SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

So eine Aussage bitte mit Zahlen untermauern.
Anonymous MSFT developer admits Linux is faster than Windows | ZDNet

erster artikel nach google suche

EDIT: mein anderer post war trotzdem eher aus erfahrung herraus entstanden. allein das booten geht schon zig mal schneller(5s maximal, bei frischer win7 install mindestens 30s; mit einer SSD)
ein paar spiele liefen auch besser(nur mit nvidia, da AMDs opengl treiber müll ist). Eigene Benchmarks kann ich aber leider erstmal nicht liefern, habe momentan keine Grafikkarte bei der sich das machen lässt. Aber ich sag mal so, man liest oft, dass selbst Crysis 2 wohl selbst unter Wine besser auf Linux läuft. In wie weit das stimmt weiß ich nicht. Wäre schön wenn jemand wie pcgh oder computerbase paar benchmarks machen würden.

EDIT 2: hm scheint so als ob aktuell die OpenGL Treiber allgemein zu wünschen übrig lassen, es ist in der tat so, dass viele Spiele mit OpenGL langsamer laufen, selbst auf Windows, im vergleich zu D3D. Das war ja nicht immer so. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

steamos bracht viel mehr support, wenn ea und ubi draußen bleiben wirds langweilig. falls das nicht geschieht, gibt es für private, außer gewohnheit, kein sinnvolles argument mehr gegen linux. ich sag mal ca ab 20 AAA-spiele für steamos pro anno hat es zukunft. die performance ist zwar nett aber nicht auschlagebend. wie so häufig im leben kommt es auf die inhalte an.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

hm, also EA brauch man eigentlich nicht wirklich. Die mit ihren dämlichen DLC müll... und dann meistens immer nur die gleichen Spiele, nur neu verpackt.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

jep, aber schon mal die linux liste von steam gesehen. da muss deutlich mehr kommen. vlave bekommt es todsicher nicht allein gebacken genug klasse games für steamos zu releasen. muss ja nicht mal zwingend tripleA sein, aber ohne die meisten kassenschlager wirds halt schwierig. denn wenn man win und steamos benötigt um ein breites und vernüftiges angebot zuerhalten werden sehr sehr wenige steamos überhaupt installieren.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

SteamOS ist kostenlos und es auf einer 2. Partion neben Windoof auf der 1. installieren, dass sollte man hinbekommen.
Noch einfacher ist es wenn man zwei Festplatten oder schlicht noch einen USB über hat.
Man installiert auf jeder Platte je ein OS und braucht dann nur über das Schnellwahl-bootmenü des BIOS,
meist F8 beim Start, die entsprechende Platte/USB Stick wählen. SteamOS allein dürfte ein 8-16GB Stick völlig reichen.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

hier können & machen das sicher viele. aber der dau, und der überwiegende teil der zocker ist das, hat da keine lust drauf. 1. mehr arbeit 2. es weicht vom standardvorgehen ab 3. es nicht zwingend notwendig (z.b. für hl3) da es alle games auch für win gibt. um etwas forscher zu sein, such dir ein anderes argument.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Das ist ja auch logisch, wenn das OS hauptsächlich aufs Spielen ausgelegt ist...
Jeder kann ansich mit einem Tool Windows anpassen (nLite/vLite/7Customizer) das es für Spiele ausgelegt ist ;)
Nur ob dann noch andere Sachen laufen ist fraglich weil man doch viele Dienste ausschalten muss und ansich alles was man nicht zum spielen braucht.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

hier können & machen das sicher viele. aber der dau, und der überwiegende teil der zocker ist das, hat da keine lust drauf. 1. mehr arbeit 2. es weicht vom standardvorgehen ab 3. es nicht zwingend notwendig (z.b. für hl3) da es alle games auch für win gibt. um etwas forscher zu sein, such dir ein anderes argument.

deshalb ja SteamBox
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Anonymous MSFT developer admits Linux is faster than Windows | ZDNet

erster artikel nach google suche

EDIT: mein anderer post war trotzdem eher aus erfahrung herraus entstanden. allein das booten geht schon zig mal schneller(5s maximal, bei frischer win7 install mindestens 30s; mit einer SSD)
ein paar spiele liefen auch besser(nur mit nvidia, da AMDs opengl treiber müll ist). Eigene Benchmarks kann ich aber leider erstmal nicht liefern, habe momentan keine Grafikkarte bei der sich das machen lässt. Aber ich sag mal so, man liest oft, dass selbst Crysis 2 wohl selbst unter Wine besser auf Linux läuft. In wie weit das stimmt weiß ich nicht. Wäre schön wenn jemand wie pcgh oder computerbase paar benchmarks machen würden.

