Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Bei 20 Leuten ist ein AX760 abgeraucht oder bei 20 Leuten ein Corsair Netzteil?
Und wieviel von den 20 Systemen sind komplett abgeraucht?
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Mein HX 750 hab ich auch geschaft totzukrigen, mein EVGA 850G2 lebt nach 3 Jahren noch immer habe sicher schon >1000W über das NT gezogen :D
In meinen daily PCs sind in allen bis auf meinem "Gaming" Sytem Netzteile die keiner hier emfehlen würde... Ein ganzes System hat noch nie ein Netzteil gekillt egal ob überlast oder Wassertropfen also halte ich das für so unwahrscheinlich das es sich für mich nicht lohnt ein neues NT zu kaufen bevor das alte stirbt :ugly:
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Bei 20 Leuten ist ein AX760 abgeraucht oder bei 20 Leuten ein Corsair Netzteil?
Und wieviel von den 20 Systemen sind komplett abgeraucht?

Ich habe 20x ein Corsair Seasonic Netzteil der AX Reihe mit Defekt gehabt.
War nicht durch die Bank das AX760, aber eben die AX Reihe.
Damit fällt die AX Reihe häufiger aus als andere Netzteile in dem Preissegment.
Wieso das so ist, weiß ich nicht, ist ja auch schon wieder etwas her, die AX Reihe ist bei Corsair mit die älteste Reihe. Basiert noch auf der XP2 Serie von Seasonic. Die HXi Serie hat sie mehr oder weniger ersetzt.
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

das werter Threshold kommt in den besten Familien vor, jeder Hersteller hat Montagsgeräte, auch die heiligen be!quiets
Richtig, nur wenn ein Gerät im Service verschütt geht, sollte der Hersteller dafür auch gerade stehen und ein Austauschmodell trotzdem raus senden. Das ist bei Threshold ja nicht passiert! Dort hat man ein Netzteil von ihm verloren und auch nicht ersetzt...

Der Support von Corsair ist daher (gesamt gesehen) teilweise sehr schwankend, mal hopp, mal flopp.

Und zu der Zeit, als ich das geschrieben hab, musste das Netzteil auch noch nach NL, was mal eben so um die 15€ Versandkosten entspricht. Inzwischen hat man wohl 'nen dt. Partner...

Aber genau das ist ja auch der Punkt. Wenn jemand etwas sagt, muss das auch geliefert werden und der Realität entsprechen! Wenn ein bestimmtes Gerät einige Nachteile hat, sollte der Hersteller auch dazu stehen und nicht versuchen valide Kritikpunkte von Usern zu zerreden...
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Mag durchaus sein, dass sich der Support von Corsair verbessert hat, aber andere Anbieter von Netzteilen hatten schon immer einen guten Support.
Corsair hat also maximal aufgeschlossen, mehr nicht.

Was mich an heutigen Reviews stört -- und das gilt nicht nur für Netzteile -- sind die Werbetexte, die teilweise exorbitant ausgebreitet werden.
Echt erschreckend. Da werden praktisch nur noch Positives in den Vordergrund gestellt und Negatives unter den Teppich gekehrt.
Nur noch wenige Webseiten sind da wirklich mal kritisch.
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Threshold, ist es nicht aber auch so, dass die AX Reihe eigentlich die Top Produkte darstellen?
Seasonic gilt oder galt ja eine ganze Zeit lang als ein außerordentlich guter Hersteller. Weißt du, was, oder ob Corsair überhaupt noch etwas an den Netzteilen verändert?

Wenn ich deine Schilderungen so lese, muss ich wohl sagen, dass ich bisher ziemlich Glück gehabt habe. Bis vor ein paar Jahren habe ich mir nie großartig Gedanken um mein Netzteil gemacht. Und mein AX hatte in den Tests immer ordentlich angeschnitten
Wollte damals nach meinem enermax, ursprünglich auch wieder eins haben, jedoch schien zu dem Zeitpunkt der Stern schon wieder untergegangen zu sein, deshalb wurde es das 750, welches leider irgendwann einfach nicht mehr an ging. Aber Support war damals unkompliziert und ich hab ein besseres zurückbekommen.

