Stunts: MS DOS-Spiel hat nach 27 Jahren noch eine aktive Community

Sorry. Ich weiß, früher war immer alles besser, aber das ist dann doch arg verklärt.

Damals waren die Spiele noch ihr Geld wert.
Richtig sein Geld wert war kaum was. Bei uns auf dem flachen Land hat ein neues Spiel oft mehr als 100DM gekostet, für Ultima VIII + Speechpack sind wir fast 150DM los geworden. Dafür hat man nicht immer den Gegenwert in Spielzeit bekommen, vom Gameplay her ganz zu schweigen.

(Fast)Alles lief beim Release und es gab regelmäßig neue und innovative Titel.
Äh... nope?! Gerade unter DOS konnte es mal sein, das du, je nach Maus- und Soundtreiber, von vornherein nicht genug DOS-Speicher hattest um Spiele zu starten. Gerade die Sierra Adventures waren ganz schöne Klopper.
Dazu kam, das es auch damals schon genug Bugs gab. Gerade bei Stunts kann ich mich dran erinnern, das ein Wagen bei Sprüngen nicht fahrbar war, weil man irgendwann nicht mehr gelandet ist. Es gibt noch genug weitere Beispiele.
Dann ist "alles lief" auch relativ. Gerade z.B. Origin hat Spiele raus gebracht, die zwar theoretisch spielbar waren, für die man als Normalverdiener nochmal 6 bis 12 Monate warten durfte, bis man sich entsprechende Hardware leisten konnte.

Aber stimmt, innovativ war die Zeit allemal. Wenn man dran denkt, wie viele Genres in der Zeit geboren wurde... das war Wahnsinn!
Die Spiele wurden halt gemacht und verkauft. Wenn ich an den EA always-online Dreck denke, ist es klar, warum die 90er so viele klassiker hervorgebracht haben, die 2010er aber fast alle in der Versenkung verschwinden werden.

hmm naja es gab auch damals schon Budget labels wo man Titel die 1-2 Jahre auf dem Buckel hatten fuer 20 mark bekam ... also soo schlimm wars auch nicht , wer das neueste Spielen wollte zahlte eben damals wie heute einen saftigen aufpeis .
ahh und zum anderen , er meinte wohl die Home Computer , da konntest du wirklich sicher sein das alles Lief , nur bei Stunts/4D Sports Driving brauchte es auch am Amiga etwas mehr Power , wer die nicht hatte konnte zwar spielen hatte aber keinen Spass ;)
 
Derbe war das Gefühl der Freiheit. Fahr wohin du willst, spring über die Schanze in den Teich, Originale Autos, die sehr unterschiedlich waren.
Das Game hat meine Faszination für die dritte Dimension in Spielen erweckt..
 
Sorry. Ich weiß, früher war immer alles besser, aber das ist dann doch arg verklärt.

Damals waren die Spiele noch ihr Geld wert.
Richtig sein Geld wert war kaum was. Bei uns auf dem flachen Land hat ein neues Spiel oft mehr als 100DM gekostet, für Ultima VIII + Speechpack sind wir fast 150DM los geworden. Dafür hat man nicht immer den Gegenwert in Spielzeit bekommen, vom Gameplay her ganz zu schweigen.

Wie Guybrush Threepwood in Monkey Island so schön sagte: "Ha! die würden nicht mal ein gutes Spiel erkennen, selbst wenn sie 130 Mark dafür bezahlt hatten." 120-130DM war damals der Standardpreis eines neuen Spieles, was inklusive Inflation wohl mittlerweile auch schon über 100€ ausmacht. Der Preis ist bis heute etwa gleich geblieben, weil man die Inflation über die Menge mehr als ausgleichen konnte - und hat sich heute so eingebrannt, dass es schwer ist, den Preis zu erhöhen ohne von der Online Community flachgebombt zu werden. Mit ein Grund weshalb DLC immer mehr Überhand bekommen.

