Preis oder sogar noch drüber gelandet.

Größe und Gewicht spielen nun also auch kaum noch eine Rolle:

Sony A6300+AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ = ca. 50mm+30mm = ca 8cm und 361g+116g = 477g
Fujifilm X-T20 mit dem XF 18-55mm 1:2,8-4 = ca. 42mm+70mm = ca 11,2cm und 383g+310g = 693g
Das sind nur noch 50g weniger wie bei der D5100+Kit.

Damit muss die Jackentasche also wieder etwas größer werden, wenn auch nicht ganz so groß wie bei der D5100.

Die Fuji X-T20 ist wesentlich kleiner als meine Nikon und immer noch leichter: Compact Camera Meter
Sie ist sogar noch ein bisschen kleiner als die A6300. Dass das Objektiv größer als das Pancake ist, ist auch klar.
Die Jackentasche fällt mit dem Objektiv natürlich flach, aber sie ist immer noch handlicher als die Nikon.

Dazu der optische Vergleich eines lichtschwachen Sony Pancake Zooms mit einem recht lichtstarken, normal konstuierten Zoom. Das Fuji kann man schon eine ganze Blende abblenden um auf die Offenblende des Sony Pancake zu kommen.

Ich habe rein gar nichts miteinander verglichen.

Bleibt zu hoffen, dass sie nicht nur hammermäßige Bilder machen kann sondern daß Du diese damit auch erzielst.

Da die Fuji schon rein von den Bedienelementen eher auf manuelle Fotografie ausgerichtet ist, komme ich mit der X-T20 wesentlich besser zurecht als mit der A6300.

Aber natürlich wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Kamera. Hoffetnlich erfüllt sie Deine Wünsche an den Nachfolger der DSLR.

Danke, leider werde ich sie erst nächste Woche abholen können, da sie keine vorrätig hatten (zumindest nicht in schwarz und mit dem Kit Objektiv).
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Also ich bin von der Fuji X-T20 absolut begeistert. Die Handhabung, das Design und die Bildqualität des Objektivs ist einfach top.

Leider hatte meine Kamera einen Fehler und ist schon wieder auf dem Weg zum Fuji Service -.-
 
AW: Suche gute Bridgekamera

So, ich bin momentan extrem angepisst von der fuji Kamera. 2 Tage nach dem Kauf musste ich sie ja schon wegen eines Fehlers einschicken. Nach 4-5 Wochen bekam ich sie repariert zurück und der Fehler war weg. Jetzt bin ich momentan im Urlaub und die Kamera hat einen neuen Fehler. Wenn ich die Bilder auf der Karte anschauen möchte, hängt sich die Kamera dabei immer wieder auf, zoomt selbständig in die Bilder rein und raus und reagiert nicht mehr. Ausschalten geht, löst das Problem aber nicht, weil es nach dem Einschalten bald wieder auftaucht.

Meine Nikon habe ich 8 Jahre und die funktioniert selbst nach einem Sturz aus 1m noch wie am ersten Tag.

Momentan bin ich an dem Punkt angelangt: Nie mehr Fujifilm.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Vielleicht liegt es ja an der Speicherkarte. Versuche es doch mal mit einem anderen Hersteller oder Größe (kleiner?) Ist nur so 'ne Idee.
Gruß, Fly
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Vielleicht liegt es ja an der Speicherkarte. Versuche es doch mal mit einem anderen Hersteller oder Größe (kleiner?) Ist nur so 'ne Idee.
Gruß, Fly


Wär ne Vermutung, allerdings habe ich das dem Fuji Service damals schon mitgeteilt, die Karte wird extra bei Fuji auf der Seite unter "unterstützte Karten" gelistet und dann würde der Fehler nicht jetzt erst plötzlich auftauchen. Außerdem würde es auch keinen Sinn machen, dass die Kamera ständig selbst in die Bilder rein- und rauszoomt.

Bei einer Kamera für 300€ würde ich mich nicht so aufregen, aber bei einer Kamera für 1200€ erwarte ich eindeutig bessere Qualität. V.a. hab ich auch keine Lust ständig wochenlang zu warten, bis die Kamera wieder repariert ist.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Ein Versuch ist es trotzdem wert. Soviel kostet eine Karte ja nicht. Und ein MHD haben die auch nicht.
Es kann ja auch sein, das die Karte selber einen Schlag weg hat.
Gruß, Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Bridgekamera

@ Rage1988
Bietet fuji keine firmware-updates an? (also zum herunter laden und selbst installieren) Wenn doch, mal nachschauen ob es schon eine aktuellere version gibt als auf der kamera ist.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Hab ich alles damals schon geupdatet. Die Kamera und das Objektiv haben die aktuellste Firmware bzw. hatten sie schon seit ich damals die Probleme hatte, denn da habe ich zuerst alles geupdatet.

Die Karte war neu und funktioniert in der Nikon ohne Probleme, also nehme ich an, dass die Karte in Ordnung ist. Außerdem war laut Fuji damals definitiv der obere Teil der Kamera defekt, denn der wurde komplett getauscht.
Blöderweise ist es jetzt ein anderer Fehler.

Damals hat sie nach dem Einschalten einfach von selbst unendlich viele Fotos geschossen. Das hörte nur auf, wenn ich die Touch Funktion am Display deaktiviert habe.