Aber bei BQ war ja auch nicht immer alles top. Erinnere mich noch an den BQ-Bug. Haben sie aber anscheinend in den Griff bekommen.
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Seasonic gilt oder galt ja eine ganze Zeit lang als ein außerordentlich guter Hersteller.
Verstehe echt nicht, warum.
Als 'Contract Manufacturer' sind sie echt das aller Letzte, da sie keine Modifikationen erlauben. Aus dem Grund arbeitet auch kaum mehr ein bedeutender Hersteller mit denen zusammen...

Cooler Master hat nur noch die V-Serie ab 850W bei denen aktuell. Das V700
von Seasonic wurde durch das V750 von Enhance ersetzt...

Und auch was man sonst so aus dem Umfeld der Hersteller hört, ist nicht gerade so besonders positiv, ganz im Gegenteil...

Aber bei BQ war ja auch nicht immer alles top.
Aber bei *insertyourmanufacturer* war ja auch nicht alles top.
Enermax mit explodierenden Netzteilen aufgrund von miesem Kleber und noch viele andere...

Diesen Mist kann man endlos fortsetsen, aber muss man das?!

Erinnere mich noch an den BQ-Bug. Haben sie aber anscheinend in den Griff bekommen.
Boh, muss dieses Märchen hier sein?! Ich kann diesen Unsinn echt nicht mehr hören. Das ist einfach nur Müll, den ein gewisser Herr in einem gewissen Forum verbreitet hat - und die Leute glauben einfach das unreflektiert, was er geschrieben hat...

Und hast du überhaupt mal das gelesen, was am Ende von dem Thread geschrieben steht?! Wozu macht man sich die Mühe, das zu schreiben...
Aber ich seh schon, man hätte damals einfach den Thread auseinander nehmen sollen und auf den ganzen Müll, der da geschrieben wurde (zum Beispiel der Junge mit dem E7, welches dazu geführt hat, dass es in die Liste aufgenommen hat, der aber auch mit einem Enermax Netzteil getestet hat, ohne Verbesserung. Oder das 300W L7, bei dem jemand bis an die Kotzgrenze übertaktet hat...

Daher wäre es schön, wenn wir dieses Märchen endlich mal begraben könnte...

Ja, es gab eine Charge eines Netzteiles, bei dem ein Zulieferer Mist gebaut hat, so dass es zu einer erhöhten Ausfallrate führte - und das war vor etwa 10 Jahren!!!
Muss man diese ollen Kamellen immer wieder aufwärmen?? Muss man immer wieder auf dem gleichen Mist rumreiten, der nur eine Modellreihe und da auch nur Modelle unter AFAIR 550W betroffen hat?! Muss man immer irgendwelchen Müll, den jemand fabriziert hat, mit anderem Müll von anderen Herstellern relativieren?!

WARUM muss man hier wieder dieses Märchen erwähnen?!

Zumal du ja selbst schriebst:
Bzgl. Service/Garantie: Hatte vorher ein AX750 und dies ging einfach nicht mehr an.

Und da kann man nur sagen:
Eindeutig 'be quiet Bug!
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Arbeitest du für BQ oder weshalb springst du für die so in die Bresche?

Genau wie du geschrieben hast, "insertyour manufacturer". Probleme gibt es überall und können überall auftreten.

Also Seasonic galt doch wirklich eine ganze Zeit lang als ein super Hersteller von Netzteilen oder täusche ich mich da?

Ich kenne mich mit den Einzelheiten eines Netzteils nicht aus und bin somit auf Tests und Foren angewiesen. Wenn reih auf reih ab, ein Hersteller gelobt wird, glaube ich dies als Laie eine gewisse Zeit. Was bleibt mir auch anderes übrig. Mir kann ja jeder irgendwas erzählen und überprüfen kann ich es nicht.

Genau, es ging einfach nicht mehr an und der Support von Corsair war einfach, unkompliziert und schnell. Wie ich weiter oben geschrieben habe, kann ich an meinen Corsair teilen nichts aussetzen und am Support ebenfalls nicht. Bin ich die Ausnahme? Vielleicht! Wenn es jedoch wirklich so wäre, dann würde doch keiner mehr etwas von denen kaufen. Haufenweise Rechner am abfackeln, Support ist ********, alles nur überteuerter Müll und dennoch kauft es jeder, weil die meisten auch so viel Spaß am Geldverbrennen haben...tut mir leid, dass kann ich nicht glauben!

