Suche AM4-Mainboard

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem AM4 Mainboard für meinen AMD Ryzen 7 1700X.
Dabei habe ich ein paar Anforderungen an das Mainboard, ich versuche es mal der Wichtigkeit nach zu ordnen (das meiste ist als mindestens zu verstehen). Die oberen Dinge sind auf jeden Fall zu erfüllen, die unteren eher weniger.

Platz ist im Gehäuse massig vorhanden, ATX ist mindestens drin. Preis ist eher zweitrangig, sofern der Mehrwert in einem vernünftigen Verhältnist steht, aber grob bei 160-170 € maximal, gerne weniger :ugly:.
Hauptsächlich habe ich mich bisher mit X370 auseinander gesetzt, aber wenn es ein passendes B350-Board gibt, dann gerne her damit. :D

  • 7x USB, davon min. 4 USB 3.0
  • 4x SATA
  • USB 2.0 und 3.0 Front-Panel-Anschluss
  • Den 1700X wollte ich recht ordentlich übertakten, mal sehen was drin ist, aber ich hatte an 3,8 bis 3,9 GHz im Alltag gedacht, also sollten die Temperaturen an den Komponenten nicht allzuhoch werden.
  • Als RAM kommen 16GB Corsair LPX DDR4-3000 mit CL15-17-17-35 Timings zum einsatz, die ich wenn möglich voll ausschöpfen wollen würde
  • Im Gehäuse habe ich 3x 140mm Lüfter und am Kühler auch 2x 140mm-Lüfter, die ich gerne anschließen würde (die CPU-Lüfter kann ich auch zu einem per Y-Adapter zusammenstecken)
  • Ich habe noch eine TV-Karte, die evtl. aber schon kaputt ist und noch einen alten PCI-Anschluss hat. Ich würde sie gerne ausprobieren, wenn es aber nicht vereinbar ist, da der Anschluss zu alt ist, auch kein großes Problem.
  • Auf Sachen wie RGB-Schnickschnack kann ich verzichten, mein Gehäuse ist eh geschlossen und gedämmt.

Dazu dann die Frage, wie gut die DACs bzw. allgemein die Audio-Komponenten auf den neueren Mainboards sind. Hätte eine Asus Xonar DX da, aber wenn die internen Audio-Treiber gleich gut sind, dann muss ich die ja nicht zwangsläufig einbauen.

Ein paar Mainboards habe ich mal rausgesucht, die evtl. passen könnten, aber dazu die Frage, wie sich die mit dem RAM vertragen.
Als erstes das oft emphohlene ASUS Prime X370-Pro, das von der Verarbeitung ja ganz gut sein soll. PCI ist zwar nicht vorhanden, aber darüber könnte ich hinwegsehen. Laut Mindfactory wird aber nur "DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666" unterstützt, kann ich also nicht die vollen 3000 MHz nutzen, oder? Der Rest scheint soweit ganz gut zu sein. Wie sieht es mit dem UEFI und dem Audio aus?

Ein anderes ist das MSI X370 Gaming Pro Carbon, das ähnlich ausgestattet ist. Außerdem wird DDR4 bis zu 3200 MHz unterstützt. Außer dem ist mir aber noch nicht ganz klar, wo der Mehrwert, der den Auspreis von knapp 30 € rechtfertigt, liegt.


Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Frage nach dem richtigen Mainboard unterstützen, auf jeden Fall aber schon mal viel Dank, wenn du bis hierhin gelesen hast!


LG
Daxelinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal meine Empfehlungen:
Prime X370 Pro
B350 Gaming Pro Carbon
für PCI: (edit) Hab nochmal nachgeschaut, das Prime B350 Plus würde auch gehen, läuft aber was Spannungsversorgung angeht knapp an der Grenze
Audio ist bei den ersten beiden recht modern, beim letzten solltest du besser die SoKa benutzen :ugly: . Wie gut sich diese zum Vergleich schlägt, müssen dir die Sound Gurus beantworten oder Phil liest das und beantwortet's dir ;)

Neue RAM-Teiler sollte es bald auch für Boards dieser Klasse geben, damit sind bis zu 4 GHz möglich.
Laut Mindfactory wird aber nur "DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666" unterstützt, kann ich also nicht die vollen 3000 MHz nutzen, oder?
Doch, kannst du, laufen aber erstmal auf 2933 oder du übertaktest auf 3200.