Und ja, auch damals kam sehr viel Schund raus. Man braucht sich nur mal AVGN/Joueur du Grenier Videos anzuschauen um zu sehen, dass auch damals nicht alles toll war. Oder Blogs wie der CRPG Addict (welches jedes nicht Konsolenexklusive CRPG, das je rauskam testet und nach Möglichkeit durchspielt. Ist nach 7 jahren mittlerweile bei 1991 und Spiel Nummer 248 anbelangt)

(Fast)Alles lief beim Release und es gab regelmäßig neue und innovative Titel.
Äh... nope?! Gerade unter DOS konnte es mal sein, das du, je nach Maus- und Soundtreiber, von vornherein nicht genug DOS-Speicher hattest um Spiele zu starten. Gerade die Sierra Adventures waren ganz schöne Klopper.
Dazu kam, das es auch damals schon genug Bugs gab. Gerade bei Stunts kann ich mich dran erinnern, das ein Wagen bei Sprüngen nicht fahrbar war, weil man irgendwann nicht mehr gelandet ist. Es gibt noch genug weitere Beispiele.
Dann ist "alles lief" auch relativ. Gerade z.B. Origin hat Spiele raus gebracht, die zwar theoretisch spielbar waren, für die man als Normalverdiener nochmal 6 bis 12 Monate warten durfte, bis man sich entsprechende Hardware leisten konnte.

Das 640k RAM Limit von DOS war bei einigen Spielen quasi unmöglich einzuhalten. Spiele wie Rings of Medusa brauchten 600K, Maus und Tastatur (beides benötigt) bringen aber schon über 40K rein, von der CD Version die zudem noch MSCDEX brauchte um zu laufen mal ganz zu schweigen. Ein gutes Drittel meiner Spiele brauchten eine Boot Diskette, um zu laufen, und einige Spiele wie das genannte Rings of Medusa sogar seine ganz eigene. Autoexec.bat, command.com und config.sys Tuning war damals sowohl eine Kunst für sich und absolut notwendig zum Spielen, heute geht das ganze als Druidenwissen durch.

Und auch damals kamen sehr Hardwareintensive games raus. Die Wing Commander und Magic Carpet Serien sind sehr bekannt dafür, dass sie auf PC ihrer Zeit quasi unspielbar waren. Den Bock hat aber Battle Isle 3 abgeschossen. Battle Isle 3 brauchte eigentlich Windows 95 zum Spielen, kam allerdings schon 1994 raus, ein Jahr bevor Win 95, weshalb Unmengen an Software mit installiert werden mussten um das Spiel zum laufen zu kriegen (speziell Videosoftware für die Zwischensequenzen). Und PC Hardware war damals eine ganze Ecke teurer als heute, die niedriegeren Gehälter taten ihr übriges um solch teure Hardware außer Reichweite zu halten.

hmm naja es gab auch damals schon Budget labels wo man Titel die 1-2 Jahre auf dem Buckel hatten fuer 20 mark bekam ... also soo schlimm wars auch nicht , wer das neueste Spielen wollte zahlte eben damals wie heute einen saftigen aufpeis .
ahh und zum anderen , er meinte wohl die Home Computer , da konntest du wirklich sicher sein das alles Lief , nur bei Stunts/4D Sports Driving brauchte es auch am Amiga etwas mehr Power , wer die nicht hatte konnte zwar spielen hatte aber keinen Spass ;)

Schon wahr, aber jene Spiele im freien Handel auch zu finden war ein ganz anderes Problem, denn viele Handelsketten hatten jene nicht im Angebot oder nur eine kleine Auswahl davon. Wer unbedingt ein Spiel haben wollte, hat oftmals in einem Katalog bestellt, da es nicht gegeben war, dass der Händler um die Ecke das Spiel auch hat.
 
Und wieder einmal zeigt es sich:
Ein Spiel kann sich über Ewigkeiten in der Erinnerung der Leute wach halten, wenn es die Intelligenz der Spieler nicht beleidigt und sie kreativ fordert.

