Studie: Hoher IQ bei MOBAs wichtiger als bei Shootern

Naja, bei CS:GO gibt es jetzt nicht wirklich viel Variation. Jede Map hat ihre Spots und die werden gedeckt.

Das deckt aber nur einen minimalen Teil ab. Strategien entwickeln und ausführen, einschließlich Teamwork und Koordination, Wahrnehmung von Geräuschen, gutes Aim und Spraycontrol, Smokes, Flashes und Nades, im besten Fall perfektes Movement und dazu die nächsten Schritte der Gegner vorausahnen. Das alles für diverse Maps mit den unterschiedlichsten Gegnern.
Da steckt mehr dahinter, als man glauben mag. Unser Gehirn ist gerade bei derartigen Spielen in Höchstform.

Edit: Vorausgesetzt man geht "professionell" an das Geschehen heran und rennt nicht einfach nur rum und schießt um sich...ich finde CS:GO ist ein gutes Beispiel um das Gehirn zu testen.
Wer es aktiv auf einer höheren Ebene spielt wird mir zustimmen, dass der Großteil der Spieler nur über ein oder zwei der aufgezählten Eigenschaften verfügen. Good aim but no brain ;)
 
Das deckt aber nur einen minimalen Teil ab. Strategien entwickeln und ausführen, einschließlich Teamwork und Koordination, Wahrnehmung von Geräuschen, gutes Aim und Spraycontrol, Smokes, Flashes und Nades, im besten Fall perfektes Movement und dazu die nächsten Schritte der Gegner vorausahnen. Das alles für diverse Maps mit den unterschiedlichsten Gegnern.
Da steckt mehr dahinter, als man glauben mag. Unser Gehirn ist gerade bei derartigen Spielen in Höchstform.
Gerade in heutigen Spielen in den die Akustik sehr gut enwickelt ist war/ist diese Wahrnehmung von Geräuschen mein pers. "Wallhack".
Wenn man es sehr gut kann Entfernungen von virtuellen Schüssen oder Schritten zu erahnen kann man damit verdammt viel erreichen.

Teamwork + Taktik ist natürlich das A und O in einer Teamrunde, spielt man jedoch Public wo jeder mehr oder minder doch für sich selbst kämpft ist's nix mit Teamwork und Teamtaktik - denn noch kann man hier seine eigenen Taktiken entwickeln wie etwa den Gegner beobachten und dementsprechend (re)agieren, da die meisten Publicspieler doch zu 80% die selbe Vorgehensweise verfolgen und kaum davon abweichen (so meine Erfahrung).
Mapkenntnisse sind ebenfalls von vorteil, dies erfordert das man die Karten des gewählten Spiel ein paar mal gespielt hat um im Ansatz zu wissen wo Strategische/Taktisch gute Plätze sind etc. pp.

Solche Eigenschaften sind alle hilfreich wenn man MP Shooter spielt die auf recht kleinen bis mittel großen Karten spielen deren Abfolge so gut wie immer gleich bleibt, geht es aber an ein Openworld MP Spiel ala Armed Assault verändern sich die Bedingungen schlagartig da die Dynamik rapid zunimmt.
 
Solche Studien zeigen bestenfalls, dass MOBAs ähnlicher zu IQ-Test-Aufgaben sind als Shooter. Nichts weiter.

Bei den getesteten Shootern BF3 und Destiny wundert mich das Ergebnis auch nicht. Gerade im Vergleich mit LoL und DOTA2.
 
Zurück