Ein anderes ist das MSI X370 Gaming Pro Carbon, das ähnlich ausgestattet ist. Außerdem wird DDR4 bis zu 3200 MHz unterstützt. Außer dem ist mir aber noch nicht ganz klar, wo der Mehrwert, der den Auspreis von knapp 30 € rechtfertigt, liegt.

Nichts rechtfertigt den Preis, das Board ist schlicht überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Prime Pro hat im PCGH-Test recht gut abgeschnitten für diese Preisklasse. UEFI von Asus ist eigentlich sehr gut, auf jeden Fall besser als das von MSI (ich lehne mich aus dem Fenster).
Laut dem Test soll der Sound auch gut sein, allerdings habe ich es noch nicht selbst gehört, kann nur darauf zurückgreifen. Laut deiner Signatur hast du doch aber eh eine Soundkarte.

Du machst dir Gedanken darüber, ob 3000er RAM vom Board offiziell unterstützt wird, vergisst aber dass die CPUs eigentlich nur bis 2666MHz ausgelegt sind.
Momentan gibt es durch die Bank weg Probleme mit schnellem RAM, daher würde ich dir empfehlen auf 2666MHz Dual Ranked RAM zu gehen.
2666MHz Dual Ranked sind so schnell wie 3200MHz Single Ranked, daher macht das keinen Unterschied.
Wenn du lustig bist, kannst du den RAM dann noch von Hand hochtakten.
 
Gut, der allgemeine konsens ist wohl eindeutig. Damit wird es das Asus Prime Pro.

Du machst dir Gedanken darüber, ob 3000er RAM vom Board offiziell unterstützt wird, vergisst aber dass die CPUs eigentlich nur bis 2666MHz ausgelegt sind.
Momentan gibt es durch die Bank weg Probleme mit schnellem RAM, daher würde ich dir empfehlen auf 2666MHz Dual Ranked RAM zu gehen.
2666MHz Dual Ranked sind so schnell wie 3200MHz Single Ranked, daher macht das keinen Unterschied.
Wenn du lustig bist, kannst du den RAM dann noch von Hand hochtakten.

Gut, der einzige Haken daran ist, ist, dass ich den RAM hier bereits liegen habe, da ich günstig dran gekommen bin und auf steigende Preise spekuliert habe. :ugly: Ist ja begrentzt auch eingetreten. Und der ist soweit ich weiß Single Ranked. Aber dann werde ich den einfach auf 2933 MHz betreiben. Wie schwer ist das im UEFI einzustellen? Und was muss ich noch in Bezug auf Ryzen im UEFI oder Windows wissen bzw. einstellen?

Danke für eure Antworten!

LG
 
Wie schwer ist das im UEFI einzustellen? Und was muss ich noch in Bezug auf Ryzen im UEFI oder Windows wissen bzw. einstellen?

Einfach im BIOS das XMP-Profil laden. Dürfte irgendwo unter Overclocking -> Advanced stehen.
Kannst mal googlen, das müsste bestimmt wo beschrieben sein. Habe gerade kein Asus-Board, wo ich genau nachschauen kann.
Wenn es mit dem XMP-Profil nicht läuft, ggf. Taktraten einfach von Hand einstellen. Auch da müsste es im UEFI eine Option geben, wo du die Taktraten auswählen kannst.
Generell ist das recht einfach.

