Studie: Soziale Netzwerke sollen dumm machen

Soziale Netzwerke sollen dumm machen: Ein Ball und ein Schläger kosten zusammen 1,10 Euro. Wenn der Schläger einen Euro mehr kostet als der Ball, wieviel kostet dann der Ball?
Ich wollte jemanden fragen, aber leider hatte ich die Aufgabe schon nebenbei im Kopf gelöst, bevor ich die Login-Daten in Facebook fertig tippen konnte. :ugly: Was sagt das über mich aus?
 
Nach dem "Ich nominiere" wundert mich diese Studie gar nicht :D
Unglaublich was da leute für Videos hochgeladen haben, bei manchen weiß man nicht, ob man weinen oder sich totlachen soll :D (Jack Daniels Flasche, usw... )
 
Klar macht das Internet irgendwie auf einer Seite dumm und oberflächlich, denn es pumpt das Hirn täglich voll mit Daten.
Einerseits viel Daten andererseits wenig Zeit zum Verwerten/Speichern.

Die Zukunft wird zeigen ob das gewünscht ist ...
 
Andererseits ist es heute durch das Internet leichter als je zuvor an Informationen zu gelangen und das eigene Wissen zu erweitern. Man muss natürlich die Informationsflut richtig einordnen und die korrekten Schlüsse daraus ziehen. Von daher Fluch und Segen zugleich. :daumen:
 
Man muss natürlich die Informationsflut richtig einordnen und die korrekten Schlüsse daraus ziehen.

Und genau das ist es, was der allergrößte Teil der jungen Leute da draußen nicht mal mehr ansatzweise beherrscht. Auch deshalb (persönliche Meinung), weil man das in unserem Schulsystem erst an Universitäten benötigt / gelehrt wird - alles davor bis einschließlich Abitur ist nach meiner Erfahrung (an mir selbst und Nachhilfeschülern die ich ab und an quäle) nur vorgekautes Zeug hirnlos in sich reinfressen, in Tests auskotzen und unreflektiert vergessen.

Und so kommt es, dass in meinem Grundstudium damals beinahe alle Abitur-Einserkandidaten rausgeflogen sind weil man durch stumpfes auswendiglernen wodurch ein Einser-Abi machbar ist einfach kein Ingenieur werden kann bzw. keine Klausur in Mechanik/Festi/Thermo usw. besteht die etwas anspruchsvoller gehalten ist.
 
ich werde auch noch mal mein Abitür machen und an eine Unität gehen.

Man merkt es hier im Forum ja auch schon öfters das stumpf Fragen gestellt werden ohne die Boardsuche zu nutzen oder Dr. Google zu befragen
 
Hey, wenn hier jeder seinen Hirnkasten und Google nutzen könnte wärs verdammt öde im Forum! :haha:
Dann würden ja 3/4 der Threads wegfallen deren Fragen man in wenigen Minuten per Google beantworten kann.

Und wenn die Leute anfangen wirklich sachlich nachzudenken sterben die ganzen Fanboys aus... nicht auszudenken was dann hier (nicht mehr) los wäre... dann wären wir Mods ja fast arbeitslos! :ugly:
 
Hey, wenn hier jeder seinen Hirnkasten und Google nutzen könnte wärs verdammt öde im Forum! :haha:
Dann würden ja 3/4 der Threads wegfallen deren Fragen man in wenigen Minuten per Google beantworten kann.

Und wenn die Leute anfangen wirklich sachlich nachzudenken sterben die ganzen Fanboys aus... nicht auszudenken was dann hier (nicht mehr) los wäre... dann wären wir Mods ja fast arbeitslos! :ugly:

PCGH lebt ja durch Fanboy Kriege. Liebe es solche zu lesen. :ugly:
 
Facebook macht dumm? Daran besteht gar kein Zweifel. Aber Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass fast das gesamte Internet bzw. dessen exzessive Nutzung dumm macht.