Heute gibt es so ein Überangebot an Spielen (wie Filmen oder auch Büchern), dass ein Leben zu kurz ist, um sie alle zu spielen.
Hin und wieder schau ich auch gerne Popcorn-Kino oder dreh eine ganz kurze Runde in einem typischen AAA-Titel. Aber die meiste Zeit stecke ich in Titel, bei denen ich selbst über die Herangehensweise entscheiden , mich frei bewegen und / oder neue Wege entdecken kann.

Stunts :P . Ja wir hatten eine ganze Diskette voll mit Strecken, die wir immer rumgehen ließen. Wenn man bedenkt, wieviel modernes Spiel(-nicht-)Design in diesem simplen Titel steckt. Erstaunlich.
 
Das 640k RAM Limit von DOS war bei einigen Spielen quasi unmöglich einzuhalten. Spiele wie Rings of Medusa brauchten 600K, Maus und Tastatur (beides benötigt) bringen aber schon über 40K rein,

Jopp, oder ich glaub u.a. Grand Prix 1 ... brauchte auch um die 600KB Ram ... bekomm das mal frei ... so mit Soundtreiber ... ^^
Eine Qual ...

Zu Stunts:
Einfach nur genial ... Stundenlang Strecken gebaut ... selbst gefahren ... weiter optimiert und noch viel abgedrehter gebaut ... herrlich ... !
 
Ach ja, die Nostalgie. Hab Stunts (bzw. 4D Sports Driving) immer mit Kumpels gezockt. Jeder musste die gebauten Strecken der anderen "überleben". Hab ganz gerne hinter Sprüngen diese Block-Schikane eingebaut. Da durfte man nicht zu weit springen, sonst hat's gekracht. :D

Ich frag mich grad, ob es so ein ähnliches Spiel heute noch gibt. Mir fällt nur Trackmania ein, aber hat Trackmania eigentlich 'ne Cockpitansicht? Ich mag nämlich 3rd-Person bei Rennspielen überhaupt nicht.
 
Ach ja, die Nostalgie. Hab Stunts (bzw. 4D Sports Driving) immer mit Kumpels gezockt. Jeder musste die gebauten Strecken der anderen "überleben". Hab ganz gerne hinter Sprüngen diese Block-Schikane eingebaut. Da durfte man nicht zu weit springen, sonst hat's gekracht. :D

Ich frag mich grad, ob es so ein ähnliches Spiel heute noch gibt. Mir fällt nur Trackmania ein, aber hat Trackmania eigentlich 'ne Cockpitansicht? Ich mag nämlich 3rd-Person bei Rennspielen überhaupt nicht.

"Crashday", leider auch schon älter........aber stunts noch mit am ähnlichsten.
 
Grad letztens die Diskette rausgekramt und mich geärgert, dass das Handbuch im Laufe der Jahrzehnte (!!!) verschwunden ist... :lol:
Und das Beste: Die Disk + 2 Zusatzdisketten mit selbstgebastelten Strecken aus dem Freundeskreis und mir laufen alle noch! Party!!! :banane:
 
Ja da werden doch Erinnerungen wach.
Hier kann man es übrigens ganz bequem im Browser noch einmal spielen : Stunts : Distinctive Software, Inc. : Free Streaming : Internet Archive

Die Wörter aus der Bedienungsanleitung für die Kopierschutzabfrage stehen in den Kommentaren ziemlich weit oben.

Du hast mir die Arbeit gerade gespart! :daumen:

Vielleicht ist es die Nostalgie, aber nach dem kurzem Spielen kommt das Schwindelgefühl genauso gut wie damals vor!!! :D

Grad letztens die Diskette rausgekramt und mich geärgert, dass das Handbuch im Laufe der Jahrzehnte (!!!) verschwunden ist... :lol:
Und das Beste: Die Disk + 2 Zusatzdisketten mit selbstgebastelten Strecken aus dem Freundeskreis und mir laufen alle noch! Party!!! :banane:

Keine Sorge, bei Internet Archive ist auch die Lösung geschrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück