Stress Test beim Ryzen 1600X - ein paar Fragen-

Gerwald

Freizeitschrauber(in)
Jetzt hab ich den meinen Ryzen 1600X auf 4,1GHZ getaktet bei 1,1425 Volt.

Zum Stress Test hätte ich aber ein paar Fragen. Ja er ist stabil gelaufen auch über Stunden.

Getestet hab ich mit CPU-Z (Ver.1,83,x64). Mit gelaufen sind Ryzen Master und HWMonitor zur Kontrolle.

CPU-Z startet bei den Test so mit 37xx. Scheint aber dann in der Anzeige stecken zubleiben, weil das ändert sich dann nichts mehr. Irgendwann geht es runter auf 100. Zählt dann wieder bis 12xx rauf. Was macht das Ding da genau?
Wenn es dass das zweit mal macht bleibt die Anzeige auch wieder stecken. Es ändert sich dann nichts vom Wert.

Interessant ist auch das mir HWMonitor unter Power und Clocks von Core 0 bis Core 6 anzeigt. Das wären aber 7 Kerne und unter Utilization zeigt es von Core 0 bis Core 13 an. Stimmt das so oder ist das ein Fehler? Den so wohl das Ryzen Master als auch CPU-Z sagen es sind 6 Core da mit 12 Threads.

Von der Temperatur her gab es laut HWMonitor und Ryzen Master kein Problem. Ganz kurz ging es mal auf 78Grad. Meist lag sie bei 74-75 Grad (Ryzen Master zeigte immer um 1 Grad weniger an). Die Kühlung ist dabei ganz entspannt geblieben. Wirklich aufgedreht hat die nicht. Bis auf das eine mal ging es nie über 75 Grad. Manchmal auch auf 68 Grad runter. d
Ram erreichte max 33 Grad.
 
CPU-Z ist kein wirklicher Stresstest und sagt eigentlich nichts aus.

Wenn du Stresstesten willst nimm z. B. einige Durchläufe Cinebench oder Prime95. - Das haut eine vollkommen andere und vor allem höhere Belastung als der "Mini CPU-Z" test. - Und gerade wenn der CPU-Z Test schon nicht sauber durchläuft, zeigt das schon: Da läuft was nicht.

Alternativ versuch einige CPU-Lastige Spiele. AC:O z. B. oder BF1.


Und was meinst du mit "Er ist stabil gelaufen"? Wo lief er stabil? In spielen? In Anwendungen? Aufm Desktop?
 
CPU Z ist völlig unbrauchbar für einen Stresstest. AmBesten ist (und da schließe ich mich DisOrcus an) Prime 95 und Cinebench.
Und da CPU Z solche einfachen Probleme aufweist, würde ich auch sagen, dass dieser nicht stabil läuft. Eine ähnliche Situation hatte ich auch schon mit meinem FX.

Ich würde dir auch noch den Benchmark 3D Mark Firestrike und Time Spy empfehlen. Das ist zwar teils eine Kurzzeitige Belastung, aber der ist nicht schlecht.
 
Ah ok, also nicht gerade das beste halt.

Also mit stabil meine ich, bei 4.2 GHZ hängt er sich auf. Die hab ich nicht hin gebracht . Aber mit 4.1GHZ läuft er ohne Probleme.

ESO ist CPU lastig, aber nur bei einen Kern. Da hab ich ihn schon einige Stunden laufen gehabt bei 4.1GHZ. Cinebench hab ich auch schon laufen lassen bei 4.1GHZ. Gab auch keine Probleme.


Vielen Dank für die Antwort
 
Zurück