Steam startet unter Ubuntu 16,04 LTS nicht

Gerade ist mir beim starten von Euro Truck Simulator 2 der PC abgestürzt! Und seltsamerweise ist dieses Spiel nicht mehr als installiert in der Bibliothek und Cities Skylines das ebenfalls installiert ist auch nicht. :what:
 
Kannst du es dann erneut installieren?

Bezüglich des Crashed setze ich mein Geld auf den Grafiktreiber :ugly:
Was ist den genau passiert? Ist er eingefrorer? Neu gestartet? Aus gegangen?
 
Bild wurde schwarz und ich musste durchden Resetknopf neustarten, ich versuche es neu zu installieren aber er sagt das er die Datei nicjt findet.

Code:
cd amdgpu-pro-17.40-492261./amdgpu-pro-install -y
bash: cd: amdgpu-pro-17.40-492261./amdgpu-pro-install: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei ist im Downloads Ordner.
 
ich versuche es neu zu installieren aber er sagt das er die Datei nicjt findet.

Code:
cd amdgpu-pro-17.40-492261./amdgpu-pro-install -y
bash: cd: amdgpu-pro-17.40-492261./amdgpu-pro-install: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei ist im Downloads Ordner.

Dann such doch mal dort?

Code:
~/Downloads/amdgpu-pro-17.40-492261./amdgpu-pro-install -y
Oder so ähnlich sollte dann der richtige Aufruf sein.
 
Woran scheitert es? Du sagst die Datei ist da, weißt du nicht wie man auf dem Dateisystem navigiert?

Das läuft eigentlich genauso wie in Windows ... manche Befehle heißen geringfügig anders. Andernfalls gibt es auch einen grafischen Dateibrowser der bei Ubuntu ebenfalls recht ähnlich zu dem in Windows funktioniert.

Eine Einführung gibt es hier:
Einfuhrung › Shell › Wiki › ubuntuusers.de

Noch zu erwähnen wäre noch dass "pwd" dir immer anzeigt in welchem Verzeichnis du dich gerade befindest.

Im Allgemeinen ist das Handbuch von Linux immer ein guter Anlaufpunkt. Es heißt praktisch einfach "man". Du kannst jedes Programm/Befehl dort nachschlagen um zu verstehen wie er funktioniert, in dem du "man xy" eingibst um die Seite des Handbuchs von Programm "xy" zu öffnen.

Um grundlegende Befehle zu finden kann man einfach "help" eingeben. Wie bei Windows ...

Andernfalls ist die Suchmaschine deines Vertrauens ein guter Anlaufpunkt. Besonders das Wiki von ubuntuusers.de ist ziemlich gut. (Deren Forum leider weniger ...)
 
Ich gebe doch das ein was in der Anleitung von AMD steht!

Installation Instructions for amdgpu Pro / amdgpu All Open Graphics Stacks

Diese Anleitung?

Hier steht eigentlich nur, du sollst das Verzeichnis dekomprimieren, in das dekomprimierte Verzeichnis wechseln und die Datei darin mit den angegebenen Attributen starten. Und dann neu starten.

Sag mir einfach bei welchem Schritt du stecken bleibst:

1) Herunterladen
2) Entpacken
3) In den entpackten Ordner wechseln
4) Installationsdatei ausführen
 
Es ist diese hier, die Datei ist bereits entpackt worden mit der Archivverwaltung. Wie ich in den entpackten Ordner wechsle weiss ich aber nicht

Default ist, dass heruntergeladene Dateien in /Downloads landen und wenn man der Archivverwaltung keinen anderen Pfad gibt, entpackt sie meist dort wo die Ausgangsdatei ist.
Also schau mal in /Downloads

Wenn sie dort nicht ist, dann entpacke sie einfach neu und merke dir diesmal wo du sie hin-entpackt hast.
 
Die Datei ist schon längst im Downloadordner, Bildschirmfoto vom 2018-01-14 12-25-45.png
 
Dann öffne den Ordner. Darin sollten eine ganze Menge Bibliotheken und die Installer-Dateien liegen.

Wenn die Dateien nicht mit Doppelklick ausgeführt werden, dann öffne in dem Ordner ein Terminal (Rechtsklick -> Terminal öffnen oder so ähnlich) und gib
Code:
./amdgpu-pro-install -y
ein.


Wenn das nicht funktioniert, ist eventuell ist der Part aus der Anleitung relevant:

Vega10 and newer


  • Install the Complete Graphics and Compute stack

    ./amdgpu-pro-install -y --opencl=rocm
  • Reboot
pre Vega10


  • Install the Complete Graphics and Compute stack

    ./amdgpu-pro-install -y --opencl=legacy
  • Reboot

Ich weiß nicht welche Grafikkarte du hast. Versuch es erstmal ohne die weiteren Attribute.
 
Habe im Ordner per Rechtsklick das Terminal geöffnet und das eingegeben was du geschrieben hast. Danach den PC neugestartet und jetzt geht nix mehr! Bevor ich zum Anmeldebildschirm komme erscheint die Meldung das ich das Display manuell einstellen muss weil die Einstellungen nicht erkannt worden sind.

Jetzt bleibt mir nur noch das ganze neu zu installieren :(
 
Ist schon so eine Sache mit Steam,Linux und AMD.

Hatte auch Probleme auf meinem AMD PC mit Steam unter Ubuntu 16.04 LTS.
Von der 12.04 – 14.04 lief alles super.
Die 17.04 hatte ich nicht ausprobiert, da ich zum spielen doch lieber Windows bevorzuge.
Auf der 17.10 funktionierte Steam wieder ohne Probleme, aber unter der 18.04 LTS, die ich schon einige Zeit teste, läuft Steam auch wieder nicht.

Mit meinem Intel Spielenotebook hatte ich nie Schwierigkeiten Steam zu starten, nur die AMD Geschichten haben unter Linux wohl ihre Maken.
 
Ich werde die Tastenkombinaton mal testen da ich neuling bin, was soll ich dann in der Konsole eintippen?

Nvidiakarten werden schon lange unterstützt nur bei AMD ist das ganze nicht ausgereift.
 
....

Nvidiakarten werden schon lange unterstützt nur bei AMD ist das ganze nicht ausgereift.

Das ist wohl richtig. Unter 17.10 hat Ubuntu nicht die vom AMD vorgegebene Treiber genutzt und Steam funktionierte. Unter 18.04 und wohl auch unter 16.04 nutzt Ubuntu die von AMD und Steam läuft nicht, jedenfalls bei meiner Grafikkarte nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-01-14 17-53-06.png
    Bildschirmfoto vom 2018-01-14 17-53-06.png
    499,1 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto zu 2018-01-14 17-46-40.png
    Bildschirmfoto zu 2018-01-14 17-46-40.png
    746,3 KB · Aufrufe: 94
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X Server: Connection refused
xinit: server error

Klappt nicht :(
 
wer hätte das gedacht, heute ist offiziell ubuntu 18.04 lts erschienen, was ich schon eine zeitlang nutze..... und es läuft plötzlich steam wieder, auf meiner amd kiste ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-04-26 20-38-43.png
    Bildschirmfoto vom 2018-04-26 20-38-43.png
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Zurück