Steigende Hardware-Preise: Wie beeinflussen sie Ihre Kaufabsichten?

Wie gut das ich ein genügsamer Spieler bin und mir meine RX480 nebst 16GB DDR4 reichen. :daumen:
Ich überlege nur momentan von Ryzen auf Coffee Lake zu wechseln wegen meiner Absichten ein Dual Boot System mit Mac OS auf die Beine zu stellen. Evtl. wird's auch nur ein Sidegrade auf Kaby Lake.
Glücklicherweise sind die CPU und Boardpreise vom Mining unbeeindruckt geblieben ;)
 
Geplant war für dieses Jahr eigentlich nur ein Upgrade von 16GB Ram auf 32GB Ram. Das lass ich aber erstmal sein... Ist ja nicht so das man mit 16GB schon an der Schmerzgrenze arbeitet, ich hätte einfach gern noch ein wenig mehr Puffer.

Die 1080ti von 2017 darf sich gerne noch ein wenig länger bei mir im Rechner aufhalten, da sehe ich momentan absolut keinen Bedarf an der Situation was zu ändern.

Das einzige was mich momentan wirklich ärgert, ich hätte dem PC meiner Frau gerne einen neuen Unterbau gegönnt. Da werkelt im moment noch mein alter i7 3770k. Also wollte auf Ryzen 2xxx warten, fällt für mich aber mit den RAM Preisen flach, seh ich einfach nicht ein. Dafür ist der Mehrwehrt im Moment einfach nicht gegeben.

Um meinen Basteldrang zu befriedigen wird meine Hardware allerdings in ein neues Gehäuse umziehen dürfen. (Ich hoffe das Caseking das Lian-Li PC011 bald wieder reinbekommt und dann versendet) Außerdem werden bei meiner Wasserkühlung die Schläuche auf Hardtubes umgebaut, dann kommt noch ein Mora in den Kreislauf. Und eine farbliche Anpassung der Komponenten. (Umlackieren der Radiatoren, neues Sleeven der Kabel etc) Kosten wird mich der Spaß also trotzdem eine Kleinigkeit. :ugly:
 
Klar werde ich nicht upgraden wenn teuer wirds ,wenn ich mir denk das ich so auch spielen kann da kauf ich mir lieber ein gebrauchtes Öhlinsfederbein für mein Motorrad als das ich mit teurer gewordene Hardware nachrüste .
 
Da kann ich ja fast von Glück sprechen, dass ich vor 1,5 Jahren noch in ein Skylake System mit DDR4 zu moderaten Preisen investiert habe, mit dem Gedanken dieses durch ein Ryzen System zu ersetzen. Preise für CPU und Board sind ja heute geradzu hervorragend. Auch habe ich meine Gainward GTX 1080 im November/Dezember letzten Jahres noch für 500€ bekommen. Gucke ich mir jetzt die Preise für die selbe Karte an, wird mir schelcht. 20% mehr kostet das gute Stück und beim RAM siehts auch nicht besser aus. Aus heutiger Sicht bekomme ich für den gezahlten Preis nur noch 8GB.

Tja und nun soll ich für einen Freund ein neues System konfigurieren. Beim vorgegebene Budget wird der größter Abstrich definitiv die Grafikkarte betreffen, er wird seine gute alte AMD HD 6870 wohl noch eine Weile behalten. RAM kommt auch nur 8GB ins System - mit Upgradeoption natürlich. Es macht irgendwie keinen Spaß aktuell ein Mid-Range System zusammen zu stellen :(
 
Zu meinem Glück bin ich seit einem Jahr, also noch vor dieser krassen Preisentwicklung, bestens für die kommenden Jahre gerüstet. Mit ner GTX1080, nem i7-7700k und 16 GB sollte ich keine großen Probleme haben, daher ist erstmal kein neuer Hardwarekauf geplant. Allesfalls bei TFTs schaue ich mich regelmäßig um, da tut sich technisch ja immer wieder was. :-D