Sonst gibt es eigentlich keine Besonderheiten. Kannst ja dann mal mit CPU-Z nachschauen, wie schnell der RAM läuft.
Nur Achtung, da es DDR (DOUBLE Data Rate)-RAM ist, musst du diese angegebene Geschwindigkeit immer verdoppeln. Also wenn CPU-Z dir 1000MHz sagt, läuft der RAM mit 2000MHz.
Sollte das nicht tun, einfach nochmal melden.
 
Ok, alles klar, mit Google sollte ich zurechtkommen. :D
Dann wäre es das von meiner Seite gewesen, außer das die Frage nach der Sound-Quali bleibt. Aber so wie ich das hier bisher gelesen habe, sollte die Soundkarte im schlechtesten Fall gleich gut sein, aver vermutlich eher besser. Zum einbauen ist ja genug Platz.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :daumen:

LG

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Das Asus Prime Pro war doch eines von denen, wo die Backplate verklebt war, oder? So wurde es zumindest im PCGH-Video gezeigt. Ist das immer noch aktuell? Denn für meinen Olymp muss ich die glaube ich abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin genau wie Daxelinho auch auf der Suche nach Board und Speicher für meinen 1700 . Board hatte ich mich auch schon auf das Asus Prime Pro fest gelegt nur beim Speicher steh ich auf dem Schlauch. Hätte mir jetzt den Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher, schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX für 140€ zu gelegt. Jetzt wurde hier ja was über 2666 erwähnt gibt es da einen guten zu empfehlen? Eventuell kann ich hier ja noch etwas sparen, ist ja echt verdammt teuer geworden der Speicher.
 
Ich habe sowohl das Asus prime X370 und als Speicher Corsair vengeance LPX 2666 in Vollbestückung laufen.
Aber es wird auch immer wieder Crucial ballitix 2666 empfohlen .
 
Ich empfehle gerne diesen hier:
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einfach aus dem Grund, weil dieser als Dual Ranked angegeben ist und 2666MHz momentan recht zuverlässig auf Ryzen laufen.
Bei vielem anderen RAM weiß man nicht, ob Single Ranked oder Dual Ranked. Bei vielen Modellen wird es nicht angegeben, manchmal wird der gleiche RAM auch einmal SR und einmal DR hergestellt (wie bei meinem Trident X).
 
Der Preis ist leider nochmals gestiegen.
16 GB (mit 2666Mhz) kosteten vor 3 Wochen noch 120 Tacken, meine 32 GB habe ich für 220 geschossen.
Jetzt kosten die 16 GB 2666 bereits 130-140 Euro, und der Trend steigt weiterhin nach oben.
 
Keine Sorge, DDR4 RAM war früher noch teuer.
Ich habe für mein Kit seinerseits 500€ bezahlt. :ugly:
 
Nerds mit Brillen sehen nur das was sie wollen ;)
Ich bin schon zufrieden, dass mein 2. Board auch den RAM alleine mit 2400 erkennt. Bis 2666 schaffe ich es auch :D
 
Erstmal meine Empfehlungen:
Prime X370 Pro
B350 Gaming Pro Carbon
für PCI: (edit) Hab nochmal nachgeschaut, das Prime B350 Plus würde auch gehen, läuft aber was Spannungsversorgung angeht knapp an der Grenze
Audio ist bei den ersten beiden recht modern, beim letzten solltest du besser die SoKa benutzen :ugly: . Wie gut sich diese zum Vergleich schlägt, müssen dir die Sound Gurus beantworten oder Phil liest das und beantwortet's dir ;)

Neue RAM-Teiler sollte es bald auch für Boards dieser Klasse geben, damit sind bis zu 4 GHz möglich.

Doch, kannst du, laufen aber erstmal auf 2933 oder du übertaktest auf 3200.



Nichts rechtfertigt den Preis, das Board ist schlicht überteuert.