Komischerweise taucht der aktuelle Fehler auch vermehrt dann auf, wenn ich die Bilder per Touch durchblätter.

Edit: Ok, es ist der gleiche Fehler wie damals. Ich habe gerade die Touchfunktionen wieder aktiviert und siehe da, sie macht wieder unendlich Fotos.

So ein Rotz. Da bekommt Fuji ne schöne Mail von mir. Das ist eine absolute Sauerei.

Gut, dass der Fehler mit gleicher Karte ca 2 Monate nicht mehr aufgetaucht ist und jetzt ist er wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Bridgekamera

Hast vlt einfach nur ein Montagsmodell erwischt...
ISt zwar nicht schön - aber ich würde den Fujianern noch ne Chance geben.
Sollen die das ganze Dingens nochmals durch prüfen und ggf reparieren.

Wenns dann immer noch nicht geht, würde ich denen mal durch die Blume Vorschlagen wie sie mich da "entschädigen" könnten
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Hast vlt einfach nur ein Montagsmodell erwischt...
ISt zwar nicht schön - aber ich würde den Fujianern noch ne Chance geben.
Sollen die das ganze Dingens nochmals durch prüfen und ggf reparieren.

Wenns dann immer noch nicht geht, würde ich denen mal durch die Blume Vorschlagen wie sie mich da "entschädigen" könnten

Klar, du hast nicht ganz unrecht, aber bei einer Kamera, die 1200€ kostet, sollte es das nicht geben. V.a. sollte sie einwandfrei funktionieren, wenn sie schon mal repariert wurde und dann sollte nicht nach 2 Monaten wieder der gleiche Fehler auftreten.

Leider muss ich warten, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Dann bin ich gespannt, was sie mir für diesen Mist als Entschädigung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Bridgekamera

Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Der Grund für für den Fehler kann alles mögliche sein. Wie die rechtliche Lage ist, kA. Ob der Hersteller jetzt 2 oder 3 mal nachbessern muß. Auf jeden Fall hast du Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Ich würde versuchen die Kamera tauschen zu lassen. Ist nicht wirklich prickelnd, aber in Zeiten wo selbst hochpreisige Fernseher nicht mehr repariert werden normal. Das ist ärgerlich, kann dir aber bei jedem Produkt passieren. Also Fuji nicht vertäufeln. Jedenfalls nicht bevor sie auf stur stellen und dir die Schuld geben.
Gruß, Fly
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Der Grund für für den Fehler kann alles mögliche sein. Wie die rechtliche Lage ist, kA. Ob der Hersteller jetzt 2 oder 3 mal nachbessern muß. Auf jeden Fall hast du Anspruch auf ein funktionierendes Gerät.
Da Rage1988 wohl über die Garantie des Herstellers und nicht die Gewährleistung des Händlers gegangen ist, hat Fuji u.U. unendlich viele Reparaturmöglichkeiten (außer, die Garantiebedingungen sagen etwas anderes). Wenn der Händler sich quer stellt, ist die Gewährleistung u.U. schon erloschen (nur dort gibt es eine max. hinnehmbare Anzahl an Nachbesserungsversuchen).

Also Fuji nicht vertäufeln.
Ein so teures Gerät, das innerhalb von max. 5 Monatenn zweimal den selben Fehler zeigt, wäre für mich durchaus ein gravirender Grund zur Annahme, dass der Hersteller seine Qualitätskontrolle nicht im Griff hat. Garantie/Gewährleistung hin oder her, es sindAusfallzeiten, die auch als Privatnutzer massiv stören und damit meine zukünftige Kaufentscheidung beeinflussen.

Für mich war eine ähnliche Schlamperei (wenn auch über ein paar Jahre, aber definitiv nicht nur bei meinem Objektiv) der Grund, mir vermutlich nie wieder etwas von Sigma zu kaufen. Drei Reparaturen innerhalb von 4 Jahren (zwei davon auf Garantie) sind schlicht zwei Ausfälle zu viel. Sowas kann man bei einem 100 Euro Objektiv (oder 200 Euro TV, um bei Deinem Beispiel zu bleiben) akzeptieren, nicht aber bei einem Objektiv (oder Fernsehere) für über 2000 €.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Ich sehe das wie Fotoman. Einmal ein Fehler + Einschicken ist heutzutage nicht mehr außergewöhnlich. Das der gleiche Fehler aber innerhalb von 5 Monaten wieder auftaucht ist einfach lächerlich.

Ich habe das alles direkt über Fuji abgewickelt, nicht den Händler. Keine Ahnung wie oft die das reparieren dürfte bevor ich eine neue Kamera bekomme. Ich werde aber drauf hinweisen, dass ich eine neue Kamera möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Bridgekamera

So, ich habe bereits eine Antwort von Fuji erhalten. Sie werden meine Kamera gegen eine neue Tauschen. Manchmal hilft es einfach, wenn man etwas bestimmter, aber immer noch freundlich schreibt.

Jetzt muss ich nur schauen, ob ich sie dann behalte oder ob ich sie verkaufe, weil ich mich nicht auf die Kamera verlassen kann. Wenn ich von etwas enttäuscht bin, habe ich auch keinen Spaß mehr daran. Mal schauen.
 
AW: Suche gute Bridgekamera

Dann berichte mal weiter.

Aber schön dass dein freundlicher Nachdruck zu einem schnellen und auch guten Ergebnis geführt haben.
 
Zurück