Steam Deck: Soll nicht mit allen Spielen auf Steam kompatibel sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Soll nicht mit allen Spielen auf Steam kompatibel sein

Valve testet derzeit das Handheld Steam Deck auf die Kompatibilität mit Spielen aus dem Steam-Shop. Aktuell gibt es noch eine Handvoll Videospiele, die nicht kompatibel sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Soll nicht mit allen Spielen auf Steam kompatibel sein
 
Also witcher 3 mit 30fps sollte schon drin sein. Da bleibt die Hoffnung das FSR gut funktioniert, bei dem kleinen screen sollte das ja nicht so auffallen.
 
Soweit ich weiß, war das nur ein interner Testrun von Steam, ob bei Ihnen im System alles läuft. Der offizielle "Run" beginnt am Montag, wo die Entwickler dann ihre Version "einreichen" können und dann 7 Tage haben, um zu entscheiden, ob sie eine neue Version bringen oder es so lassen wollen.

Was nach den 7 Tagen passiert weiß man nicht, aber ich schätze mal, dass dann ne News kommt.
 
Das sind keine offiziellen Informationen, sondern die Ergebnisse eines internen Testlaufs durch Valve. Factorio zum Beispiel hat seit Release eine Linux Version, die auch wunderbar läuft. Es wurde doch von Valve auch schon für Reklame benutzt, siehe:

Die eigentliche News ist doch diese hier:

Ich bezweifle, dass Valve Himmel und Hölle in Bewegung versetzt, um EAC auf dem Steam Deck sauber ans Laufen zu bekommen und dann an Factorio scheitert. Am ehesten kann ich mir noch Probleme bei der Bedienung vorstellen.
 
Ich bezweifle, dass Valve Himmel und Hölle in Bewegung versetzt, um EAC auf dem Steam Deck sauber ans Laufen zu bekommen und dann an Factorio scheitert. Am ehesten kann ich mir noch Probleme bei der Bedienung vorstellen.
Man müsste sich die Frage stellen wer dafür verantwortlich ist, das EAC auf dem Steamdeck läuft.
Ich finde nicht Valve ist verantwortlich.
Epic als Besitzer von EAC ist dafür zuständig, das dessen Kunden (die Spieleentwickler) dies auch auf dem Steamdeck nutzen können, falls diese Kunden es wollen.
 
Man müsste sich die Frage stellen wer dafür verantwortlich ist, das EAC auf dem Steamdeck läuft.
Ich finde nicht Valve ist verantwortlich.
Epic als Besitzer von EAC ist dafür zuständig, das dessen Kunden (die Spieleentwickler) dies auch auf dem Steamdeck nutzen können, falls diese Kunden es wollen.
Laut Valve haben sie mit Epic intensiv daran gearbeitet. Letztlich sind beide dafür in der Pflicht. Es sind ihre Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überteuert? Wo lebst du denn? (Soll keine Beleidigung sein XD) Gleichwertige PCs kosten mehr. Selbst aktuelle gleichgroße PC Handhelds haben weniger Leistung und kosten das 2-3 Fache...
Was für ein PC Handheld soll das sein?
Zum Vergleich, die Switch leistet die Hälfte und kostet weniger (verglichen zur Top Variante für 679,- €, grad mal knapp die Hälfte. (OLED switch 359 €)
 
Die Switch leistet im Handheldmodus weniger als die Hälfte an GPU-Leistung und wo ist der Sinn sie nicht mit dem Modell mit der gleichen Speicherausstattung zu vergleichen?
 
Was für ein PC Handheld soll das sein?
Zum Vergleich, die Switch leistet die Hälfte und kostet weniger (verglichen zur Top Variante für 679,- €, grad mal knapp die Hälfte. (OLED switch 359 €)
Die Switch kommt im Handheldmodus auf 470GFlop/s. Das Deck auf 1,6TFlop/s. Es hat also mehr als dreimal so viel Leistung, bei gleichem TDP-Layout. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Nvidia Tegra in der Switch noch auf Maxwell basiert. Um auf die Leistung des Steam Decks zu kommen, bräuchte es da einen Chip wie auf der GTX 950, mit einer TDP von 75W.

Das Steam Deck ist 60 Euro teurer. Welchen Sinn hat es, die Switch mit der teuersten Variante zu vergleichen? Der höhere Preis entsteht vor allem durch den größeren Storage. Der ist bei der Switch und dem günstigen Steam Deck aber gleich groß. Das Deck hat zudem viermal soviel RAM, das dazu noch deutlich schneller angebunden ist.

In Hardware hat die Switch ihren OLED-Bildschirm als Vorteil (oder Nachteil). Das war es. Die Kernbestandteile haben sich in fast fünf Jahren nicht geändert. Der Preis leider auch nicht.
 
Was für ein PC Handheld soll das sein?
Zum Vergleich, die Switch leistet die Hälfte und kostet weniger (verglichen zur Top Variante für 679,- €, grad mal knapp die Hälfte. (OLED switch 359 €)
Alle anderen die es gibt !?

Kosten immer mindestens 700€, meistens deutlich mehr.

gpdwin3
Ayaneo
One Xplayer
usw...
 
Zurück