Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler


Wenn man nicht unendlich viele Billiarden von DM, Euro, Dollar usw. in Atomenergie versenkt hätte, wäre das alles vielleicht sogar finanzierbar gewesen.

Was laberst du da eigentlich?

Cool bleiben, Bro :nicken:

Es geht darum das für Parteien unpopuläre Themen gerne zur WM und EM durchgedrückt werden weil sie da wenig Wellen schlagen und nicht mit der Partei in Zusammenhang gebracht werden die sie aufs Tapet gebracht hat. Soll ja wiedergewählt werden, den schwarzen Peter will niemand haben.

Welcher Partei hättest du es denn angelastet, wenn sie das Gesetzt im Mai beschlossen hätten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Diese Zähler haben natürlich mehr Sinn als nur den Geldbeutel der EU-Bürger aus Spass zu schröpfen.
Fakt ist es muss Energie gespart werden, um in Zukunft mit erneuerbaren Energien möglichst weit zu kommen braucht man intelligente Netze und es braucht auch Anpassungen am Nutzerverhalten. Wenn in Zukunft der Solarstrom tagsüber billiger ist, weil (jetzt schon) im Übermass vorhanden dann muss der Zähler das auch korrekt abrechnen können wenn tagsüber Wäsche gewaschen wird anstatt abends wenn alle von der Arbeit kommen, viel Strom verbrauchen aber die Sonne nicht mehr scheint. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Wobei man den überschüssigen Strom ja einfach in Wasserstoff speichern kann. Damit kann man recht lange Energie speichern. Wenn Energie gebaucht wird, wird der eben einfach wieder durch die Brennstoffzelle geschickt.
Man kann damit aber dann eben auch gleich Wasserstoff-Fahrzeuge betanken oder im Winter anstelle von Erdgas zum Heizen verwenden. (Wobei man dann ja sogar ohne CO2 Ausstoß auskommt)
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Wobei man den überschüssigen Strom ja einfach in Wasserstoff speichern kann. Damit kann man recht lange Energie speichern. Wenn Energie gebaucht wird, wird der eben einfach wieder durch die Brennstoffzelle geschickt.
Man kann damit aber dann eben auch gleich Wasserstoff-Fahrzeuge betanken oder im Winter anstelle von Erdgas zum Heizen verwenden. (Wobei man dann ja sogar ohne CO2 Ausstoß auskommt)

Allerdings hat man im Winter dann auch nicht so viel überschüssigen Photovoltaik-Strom.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Was nützt das ganze Stromsparen wenn im endefeckt die Stromrechnung am ende durch höhere Preise gleich bleibt als wenn ich keinen Strom spare.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Wobei man den überschüssigen Strom ja einfach in Wasserstoff speichern kann. Damit kann man recht lange Energie speichern. Wenn Energie gebaucht wird, wird der eben einfach wieder durch die Brennstoffzelle geschickt.
Man kann damit aber dann eben auch gleich Wasserstoff-Fahrzeuge betanken oder im Winter anstelle von Erdgas zum Heizen verwenden. (Wobei man dann ja sogar ohne CO2 Ausstoß auskommt)

Welch vernünftige Gedankengänge.

Man sollte einen Forenbereich eröffnen, wo man solche Gedanken austauschen kann.:)
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Jaja, was unsere gewählten Volksvertreter alles so mal eben schnell durchdrücken wenn die Volksdroge Fussball so richtig schön wirkt
Und sonst hätte es natürlich massivste Wellen geschlagen.
Diese bösen Politiker aber auch, warten sie 2 Jahre auf ein sportliches Großereignis. Dann auch noch auf einem spielfreien Tag, wahrlich idiotisch.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Was willst du mir jetzt sagen, das es Zufall ist das viele Gesetze während WM oder EM beschlossen werden?
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Was anderes erwartet ?
Die Millarden für unsere neuen Mitbürger auch Super Fachkräfte genannt müssen ja wo her kommen. Ne Direkte Steuererhöhung traut sich die IM-Merkel ja nicht zu.
Deinen braunen Auswurf (oder soll ich es direkt "Propaganda" nennen?) kannst du gerne für dich behalten...gibt also auch hier solche Dummschwätzer...echt schade. :kotz:

