Stuttering und geringe 0.1% und 1% fps mit Ryzen 7950X & RTX 4090

ChrisMA82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das hier die richtige Ecke für meine Frage bzw. mein Problem ist. Falls nicht, sage ich schon mal vorsorglich sorry!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe seit kurzem einen neuen PC und mich dieses Mal bewusst für high end hardware entschieden. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 7950X
RTX 4090
64 GB DDR5 6000 RAM (CL 32)
Schnelle PCI-Gen 4 SSD
...

Mein Problem ist jetzt Folgendes: Ich habe in nahezu allen Spielen immer wieder leichtes Stuttering und wenn ich mal mit MSI After Burner einen Benchmark durchführe, sind meine 0.1 % und 1.0% fps extrem niedrig.
Hier mal ein Beispiel dafür:

Avg fps 284
1% 64
0.1% 27

An der Kühlung kann es nicht liegen, da sowohl CPU als auch GPU meist im niedrigen bis mittleren 60er °C Bereich laufen.
Treiber sind natürlich so weit up to date, das Gleiche gilt für mein Windows 10.

Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar, weil ich mir nicht so ganz erklären kann, wo das Problem liegt.

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • SW3.png
    SW3.png
    136,6 KB · Aufrufe: 26
Aktuellste BIOS Version installiert?
Neueste Chipsatzversion installiert?
Andere Versionen des Grafikkartentreibers getestet? (Neuere und vor allem ältere Versionen, teste einige durch)
Deaktiviere XMP im BIOS, teste mal ohne, auch wenn du die Werte manuell einträgst (Takt, Primärlatenzen und Volt).
sind meine 0.1 % und 1.0% fps extrem niedrig.
Hier mal ein Beispiel dafür:

Avg fps 284
1% 64
0.1% 27
Die Werte sind immer deutlich niedriger, es kommt immer auf das Spiel an wie niedrig sie sind, was du nicht erwähnt hast.
 
Es kommt immer auch auf das Game an, manche Spiele laufen einfach Grütze, da nützt die beste Hardware nichts und es kann ruckeln. In welchem Spiel hast du denn den Benchmark gemacht?

Mal geguckt ob Treiber etc. aktuell sind?
 
Welches Spiel ist das denn? Und warum ist deine Grafikkarte nur bei 82% Auslastung?

In Warzone 2 wäre das ein CPU Limit auf einem Kern und damit hast du unglatte Framtimes.

Maus auf 4000 Hz Polling Rate kann auch CPU Zeit klauen...

Mach mal n paar Screenshots von HWInfo oder so, da brauchen wir n paar mehr Infos.
 
Ein paar mehr Details in CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!
Es tut mir leid, wenn ich durch das Posten der Problemstellung in zwei Foren für Irritationen gesorgt habe. Das wollte ich wirklich nicht. Dickes sorry dafür!

Ich hatte ursprünglich hier gepostet, weil ich vor einigen Jahren (> 7-8 Jahre, k.A. wie der Account damals war) hier bei einem PC-Hardware-Problem geholfen bekommen habe.
Am Sonntag kam dann aber ein Bekannter vorbei und der hat mir empfohlen, es mal auf Computer Base zu posten, da ihm da wohl kürzlich geholfen wurde. Von daher habe ich das Problem dann dort erneut gepostet. Das hätte ich hier aktualisieren gesollt, ich war mir aber auch nicht im Klaren, ob Links auf andere Foren erlaubt sind.

Ich möchte trotzdem danke für die Tipps hier sagen und werde hier auch auf die gestellten Frage eingehen, sobald ich im Laufe der Woche Zeit dafür finde.

Soweit schonmal vielen Dank!
 
Zurück