Arbeitsspeicher auf AM4 Board

Techniklounge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits
Ich habe eine Frage. Ich habe in mein PC 64GB (4x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL15-15-15 Arbeitsspeicher
Mein Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Xtreme AMD X570 So.AM4 Dual Channel
CPU: AMD 5950x

Da mein Mainboard nur Dual Channel kann, ist es vom Nachteil 4x 16 GB RAM Riegel zu nutzen? oder würdet ihr mir raten auf 2x32 GB umzusteigen wegen Dual Channel.
 
Schau doch mal nach ;) Bin optimistisch, dass dir das Programm deiner Wahl (CPU Z zB) verraten wird, dass dein Arbeitsspeicher im Dual Channel läuft...

Du hast vier RAM Slots, aber "nur" zwei Kanäle. Bei deiner Bestückung muss das eig im Dual Channel laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dual hat mit der Leistung ziemlich nichts zu tun.
Aber Vollbestückung (also 4 Riegel) sind in der Regel schwieriger bei hoher Taktung stabil zu bekommen. Wenn du was OC Takt angeht, das maximale herausholen willst, dann wirds mit 2 Riegeln normal einfacher sein - passende Chips auf den Riegeln vorausgesetzt.

Viel spannender wäre, was dein Ryzen als maximalen IF schafft (unter 1900, 1900 oder soagr 2000?), dann darauf basierenden doppelten Takt am Speicher, dann Timings anziehen und auf stabilität testen.
Ggf. hast du da aber keine idealen Chips auf den Riegeln, 3200 und 15 klingt nicht nach Samsung b-die.

Das hier ist womöglich hierzu der beste Lesestoff - fang von hinten her an!
 
Zurück