Widerum hat es mich sehr erstaunt dass mein in Einzelteilen verkaufter Alt-Rechner mit recht wenig Verlust wegging. Hätte ich den Verkauf nicht vor Weihnachten über die Bühne gebracht hätte ich heute wohl sogar daran verdient. :-B
 
Nachdem ich aktuell eher auf der XBOX One zocke bzw. am PC ältere Titel benötige ich wenigstens keine überteuerte Grafikkarte. Ich hätte aber gerne das Paket Mainboard+CPU+RAM ausgetauscht und spitze da auf die in Kürze erscheinende AMD APUs (Ryzen 5 2400G). Bei den horrenden RAM-Preisen verschiebe ich das aber noch (in unbekannte Ferne). Muss eben meine Sandy Bridge länger herhalten...
Vor allem die APUs unterstützen ja sogar DDR4-2933, für 16GB >200 Euro ist wirklich nicht akzeptabel.
 
Auch wenn es direkt gar keinen Upgrade-Bedarf gibt, ärgern mich die Speicherpreise schon. Nachdem mir zufälligerweise meine GTX1070 letzten Sommer abgeraucht ist und sich zu dem Zeitpunkt die Grafikkartenpreise gerade ein wenig erholt hatten, konnte ich immerhin für knapp 100€ Aufpreis (neupreis-Garantiesumme) auf eine 1080 wechseln, aber ich denke mein i5 4670K muss noch etwas länger in meinem Rechner bleiben.
600-800€ für ein reines CPU - Board und RAM Upgrade sind einfach zu viel bei nem i7 8700K.
 
Dieses Jahr wird es ein Umzug in ein neues Gehäuse und neue HDD
Dabei noch bessere WLP und nen 2ten Cpu Lüfter

Bei den preisen für ram oder GPU ist einfach ein nogo was anderes neu zu kaufen

leider müsste ich nen ersatz haben für mein zweitrechner GPu unter der leistung einer gtx760 ist nicht
neu kommt nicht infrage gebr ist das mehr gambling
nen xp System dual boot mit Vista 64
 
Ich upgrade wenn ich was gutes im Gebrauchtmarkt finde. Und das kann morgen sein oder in 2 Monaten, Möchste gern auf eine aktuelle Plattform mit ddr4 upgraden aber dies gestaltet sich natürlich sehr schwierig bei den Preisen grade.
Trotzdem habe ich grade eine 1080 auf Kleinanzeigen für 400 Euro geschossen, auch dies ist noch möglich, man muss aber sehr flexibel sein und die Portale campieren um solche Deals zu bekommen.
 
Meine derzeitige Taktik ist, aufgrund der Grafikkartenpreise und des bei mir dadurch bestehenden Aufrüst-Staus den Steam-Pile-of-Shame abzuarbeiten.
Das sind in der Regel eh ältere Titel, die nicht so anspruchsvoll sind aus heutiger Sicht.

Hat dieser Berg an zwanghaft gekauften Sale-Spielen also doch noch einen Nutzen... :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da seit einem Jahr ein ziemlicher Grafikkarten-Neukauf-Nachholbedarf auflädt.
Selbst wenn NVIDIA und AMD mit der nächsten Generation in großen Stückzahlen in den Markt reingehen würden, dann hab ich das Gefühl dass die Nachfrage sich zu krass aufgeladen haben wird bis diese erscheint.
Schaut euch doch mal um, gefühlt warten so viele Leute wie nie zuvor auf die nächste GPU-Generation.

Ich gehe von hohen GPU-Preisen bis mindestens einschließlich 2019 aus.
 
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Habe zum Glück auch keinen Bedarf, aber würde entweder warten oder wie das aktuelle 2011 v3 System gebraucht kaufen. Also CPU, Board und Ram. :daumen:
Wenn das so weiter geht, wird weniger HW am Markt abgesetzt. *vermut* :)
 
Ich kaufe erst mal gar keine Hardware wegen der Preise.

