News Koop-Shooter Starship Troopers: Extermination - Bärenstarker Start bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Koop-Shooter Starship Troopers: Extermination - Bärenstarker Start bei Steam

Der Koop-Shooter Starship Troopers: Extermination ist kürzlich in den Early Access auf Steam gestartet. Und das sogar sehr erfolgreich, denn auf der Spieleplattform wird der Titel schon jetzt als "sehr positiv" eingeschätzt. Rund 93 Prozent der bislang abgegebenen Bewertungen waren positiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Koop-Shooter Starship Troopers: Extermination - Bärenstarker Start bei Steam
 
Endlich macht es Spaß gegen bugs im Spiel zu kämpfen!
Ich warte heute noch auf ein Reboot mit Rico und co.
 
Ich frage mich, wieso Coop-Spiele immer so krass gehypt werden. Gibt es wirklich so viele Leute die Kooperativ spielen? Außer damals bei Halo im Splitscreen habe ich das wirklich noch nie gemacht. Dazu muss man erstmal jemanden kennen, der Zeit hat wenn du Zeit hast und zufällig auch noch das gleiche Spiel besitzt.
 
Ich frage mich, wieso Coop-Spiele immer so krass gehypt werden. Gibt es wirklich so viele Leute die Kooperativ spielen? Außer damals bei Halo im Splitscreen habe ich das wirklich noch nie gemacht. Dazu muss man erstmal jemanden kennen, der Zeit hat wenn du Zeit hast und zufällig auch noch das gleiche Spiel besitzt.
Möglicherweise bist Du zu jung. Aber die LAN-Partys waren legendär. Insbesondere das Schleppen seiner eigenen HW :lol:
Kompetitiv ist schon cool. Ich spiele fast ausschließlich im Koop.
Gruß T.
 
Ich frage mich, wieso Coop-Spiele immer so krass gehypt werden. Gibt es wirklich so viele Leute die Kooperativ spielen? Außer damals bei Halo im Splitscreen habe ich das wirklich noch nie gemacht. Dazu muss man erstmal jemanden kennen, der Zeit hat wenn du Zeit hast und zufällig auch noch das gleiche Spiel besitzt.

Was ist denn besser, als zusammen zu spielen?

Dazu muss man natürlich auch Freunde haben, die daran interessiert sind ja. Am besten sogar einen Partner oder eine Partnerin.
Zufällig muss der Mitspieler das Spiel natürlich nicht haben. Entweder spricht man sich ab oder hat sowieso dieselben Spiele, nicht zufällig, sondern aufgrund des ähnlichen Geschmacks.



Aufgrund des nicht grad überwältigendem Angebot an Koop-Spielen hat man meist eh alle Kandidaten, das sind ja auch selten die teuren. Übrigens insbesondere, wenn's anspruchsvoller sein soll als nebeneinander rumzuballern.

Was mir aber fast immer fehlt ist ein Couch-Coop. Also lokal. (Natürlich weiss ich warum, so braucht ja nur einer das Spiel, da geht ja Umsatz verloren! BS wenn man mich fragt, sie würden mit Couch Coop mehr Kopien verkaufen, also mehr Umsatz generieren da sich Couch-Coop Spieler das Spiel ohne die Funktion nicht 2x kaufen, sondern einfach 0x.)

Am schlimmsten daran ist, das manche Menschen sich kaum noch vorstellen können was das Tolle an einem Spieleabend ist, bei dem man sich wirklich trifft.
 
Möglicherweise bist Du zu jung. Aber die LAN-Partys waren legendär. Insbesondere das Schleppen seiner eigenen HW :lol:
Ich bin alt und kann mit den heutigen "Co-Op"-Games absolut nichts anfangen, nebenbei bemerkt kannst du eine LAN-Party nicht damit vergleichen, ein Spiel zu starten bei dem dir irgendein unbekannter User zugewiesen wird, das gilt vor allem für die beschämende Zunft von games, die man heute "Multiplayer-Only" nennt.

Zu meiner Zeit hätte man solche Publisher zuerst gesteinigt und dann erschlagen, da war gar nicht daran zu denken, dass man 60 Euro für ein Game ausgibt, in dem ich nichtmal mit/gegen dämliche Bots spielen kann.

Früher war wirklich alles besser und ich meine nicht das "früher" von dem mein Großvater ständig plappert.
Was ist denn besser, als zusammen zu spielen?
Zusammen mit Freunden in Kneipen gehen?

Also ich gehe gerne mit Freunde in Kneipen, aber ich hasse Multiplayer-Games. Was nun?

