Street Fighter 5: Systemanforderungen steigen stark an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Street Fighter 5: Systemanforderungen steigen stark an

Capcom hat die Systemanforderungen zu Street Fighter 5 veröffentlicht, die verglichen mit dem Vorgänger stark ansteigen. Grund dafür ist der Fokus auf die Current-Gen, ansonsten erscheint SFV nur für die Playstation 4. Benötigt wird ein älterer High-End- oder ein aktueller Mittelklasse-Rechner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Street Fighter 5: Systemanforderungen steigen stark an
 
Finde es sieht aus wie 2009, von daher kann ich die Anforderungen nicht nachvollziehen. Aber ich konnte mich auch nie für SF begeistern. Die Grafik war schon damals gegenüber einen MK irgendwie nicht meins. Zu grell alles. Selbst Injustice fand ich bedeutend besser als SF.
 
Finde es sieht aus wie 2009, von daher kann ich die Anforderungen nicht nachvollziehen. Aber ich konnte mich auch nie für SF begeistern. Die Grafik war schon damals gegenüber einen MK irgendwie nicht meins. Zu grell alles. Selbst Injustice fand ich bedeutend besser als SF.

Geht mir auch so. Deshalb sieht das Spiel für den Look denn es haben will gut aus, kann man ja nicht mit einem Mortal Kombat vergleichen, das mehr oder weniger "realistisch" sein will. :) Werde mal schauen ob ich dann ab SF 5 mal einsteigen werde.
 
Geht mir auch so. Deshalb sieht das Spiel für den Look denn es haben will gut aus, kann man ja nicht mit einem Mortal Kombat vergleichen, das mehr oder weniger "realistisch" sein will. :) Werde mal schauen ob ich dann ab SF 5 mal einsteigen werde.

Ich werde es mir sicherlich auch kaufen wie zuvor die Teile und nachher ärgern dass ich es schon wieder gekauft habe. Aber es gibt eben irgendwie so wenige Beat'em Ups, dass ich alles mitnehme :ugly:.
 
Das Game sieht ja ganz OK aus, aber damit sind die Anforderungen höher als bei Crysis 3, Metro Last Light oder Battlefield 4.

Crysis 3 empfohlen: GTX 560
Metro Last Light empfohlen: GTX 580
Battlefield 4 empfohlen: GTX 660


Und wenn man mal ehrlich ist, selbst Crysis 1 sah 2007 nicht schlechter, wenn nicht gar besser aus, als das hier und lief mit ner Geforce 8000...
Ich mein, was muss bei StreetFighter schon berechnet werden? Die Areale sind ja kleiner, und haben weniger Content, als manch eine Techdemo!


Ja, hier sieht man dann den Nachteil des Konsolen Generations-Wechsel. Einerseits wird aus bestehender HighEnd Hardware bessere Grafik herausgeholt, da die Spiele nicht mehr für last-gen designed werden, sondern von grund auf für next-gen ausgelegt sind.
Andererseits ist die Hardware nun absoluter Mindeststandard, den selbst "anspruchslose" Spiele verlangen.
 
Ich werde es mir sicherlich auch kaufen wie zuvor die Teile und nachher ärgern dass ich es schon wieder gekauft habe. Aber es gibt eben irgendwie so wenige Beat'em Ups, dass ich alles mitnehme :ugly:.

Wohl war :I Ich kann dir einen kleinen Tipp geben, vielleicht gefällt dir das ja xD Brawlhalla kannst du ja mal antesten, glaube das kostet 90ct in Keystores :D Ist aber relativ kindisch gehalten im Gegensatz zu MK etc. , hatte aber dennoch schon ne Menge Spaß mit dem Spiel :)
 
Ich mein, was muss bei StreetFighter schon berechnet werden? Die Areale sind ja kleiner, und haben weniger Content, als manch eine Techdemo!

Und wenn es genauso gehandhabt wird wie bei den vergangenen SF-Teilen ist der allergrößte Teil der geforderten Rechenleistung auch nur für Bildverbesserer, sprich solch starke Grafikkarten sind nur nötig wenn man auch das AntiAliasing usw voll ausfährt. Lässt man die Kanten der Spielfiguren eckig reicht sicherlich auch ne alte 560er.

Weiterhin hat man bei dem Spiel das "Problem", dass 60minFPS absolut stabil gehalten werden müssen, da die Eingaben des Spielers mit der Genauigkeit 1/60 Sekunde verarbeitet werden. Wenn du da nen Drop auf 55 fps hast geht deine Kombo ganz schnell in die Hose weils Timing nicht mehr stimmt (sprich du den falschen Frame zur Eingabe triffst wenn die angezeigten Frames nicht mehr die gleichen wie die verarbeiteten Frames sind), deswegen werden die Systemvoraussetzungen wahrscheinlich auch sehr "optimistisch" angegeben, das war bei SF4 auch schon so.


Warum allerdings derart viel CPU-Power gefordert wird weiß ich auch nicht... könnte evtl das KI-System dieses Mal über die Intelligenz eines Knäckebrotes hinauswachsen?^^
 
Dank diesem Überschritt dachte ich sofort an eine Titan X... ein Mittelklasse PC von heute ist eine große Systemanforderung? :what:

:nene:

SF5 werde ich mir holen, wenn die Ultra Version in den Sales landet. :D
 
Vorsicht, "Mittelklasse-PC" im PCGH-Forum unter Nerds ist was ganz anderes als ein "Mittelklasse-PC" der normalen Bevölkerung.

Kannst ja mal auf Steam kucken mit was die meisten Leute heute so rumlaufen - iirc haben mehr als die Hälfte aller Spiele-PCs da draußen noch eine Zweikern-CPU und 2-4 GB RAM. Das mag für uns Low-End sein, für die breite Masse ist das Mittelklasse.

Ein genannter 4690K+GTX960 ist für uns ein normaler Spiele-PC mit recht aktueller Hardware, für einen Normalsterblichen ist das eine extreme High-End Gamer-Maschine! ;)
Solche Spärenzchen wie beispielsweise in meiner Signatur stehen kennt die Masse gar nicht. Oder hast du schon mal nen 5960X oder eine GTX980(Ti) im Media Markt gesehen? Ne TitanX würde da 3 jahre im Regal stehen und vermodern (nicht zuletzt weil der BlödiaMarkt-Preis wahrscheinlich 1999€ wäre^^).
 
Vorsicht, "Mittelklasse-PC" im PCGH-Forum unter Nerds ist was ganz anderes als ein "Mittelklasse-PC" der normalen Bevölkerung.

Kannst ja mal auf Steam kucken mit was die meisten Leute heute so rumlaufen - iirc haben mehr als die Hälfte aller Spiele-PCs da draußen noch eine Zweikern-CPU und 2-4 GB RAM. Das mag für uns Low-End sein, für die breite Masse ist das Mittelklasse.

Ein genannter 4690K+GTX960 ist für uns ein normaler Spiele-PC mit recht aktueller Hardware, für einen Normalsterblichen ist das eine extreme High-End Gamer-Maschine! ;)
Solche Spärenzchen wie beispielsweise in meiner Signatur stehen kennt die Masse gar nicht. Oder hast du schon mal nen 5960X oder eine GTX980(Ti) im Media Markt gesehen? Ne TitanX würde da 3 jahre im Regal stehen und vermodern (nicht zuletzt weil der BlödiaMarkt-Preis wahrscheinlich 1999€ wäre^^).

Haste Recht! :fresse:

Mein 3930k + GTX 670 fühlt sich Mittelklasse an, ist es aber nur so im Forum. :D/:ugly:
 
Das sind doch recht moderate Systemanforderungen. Schließlich sind das die Angaben damit es mit 60 FPS läuft. Und von der Optik her, kann es mit MKX mithalten. Es ist halt ein anderer Stil.
 
Das sind doch recht moderate Systemanforderungen. Schließlich sind das die Angaben damit es mit 60 FPS läuft. Und von der Optik her, kann es mit MKX mithalten. Es ist halt ein anderer Stil.

