News Steam Deck: Auch als Raytracing-Handheld überzeugend?

Natürlich kannst du deine Meinung haben, Erfahrungen fehlen dir offenbar, aber die anderen können dir auch sagen, wenn deine Meinung ganz offensichtlich Blödsinn ist. Du bist eben wie ein katholischer Priester, der andere über Sex belehren will, obwohl im selbst jegliche Erfahrungen fehlen.
wen will ich denn belehren? wenn euch das teil spaß macht gönnt euch doch
als wenn ich euch das teil verboten habe oder den spaß damit ,weil es aus gesundheitlichen gründen n schrottteil für mich ist :ugly:
für dich: wenn du das deck hast, viel spaß damit!

Was soll deine "meme"-Gefasel immer?
für die boomer unter uns (du)

ein meme besteht meist aus text oben und unten und in der mitte ein bild
das bild wurde hier durch meme ersetzt und die formatierung eingehalten

was-ist-ein-meme-begriff-meme.png

Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten es ist der größte Schrott, entspricht nicht der Wahrheit. Es mag für dich und deine Anforderungen vlt nicht passen, aber es gibt genügend Leute für die es Klasse ist.
genau was hier steht hab ich doch gesagt
wtf aus gesundheitlichen gründen kann ich das nicht nutzen deshalb müll
das millionen andere es aber können ist doch toll
als ob ich das nicht wüsste

kann nicht mal am pc cp77 unter 90 fps zocken
weil sonst kopfschmerzen
so weit kann man die grafik aufm deck gar nicht runterdrehen
wenns flimmert übrigends das gleiche

wer so süchtig ist und keine großen ansprüche hat kann halt auch in der großen pause mal die switch nutzen und schnell weiter suchten
ich warte lieber bis die dinge wirklich taugen

Du behauptest aber Dinge, die beweisbar nicht wahr sind.
sag mal genau was man nicht beweisen kann?

das der technikschrott mir kopfweh macht weil die leistung fehlt?

zock einfach mal 5min bei 10fps dann weißt du wie ich mich aufm deck fühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Gammelgrafik. Forza sieht auf Handhelden aus wie auf Konsolen oder PC.
Ich garantiere dir, auf meinem PC sieht es anders aus, und das ist kein Zufall.
Auf dem Legion Go läuft es eventuell sogar in FullHD und mit 60fps.
Allein schon das kann doch nicht ernst gemeint sein. Das stellt für mich die absolut unterste Leistungsgrenze dar. Das ist nicht diskutabel! Und selbst dann muss es schon ein verdammt gutes Spiel sein, damit ich mir die Ruckelorgie in LEGO-Mosaik-Grafik länger als 5 Minuten antun würde.
Ebenso God of War und Uncharted. Auf dem kleineren Bildschirm kannst du ohnehin ein oder zwei Grafiksettings weiter runter gehen ohne dass direkt ein Unterschied zum PC auffällt.
Natürlich kann man mit den Grafikeinstellungen ein paar Strich herunter gehen. Aber die Auflösung ist es halt schon, die ich mies finde!
Wenn es für dich nicht ganz reicht, ok, aber ich finde dieses Abfällige "Gammelgrafik" -Gelaber irgendwie daneben.
Wenn ich etwas Kacke finde, habe ich keinen Bock, es mit blumig formulierten Euphemismen umschreiben zu müssen, damit sich irgendwelche Snowflakes nicht auf den Schlips getreten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit den Grafikeinstellungen ein paar Strich herunter gehen. Aber die Auflösung ist es halt schon, die ich mies finde!
Du hast 27" WQHD Monitore laut deiner Signatur. Das sind ~108 DPI.
Das Steamdeck hat bei 800p ca. 200 DPI. Die Auflösung ist daher erst einmal das geringste Problem.
Also doch, Forza Horizon 5 sieht auf dem Handheld in etwa so aus wie auf dem PC. Wenn du dir das Steamdeck allerdings als Brillenersatz direkt vor die Augen bindest, dann natürlich nicht mehr.
 
Forza läuft auf High... es sieht auf PC nicht besser aus.
Auf deinem PC sieht es vielleicht nicht besser aus.
Schon mal was von DLAA gehört?
Dazu noch WQHD Auflösung.
Und mehr FPS sind immer besser.
Ja, ja... wieder so ein Müll-Gelaber. Wieder ein Halbstarker mit einer 4090 Super Ti...:stupid::banane:
Klar. Alle doof, ausser du.
Wenn dir ausser Ad Hominem nichts einfällt, brauche ich mich mit dir gar nicht zu unterhalten.
Dein bräsiges "Müll-Gelaber" kannst du dir sonstwohin stecken.
Aber dass Millenials mich als Halbstarken bezeichnen, finde ich schon irgendwie amüsant.
Du hast 27" WQHD Monitore laut deiner Signatur. Das sind ~108 DPI.
Das Steamdeck hat bei 800p ca. 200 DPI. Die Auflösung ist daher erst einmal das geringste Problem.
Also doch, Forza Horizon 5 sieht auf dem Handheld in etwa so aus wie auf dem PC. Wenn du dir das Steamdeck allerdings als Brillenersatz direkt vor die Augen bindest, dann natürlich nicht mehr.
Auflösung ist nicht gleich Pixeldichte. Die beiden korrelieren zwar, aber die Auflösung beinhaltet eben auch die gesamt Pixel Anzahl.
Das ist für HUD und Text schon nicht vollkommen irrelevant.
Bei manchen Steam Games ist es sogar der ausschlaggebende Grund, warum nur teilweise Kompatibilität gegeben ist, dass die UI Texte teilweise unlesbar sind.
Ich hätte mir übrigens auch 4k Monitore holen können, aber selbst mit einer 4090 erreicht man da keine FPS, die ich akzeptabel fände, deswegen habe ich mich bewusst dagegen entschieden und geniesse lieber 2560x1440@165Hz +GSync mit dreistelligen FPS.
 
