Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Dann sind wir auch wieder beim nicht massentauglichen Gaming PC. Demnach ist das Smartphone schon Massentauglicher.

Wenn wir den generellen Absatz als Indiz zur Massentauglichkeit heranziehen,kommen sicher ganz eigenartige Dinge raus.

An sich ist VR sicher nicht Anhand des Absatz Massentauglich,man muss VR einer Sparte zuordnen.

Sonst ist ein aktueller VW Golf nämlich auch nicht massentauglich wenn er nicht zur Spitze der Verkaufszahl gehört.In der Sparte PKW allgemein wirds dann wieder Massentauglich.

VR ist u.a eine Erweiterung des Gamings und kann auch in anderen Sparten noch einsortiert werden.Gaming sind dann auch Brett und Kartenspiele.Nebst unserem geliebten Gaming PC.

Andersrum könnte ich jetzt auch eine GraKa wie die GTX 1080Ti schlecht reden.Die Masse kauft die nicht.Aber dadurch ist das kein schlechtes Produkt was auf dem Markt keinen Bestand hat.

Macht euch um VR mal keinen Kopf,es gibt sogar einen wachsenden,stabilen Markt für Wärmebildkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Kaum jemand hier redet VR schlecht.
Aber diese Technologie interessiert aktuell über 90% der Menschen nicht als aktuelle Kaufoption.
Ähnlich war es auch beim letzten 3D Hype.
Da war aber wenigsten die Masse der TVs mit ausgerüstet, und es gab viel Content dazu.
Beide Technologien müssen weiter entwickelt werden, damit sie später zum Standard werden können.

3D ist übrigens auch nicht tot, auch hier gibt es noch neuen Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

YOU DON'T SAY, SHERLOCK.

Hätte ich 800€ für Hardware locker, die eher noch Richtung beta als vollausgereift tendiert, würde ich mir ne HTC Vive kaufen.
Momentan ist mir der Spaß aber nicht so viel wert.

Für 300€ würde ich zuschlagen, aber mir ist klar, dass das aktuell viel zu billig wäre.
Die PS-VR geht in eine sehr gute Richtung. Bei der nächsten Generation wird's sehr interessant.

Bleibe erstmal bei meiner Samsung Gear VR, die auch viel Spaß macht und nicht so viel Platz einnimmt.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

VR wird nicht der Standard wo jeder mit rumläuft.
VR ist eine Option die man nutzen kann oder auch nicht.
Wie der USB Anschluss am Autoradio.
PKW als Kombiversion.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

YOU DON'T SAY, SHERLOCK.

Hätte ich 800€ für Hardware locker, die eher noch Richtung beta als vollausgereift tendiert, würde ich mir ne HTC Vive kaufen.
Momentan ist mir der Spaß aber nicht so viel wert.

Für 300€ würde ich zuschlagen, aber mir ist klar, dass das aktuell viel zu billig wäre.
Die PS-VR geht in eine sehr gute Richtung. Bei der nächsten Generation wird's sehr interessant.

Bleibe erstmal bei meiner Samsung Gear VR, die auch viel Spaß macht und nicht so viel Platz einnimmt.


Wofür willst du 800 ausgeben ? die rift kommt aktuell 450 und ist auch öfter im sale, dein System ist mehr als ausreichend.

Was den Platzbedarf angeht, ich zocke 99,9% der spiele im sitzen, das wilde rumgespringe was man in videos gerne zeigt ist "optional"
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

YOU DON'T SAY, SHERLOCK.

Hätte ich 800€ für Hardware locker, die eher noch Richtung beta als vollausgereift tendiert, würde ich mir ne HTC Vive kaufen.
Momentan ist mir der Spaß aber nicht so viel wert.
.

Die Vive kostet 800Euro?

Da ist mir einer zuvor gekommen.....
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Amazon HTC Vive Bundle

Amazon Oculus Rift Bundle



Die Vive bzw auch die Vive Pro sollen doch von der Technik her ungleich besser sein habe ich gehört.
Muss zugeben, dass ich nicht zu 100% informiert bin. Wenn es die irgendwo deutlich günstiger geben sollte, muss ich meine Aussage zurückziehen.

EDIT:
Ah ok, bei MM gibts die für 600€.

Mediamarkt HTC Vive Bundle

Es ist trotzdem noch ziemlich teuer.

Die HTC Vive Pro kostet auf Alternate 1400€ zzgl. Versand.

ALTERNATE HTC Vive Pro Complete Bundle

Wer kein Fliegengitter will muss schon ordentlich in die Tasche greifen...
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Die Pro hätte auch das Fliegengitter und auch sämtliche 4K Monitore.

Die Frage ist nur,inwieweit beeinflusst was.