Die Spiele kann man nicht vergleichen. Ist zwar ein anderer Stil, klar, aber genau deshalb kann man sie ja beide nicht vergleichen. :D Finde beide schön auf ihre eigene Art und Weise :)
 
Doch heißt es :devil:. Die Anforderungen zeigen mal wieder wie gut portiert wurde/wird :schief:. Naja Capcom Schrott eben :P.
Gerade Capcom ist in den letzten Jahren als einziger Japan Publisher mit sauberen PC Ports aufgefallen. Deren Engine wurde von Anfang an darauf ausgelegt.

Die CPU Anforderung ist wie immer vollkommen überzogen (ich hab bis heute nicht verstanden, wieso die Publisher das machen, weil es potenziell den Absatz mindert - muss also Service Gründe haben: so wie: Das Game könnte mit schwachen CPUs auf zugemüllten Systemen Probleme machen, aber bevor wir hier im Suppport teure (weil zeitaufwändige) Einzelfalldiagnose betreiben, sagen wir den Leuten einfach: Sie erfüllen die Mindestanfoderungen nicht). Ich wette eine halbsoschnelle CPU packt immernoch locker 60fps.

Wofür die 960 gebraucht wird, werden wir sehen. Vielleicht kalkuliert Capcom ja mit 144 Hz/fps oder das Spiel hat eine Supersampling Option. Und schon ergibt alles Sinn.
 
seit einigen Monaten tendieren die Publisher dazu keine AMD Karten in dern Systemanforderungen zu nennen.
führen sie einfach keine tests auf AMD Karten oder bezahlt Nvidia einfach so gut ?
 
144 Hz wird fast sicher nicht dabei sein, evtl 120 Hz (eben 2 frames pro Tick), da SF mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder auf 60 Eingaben pro Sekunde ausgelegt sein wird und entsprechend nur 60 und 120 fps sinnvolle bzw. überhaupt brauchbare Wiederholraten sind.

Eine Supersampling-Funktion wirds wahrscheinlich geben, bereits in vergangenen Titeln konnte man viele AA/AF-Modi anwählen, das AA geht bei SF4 bis "x16Q" wobei ich nicht weiß welcher AA-Mode das genau ist. Da "16x" aber sehr wahrscheinlich 16x MSAA ist könnte der x16Q-Modus wohl schon was Supersamplingartiges sein.


seit einigen Monaten tendieren die Publisher dazu keine AMD Karten in dern Systemanforderungen zu nennen.
führen sie einfach keine tests auf AMD Karten oder bezahlt Nvidia einfach so gut ?

Die werden bevorzugt angegeben weil sie den viel größeren Marktanteil haben und entsprechend viel mehr Kunden diese Namen kennen. Das ist aber schon länger so als seit Monaten.

Wenn du in Deutschland irgendein Auto vergleichen willst sagste auch "Golf-Klasse" oder "konkurriert mit dem GTI" obwohl andere Hersteller genauso gute Autos in dem Bereich bauen. Den Getti kennt halt jeder :ka:
 
Die werden bevorzugt angegeben weil sie den viel größeren Marktanteil haben und entsprechend viel mehr Kunden diese Namen kennen. Das ist aber schon länger so als seit Monaten.

Wenn du in Deutschland irgendein Auto vergleichen willst sagste auch "Golf-Klasse" oder "konkurriert mit dem GTI" obwohl andere Hersteller genauso gute Autos in dem Bereich bauen. Den Getti kennt halt jeder :ka:

dass sie die größeren Marktanteil haben ist egal da es auch auch AMD nutzer gibt die gerne wissen möchte welche AMD Hardware das Spiel unterstützt und es war nicht besonders schwer dies hinzufügen. Außerdem wendet sich auch diese Mindestanforderungen an leute die noch keine geeignete Grafikkarte besitzen und die aufgrund der nur genannten Grafikkarte beim Kauf eher zu Nvidia tendieren werden. das ist parteiisch und das sollte es nicht mehr geben.
 
Zurück