News Steam Deck: So lassen sich Probleme mit dem Battle.net ganz einfach beheben [Anleitung]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: So lassen sich Probleme mit dem Battle.net ganz einfach beheben [Anleitung]

Spieler, welche die Spiele-Vertriebsplattform Battle.net, die analog zu Steam gleichzeitig auch als Spiele-Launcher für viele Titel von Blizzard dient, unter Linux im Allgemein und dem Steam Deck oder Steam Deck OLED im Speziellen nutzen, wurden zuletzt mit Problemen wie Abstürzen konfrontiert. Diese lassen sich aber mit zwei sehr ähnlichen Lösungsansätzen ganz einfach beheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: So lassen sich Probleme mit dem Battle.net ganz einfach beheben [Anleitung]
 
Danke, ich wollte jetzt im Urlaub endlich mal Diablo IV anschauen, bevorzugt auf dem Steam Deck.
Kann ich nur empfehlen, läuft sehr gut. Ich kann dir dann sehr gerne Tipps für die bestmöglichen Einstellungen geben.

Ich würde dir dann aber direkt zur Steam-Version raten. Die kommt ganz ohne den ganzen Heckmeck aus.

Einfach melden.

Liebe Grüße Sven
 
Kann ich nur empfehlen, läuft sehr gut. Ich kann dir dann sehr gerne Tipps für die bestmöglichen Einstellungen geben.

Ich würde dir dann aber direkt zur Steam-Version raten. Die kommt ganz ohne den ganzen Heckmeck aus.
Sehr gerne! Hat die Steam Version Cross Play zur Bnet Version? Oder kann man dann nur mit Freunden spielen, die auch die Steam Version haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach im "Desktop Mode" vom Steam Deck über den Discover App Store
die App ---> "ProtonUp-QT" installiert und schon kann man sich die Proton Version herunter laden die man braucht.

Dann im "Desktop Mode" noch den Battle.net Launcher und Diablo IV installieren und unter den Kompatibilitätseinstellungen für den Battle.net Launcher z.B. Proton GE 8-25 oder ältere Version eintragen und schon geht es los mit Diablo.



 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ist wie in den frühen 2000ern schon......einfach kein Linux nutzen, sofern du auch nur ansatzweise normale Usability haben willst.
 
Die einfachste Lösung ist wie in den frühen 2000ern schon......einfach kein Linux nutzen, sofern du auch nur ansatzweise normale Usability haben willst.
Für Leute wie Dich, gibt es die Möglichkeit Windows zu installieren. =)
( ob das dann die besser Lösung wäre, muss Jeder für sich entscheiden )

Ich bin mit der Software von Valve sehr zufrieden!
 
Die einfachste Lösung ist wie in den frühen 2000ern schon......einfach kein Linux nutzen, sofern du auch nur ansatzweise normale Usability haben willst.

Ich finde mittlerweile viele Anwendungsfälle auf Linux einfacher:

- Die Installation (passende Treiber für alle Geräte schon fertig mitinstalliert)
- Das Einrichten (man muss Linux nicht Anwenderfreundlich wie Windows machen, das ist es schon ab dem ersten Start, da schnüffelt auch keiner Deine E-Mails aus, u.s.w.)
- Die Linux Oberfläche, Menüs und Nutzbarkeit
- Peripherie wie Drucker oder Joypads (z.B. PS4 Pad) sofort ohne Installation oder Drittprogramme nutzen
- Keine Windows Zwangs-Updates und Software und kein Kontozwang und DRM-Shit.
- Jede Hardware nutzbar
- Und das ganze ist auch noch kostenlos, eine Spende bietet sich allerdings an.
- Gute und auch sehr bekannte Software DRM- und Konten-Frei aus der Anwendungsverwaltung per One-Click installieren. Z.B. Mehrere Office Programme, VLC, Spotify, Skype, Zoom, Telegram, Grafikanwendungen, Schnittprogramme KDE
- Der Community Support bei Linux ist mittlerweile so gut wie bei Windows

Und mit Steam hat man sowieso keine Probleme mehr mit den meisten Spielen.
Und mit Lutris lassen sich die meisten Clients und Spiele ebenfalls per einfachen Maus-Klick installieren.
Mittlerweile muss ich unter Windows öfters das Eingabeterminal als unter Linux nutzen, was Windows Nutzer Linux noch aus den pre 2000er ankreiden.

Insofern kann ich Dir die Usability in einigen Fällen nicht anerkennen. ;)
Trotzdem, Windows überzeugt immer noch bei vielen Fällen, wie z.B. Multiplayerspiele mit Anti Cheat-Maßnahmen, die auf Linux noch nicht freigegeben sind. Oder spezielle Hardware und Software, die unter Linux (noch) nicht läuft oder zu schwierig sind einzurichten. Und auch bei ganz bestimmten Spielen, die unter Windows eben doch ne Ecke besser laufen.

Aber es gibt viele, die jetzt auch einfach Linux nutzen könnten und den Unterschied nicht einmal groß bemerken würden. Linux hat in den letzten 5 Jahren gigantische Schritte gemacht, das kann man nicht wegdiskutieren.

Übrigends: Ich habe Diablo 4 auf Linux Mint über Lutris gespielt und die Installation ging mit ein paar einfachen Mausklicks vonstatten.
1. Lutris aus der Anwendungsverwaltung anklicken. Eine Minute zum Installieren.
2. In Lutris den Battle.net Launcher installiert. Ein paar mal Bestätigen und Fertig.
3. Im Battle.net funktioniert alles wie unter Windows. Einfach Spiel auswählen, Installieren und Starten.

Und wenn Du Nobara Linux installierst bekommst Du gleich noch vorinstallierte Gamer Programme mitserviert. Das ganze ist in vlt einer Std erledigt. Wofür Du bei Windows wahrscheinlich den ganzen Tag oder länger benötigen würdest. Linux istin solchen Fällen einfach modularer, praktischer und anwendungsfreunlicher. Und die Community ist unglaublich aktiv. Unter Linux Mint konte ich gefahrlos mit 3-4 Klicks meinen Datei-Browser animieren. Geile Spielereien! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück