Neues Alltags Handy mit Guter Kamera

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Ich komme vom Pixel 4a5g, das ja leider keine wirklichen Updates mehr bekommen wird.
Eigentlich habe ich mich auf das neue Pixel 8 eingeschossen. Möchte aber trotzdem mal bisschen links und rechts vorher schauen, ob es nicht was besseres gibt.
Ich zähle einfach mal auf was ich mache und was ich haben möchte. Vorweg, ob IOS oder Android ist mir erstmal egal.

Kamera:
-gute bis sehr gute Aufnahmen (komme vom pixel 4a5g)
-vor allem Nachtaufnahmen und Astrofotografie sollte irgendwie möglich sein
-Tele Linse falls möglich ja wenn nicht dann ist es so
-sollte in allen Punkten nicht schlechter als mein aktuelles sein (Video, normale Fotos…….)

wofür nutze ich das Handy hauptsächlich:
Chatten (Signal,WhatsApp, Instagram, Discord,Telegram)
Streaming und Videos (Spotify, Youtube, Netflix, Twitch)
Spielen (hauptsächlich lichess)
Fotos/Videos

Nutze außerdem Komoot heißt bin zu Fuß auf dem Rad etc unterwegs

Alles andere ist glaube ich nicht erwähnenswert z.b. Apps wie Phyphox, Steam, dict.cc ……

Sonstige anforderung:
-langlebig sollte es sein
-mindestens 3 Jahre Update eher 5
-möglichst handlich (also möglichst unter 6,7 Zoll es sei den es geht nicht anders)
-Brauchbare Akkulaufzeit (sollte am anfang vielleicht 1,5 Tage halten)
-dementsprechend performant das es in Zukunft nicht ruckelt im Alltags gebrauch
-Bilder verschiebe ich als Backup auf mein Windows Rechner


Preis sind erstmal egal möchte erstmal alle Handys die überhaupt infrage kommen

Eigentlich fände ich ja das Fairphone interessant, aber das macht sehr wahrscheinlich nicht ausreichend gute Bilder und das ist mir schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, wie das Pixel 8 ist und danach schaust du. Smartphones mit guten Kameras kosten eh über 1000€.
Vielleicht ja auch das Xiaomi 13 Ultra mit Leica Kameras. Soll fotomäßig sehr gut sein.
 
Ich würde warten, wie das Pixel 8 ist und danach schaust du.
meine größte Sorge ist halt beim Pixel 8 das zwar anfangs die Leistung ganz gut ist... nach 3 Jahren oder so langsam anfängt zu schwächeln.
Das "Problem" hab ich aktuell inzwischen auch bei meinem 4a5g.
Als Beispiel wenn man die Kamera öffnet braucht es erstmal einen moment bis die bereit ist und sich gefangen hat. Möchte aber auf eine App klicken und sie ist sofort da und funktionsbereit. Jedenfalls bei so kleinen Leistungsschwachen Apps wie Kamera, Messagern etc...
Ich würde warten, wie das Pixel 8 ist und danach schaust du.
Vielleicht ja auch das Xiaomi 13 Ultra mit Leica Kameras. Soll fotomäßig sehr gut sein.
was ist mit den Iphone 15(pro) / 14(pro)?
Smartphones mit guten Kameras kosten eh über 1000€.
Es kommt drauf an also die Pixel geräte kosten ja alle unter 1000€ und sind eigentlich so die Geräte die die besten Bilder machen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit den Iphone 15(pro) / 14(pro)?
Kannst du auch machen, aber das kostet dann eben deutlich mehr als 1000€
Es kommt drauf an also die Pixel geräte kosten ja alle unter 1000€ und sind eigentlich so die Geräte die die besten Bilder machen
Das neue Pixel wird vermutlich mehr als 1000€ kosten.
Google verbaut ja den hauseigenen Prozessor, der eine gewissen Ähnlichkeit mit dem Exynos von Samsung hat.
 
Ich habe aktuell das Pixel 7 Pro und kann es uneingeschränkt empfehlen. Das ist ziemlich günstig und das beste Handy von der Bedienung, welches ich bisher besaß. Und da war auch ein Iphone 14 Pro Max dabei - welches ich durch eine Vertragsverlängerung bekommen habe. 2 Tage später hab ichs dann verkauft :D
 
Google verbaut ja den hauseigenen Prozessor, der eine gewissen Ähnlichkeit mit dem Exynos von Samsung hat.
kannst du den irgendwas zum Exynos sagen ?
Ich habe aktuell das Pixel 7 Pro und kann es uneingeschränkt empfehlen. Das ist ziemlich günstig und das beste Handy von der Bedienung, welches ich bisher besaß. Und da war auch ein Iphone 14 Pro Max dabei - welches ich durch eine Vertragsverlängerung bekommen habe. 2 Tage später hab ichs dann verkauft :D
Ja das Pro Max wäre mir auch deutlich zu Groß würde wenn dann das normale Iphone 15/14 nicht pro oder Pro kaufen
Das neue Pixel wird vermutlich mehr als 1000€ kosten.
ja aber wenn dann nur das Pro.
Das normale ja nicht. Wobei das Pro für mich echt ein paar vorzüge hat z.b. Tele Linse, Pro Kamera modus, größerer Akku.

Nachteil ist das gesamte Handy ist größer und dürfe für mich vielleicht sogar schon zu Groß sein. Das werde ich wahrscheinlich einfach mal austesten wenn es raus kommt im nächsten Saturn.
 
kannst du den irgendwas zum Exynos sagen ?

Ja das Pro Max wäre mir auch deutlich zu Groß würde wenn dann das normale Iphone 15/14 nicht pro oder Pro kaufen
Das war mir nicht zu groß - ich mag große Handys. Ich werd nur einfach nicht mit iPhones warm. Ich hatte schon 3 insgesamt, die ich dann aber immer wieder alle zeitnah verkauft habe. Und wenn du ne richtig gute Kamera willst, darfst dir halt auch kein iPhone kaufen. Die haben zwar alle gute Kameras - aber eben nie die Beste.
 
kannst du den irgendwas zum Exynos sagen ?
Nein, ich hab mal gelesen, dass Samsung Ingenieure zu google gegangen sind, die den Prozessor entwickelt haben. wie gut der jetzt im Pixel ist, kann ich dir aber nicht sagen. Der wird aber schon gut sein.
ja aber wenn dann nur das Pro.
Das normale ja nicht. Wobei das Pro für mich echt ein paar vorzüge hat z.b. Tele Linse, Pro Kamera modus, größerer Akku.
Wenn du von Apple die beste Kamera willst, musst du das 15 Pro Max kaufen.
Ist wie bei Samsung. Die beste Kamera gibt es nur im Ultra und das ist groß und teuer.
zum Galaxy S23 Ultra kann ich sagen, da ich es selbst habe, dass die Kamera wirklich gut ist. Klar besser als die Kameras von den anderen S23 Modellen.
 
Vielleicht ja auch das Xiaomi 13 Ultra mit Leica Kameras. Soll fotomäßig sehr gut sein.
hab mir übrigens mal ein paar Videos zu dem Handy angesehen. Soll wohl zwar ganz gut sein aber es wurde dann auch mit dem Pixel 7pro verglichen das Günstiger ist und doch nochmal bessere Bilder macht.
Vor allem möchte ich eigentlich keine China Handys weil dort ab Werk schon richtig viel Müll drauf vorinstalliert ist (wobei bei Samsung ist das zum Teil auch so).
 
Beim Pixel 7 bin ich mit der Akkulaufzeit sehr unglücklich. Ob sich da beim 8er viel getan hat, werden Tests zeigen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich CalyxOS verwende. Das ist neben GrapheneOS die beliebteste ROM für die Pixel-Reihe.

CalyxOS verzichtet auf alle Google-Dienste und setzt stattdessen auf microG, das die PlayServices durch Open-Source-Varianten ersetzt. Dadurch fallen deutlich weniger Verbindungen zu Google an und der Akku wird geschont. Ich habe alle Verbindungen zu Google unterbunden. Außerdem habe ich eine Ladeschwelle bei 80% gesetzt.

