Steam Deck: Ersatzlüfter von iFixit helfen bei pfeifenden Geräuschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Ersatzlüfter von iFixit helfen bei pfeifenden Geräuschen

Einige Nutzer berichten davon, dass der Lüfter ihres Steam Decks ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Da wollen die Reparaturexperten von iFixit nun helfen. Sie bieten einen der beiden Lüfter an, den Valve im Steam Deck verbaut. Die angebotene Variante soll von besserer Qualität sein und nicht zum "Heulen" neigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Ersatzlüfter von iFixit helfen bei pfeifenden Geräuschen
 
Wer eine 64gb oder 256gb Variante hat, kann sich überlegen, in dem Handgriff auch direkt auf den "Premium"-Screen zu wechseln ;)

Solltest du ein Display für 512 GB Modelle in ein 64 / 256 GB Gerät, oder umgekehrt installieren, muss ebenfalls ein passendes Display-Flexkabel installiert werden. Beide Arten von Displays haben unterschiedliche Flexkabel.
 
Wer eine 64gb oder 256gb Variante hat, kann sich überlegen, in dem Handgriff auch direkt auf den "Premium"-Screen zu wechseln ;)
Naja "Premium" sei da mal so hingestellt, dass ist einfach ein entspiegeltes Screen mit typischen Nachteilen. Gibt auch schon Vergleichsvideos, der normale Screen ist schärfer, klarer und heller als der entspiegelte.
Hab deswegen gezielt die 256 genommen, da ich mir das schon dachte. Lässt sich übrigens 1A mit draußen spielen, mach ich seit Wochen am Balkon und Garten.
 
Weckt mich wenn es ne lieferbare Version ohne Kinderkrankheiten gibt. Lüfter sind Centartikel, es ist peinlich wenn da immer noch dran gespart wird. Betrifft ja auch Sony und MS.

Einzig die Switch ist leise.
 
Naja "Premium" sei da mal so hingestellt, dass ist einfach ein entspiegeltes Screen mit typischen Nachteilen. Gibt auch schon Vergleichsvideos, der normale Screen ist schärfer, klarer und heller als der entspiegelte.
Deswegen " " und das Augenzwinkern. Würde allerdings bei einem OLED Ersatzdisplay schwach werden. Spiele auf meiner OLED Vita von 2012 sehen auch heute noch richtig satt aus. Hätte ich mir auch fürs Deck gewünscht, vielleicht stellt durch die offene Architektur ja irgendwann ein anderer Hersteller ein OLED Screen her.
Hab deswegen gezielt die 256 genommen, da ich mir das schon dachte.
Same. Hatte mir spaßeshalber mal eine matte Displayschutzfolie bestellt, ging aber direkt zurück, gefiel mir gar nicht.
 
Nur leider ist der Lüfter bei iFixit Deutschland schon länger nicht bestellbar und iFixit US versendet nicht nach außerhalb der US of A. Arghhhh….
 
Deswegen " " und das Augenzwinkern. Würde allerdings bei einem OLED Ersatzdisplay schwach werden. Spiele auf meiner OLED Vita von 2012 sehen auch heute noch richtig satt aus. Hätte ich mir auch fürs Deck gewünscht, vielleicht stellt durch die offene Architektur ja irgendwann ein anderer Hersteller ein OLED Screen her.

Same. Hatte mir spaßeshalber mal eine matte Displayschutzfolie bestellt, ging aber direkt zurück, gefiel mir gar nicht.
jup hatte eine entspiegelte Folie schon mal bei der Switch probiert und eben gemerkt das man merkbar schärfe dadurch einbüßt. War froh das sie das entspiegelte Display nur bei der 500er Steam Deck Version rein haben, einfache Entscheidung.

Oled wäre richtig richtig nice. Hab zu Release die normale Switch gegen die Oled geupgradet, hat die Switch schon massiv aufgewertet. Wäre beim Deck ein Traum und an sich echt ne interessante Idee mit Drittanbieter Screens, müsste doch möglich sein.
 
Zurück