Die Leute lesen z.B. keine Zeitung mehr, sondern gehen gleich auf Bild.de um sich zu informieren. In einer guten Tageszeitung stehen normaler Weise ausführliche Berichte, bei Bild.de sind es eben nur drei Zeilen und 5 Bilder. Ergo: Die Leute, vor allem junge Leute, haben Schwierigkeit beim Schreiben und Lesen und beherrschen weder Rechtschreibung noch Grammatik. Natürlich nicht alle, aber eben sehr viele.

Anderes Beispiel: Wenn man mal eben etwas nicht auf anhieb weiß, geht man gleich auf Google und tippt irgendeinen Begriff ein, der einem dann so gleich auf Wikipedia erklärt wird. Man lernt Dinge in der Schule und nach einer Weile erinnert man sich eben nicht mehr so genau daran. Statt zu überlegen und nachzudenken wird gleich gegooglet. "Wie hieß noch gleich die Hauptstadt von Australien? Sydney? Melbourne? Hmm, erst mal auf Google. Achja, Canberra.".

Ich will damit nicht sagen, dass das Internet schlecht ist. Es ist einfach der Umgang damit, die ständige Verfügbarkeit von Wissen, die von vielen einfach permanent ausgenutzt wird. In gewissem Sinne ist das ja auch gut, da es nahezu jedem ermöglicht, sich über nahezu alles zu informieren. Aber gleichzeitig ist das auch sehr verführerisch und man neigt dazu, selbst das Nachdenken zu vergessen.
 
Facebook macht dumm? Daran besteht gar kein Zweifel. Aber Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass fast das gesamte Internet bzw. dessen exzessive Nutzung dumm macht.

Die Leute lesen z.B. keine Zeitung mehr, sondern gehen gleich auf Bild.de um sich zu informieren. In einer guten Tageszeitung stehen normaler Weise ausführliche Berichte, bei Bild.de sind es eben nur drei Zeilen und 5 Bilder. Ergo: Die Leute, vor allem junge Leute, haben Schwierigkeit beim Schreiben und Lesen und beherrschen weder Rechtschreibung noch Grammatik. Natürlich nicht alle, aber eben sehr viele.

Anderes Beispiel: Wenn man mal eben etwas nicht auf anhieb weiß, geht man gleich auf Google und tippt irgendeinen Begriff ein, der einem dann so gleich auf Wikipedia erklärt wird. Man lernt Dinge in der Schule und nach einer Weile erinnert man sich eben nicht mehr so genau daran. Statt zu überlegen und nachzudenken wird gleich gegooglet. "Wie hieß noch gleich die Hauptstadt von Australien? Sydney? Melbourne? Hmm, erst mal auf Google. Achja, Canberra.".

Ich will damit nicht sagen, dass das Internet schlecht ist. Es ist einfach der Umgang damit, die ständige Verfügbarkeit von Wissen, die von vielen einfach permanent ausgenutzt wird. In gewissem Sinne ist das ja auch gut, da es nahezu jedem ermöglicht, sich über nahezu alles zu informieren. Aber gleichzeitig ist das auch sehr verführerisch und man neigt dazu, selbst das Nachdenken zu vergessen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, dass "Nachdenken zu vergessen" oder zu verlernen.
 
dem kann ich nur beipflichten!!!!!
ich habe mich bei facebook abgemeldet und das konto gelöscht aufgrund dummen,belanglosen und infantilen gewäsches...und das nimmt exponentiell zu...für wahr ein haufen hirnloser!!!!!!!!!!!:wall:
 
Die Studie ist mir zu Negativ, warum nennt man nicht die Studie, "Facebook macht nicht schlau". Grundsätzlich sind hier nur erfolglose, faule und ungebildete Menschen gemeint, bei denen kann FB nichts verändern.

Nach dem ich innerhalb von 3 Jahren alles erdenklich Belangloses in Erfahrung bringen durfte und selbst die besten ignore Funktionen, mich nicht schützen konnten, hab ich mein Account löschen lassen.

Wann man merkt das man Dumm ist, wenn man jeden Tag einmal bei FB reinschaut ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dumm jetzt nicht so indirekt. Kommt halt drauf an auf welche Verhältnisse es abweicht.
 
Zurück