Die Laufzeiten sind mit meinem OnePlus 6T, von dem ich im April umgestiegen bin, nahezu identisch, tendenziell schlechter, sodass ich den Tag in der Regel nicht ohne zusätzliche Ladung bestreiten kann.

Das Problem ist altbekannt bei der zu Grunde liegenden Samsung-Exynos-Architektur und der Samsung-Fertigung (die SOCs der Galaxy-Reihe werden größtenteils von TSMC produziert...). Der Tensor G3 wechselt im Vergleich zum G2 von 5 auf 4 Nanometer Strukturbreite. Eventuell hat sich dadurch etwas verbessert, sicher ist es nicht. Ich würde das abwarten.
 
Das Problem ist altbekannt bei der zu Grunde liegenden Samsung-Exynos-Architektur und der Samsung-Fertigung (die SOCs der Galaxy-Reihe werden größtenteils von TSMC produziert...). Der Tensor G3 wechselt im Vergleich zum G2 von 5 auf 4 Nanometer Strukturbreite. Eventuell hat sich dadurch etwas verbessert, sicher ist es nicht. Ich würde das abwarten.
Ok vielen Dank auf jedenfall ^^
Dann warte ich die ersten Tests ab bevor ich mir das Handy kaufe...

Das mit der Ladeschwelle geht das auch beim "normalen" Andorid ? ich suche das die ganz Zeit und finde es nicht.

Bzw. ich habe heute in einem Video von Marques Brownlee das hier geshen:
1696516619729.png


Ist jetzt zwar ein neues Thema aber vielleicht weiß ja jemand wo man diese Einstellung finden kann?
 
Gerne. Eigentlich solltest du es unter Einstellungen - Akku finden. Es kann aber sehr gut sein, dass Google die Funktion für "ältere" Pixel-Geräte nicht nachgeliefert hat.

CalyxOS liefert für das Pixel 4a (5G) übrigens noch bis August 2025 Sicherheitsupdates aus und nicht wie Google nur bis November 2023.
 
Wie ist das den beim CalyxOS mit der Kamera?
Ist das die gleiche Software dann noch dahinter und die selber Bild Quali ?
 
Ja, da kannst du die ganz normale Google Camera App installieren, bei GrapheneOS auch. Mit CalyxOS ist die Nutzererfahrung allerdings eine ganz andere als mit dem Standard Android, das vergesse ich manchmal. Schau' dir vielleicht mal was auf YouTube dazu an.
 
Ja, da kannst du die ganz normale Google Camera App installieren, bei GrapheneOS auch. Mit CalyxOS ist die Nutzererfahrung allerdings eine ganz andere als mit dem Standard Android, das vergesse ich manchmal. Schau' dir vielleicht mal was auf YouTube dazu an.
was gibt es den sonst so noch für systeme die du empfehlen kannst? will mir mal ein paar anschauen..
Weil ich muss ehrlich sagen von Update zu update gefällt mir android immer weniger. Klar es kommen manchmal ganz Nette funktionen dazu aber ich finde man hat inzwischen irgendwie (hab ich jedenfalls das gefühl) viel weniger einstell und individualisierungs optionen unter Stock Andorid.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein^^
 
Die Betriebssysteme, von denen ich schrieb, basieren allesamt auf Android (das wiederum auf Linux basiert). Pures Linux für Android gibt's auch (Ubuntu Touch etwa), aber das ist nicht wirklich alltagstauglich.

Tatsächlich soll Android 14 übrigens wieder mehr Individualisierung mitbringen.

GrapheneOS und CalyxOS basieren auf dem Android Open Source Project, auf dem auch alle anderen Android-Versionen basieren, auch die von Google. ROMs, die ich interessant finde, haben einen Fokus auf privacy und security. Hier gibt es eine gute Artikelserie, die ein paar davon vorstellt. In Frankreich gibt es außerdem noch das /e/-Projekt. Die Google-Doenste unterstützen die bis eben auf GrapheneOS allesamt nicht oder wie bei microG nur eingeschränkt. Vielleicht ist dann so etwas wie die Pixel Experience ROM interessant für dich.
 
Zurück