Diese Zähler haben natürlich mehr Sinn als nur den Geldbeutel der EU-Bürger aus Spass zu schröpfen.
Fakt ist es muss Energie gespart werden, um in Zukunft mit erneuerbaren Energien möglichst weit zu kommen braucht man intelligente Netze und es braucht auch Anpassungen am Nutzerverhalten. Wenn in Zukunft der Solarstrom tagsüber billiger ist, weil (jetzt schon) im Übermass vorhanden dann muss der Zähler das auch korrekt abrechnen können wenn tagsüber Wäsche gewaschen wird anstatt abends wenn alle von der Arbeit kommen, viel Strom verbrauchen aber die Sonne nicht mehr scheint. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Und wenn dann ALLE tagsüber zur gleichen Zeit anfangen Ihre großen Verbraucher anzuschalten glaubst du der Strom kommt AUSSCHLIEßLICH aus Solaranlagen? Wenn die Sonne nicht scheint gibt es übrigens noch Wasser-/Windkraft. Dazu braucht es keine Sonne.
Das Problem ist doch, dass die Energiekonzerne machen können was sie wollen und die Politik schaut dabei zu. WIR zahlen diesen Firmen die Kosten für den Ausbau und die Erneuerung der Anlagen bzw. den Neubau von Solar-/Wind-/Wasserkraftwerken. Das Geld wird aber nicht dafür verwendet, sondern die Manager stecken sich das in die Tasche. Und wenn dann absolut vorhersehbare Kosten wie für den Atomausstieg aufkommen weinen sie rum, dass das doch so teuer wird und die Politik gibt klein bei und legt das auf die Kunden um. Sonst gehen ja die armen Energieriesen noch pleite...
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Deinen braunen Auswurf (oder soll ich es direkt "Propaganda" nennen?) kannst du gerne für dich behalten...gibt also auch hier solche Dummschwätzer...echt schade. :kotz:

Was ist denn daran "brauner Auswurf"? Es sind nun mal unsere neuen Mitbürger wenn die Leute denn hier bleiben möchten. Und nun überlege mal, wer den Begriff "Fachkräfte" ins Spiel brachte.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Wer sagt etwas von ausschließlich? Strom wird aus vielen Quellen und dezentral produziert werden müssen, hast du eine Ahnung vom Strombedarf Deutschlands? Das kann man nicht mal eben kurz mit ein paar Windrädern produzieren.
Energiesparmaßnahmen haben oft keine Kostensenkung zur Folge es geht um die Umwelt in der wir leben. Die Klimarwärmung ist da, das kann man nicht weg reden und zum Glück ist man in der EU etwas weitsichtiger als irgendwelche Forenproleten
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Das heißt jedoch, das alle Energieanbieter/-versorger hier letztlich Einbußen hinnehmen müßten, aber das werden wir, dank der Lobbywirtschaft, nicht mehr erleben, da es immer eine Hintertür gibt, oder diese geschaffen wird.

Aus diesem Grund muss meiner Meinung nach Energie (Gas, Wasser, E) und Verkehr in der Hand des Staates sein. Das sind Grundbedürfnisse die jedem Bürger in ausreichender Menge zu einem Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden müssen. Wir aber privatisieren alles und machen uns abhängig von irgendwelchen Aktiengesellschaften deren Aktionäre im Ausland sitzen und sich einen Dreck um uns scheren ..
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Find ich super das der Stromzähler tagsüber die Wäsche aus der Maschine in den trockner bringt und für mich das essen kocht....

wie bitte soll mir ein Stromzähler beim sparen helfen? ich weis wann ich zu hause bin und Strom verbrauche. wie viel das ist weis ich auch und ist sei 4 jahren konstant.
den TV laufen lassen wenn ich nicht da bin aber der Strom billig bringts irgendwie nicht.
wer zahlt den schaden wenn ich Waschmaschine ausläuft und nicht nicht da bin. deckt sowas eine Versicherung oder verletzte ich da meine "Aufsichtspflicht"? ^^
in meinen augen totaler blödin. ich freu mich schon auf die zeit wenn der Strom wie benzin an der Tankstelle ständig rauf und runter geht mehrmals an tag und das dann zu nicht festen Zeiten...

Aus diesem Grund muss meiner Meinung nach Energie (Gas, Wasser, E) und Verkehr in der Hand des Staates sein. Das sind Grundbedürfnisse die jedem Bürger in ausreichender Menge zu einem Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden müssen. Wir aber privatisieren alles und machen uns abhängig von irgendwelchen Aktiengesellschaften deren Aktionäre im Ausland sitzen und sich einen Dreck um uns scheren ..

Genau meine Meinung. Es muss dinge geben, mit denen kein Geld verdient werden darf bzw. nur soviel wie für nötige Investitionen gebraucht wird. Energie im allgemeinen wie schon gesagt und auch besonders im Gesundheitssystem.....
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Smart Meter können die Daten über mehre Wege übertragen (Mobilfunk/Festnetz/Stromnetz)

Die Smart Meter, die ich kenne, laufen über die Telefonleitung. Große Firmen nutzen diese Zähler schon seit Jahren, werden aber auch monatlich abgelesen. In Privat-Haushalten wurden auch schon Feldversuche unternommen, nicht nur für den Stromzähler, sondern auch Gas- und Wasserzähler.

Ich wusste von Anfang an dass mein Job nicht gerade zukunftssicher ist, aber dass jetzt alles so "schnell" geht habe ich nicht vermutet.
Die Kosten sind immens, vielleicht kann sich der ein oder andere gar nicht vorstellen, wie viele Millionen Zähler ausgetauscht werden müssen.
Hatte immer gehofft, das ist der Grund warum Smart Meter noch lange auf sich warten lassen...
Meinen Job als "Zähler-Ableser" kann ich (und meine Kollegen) jedenfalls nicht mehr bis zur Rente ausüben.
(Und ich habe verdammt viel Spaß daran, das merken auch meine Kunden denen ich in Zukunft nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen kann)

Dann muss ich mir wohl so langsam aber sicher einen neuen Job suchen.

Danke EU, Glückwunsch GB!
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Ich kann es nicht mehr hören, sobald das Wörtchen EU-Richtlinie fällt bekomme ich grenzenlose WUT.
Der Bürger hat doch nichts mehr zu melden, es geht doch nur noch um Geld und Lobbyinteressen.
Bürger du hast dein Maul zu halten das ist doch Phase und das ist dann Demokratie.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Wobei man den überschüssigen Strom ja einfach in Wasserstoff speichern kann. Damit kann man recht lange Energie speichern. Wenn Energie gebaucht wird, wird der eben einfach wieder durch die Brennstoffzelle geschickt.
Man kann damit aber dann eben auch gleich Wasserstoff-Fahrzeuge betanken oder im Winter anstelle von Erdgas zum Heizen verwenden. (Wobei man dann ja sogar ohne CO2 Ausstoß auskommt)

Da sich Wasserstoff leider nur durch Elektrolyse also unter Verwendung von Stromzufuhr gewinnen lässt kostet die Herstellung aktuell mehr als das was an nutzbarer Energie daraus gewonnen wird . Man müßte Wasserstoff ausschliesslich durch den Einsatz regenerativer Energiequellen wie Wind,Sonnen,Wasserkraftwerke erzeugen um auch noch CO2 frei bei der Herstellung zu sein. Dann haben wir noch Lagerung und Transport nicht einberechnet .

Energieerhaltungssatz:
Energie kann weder Erzeugt noch verbraucht werden . Sie kann nur von einer in eine andere Form umgewandlt werden .

Bei jeder Form der Umwandlung ensteht leider auch ein gewisser Prozentsatz an resultierender Verlustleistung welche in Form von Wärme anfällt .
Wäre es möglich Energie völlig verlustfrei oder noch besser mit positivem Überschuss zu wandeln hätten wir ein sogenanntes perpetuum mobile oder den Stein der Weisen in bezug auf Energie gefunden .