Bei der Rift ist das Fliegengitter eher nebensächlich,kann man wahrnehmen wenn man sich unbedingt darauf konzentrieren will.
Seltsamerweise ist das bei der HTC etwas ausgeprägter,was vermutlich den unterschiedlichen Linsen geschuldet ist.
Vor 2020 wird wohl kein Headset mit 4K Auflösung auf dem Markt kommen und dann müssen normalerweise 2 Bilder gleichzeitig gerendert werden.Möglichst mit 90Fps.
Dann kann man sich wieder über Kosten unterhalten oder weitere Probleme suchen.

Irgendwas ist ja immer

Man kann seine Kaufentscheidung sogar wie ich es mache,durch Ausprobieren treffen.
Natürlich kann man auch Andere Entscheiden lassen was man kauft oder auch nicht.


Ich würds selber Testen denn VR ist tatsächlich nicht für jeden geeignet.
Leute können damit tatsächlich Probleme haben die ich auch nicht kleinreden will und kann.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Ich könnte mir iRacing ohne VR nicht mehr vorstellen! Liebe es :)

lg
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Über das berüchtigte Fliegengitter kann ich vielleicht hinzufügen, dass es bei Spielen, wo man relativ viel zu tun hat, dieses oft ausblendet und es einem nicht mal auffällt, außer man will es sehen und konzentriert sich nicht auf das Spiel, sondern auf das Gitter. Kann mir aber vorstellen, dass dies nicht für jedermann gilt.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Deady, die originale vive hat ein deutlich unschärferes bild als die rift ( 21% weniger ppi ) um auf ein änliches komfort level wie die rift zu kommen musst du den deluxe audio headstrap für weitere 120 euro dazukaufen und damit ist sie beinahe doppelt so schwer wie die rift ( 860g vs 540g )

Desweiteren sind die vive controller ein problem haben eine extrem hohe ausfallrate des trackpads.

Das tracking der vive ist erst ab raumgrössen von 3x3m+ im vorteil, darunter ist das rift tracking präziser und jittert nicht so heftig, zudem hat man mit einem dritten rift sensor weniger verdeckungsprobleme.

Die rift spielt im grunde alle steamvr spiele ( auf steam gibt es mehr rifts als vives ) zudem unterstützt sie atw und es gibt noch den guten eigenen oculus store.

Sich zzt eine vive zu kaufen ist keine gute idee.

Die pro ist preislich jenseits von gut und böse.

Was die zukunft betrifft hat oculus grade einen riesen campus bauen lassen mit einem volumen von 88m usd um dort zu entwickeln, noch dazu unterstützt / bezahlt oculus diverse spieleentwickler damit sie in diesem zzt kleinen markt überhaupt vr spiele entwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Interessant finde ich "Early Access" Titel wo man teilweise noch mit den Entwicklern in Kontakt steht und so die Entstehung eines Spiels bis zum fertigen Produkt nachverfolgen kann.

Da gibts dann für ein paar Euro auch meist ein total verbugtes,unfertiges Programm,was sich dann hoffentlich zu einem guten Spiel entwickelt.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Da sehe ich auch das Problem.

VR oder HDR ist nichts was man sich runter laden kann Zuhause, das muss man ausprobiert haben!

Habe aber bis jetzt niergens gesehen , dass zum Beispiel ein MediaMarkt 3-4 Geräte nebeneinander gestellt hat und den Kunden den Vergleich machen lässt.
Heute noch einem die Katze im Sack verkaufen zu wollen ist nicht mehr so einfach. Die verlangen schliesslich 400-900euros. Dann überascht es mich doch immer wieder von imensen Summen zu lesen die für kauf eines Kampus oder Marketing angeblich raus gehauen werden???!

...aber hei bin ja nicht Manager, ist nur meine Ansicht.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Oculus hatte zumindest bei den amis am anfang ein riesen programm wos in jedem bestbuy ne station gab wo man die rift ausprobieren konnte, problem war einfach das niemand kam, vr wurde nach der rel hochpreisigen einführung sofort inne ecke gestellt als viel zu teuer und vollidioten haben Parallelen zu 3D tvs hergestellt die die mehrheit mmn berechtigt als gimmick sieht.

Was noch dazu kommt ist mangelndes vorstellungsvermögen, als ich mir damals das erste mal nen selbstgebautes cardboard aufgesetzt habe, war mir sofort klar wie geil das erst mit motion controllern und nem anständigen pc wird, sehr vielen ist das anscheinend nach wie vor ein komplettes rätsel.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Man sollte eventuell berücksichtigen, dass nur 0,7% der aktiven Steam-Accounts (also ca. 2 Mio. VR-Headsets bei ca. 250 - 300 Mio. aktiven Accounts) bereits ein VR-Headset nutzen.

