Stuxnet hergestellt von der US-Regierung

Ich würd eher sagen, weil die USA bereits so viele haben, dass keiner sie mehr zwingen kann davon abzulassen :schief:

@Topic:
Ich finds gleichzeitig faszinierend, aber auch beängstigend.
Wenn sowas im Nahen Osten funktioniert, wieso dann nicht auch hier bei unseren Kraftwerken?
Auch andere Möglichkeiten stehen offen, mitlerweile haben ja selbst Autos so viel Elektronik an Bord, dass man das bestimmt irgendwie negativ manipulieren könnte.

Ich kannte sowas bisher nur aus irgendwelchen Scifi-artigen Filmen, in denen Leute diese Art der Kriegsführung prophezeihen.
Dass es jetzt Realität ist, ist nicht unbedingt beruhigend.
 
weil die usa keine vernichtungsfantasien gegen souveräne staaten haben und antismitismus nicht staatsraison ist?

Sie marschieren in andere Länder ein, führen ständig Krieg. Ich wünschte mir, niemand hätte Atombomben. Aber jeder will sie haben. Ich gehe davon aus, dass sie eher politisch genutzt wird, man hat quasi einen etwas festeren Standpunkt mit der Bombe im Rücken.
Aber, wer entscheidet wer gut oder böse ist? Wer darf sie haben und wer nicht? Ich finde es falsch, dass ein Land, welches die Bombe hat, einem anderen Land "verbietet" sie zu haben. Allerdings ist es verständlich, dass niemand den Iran mit der Bombe haben will. Doofe Situation.

@Topic:
Ich finds gleichzeitig faszinierend, aber auch beängstigend.
Wenn sowas im Nahen Osten funktioniert, wieso dann nicht auch hier bei unseren Kraftwerken?
Auch andere Möglichkeiten stehen offen, mitlerweile haben ja selbst Autos so viel Elektronik an Bord, dass man das bestimmt irgendwie negativ manipulieren könnte.

Ich kannte sowas bisher nur aus irgendwelchen Scifi-artigen Filmen, in denen Leute diese Art der Kriegsführung prophezeihen.
Dass es jetzt Realität ist, ist nicht unbedingt beruhigend.

Ich habe irgendwo gelesen das der Iran eine veraltete und illegale Version einer Siemens Software für die Kraftwerke nutzt. :lol: Gut möglich das es damit einfacher war.

Was die Autos betrifft, BMW ist da schon ziemlich weit. BMW kann dein Auto starten, stoppen, abschließen, aufschließen. Allerdings braucht man da dieses BMW assist oder wie das heisst. Im Prinzip eine tolle Sache, wenn man einen Unfall hat und der Airbag aufgeht, versuchen sie Kontakt aufzunehmen, gelingt das nicht, schicken sie einen Krankenwagen. Nur doof wenn das gehackt wird :D

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:
Time To Do vom 11.05.2012, Ist der Iran ein Aggressor ?

https://www.youtube.com/watch?v=Uv6uTi7HVNA

Ich fand es sehr interessant!
 
Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit von Linux und Mac Rechnern gegenüber Flame aus?
 
Spinal schrieb:
Sie marschieren in andere Länder ein, führen ständig Krieg. Ich wünschte mir, niemand hätte Atombomben. Aber jeder will sie haben. Ich gehe davon aus, dass sie eher politisch genutzt wird, man hat quasi einen etwas festeren Standpunkt mit der Bombe im Rücken.
Aber, wer entscheidet wer gut oder böse ist? Wer darf sie haben und wer nicht? Ich finde es falsch, dass ein Land, welches die Bombe hat, einem anderen Land "verbietet" sie zu haben. Allerdings ist es verständlich, dass niemand den Iran mit der Bombe haben will. Doofe Situation.

Ich habe irgendwo gelesen das der Iran eine veraltete und illegale Version einer Siemens Software für die Kraftwerke nutzt. :lol: Gut möglich das es damit einfacher war.

Was die Autos betrifft, BMW ist da schon ziemlich weit. BMW kann dein Auto starten, stoppen, abschließen, aufschließen. Allerdings braucht man da dieses BMW assist oder wie das heisst. Im Prinzip eine tolle Sache, wenn man einen Unfall hat und der Airbag aufgeht, versuchen sie Kontakt aufzunehmen, gelingt das nicht, schicken sie einen Krankenwagen. Nur doof wenn das gehackt wird :D

bye
Spinal

Nicht illegal, nur alt ;)
Bis sie nicht mehr dürften hat Siemens mit Freude da verkauft.

Alcatel/Thales übrigens auch, wobei die eher Infrastruktur aufgebaut hatten.

Auch: das war doch offensichtlich...Israel und USA in Zusammenarbeit.
 
Durch Stuxnet wollte Amerika einen Krieg zwichen Israel und Iran verhindern. Ohne laufende Atomkraftwerke in Iran hätte Israel keinen richtigen grund zum angreifen.

Und der sinn von Stuxnet war die manipulation selbiger. Daher ist/war Stuxnet also garnicht sooo schlecht gedacht^^ :ugly: (angeblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, das Wort passt schon. Ganz im Gegensatz zu deinem Laufband, ich glaube nicht dass die das Teil im Fitnessstudio gebastelt haben. :D
 
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man Atomkraftwerke ausschließlich mit Windows betreibt.. da passiert doch alle 2 Tage ein Super-GAU :ugly:

Mit Win8 wird sicher alles besser und sicherer. Da läuft dann die Atomkraftwerksteuerung in einer eigenen kleinen, süßen, bunten Kachel in ihrer eigenen virtuellen Maschine (hoffentlich) und die Mitarbeiter können ungestört nebenher Solitär zocken.
 
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man Atomkraftwerke ausschließlich mit Windows betreibt.. da passiert doch alle 2 Tage ein Super-GAU :ugly:

Solche Anlagen sowie auch ziemlich die meisten Produktionsanlagen laufen nunmal mit Siemens SPS-Steuerungen, welche wiederum mit WinCC verwaltet (GUI usw.), gesteuert werden.
WinCC wiederum läuft nicht auf Linux - deshalb kann es ganz gut sein, dass diese Steuerungen mit Windows-basierten Rechnern kommunizieren.
Übrigens nistete sich der Virus an sich doch in den SPS-Steuerungen selbst ein und nicht nur auf den PC's.

Die Produktionsanlage in der Firma in der ich tätig bin arbeitet übrigens auch mit SPS Steuerungen und WinCC - und man glaube es kaum windows 2000 ;-) bis vor 3 Monate (ein Teil der Win 2000er Clients ist immer noch bestehend).
Abgestürzt ist bisher noch nie etwas, ausser wenn sich die Hardware verabschiedet hat oder es sonstige Fehleinträge gab (was mMn Betriebsystemunabhängig ist).

Weil Windows ja so schlecht ist benutzen die allermeisten Firmen ausschliesslich Windows Server, komisch :ugly:
 
Naja, das liegt vielleicht daran, dass solche Server nicht monatlich mit den besten 150 Tuning Tools der Computer Bild zugemüllt werden.:P
 
Ja genau, hatte schon viele Mitarbeiter, " du ich hab aufgeräumt und nen Registry-Cleaner installiert, leider laufen jetzt die Hälfte der Programme nicht mehr :ugly:"
 
Zurück