EDIT 2: hm scheint so als ob aktuell die OpenGL Treiber allgemein zu wünschen übrig lassen, es ist in der tat so, dass viele Spiele mit OpenGL langsamer laufen, selbst auf Windows, im vergleich zu D3D. Das war ja nicht immer so. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Zahlen von Spiele-Benchmarks sein sollen. In dem von dir gelinkten Artikel geht es primär um den Einsatz in Unternehmen oder bei Supercomputern. Dass die Mehrheit dort auf Linux setzt, wird schon seinen Grund haben. In einer Desktop-Umgebung sieht es jedoch schon ganz anders aus. Ich persönlich halte es für ein Märchen aus früheren Zeiten, dass Linux mit OpenGL beim Gaming performanter ist als Windows 7/8 mit DX11+. Aber das hast du bei deinem 2. Edit ja schon selber festgestellt ;)
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Jeder kann ansich mit einem Tool Windows anpassen (nLite/vLite/7Customizer) das es für Spiele ausgelegt ist ;)
Nur ob dann noch andere Sachen laufen ist fraglich weil man doch viele Dienste ausschalten muss und ansich alles was man nicht zum spielen braucht.

Ach, damit kann man nen flotteren Scheduler (etc pp) reinpacken ? - is ja super :ugly:

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Zahlen von Spiele-Benchmarks sein sollen. In dem von dir gelinkten Artikel geht es primär um den Einsatz in Unternehmen oder bei Supercomputern.

Warum sollte DX11 so massiv schneller als OpenGL sein ?
Btw, es geht hier hauptsächlich um den Kernel - also den Kern des Betriebsystems... und der ist bei Linux wirklich besser und performanter.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Ne SteamBox wird es sicherlich auch mit Windows geben - dann hast du zugriff auf die gesamte Steam-Bibliothek und mehr Spiele als auf den Konsolen.
Natürlich steigen deswegen nicht alle Daus auf irgendwas um. Aber wenn man Linux zu einer größeren Verbreitung verhelfen will dann muss man irgendwo anfangen.

Klar wird das nicht gleich von 0 auf 100 funktionieren, aber in 5-10 Jahren läuft evtl alles auf Linux, wer weiß - toll wärs jedenfalls.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Ach, damit kann man nen flotteren Scheduler (etc pp) reinpacken ? - is ja super :ugly:
Google doch mal nach Windows XP/7 Gamer Edition und schau was die da gemacht haben =) Ich sag aber jetzt schon das die Nutzung von den Versionen im Netz nicht legal ist da diese die Aktivierung aussetzen. ;)

Ne SteamBox wird es sicherlich auch mit Windows geben - dann hast du zugriff auf die gesamte Steam-Bibliothek und mehr Spiele als auf den Konsolen.
Da du alle Spiele von deinem Rechner aus auf die SteamBox oder einen anderen Rechner mit SteamOS streamen kannst, hast du so oder so mehr Spiele xD
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Diese "Gamer Edition" ist auch nichts anderes als ein Windows mit deaktivierten Diensten. Wenn ich bei nem Auto die Sitze ausbaue is das Ding auch ein kleines bisschen schneller - aber das wird niemals richtige Optimierungen im Code (also im Code vom Kernel) ersetzen können ! Genauso sollte man sich bei einem Auto lieber um den Motor kümmern statt die Sitze zu entfernen.

Da du alle Spiele von deinem Rechner aus auf die SteamBox oder einen anderen Rechner mit SteamOS streamen kannst, hast du so oder so mehr Spiele xD

Klar - aber hier gehts wohl eher darum was das System für sich alleine bietet.
 
Ich hoffe wirklich ein linuxbasiertes OS setzt sich als "spielplattform" auf lange sicht durch. Und ich kann Microsoft den Rücken kehren, die Spiele sind der ejnzige Grund warum ich noch Windows nutze.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Diese "Gamer Edition" ist auch nichts anderes als ein Windows mit deaktivierten Diensten. Wenn ich bei nem Auto die Sitze ausbaue is das Ding auch ein kleines bisschen schneller - aber das wird niemals richtige Optimierungen im Code (also im Code vom Kernel) ersetzen können ! Genauso sollte man sich bei einem Auto lieber um den Motor kümmern statt die Sitze zu entfernen.
Hab ich doch schon zuvor geschrieben was das ist...;)

Klar - aber hier gehts wohl eher darum was das System für sich alleine bietet.
Was?:what: Weisst du überhaupt selbst was du schreibst?
Ehrlich ich versteh den Zusammenhang nun absolut nicht und was du überhaupt Aussagen willst
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Wenn auf der SteamBox SteamOS läuft ist die Bilbiothek relativ mickrig. Da hilft auch kein Streaming - denn dafür benötigst du einen Windows PC mit Steam.
Ergo - wenn man das Spieleaufgebot vergleicht muss man Streaming weglassen.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Wenn auf der SteamBox SteamOS läuft ist die Bilbiothek relativ mickrig. Da hilft auch kein Streaming - denn dafür benötigst du einen Windows PC mit Steam.
Ergo - wenn man das Spieleaufgebot vergleicht muss man Streaming weglassen.
Wenn du aber darauf wartest das jedes Spiel für SteamOS aka SteamBox kommt dann sorry aber dazu hat Valve selbst schon was unter "Steam Maschines" geschrieben unzwar das die welche nicht portiert werden nur über Netzwerk-Streaming verfügbar sind.
 
Zurück