• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Spiele PC mit A10 7850K (aus PCGH 03/2014)

Fromm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

die Komponenten des o.g. PC möchte ich in ein "BitFenix Prodigy M" Gehäuse stecken:
-A10 7850K
-ASRock FM2A88X-ITX+
-Toshiba Q Series Pro 128GB (statt Toshiba Q Series Pro 256GB)
-G.SKill RipjawsX F3-2400C11D-16GXM (statt F3-1600C9D-16GXM)
-Seasonic Platinum Series Fanless 400

zusätzlich:
-Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte
-DVD Brenner
-HDD Toshiba DT01ABA300

Wird trotz der zusätzlichen bzw. veränderten Komponenten das 400W Netzteil ausreichend bleiben?


Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Genau, was willst du damit machen? Wie ist dein Budget?

Am besten immer den Guide ausfüllen. Falls es unbedingt der A10-7850K sein muss, geht das natürlich, zum Spielen ist eine separate Grafikkarte aber in den meisten Fällen unumgänglich.
 
Nimm als Netzteil lieber ein BeQuiet! Damit zu zocken wird schwer.Ja 400W reichen. Lieber als GraKa eine R xxx für ZeroCorePower und als CPU eien Intel Xeon und denn kann man bisschen undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke,

ja, Spiele PC ist auch nicht die richtige Bezeichnung dafür. Die GPU-Leistung ist für mich mehr als ausreichend, ich werde kaum damit spielen. Eher wird der CPU Bereich gebraucht (z.B. 1080p vom Camcorder schneiden).
Trotz der schlanken CPU-Werte find ich den Kaveri super, da ich keine Grafikkarte mit zusätzlichen Lüftern brauche. Der PC soll sehr leise sein (deshalb auch die Toshiba DT01ABA300) und wenig Strom brauchen. Deshalb bin ich froh, dass das 400W Netzteil reicht. Preislich sind diese Komponenten im Rahmen.
Kennt jemand das BitFenix Prodigy M schwarz. Auf dem Bild von Geizhals sind die Anschlüsse & Power auf der anderen Seite. So könnte ich es nicht nehmen.
Leider weiß ich auch nicht, ob der A10 7850K mit DDR3-2400 Dual Rank stabil läuft. Im Test (PCGH 03/2014) hat es Probleme gegeben.


Grüße!
 
Mit welchem Programm schneidest du denn und wie viele Threads kann das Programm beanspruchen?


Eventuell wäre ein Xeon 1245v3 ohne dedizierte Graka für dich das Richtige, je nach dem, was du spielst. Eventuell sogar ein FX 8320 mit einer kleinen Einsteigerkarte wie der HD 7750.
 
Der 1245 hat ne iGP
FX frisst Strom wie der Blöde.

Eventuell wäre ein Xeon 1245v3 ohne dedizierte Graka für dich das Richtige, je nach dem, was du spielst. Eventuell sogar ein FX 8320 mit einer kleinen Einsteigerkarte wie der HD 7750.

Möglichkeit 1:
Xeon 1245v3 alleine. Darum auch der 1245 statt dem 1230.

Möglichkeit 2:
FX 8320 + HD 7750.



Xeon TDP: 84W
FX plus HD 7750 TDP: 125W + 60W = 185W
100W sind 0.25 Cent pro Stunde. Dafür hat die 7750 entschieden mehr Leistung als die iGPU des Xeon.
 
Möglichkeit 3:
i5-4440 mit der integrierten Grafik

Da steigt er sogar günstiger aus.

Hängt halt davon ab, wie viele Threads seine Anwendungen belegen können. P/L-mässig ist der i5 vermutlich besser aufgestellt (Für den Xeon sprechen 13% mehr Takt und selbst wenn SMT glatte 30% bringt, steht dem doch eine Preiserhöhung von knapp 60% gegenüber).
 
Hallo,

Eure Hinweise werfen alle meine Überlegungen über den Haufen. Aber die Lautstärke ist mir sehr wichtig (neben mir heult mein alter XP PC).
An die Grafik habe ich ja keine hohen Ansprüche und diese Karte gefunden: "Sapphire HD 7750 Ultimate". Wie kann man die Sapphire im Vergleich zum A10 7850K (GPU Leistung) einordnen?

Der i3-4130T (35Watt) soll laut PCGH ein sparsames Modell sein, gibt es dazu ein i5 Pedant (oder auch AMD)?

Ist dann noch ein 400W Netzteil ausreichend?



Vielen Dank und Grüße!
 
Zurück