Edit: Für mich war Zocken immer schon eine Single-Player Angelegenheit, in der ich mich ganz in das Spiel vertiefe und mich nicht mit irgendwelchen zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetze, dafür ist für mich die Realität da und in einem Spiel stört das nur und es ist egal, ob es die eigene Alte ist oder irgendein 8 jähriger Russe, der ständig in sein Mikro brüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Zusammen mit Freunden in Kneipen gehen?
Manchmal. Manchmal hab ich bei Partys Zuhause viel mehr Spass bei MarioKart, Speedrunners oder Velocibox mit meinen Freunden als in der Kneipe.

Aber selbstverständlich stand meine Frage unter der Überschrift "im Bereich PC Spiele", wir sind ja auch nicht bei KBX (Kneipenbesuche Extreme) sondern PCGHX.
Also ich gehe gerne mit Freunde in Kneipen, aber ich hasse Multiplayer-Games. Was nun?
Multiplayer ist nicht Koop, obwohl es streng genommen natürlich multiple Spieler sind.
Koop hat aber eher was von Brettspielabenden, insbesondere natürlich Couch-Coop und Splitscreen.

Mit MMOs oder Battle Royal und dem ganzen Kram kann ich auch nicht viel anfangen. Zumindest nicht mit dem was daraus gemacht wird. Prinzipiell hätte ich schon Bock auf Multiplayer, nur ohne diesen ganzen Ligen/Ranking/Season/Konkurrenz-Schrott, sondern einfach eine Art epische Singleplayer-Kampagne, die hunderte Spieler zusammen zocken. Mit intelligenten, kooperativen Mechaniken. Naja, ich schweife ab.
 
Deswegen ist es auch ein EA-Titel! ??‍♂️
Ich war gerade kurz erschrocken, aber dann wurde mir klar, dass du nicht Electronic Arts meinst.
Zu meiner Zeit hätte man solche Publisher zuerst gesteinigt und dann erschlagen, da war gar nicht daran zu denken, dass man 60 Euro für ein Game ausgibt, in dem ich nichtmal mit/gegen dämliche Bots spielen kann.
Mit und/oder gegen mehr oder weniger dämliche Bots spielen geht doch fast als Definition von Co-Op-Spielen durch, nur dass man das auch mit jemandem zusammen machen kann.
 
Manchmal. Manchmal hab ich bei Partys Zuhause viel mehr Spass bei MarioKart, Speedrunners oder Velocibox mit meinen Freunden als in der Kneipe.
Die Evolution hat ja Gott sei Dank ausreichend dafür gesorgt, dass nicht jeder bei BATTLEFIELD 3 hängengeblieben ist. :D

Aber selbstverständlich stand meine Frage unter der Überschrift "im Bereich PC Spiele", wir sind ja auch nicht bei KBX (Kneipenbesuche Extreme) sondern PCGHX.
Deine Frage war "Was ist denn besser, als zusammen zu spielen?" und das implizierte für mich, dass du einer dieser Zunft wärst, die nur Multiplayer-Games spielt, weil die entweder mit Single-Player Games nichts anfangen können und/oder so jung sind, dass die Single-Player Games lediglich als zwischendurch Abwechslung sehen, während ein "echtes Game" nur Multiplayer-Games sind...also eine völlig gegenteilige Sichtweise als zu "meiner Zeit".

Multiplayer ist nicht Koop, obwohl es streng genommen natürlich multiple Spieler sind.
Koop hat aber eher was von Brettspielabenden, insbesondere natürlich Couch-Coop und Splitscreen.
Mir gefällt die Tatsache nicht, beim Spielen eines Games ständig und andauernd auf einen oder mehrere andere angewiesen und abhängig von der Verfügbarkeit derer zu sein, um in den Genuss eines Titels zu kommen. Wenn ein Spiel also zusätzlich Co-Op bietet, gibt es da natürlich gar kein Problem, vorausgesetzt die Single-Player Kampagne (oder Single-Player Part) ist nicht in 4 Stunden durch und setzt sich aus Gegnerwellen in engen Räumen zusammen.

Deshalb kann ich mit einem "A WAY OUT" genau so nichts anfangen wie mit einem "PUBG" oder "BATTLEFIELD" wobei ich sehr wohl meine Erfahrungen bei den beiden letzteren gemacht habe und ich zur Erkenntnis kam, dass es eigentlich alles in allem immer nur ein ständiges im Kreis herum eiern und herum hüpfen ist und das hält mich nicht lange bei der Stange. Das einzige was an dem MP-Erlebnis "toll" ist, wäre das Wissen darüber, es mit realen, menschlichen Gegnern zu tun zu haben, wobei einige sich noch dämlicher als unterdurchschnittliche Bot-K.I. benehmen.