Perpetuum mobile – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Also wenn es so weiter geht und der strom immer noch mehr kostet,dann können wir wohl alle in Zukunft auf Reisen vergessen.Dann können wir nur zuhause urlaub machen.Denn immer noch mehr sparen können wir nimmer.Die Computer usw werden nimmer sparsamer,auch Glühbirnen nicht mehr.Das heist wir befinden uns am ende des Stromsparens.Schade das die Geärte nicht doch noch sparsamer werden.Also selbst wenn sie sparsamer werden,für welchen Preis ist halt wieder ne andere Frage. Da wo ich wohne wird es mit digitalen Stromzähler schwierig oder wird der analoge gegen den digitalen Stromzähler ausgetauscht. Was ich auch schlecht finde,das mobile Internet ist wirklich schlecht bei mir.4G schafft meine Smartphone nie.Aber die Telekom hat behauptet das 50 mbit mobil gehen sollte.Aber warum zeigt dann nur E also rund 7,2 Mbit an.
Diese ganze Entwicklung gefällt mir garnicht.Am ende wird also die Bandbreite durch diese Aktion noch langsamer.Aber wehren kann man sich leider nicht.:daumen2:
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Was ist denn daran "brauner Auswurf"? Es sind nun mal unsere neuen Mitbürger wenn die Leute denn hier bleiben möchten. Und nun überlege mal, wer den Begriff "Fachkräfte" ins Spiel brachte.
So jemand wie mickey möchte uns allen mit seiner Aussage zeigen, dass das ALLES nur Schmarotzer sind die unser Land ausnutzen. Das geht dann eben in die Richtung. Sicherlich gibt es auch solche, aber ein Großteil hat ganz andere Pläne. Und ja...es sind auch "Fachkräfte" unter diesen Personen, auch wenn das gewisse Kreise hier in DE nicht wahrhaben wollen.
Naja...solche Leute wären wohl auch dafür, dass die ganzen deutschen "Flüchtlinge" damals einfach wieder zurückgebracht worden wären in das ach so schöne "dritte Reich"...ist ja auch unverständlich dass die Leute damals aus diesem schönen und absolut friedlichen Land abgehauen sind wo sie absolut nichts zu befürchten hatten.

Aber ok...sehr OT das Ganze, also lasse ich das mal sein. Ich kann so ein rechtes Geschwätz nur leider einfach nicht ab.

Wer sagt etwas von ausschließlich? Strom wird aus vielen Quellen und dezentral produziert werden müssen, hast du eine Ahnung vom Strombedarf Deutschlands? Das kann man nicht mal eben kurz mit ein paar Windrädern produzieren.
Energiesparmaßnahmen haben oft keine Kostensenkung zur Folge es geht um die Umwelt in der wir leben. Die Klimarwärmung ist da, das kann man nicht weg reden und zum Glück ist man in der EU etwas weitsichtiger als irgendwelche Forenproleten
Dass man den Bedarf nicht von heute auf morgen rein aus "erneuerbarer Energie" decken kann ist mir schon klar. Es geht doch darum, dass wir diese "Umstellung" schon seit Jahren bezahlen, die Ergebnisse aber dennoch ausbleiben, weil die Mittel einfach anderweitig verwendet werden bzw. eben GAR NICHT verwendet werden sondern in die Taschen den Manager fließen. Die Milliarden für den Atomausstieg haben wir alle schon gezahlt. Weil aber die Konzerne meinen die Kohle anderweitig verprassen zu können und da diese ja dann alle pleite gehen würden, müssen wir den ganzen Mist jetzt nochmal zahlen.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

2014 war es unter anderem die PKW maut ,Lebensversicherungs reform ,Öko reform ,die geschichte mit dem fracking ... ach das super Drohnen Projekt welches Millionen verschluckt hat..2010 ging die Mehrwertsteuer hoch...noch fragen??
 
Zurück