Unter den Steam-Spielen, die auf 2 bis 18% der jeweiligen Hardwarebasis installiert sind, findet man bereits überdurchschnittlich viele VR-Spiele.
Na, du hattest wohl Langeweile?:P
Nee, im Ernst, Danke für deine Mühe!
Sie zeigt aber auf der anderen Seite auch, dass übertrieben alles konsumiert wird, was irgendwie zu finden ist oder? Wenn dem so wäre, würde es eigentlich die Aussage das Artikels, Randerscheinung, bestätigen.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Die aktuelle VR Einführung hat Ähnlichkeit mit der früheren Einführung der CD.

Es waren Anfangs einige gute Geräte vorhanden aber sehr wenig CDs.
Mit der Zunahme dieser Angebote hat sich dieses Medium auch durchgesetzt.Da es Vorteile bot.

Ebenso bei der aktuellen VR Einführung.
Einige gute Geräte und wenig Software.

Da aber gerade auch hochwertige Spiele eine entsprechende Anlaufzeit benötigen und Kosten verursachen,hängt der Erfolg von der lieferbaren Software ab.
In diesem Bereich wird auch sehr viel Geld investiert und ebenso wurde schon viel in die Technik investiert.

Hochwertige Inhalte wie aufwändige Spiele benötigen schon ohne VR teilweise mehrere Jahre Arbeit.
Deshalb ist der Großteil auf dem Markt befindlicher VR Software eher minderwertig und uninteressant.
Demnach stagniert auch die Verbreitung.

Das ist aber den Beteiligten die in der Branche viel Investiert haben auch klar.Ebenso wissen diese was zu einer zukünftigen,erfolgreichen Vermarktung gehört.
u.a die nötigen AAA Games.
Lässt sich nur nicht alles kurzfristig übers Knie brechen.

Die nächsten,wohl erheblich verbesserten Geräte liegen wohl bereits soweit in der Schublade und wenn diese auf den Markt kommen sind zeitgleich auch die Spiele fertig.
Abwärtskompatibel zu bereits vorhandenen Headsets.

Bis dahin hat auch Nvidia oder AMD noch etwas Zeit um die eigenen VR Projekte fertigzustellen.

Jedenfalls sind Firmen am Werk die derart hohe Investitionen nicht in Wackelkandidaten reinstecken sondern davon überzeugt sind damit gute Geschäfte machen zu können. Der VR bereich ist nicht in der Hand von Nerds,die einsam und verlassen im Kinderzimmer rumbasteln.

Das es in den 80ern nicht erfolgreich war,lag an der nicht brauchbaren Technik. Diese haben wir mittlerweile.

Man sollte sich auch an die ersten Flachbildschirme Erinnern. Kosten um die 30.000 DM.
Wie hat man die Dinger damals schlechtgeredet. Taugt nix,viel zu teuer,das verschwindet ganz schnell usw,usw.

Es werden sogar schon jetzt die Displays der übernächsten VR- Generation entwickelt.Mit unglaublichen Pixeldichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Zum eigentlichen Thema brauch ich nicht viel sagen, schön zu sehen das ich schon lange nicht mehr der Einzige bin, der erkannt hat wie der Hase bei VR läuft. Darum lest einfach den Post über mir, dem kann ich nur 100% zustimmen.

Interessant finde ich "Early Access" Titel wo man teilweise noch mit den Entwicklern in Kontakt steht und so die Entstehung eines Spiels bis zum fertigen Produkt nachverfolgen kann.

Da gibts dann für ein paar Euro auch meist ein total verbugtes,unfertiges Programm,was sich dann hoffentlich zu einem guten Spiel entwickelt.
Gerade in Early Access Titeln versenke ich teilweise schon bevor das Spiel überhaupt annähernd fertig ist so viel Zeit, dass es im Prinzip egal ist wie das Spiel am Ende ist, weil der Kosten/Nutzen Faktor hat sich da längst erledigt, sprich egal wie das Spiel am Ende wird, ein Fehlkauf kann man es dann schon nicht mehr bezeichnen. In so manchen solcher Spiele stecken schon 50+ Std und das meist so für ein 20 Euro Game. Völlig ok.

Aber natürlich ist es schade, wenn sich das Spiel mit Potential zum Spiel mit viel vergeudetem Potential entwickelt, nur jedes Spiel vergeudet Potential, die Frage ist wie viel davon. Destiny 2 zum Beispiel zu viel, auch wenn das kein Indie Early Access Spiel ist, fühlt sich aber so an. ;)
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Vor 2020 wird wohl kein Headset mit 4K Auflösung auf dem Markt kommen und dann müssen normalerweise 2 Bilder gleichzeitig gerendert werden.Möglichst mit 90Fps.

Man muss nicht nativ rendern, um einen Vorteil in Sachen Fliegengitter-Effekt zu haben.
Die Renderauflösung hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Nein,den Vorteil hättest du mit höher auslösenden Displays.Da werden die Pixel nebst Zwischenräume kleiner.

Ich will dich nicht beleidigen, falls du das so sehen wirst, aber kann es sein, dass du kein Deutsch-Muttersprachler bist?
 
Zurück