Ich bevorzuge es eben, Missionen zu erledigen und einer Story zu folgen und das im Alleingang, mitunter auch ohne Druck und Stress aufgezwungen durch hyperaktive Jugendliche, die eine schwere Kindheit hatten und darüber hinaus unter einem noch schwereren ADHS-Syndrom leiden. Von Cheatern rede ich erst gar nicht.

Mit MMOs oder Battle Royal und dem ganzen Kram kann ich auch nicht viel anfangen. Zumindest nicht mit dem was daraus gemacht wird. Prinzipiell hätte ich schon Bock auf Multiplayer, nur ohne diesen ganzen Ligen/Ranking/Season/Konkurrenz-Schrott, sondern einfach eine Art epische Singleplayer-Kampagne, die hunderte Spieler zusammen zocken. Mit intelligenten, kooperativen Mechaniken. Naja, ich schweife ab.
Für mich war das erste UNREAL TOURNAMENT im Multiplayer-Modus sehr unterhaltsam, BATTLEFIELD 2 war zwar spaßig aber auch das erste Game, wo mich andere Gamer zum ersten Mal mehr genervt hatten, als Spaß mit ihnen zu haben, denn irgendwie waren beim alten UNREAL TOURNAMENT noch alle "lustig" drauf und es gab auch noch nicht diese "Toxizität" wie sie dann immer mehr anzutreffen war. Letzteres war für mich zwar kein Problem, aber da ich sehr anpassungsfähig bin, wurde so auch ich immer toxischer und bald hatte ich mehr Spaß daran, mich im Spiel wie ein Arschloch zu benehmen, als das eigentliche Spiel zu spielen und damit wurden diese Multiplayer-Games aber auch immer nutzloser für mich, ich möchte in erster Linie ein tolles Spiel spielen und nicht den most-toxic-player mimen.

Mit und/oder gegen mehr oder weniger dämliche Bots spielen geht doch fast als Definition von Co-Op-Spielen durch, nur dass man das auch mit jemandem zusammen machen kann.
Nur eben, dass leider das herkömmliche Bot-Erlebnis aufgrund der "beschränkten" K.I. nicht wirklich Spaß macht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mehr der kompetitive Typ bin, denn wenn ich schon mit anderen spiele, dann lieber gegen sie als mit ihnen.

Ein weiteres Problem, das ich bei diversen Co-Op Titeln sehe, ist der Schwierigkeitsgrad. Viele Games sind mir etwas zu leicht und manche definitiv so leicht, dass der Spielspaß flöten geht. Wenn der Schwierigkeitsgrad im Co-Op also nicht dementsprechend angehoben ist, dann muss mich mein Buddy ständig aufwecken, weil ich wegschlafe und da wäre dann gleich das nächste: Wie gut oder schlecht spielt der mir zugewiesene Buddy?

Alles in allem bin ich aber nicht der Typ für solche Games, die Zeiten sind vorbei. Einer meiner (RL) Freunde nervt mich schon seit Jahren, ich solle bei "HUNT - SHOWDOWN" einsteigen und ich vertröste ihn jedes Mal: "Du weißt doch, dass das nicht wirklich so mein Ding ist!"
 
Zitat eines Users auf Steam:
"I'd definitely take AI as opposed to other players. Just me though probably lol. Anyways without bots it's hard to want to buy this game. Once the population is gone in a few months(if that) you can no longer play."

Nun ganz so schlimm wird es so schnell wohl nicht kommen, aber dennoch steckt im Kern die ungute Wahrheit, die keiner hören will: Dies sind Games die nur zeitlich begrenzt funktionieren, dabei spielt es keine Rolle, ob man 20, 40 oder 60 Euro bezahlt hat und ob es nach einem Jahr oder fünf Jahren tot ist.

Wenn ihr also in 10 Jahren durch eure tolle und umfangreiche Sammlung von Spielen scrollt, die ihr gar nicht besitzt, kann es leicht sein, dass ihr den einen oder anderen "Klassiker" gar nicht spielen könnt...und eine "unsupported windows version" ist nicht der Grund dafür.