Das Prime x370 ist halt qualitativ eher ne Katastrophe, Glücksspiel ob es tatsächlich läuft und die BIOS Updates überlebt.
Sehr empfindlich was den RAM angeht, dafür die besten Spannungswandler seiner Klasse.
Das MSI X370 Gaming Pro Carbon ist nicht überteuert, es bietet z.B. 2 schnell über PCIex4 angebundene M.2 Slots, das ist verdammt selten.
Es ist qualitativ sehr hochwertig, die Spannungswandler sind zwar nicht so gut wie beim Asus, aber reichen für einen Ryzen 7 bei 1,45V noch aus, mehr braucht man eigentlich nicht.
Vorallem läuft der RAM bei den MSI Boards am besten. Bei mir läuft der Dual Rank 2666er mit 2933Mhz.

Ich hatte bei mir da Asus X370 Prime, das Gigabyte X370 K3, das Asrock X370 Gaming K4 und das MSI X370 Carbon.
Letzteres hab ich behalten, da es als einziges wirklich zuverlässig und schnell lief.
 
Ich habe mein Prime Pro seit Anfang März und es läuft mit allen Bios Updates stabil. Und es hat in seiner Preisklasse die besten Spannungswandler MSI dagegen hat auf ALLEN AM4 Boards nur durchschnittliche auf den teueren und unterdurchschnittliche ab den Mittelklasse Boards.
 
Das Prime x370 ist halt qualitativ eher ne Katastrophe, Glücksspiel ob es tatsächlich läuft und die BIOS Updates überlebt.
Sehr empfindlich was den RAM angeht, dafür die besten Spannungswandler seiner Klasse.
Das MSI X370 Gaming Pro Carbon ist nicht überteuert, es bietet z.B. 2 schnell über PCIex4 angebundene M.2 Slots, das ist verdammt selten.
Es ist qualitativ sehr hochwertig, die Spannungswandler sind zwar nicht so gut wie beim Asus, aber reichen für einen Ryzen 7 bei 1,45V noch aus, mehr braucht man eigentlich nicht.
Vorallem läuft der RAM bei den MSI Boards am besten. Bei mir läuft der Dual Rank 2666er mit 2933Mhz.

Ich hatte bei mir da Asus X370 Prime, das Gigabyte X370 K3, das Asrock X370 Gaming K4 und das MSI X370 Carbon.
Letzteres hab ich behalten, da es als einziges wirklich zuverlässig und schnell lief.

RAM ist Hit or Miss. Nur weil der RAM bei deinem Board (nicht) funktioniert, heisst nicht, dass es bei einem anderen auch so ist.

Wieso ist das Prime eine Katastrophe?
BIOS Updates sind überall dasselbe. Und jedes Board sollte man eh updaten bei solch neuen Architektur. Auch die MSI Boards.
Und wirklich schwierig ist es auch nicht. Ein Klick im BIOS und es installiert sich von selbst.

MSI Boards am besten
Ah ja, weil es bei dir funktioniert hat ?

Blendende Aussage :ugly:
 
Das MSI X370 Gaming Pro Carbon ist nicht überteuert, es bietet z.B. 2 schnell über PCIex4 angebundene M.2 Slots, das ist verdammt selten.

Naja, also es ist ein M.2 als 4x PCIe 3.0 ausgelegt und der zweite hängt als 4x PCIe 2.0 am Chipsatz.

Würde bei Übertaktungsvorhaben auch immer zum X370 greifen, hatte hier letztens was gelesen, das B350 Boards alle nur 4-Layer sind, während die X370 6-Layer sein müssen und daher eine viel bessere OC Voraussetzung bieten, da hier viel mehr Kupfer drinn steckt.

Optisch ist das MSI Carbon perfekt (finde ich). AS Rock ist da z.B. sehr witzig: schwarz-rotes PCB und Kühlkörper aber RGB LEDs, das ergibt unter Umständen ungewollt komische Farbkombis.

Technisch fehlt dem X370 Carbon im Prinzip z.B. nur ein Taktgeber um BCLK OC betreiben zu können.

Stand jetzt hätte ich lieber zum Asus C6H oder ASRock Prof. Gaming gegriffen, wobei 240€ bzw. 260€ bei letzterem schon echt unverschämt sind für ein Mainboard.
 
Zurück