SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Paradox Interactive zeigt sich überaus angetan von Valves jüngst enthülltem SteamOS. Man entwickle schon seit einiger Zeit dafür und könne bei gleicher Hardware eine bessere Performance als unter Windows erzielen, sagen die Entwickler. Aktuelle Titel des Studios sollen bereits mit Steams Betriebssystem kompatibel sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Das ist ja auch logisch, wenn das OS hauptsächlich aufs Spielen ausgelegt ist...

Jep bin ganz deiner Meinung, außerdem wäre das SteamOS ja dann umsonst, wenn es die gleiche Performance wie Windows liefert, dann könnte man sich die Entwicklung ja gleich sparen!
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Ich bin ja echt gespannt wo diese ganze Reise hingeht, jeder führt sein eigenes System ein......, der eine verzichtet auf WIndows und die anderen brechen High Level APIs ^^, dann noch die neue Konsolen Gen und die sinkende Lust seitens MS, Direct X auf dem PC großartig weiterzuentwickeln.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Alles was ich will ist J.A.R.V.I.S als Sprachsteuerung für SteamOS...ist es denn so schwer Valve? :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Das ist ja auch logisch, wenn das OS hauptsächlich aufs Spielen ausgelegt ist...

LG
Coldhardt

Ja, total bescheuert. Als ob man einen Rennwagen und einen Straßenwagen vergleicht (Kann ruhig gleich motorisiert sein.). Sonst reg ich mich nicht über Headlines/Aussagen auf, aber diese ist sowas von hohl, das es kaum noch geht. Ein Windows muss für jeden DAU bedienbar sein und das ist Linux nun mal nicht. Ich wette wenn Linux einen kommerziellen Erfolg hätte, dann würde sich das Blatt auch wenden.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Was ist mit AMD´s "Mantle" und SteamOS ?

Ein Battlefield 4 wird wohl nicht auf SteamOS laufen oder etwa doch ?

Was sagen denn Dice und Square Enix zum Beispiel zu SteamOS , arbeiten die auch eng mit denen zusammen ? Bei Dice kann ich mir das nicht vorstellen da die mit EA/ Origin rumbasteln .....

Ich sehe einen Kleinkrieg der Studios im Zusammenhang mit AMD und Nvidia :( .....
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Ja da bin ich echt gespannt wie sich die Lager spalten werden. Für Entwickler ist das doch total beschissen. Ich will maximale Stückzahlen haben und das packe ich eben nicht, wenn ich anderen vor den Bug ka**e. Ich bin ja immer noch der Meinung das man eben PhysX und Mantle gar nicht mit einander vergleichen kann, weil es ein minimaler visueller "Vorteil" ist, der selbst bei NV-Besitzer die FPS drückt. Aber das wird einfach daran liegen, das die meisten Stückzahlen eben bei den Konsolen generiert werden und daher kaum Rücksicht seitens AMD genommen wird. Man kann dies natürlich unter dem Deckmantel verschleiern, dass man das auch für den PC macht/anbietet, aber das ist mehr oder minder nur ein Nebenprodukt. Und ob Mantle und NV zusammen passen, das sehe ich auch noch nicht. Also ich bin nicht so happy.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Was ist mit AMD´s "Mantle" und SteamOS ?

Ein Battlefield 4 wird wohl nicht auf SteamOS laufen oder etwa doch ?

Was sagen denn Dice und Square Enix zum Beispiel zu SteamOS , arbeiten die auch eng mit denen zusammen ? Bei Dice kann ich mir das nicht vorstellen da die mit EA/ Origin rumbasteln .....

Ich sehe einen Kleinkrieg der Studios im Zusammenhang mit AMD und Nvidia :( .....


Nachdem sich EA und Ubisoft von Steam verabschiedet haben, denke ich nicht, dass die sich plötzlich anders entscheiden werden.

Vielleicht wenn Linux sich unter Gamern wirklich durchsetzen würde, aber das kann noch länger dauern.

Wahrscheinlich werden gerade kleinere Studios und Indies Steam OS unterstützen.
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Es könnte nur eine Konkurenz werden wenn alle Windows spiele drauf laufen würden.... naja vielleicht ist die Community so stark, das es sich zumindest etwas durchsetzt.... aber mehr als 5% Marktanteil kann ich mir zurzeit einfach nicht vorstellen
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Ohne Zahlen zu nennen kann man viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Windows selber ist bei Games doch fast nur für die Speicherverwaltung zuständig. Der Rest wie Grafik, Sound etc. wird von DirectX abgedeckt, was unabhängig von Windows seinen Dienst verrichtet. Nur deswegen ist eine alternative API wie Mantle doch überhaupt möglich.

Bei solchen Behauptungen wie von Paradox sollte man auch möglichst von einer aktuellen DirectX Version ausgehen. Ich kann mich noch gut erinnern wie Valve sich selbst gefeiert hat, dass L4D2 auf Linux besser läuft als auf Windows. Wenn man ein völlig veraltetes DX 9.0c als Grundlage nimmt, ist natürlich klar, wer da als Gewinner hervorgeht. Ich bezweifel sehr stark, dass OpenGL + Linux performanter ist als DX11+ und Windows.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Macht ja auch Sinn, da SteamOS wesentlich schlanker sein dürfte als Windows 7 oder Windows 8 und hauptsächlich für Spiele und Multimedia ausgelegt ist. Da kann man auch erwarten, dass die Performance etwas besser sein dürfte, als unter Windows. Aber all zu viel würde Ich mir dadurch jetzt auch nicht erhoffen. Es dürften gerade schwache Systeme davon profitieren, wo nur 4 GB Ram oder eine langsamere CPU vorhanden sind.

Ist eigentlich schon bekannt, ob SteamOS Hardware-Sound unterstützt?
 
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

ja macht irgendwo sinn, immerhin ist SteamOS ein Linux und das ist nunmal schneller als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SteamOS: Höhere Performance als Windows - sagt Paradox Interactive

Warum nicht Mantle ist Plattformübergreifend sollte daher auch auf einen Linux mit Passendem Treiber laufen

Anders kann ich mir das auch kaum vorstellen - denn ansonsten wäre eine SteamBox ja völlig überflüssig - außer für den winzigen Anteil der User, die à la Nvidia Shield ihre Spiele streamen wollen bzw. einer Handvoll OpenGL-Games. Oder?
 
Zurück