Was dieses Spiel hier gerade betrifft, so hat das Meckern über "unfähige" Spieler bis zum Schwingen der Trollkeule bereits begonnen und die Stimmen werden lauter, dass es mit Bots vermutlich mehr Spaß machen würde, aber das Spiel in 3 Monaten sowieso tot sei und die Devs sich dann gleich zur Programmierung ihrer nächsten Cash-Cow aufmachen, weil es keine Sau mehr spielen wollen wird. Natürlich wird hier wieder etwas übertrieben, im Kern haben diese User jedoch leider Recht.

No single player?
So no single player?
Please add single player!!!

LOL na das ging ja schneller als üblich.
 
Ein weiteres Problem, das ich bei diversen Co-Op Titeln sehe, ist der Schwierigkeitsgrad. Viele Games sind mir etwas zu leicht und manche definitiv so leicht, dass der Spielspaß flöten geht. Wenn der Schwierigkeitsgrad im Co-Op also nicht dementsprechend angehoben ist, dann muss mich mein Buddy ständig aufwecken, weil ich wegschlafe und da wäre dann gleich das nächste: Wie gut oder schlecht spielt der mir zugewiesene Buddy?
Dafür gibt es in der Regel verschiedene Schwierigkeitsstufen und irgendwie mag ich nicht glauben, dass du die alle superlocker wegfrühstückst. Viele dieser Spiele haben ja auch einen Fortschritt, ohne den das kaum geht. Und man möge mir widersprechen, aber die meisten Spiele dieser Art spielt man entweder alleine und findet sich damit ab, dass die Bots eher einfach nur anwesend sind oder halt mit Freunden.
Nun ganz so schlimm wird es so schnell wohl nicht kommen, aber dennoch steckt im Kern die ungute Wahrheit, die keiner hören will: Dies sind Games die nur zeitlich begrenzt funktionieren, dabei spielt es keine Rolle, ob man 20, 40 oder 60 Euro bezahlt hat und ob es nach einem Jahr oder fünf Jahren tot ist.
Der Trend zu Servern, die vom Hersteller betrieben werden hat Vor- und Nachteile, am besten ist es, wenn man sich aussuchen kann, ob man auf einem eigenen oder einem Server vom Hersteller spielt. Muss man halt überlegen, ob man das in Kauf nehmen mag. Ich finde es dann durchaus auch schade, aber was ist schon nicht zeitlich begrenzt?
Was dieses Spiel hier gerade betrifft, so hat das Meckern über "unfähige" Spieler bis zum Schwingen der Trollkeule bereits begonnen und die Stimmen werden lauter, dass es mit Bots vermutlich mehr Spaß machen würde, aber das Spiel in 3 Monaten sowieso tot sei und die Devs sich dann gleich zur Programmierung ihrer nächsten Cash-Cow aufmachen, weil es keine Sau mehr spielen wollen wird. Natürlich wird hier wieder etwas übertrieben, im Kern haben diese User jedoch leider Recht.
In diesem Fall sieht es wirklich so aus. Wer schon bezahlt hat, hat halt die Wette, dass das Spiel zu Release was taugt verloren und die geht ja heute wirklich keiner mehr ohne Präzedenz ein. Jetzt kann man nur abwarten, was passiert, es geschahen schon Zeichen und Wunder. Naja, eins oder so.
 
Möglicherweise bist Du zu jung. Aber die LAN-Partys waren legendär. Insbesondere das Schleppen seiner eigenen HW :lol:
Kompetitiv ist schon cool. Ich spiele fast ausschließlich im Koop.
Gruß T.
Kommt drauf an ob 32 für dich jung ist. Bin aber auch nicht der Typ, der auf eine LAN-Party gehen würde. Viel zu viele Menschen. :-(

Was ist denn besser, als zusammen zu spielen?

Dazu muss man natürlich auch Freunde haben, die daran interessiert sind ja. Am besten sogar einen Partner oder eine Partnerin.
Zufällig muss der Mitspieler das Spiel natürlich nicht haben. Entweder spricht man sich ab oder hat sowieso dieselben Spiele, nicht zufällig, sondern aufgrund des ähnlichen Geschmacks.
Klar kann das Spaß machen. Ist halt etwas ganz anderes als alleine in eine Welt einzutauchen und eine Story zu erleben, muss man halt Lust drauf haben. Mich wundert nur, dass anscheinend so viele Menschen jemanden zum Spielen finden, der Zeit und Interesse hat.
 
Ja wie? Kann mir mal einer erklären, warum man sich bei dem Spiel jetzt über Bugs aufregt????? Das kapier ich nicht.....
 
Zurück