News Eines der beliebtesten Spiele auf Steam: Offizieller Release erfolgt - Begeisterung hält an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eines der beliebtesten Spiele auf Steam: Offizieller Release erfolgt - Begeisterung hält an

Mit The Planet Crafter hat ein Survival-Spiel nach zwei Jahren den Early-Access verlassen, das bei der Steam-Community bereits mit viel Lob überschüttet wurde. Auch nach dem Release kassiert das Subnautica im Weltraum weitere Daumen hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eines der beliebtesten Spiele auf Steam: Offizieller Release erfolgt - Begeisterung hält an
 
Anders als das geliebte Subnautica (was der Grund ist, warum ich überhaupt einen Steam-Account habe),
ist The Planet Crafter sogar auf GOG zu haben - wo ich es natürlich letzten Summer-Sale geholt habe. :daumen:

Auch empfehlenswert für Freunde dieser Art Crafting/Exploration/Survival-Games: Forever Skies (leider bis jetzt auch nur auf Steam).
 
Anders als das geliebte Subnautica (was der Grund ist, warum ich überhaupt einen Steam-Account habe),
ist The Planet Crafter sogar auf GOG zu haben - wo ich es natürlich letzten Summer-Sale geholt habe. :daumen:
Früher hätte ich GOG echt gerne wann immer möglich unterstützt, aber seit dem Steam Deck kann ich das leider nicht mehr rechtfertigen. Und das Problem ist nicht, dass ich den Launcher manuell installieren muss — das habe ich bei Epic, Origin, Uplay, Amazon usw. allesamt auch gemacht — sondern, dass Galaxy so extreme Performance-Probleme unter Linux verursacht. Der Launcher an sich lastet den Prozessor aus und verkürzt somit Akkulaufzeit und lässt Spiele ruckeln. Warum auch immer, alle anderen haben gar keine Probleme unter Linux.

Klar, man kann die Spiele auch ohne den Launcher starten, aber Multiplayer, Cloud-Saves, Spielzeit-Tracking und Achievements sind dann nicht mehr drin.

Leider hat GOG auch direkt gesagt, dass sie kein Interesse daran haben, Linux zu unterstützen. Ich finde es leicht ironisch, schließlich geht es ihnen ja nicht zuletzt um die Erhaltung von Spielen, was an sich auf einem quelloffenen Betriebssystem eine bessere Idee ist als auf Windows.
 
Zurück