Sorry. Ich weiß, früher war immer alles besser, aber das ist dann doch arg verklärt.
Damals waren die Spiele noch ihr Geld wert.
Richtig sein Geld wert war kaum was. Bei uns auf dem flachen Land hat ein neues Spiel oft mehr als 100DM gekostet, für Ultima VIII + Speechpack sind wir fast 150DM los geworden. Dafür hat man nicht immer den Gegenwert in Spielzeit bekommen, vom Gameplay her ganz zu schweigen.
Wie Guybrush Threepwood in Monkey Island so schön sagte: "Ha! die würden nicht mal ein gutes Spiel erkennen, selbst wenn sie 130 Mark dafür bezahlt hatten." 120-130DM war damals der Standardpreis eines neuen Spieles, was inklusive Inflation wohl mittlerweile auch schon über 100€ ausmacht. Der Preis ist bis heute etwa gleich geblieben, weil man die Inflation über die Menge mehr als ausgleichen konnte - und hat sich heute so eingebrannt, dass es schwer ist, den Preis zu erhöhen ohne von der Online Community flachgebombt zu werden. Mit ein Grund weshalb DLC immer mehr Überhand bekommen.
Und ja, auch damals kam sehr viel Schund raus. Man braucht sich nur mal AVGN/Joueur du Grenier Videos anzuschauen um zu sehen, dass auch damals nicht alles toll war. Oder Blogs wie der CRPG Addict (welches jedes nicht Konsolenexklusive CRPG, das je rauskam testet und nach Möglichkeit durchspielt. Ist nach 7 jahren mittlerweile bei 1991 und Spiel Nummer 248 anbelangt)
(Fast)Alles lief beim Release und es gab regelmäßig neue und innovative Titel.
Äh... nope?! Gerade unter DOS konnte es mal sein, das du, je nach Maus- und Soundtreiber, von vornherein nicht genug DOS-Speicher hattest um Spiele zu starten. Gerade die Sierra Adventures waren ganz schöne Klopper.
Dazu kam, das es auch damals schon genug Bugs gab. Gerade bei Stunts kann ich mich dran erinnern, das ein Wagen bei Sprüngen nicht fahrbar war, weil man irgendwann nicht mehr gelandet ist. Es gibt noch genug weitere Beispiele.
Dann ist "alles lief" auch relativ. Gerade z.B. Origin hat Spiele raus gebracht, die zwar theoretisch spielbar waren, für die man als Normalverdiener nochmal 6 bis 12 Monate warten durfte, bis man sich entsprechende Hardware leisten konnte.
Das 640k RAM Limit von DOS war bei einigen Spielen quasi unmöglich einzuhalten. Spiele wie Rings of Medusa brauchten 600K, Maus und Tastatur (beides benötigt) bringen aber schon über 40K rein, von der CD Version die zudem noch MSCDEX brauchte um zu laufen mal ganz zu schweigen. Ein gutes Drittel meiner Spiele brauchten eine Boot Diskette, um zu laufen, und einige Spiele wie das genannte Rings of Medusa sogar seine ganz eigene. Autoexec.bat, command.com und config.sys Tuning war damals sowohl eine Kunst für sich und absolut notwendig zum Spielen, heute geht das ganze als Druidenwissen durch.
Und auch damals kamen sehr Hardwareintensive games raus. Die Wing Commander und Magic Carpet Serien sind sehr bekannt dafür, dass sie auf PC ihrer Zeit quasi unspielbar waren. Den Bock hat aber Battle Isle 3 abgeschossen. Battle Isle 3 brauchte eigentlich Windows 95 zum Spielen, kam allerdings schon 1994 raus, ein Jahr bevor Win 95, weshalb Unmengen an Software mit installiert werden mussten um das Spiel zum laufen zu kriegen (speziell Videosoftware für die Zwischensequenzen). Und PC Hardware war damals eine ganze Ecke teurer als heute, die niedriegeren Gehälter taten ihr übriges um solch teure Hardware außer Reichweite zu halten.
hmm naja es gab auch damals schon Budget labels wo man Titel die 1-2 Jahre auf dem Buckel hatten fuer 20 mark bekam ... also soo schlimm wars auch nicht , wer das neueste Spielen wollte zahlte eben damals wie heute einen saftigen aufpeis .
ahh und zum anderen , er meinte wohl die Home Computer , da konntest du wirklich sicher sein das alles Lief , nur bei Stunts/4D Sports Driving brauchte es auch am Amiga etwas mehr Power , wer die nicht hatte konnte zwar spielen hatte aber keinen Spass
Schon wahr, aber jene Spiele im freien Handel auch zu finden war ein ganz anderes Problem, denn viele Handelsketten hatten jene nicht im Angebot oder nur eine kleine Auswahl davon. Wer unbedingt ein Spiel haben wollte, hat oftmals in einem Katalog bestellt, da es nicht gegeben war, dass der Händler um die Ecke das Spiel auch hat.