Eine Grafikkarte brauche ich erst mal nicht unbedingt, meine GTX 980 Ti macht noch fast alles ganz gut mit und mehr wie FHD mit bisschen Downsampling mache ich eh nicht.
Aber einen neuen Unterbau könnte ich mal dringend brauchen. Mein 2600K wird mir langsam zu schwach und 8 GB Ram sind inzwischen einfach zu wenig. Ich hätte gerne 32 GB oder mehr und dann mindestens 3200 MHz CL14.

Da der Arbeitsspeicher und Grafikkarten zu teuer sind, werden weder Intel noch AMD erst mal was von mir bekommen, genau so wenig die ganzen Board- und Grafikkartenhersteller.
 
Ich hab zum Glück und Zufall eine MSI 1080 Gaming x kurz vor Weihnachten für 562 Euro ergattert. :daumen:

Zu den jetzigen Preisen hätte ich nie eine neue Graka gekauft. Preise für Arbeitsspeicher sind auch völlig daneben...
 
zum Glück hab ich vor dem ganzen Mining-wahnsinn eine gebrauchte 980Ti um 280€ bekommen. Mein i5 4590 (ohne k) hält eigentlich noch ganz gut mit. ein Upgrade auf 4790k ist mir sowieso zu teuer, (gebraucht ca. 300€ )
 
bin noch recht gut bewappnet habe den ryzen 1700x beim ram war ich schon etwas an*** etwas teurer als erwartet 200€ für die tridentZ 3200 CL14 aber wenn ich jetzt so guxke 240 omg...

gpu hab ich meine vega ins regal gestellt ein bekannter arbeitet bei media markt konnte mir 2 1080er für stk.590€besorgen dank seiner rabatte..
hatte die nase voll von meiner Vega trotz Freesync nicht die zu erwartende Leistung.. Microruckeln merk ich bei sli auch nichts bei stets über 100fps in 1440p
 
Arbeitsspeicher hab ich genug im Rechner für meine alte CPU und für die Gigabyte GTX1070 Xtreme Gaming wollten die letztens als ich geschaut habe ca.600€ haben. :wall: Man gut das ich die schon 2016 gekauft hatte aber im Allgemeinen ist mir das einfach zu bunt, was die auf dem Hardware Markt im Moment treiben, daher kaufe ich auch keine neue Plattform.
 
zum Glück hab ich vor dem ganzen Mining-wahnsinn eine gebrauchte 980Ti um 280€ bekommen. Mein i5 4590 (ohne k) hält eigentlich noch ganz gut mit. ein Upgrade auf 4790k ist mir sowieso zu teuer, (gebraucht ca. 300€ )

Das sehe ich ähnlich. Die Preise von einem gebrauchten i7 4790k oder 5xxxC broadwell sind so absurd hoch. Für 250-300€ kaufe ich keine gebrauchte CPU die 5 Jahre alt ist. Ich hab mit dem Gedanken auch schon gespielt.
 
Mit dem 4790k und der zeitig gekauften 1080 kann ich noch recht lange aushalten.

GPUs sind zu teuer, RAM auch und bei den CPUs möchte ich welche mit Spectrefix. So gesehen wird sich vor 2019 bei mir wenig tun. Da kaufe ich mir lieber ne neue DSLR.
 
Da hatte ich ja echt auch Glück mit meiner 980 Ti für 270€ letztes Jahr :nicken:. Mein 4770k mit seinen 4.5GHz spielt auch noch gut mit (nur bei PUBG häng ich des öfteren im CPU Limit), und vor ein paar Tagen habe ich glücklicherweise 2x 4GB passend zu meinen schon vorhandenen 8 GB für 28€ inkl. Versand geschossen :D.
Sofern nichts kaputt geht bin ich damit erstmal bedient, nur ein neuer Monitor wäre mal schön, mein fast 10 Jahre alter Monitor will abgelöst werden.
 
Zurück