Woher weiß ich denn, dass dies alles nur Märchen sind? Das all die Leute nur einer Fake Story aufgesessen sind? Weil sie jetzt bessere Arbeit abliefern? Das kann man erwarten. Die neuen AiO Waküs werden ja auch immer besser oder beseitigen Fehler der letzten Generation. Darf das nur BQ oder auch die anderen?
 
AW: Stefans NT FAQ Thread (anregungen erwünscht)

Threshold, ist es nicht aber auch so, dass die AX Reihe eigentlich die Top Produkte darstellen?
Seasonic gilt oder galt ja eine ganze Zeit lang als ein außerordentlich guter Hersteller. Weißt du, was, oder ob Corsair überhaupt noch etwas an den Netzteilen verändert?

Das Problem bei Seasonic ist. dass sie eben keine Modifikationen der Plattform zulassen. Du musst das also so nehmen, wie Seasonic es will und das wollen viele inzwischen nicht mehr.
Deswegen lässt Corsair heute überwiegend bei CWT fertigen..
Die ganzen neuen Modellreihen wie die RM Serie oder HXi Serie sind alle von CWT.
Von Seasonic hat Corsair keine neuen Serien mehr.
Und die AX Serie ist eben die XP2 Serie von Seasonic. Technisch schon überholt.
Neu würde ich heute kein Corsair AX Gerät mehr kaufen.

Wenn ich deine Schilderungen so lese, muss ich wohl sagen, dass ich bisher ziemlich Glück gehabt habe. Bis vor ein paar Jahren habe ich mir nie großartig Gedanken um mein Netzteil gemacht. Und mein AX hatte in den Tests immer ordentlich angeschnitten
Wollte damals nach meinem enermax, ursprünglich auch wieder eins haben, jedoch schien zu dem Zeitpunkt der Stern schon wieder untergegangen zu sein, deshalb wurde es das 750, welches leider irgendwann einfach nicht mehr an ging. Aber Support war damals unkompliziert und ich hab ein besseres zurückbekommen.

Freut mich, dass du keine Probleme mit dem Support hattest. Da haben es andere schon schwerer gehabt.
Und in der Tat. Enermax war mal ganz gut. Inzwischen sind sie nur noch Durchschnitt, leben aber immer noch vom Image vergangener Zeiten.

Aber bei BQ war ja auch nicht immer alles top. Erinnere mich noch an den BQ-Bug. Haben sie aber anscheinend in den Griff bekommen.

Es gibt kein BeQuiet Bug. Das sind Märchen, die sich genauso krampfhaft halten wie das Märchen, dass Intel System mit einer Nvidia Karte besser laufen als mit einer AMD Karte.

Schwarze Schafe, bzw. miese Serien kannst du bei jedem Anbieter haben.
Und ein günstiges Netzteil kann nie so gut sein wie ein teures Netzteil in der gleichen Wattklasse, was schlicht daran liegt, dass die Bauteile, die du für ein Netzteil brauchst, überwiegend die gleichen sind und es nur noch sehr wenige Hersteller gibt, die diese Bauteile herstellen.
Hast du z.B. ein 500€ Netzteil für 50€, mag es zwar brauchbar sein, wird aber mit einem 500 Watt Netzteil für 100€ nicht mithalten können.
Sparen kann man eben gut beim Lüfter, den Kondensatoren und natürlich bei den Schutzschaltungen.

Die neuen AiO Waküs werden ja auch immer besser oder beseitigen Fehler der letzten Generation. Darf das nur BQ oder auch die anderen?

Absolut korrekt, die neuen AIO Kühlsysteme von Corsair sind schon ganz gut geworden.
Siehst du daran, dass die Radiatoren inzwischen auch Kupferkerne haben.
Die Software ist leider noch immer von Fehlern behaftet, aber das ist bei NZXT und dem Kraken nicht anders.
Da finde ich es schöner, auf Software zu verzichten, wie es Alphacool oder eben auch BeQuiet machen.
Corsair RAM waren schon immer gut. Ich empfehle gerne den Vengeance LPX RAM, da er gut ist und unter jeden Kühler passt.
Die Case sind aber nur Durchschnitt. Die Verarbeitung ist nicht so gut wie bei anderen und die verbauten Lüfter nur durchschnitt. Hier muss Corsair noch besser werden.
 
Zurück