Das hat hier nichts mehr mit dem Thema zu tun... habe die Beiträge ausgeblendet. Bitte zurück zum Thema!
 
Auf deinem PC sieht es vielleicht nicht besser aus.
Schon mal was von DLAA gehört?
Dazu noch WQHD Auflösung.
Wow, WQHD... jetzt beeindruckst du mich aber. Habe von 2016 bis 2023 in 4K gezockt, aber es juckt niemanden.
Und mehr FPS sind immer besser.

Klar. Alle doof, ausser du.
Wenn dir ausser Ad Hominem nichts einfällt, brauche ich mich mit dir gar nicht zu unterhalten.
Dein bräsiges "Müll-Gelaber" kannst du dir sonstwohin stecken.
Aber dass Millenials mich als Halbstarken bezeichnen, finde ich schon irgendwie amüsant.
Ja, bin aktuell 39. Aber wie gesagt... für euch alles Mist, alles Dreck. Also habt ihr früher nicht gezockt? Denn, wenn es um den PC geht, dann war nicht "Früher alles besser".
Auflösung ist nicht gleich Pixeldichte. Die beiden korrelieren zwar, aber die Auflösung beinhaltet eben auch die gesamt Pixel Anzahl.
Das ist für HUD und Text schon nicht vollkommen irrelevant.
Wie schon weiter oben gesagt. Auch HUD und Text wirken bei 8 Zoll Full HD schärfer als auf deinen (dennoch sehr mickrigen) 27 Zoll WQHD.
Bei manchen Steam Games ist es sogar der ausschlaggebende Grund, warum nur teilweise Kompatibilität gegeben ist, dass die UI Texte teilweise unlesbar sind.
War nie ein Problem bei mir, da es bei 90% der modernen Spiele passt, bzw. anpassbar ist.
Ich hätte mir übrigens auch 4k Monitore holen können, aber selbst mit einer 4090 erreicht man da keine FPS, die ich akzeptabel fände, deswegen habe ich mich bewusst dagegen entschieden und geniesse lieber 2560x1440@165Hz +GSync mit dreistelligen FPS.
Ich dachte dafür gibts aktuell DLSS...^^
Puhhh reichen 165 Hz echt aus? Bin auch von 4K auf 3440x1440 aber mit 240 Hz umgestiegen, weil ich alles ohne 200 fps einfach ekelig ruckelig finde... :stupid:

Wie gesagt... komm mal von deinem 4090er Ross runter. 60 fps sind nicht ruckelig und FullHD ist auf einem kleinen Bildschirm auch nicht pixelig. Und WQHD auf 27 Zoll (vermutlich IPS mit Schwarzwerten aus der Hölle) ist sowieso nicht der heilige Gral.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Getroffene Hunde bellen, sagt man doch..
Wow, WQHD... jetzt beeindruckst du mich aber. Habe von 2016 bis 2023 in 4K gezockt, aber es juckt niemanden.
Gründe dafür habe ich sogar angeführt. Wenn selektive Ignoranz besser zu deinem Argumentationskonzept passt, müssen wir eh nicht weiter reden.
Ja, bin aktuell 39. Aber wie gesagt... für euch alles Mist, alles Dreck. Also habt ihr früher nicht gezockt? Denn, wenn es um den PC geht, dann war nicht "Früher alles besser".
Im Alter von 8 Jahren habe ich 1983 mit einem der ersten nach DE importierten C64 angefangen. Bis zum Alter von 10 Jahren hatte ich mir mittels eines Buchs autodidaktisch Assembler beigebracht. Ich kenne mich ein bisschen aus, also erzähl mir keinen Müll.
Wie schon weiter oben gesagt. Auch HUD und Text wirken bei 8 Zoll Full HD schärfer als auf deinen (dennoch sehr mickrigen) 27 Zoll WQHD.
Mimimi. Trotzdem passt die Schrift oft nicht auf ein 720p Display.
Und ich habe ja auch nicht nur einen WQHD Monitor, sondern drei.
Auch hier habe ich mich bewusst gegen ein 32:9 Modell entschieden und nutze stattdessen 3x 27" WQHD.
War nie ein Problem bei mir, da es bei 90% der modernen Spiele passt, bzw. anpassbar ist.

Ich dachte dafür gibts aktuell DLSS...^^
Puhhh reichen 165 Hz echt aus? Bin auch von 4K auf 3440x1440 aber mit 240 Hz umgestiegen, weil ich alles ohne 200 fps einfach ekelig ruckelig finde... :stupid:
Boah, was für ein Haufen präpubertären Unsinns.
DLSS ist schon nice.
Aber auch damit erhältst du in 4k, selbst mit einer 4090, sehr oft nicht mal 100 fps.
Und 240 Hz wären schon besser, aber auch hier ist das weit weg von allem, was die schnellste GPU der Welt gegenwärtig in höheren Auflösungen leisten kann.
In CP2077 mit Path Tracing und allem auf Max ist bei ~140 fps Ende der Fahnenstange. Da hilft dann auch kein 240Hz Display.
Davon abgesehen ist es hier einfach sehr leicht durschaubar, dass du nur herum trollen, und nicht wirklich inhaltlich zur Debatte beitragen willst.
Wie gesagt... komm mal von deinem 4090er Ross runter. 60 fps sind nicht ruckelig und FullHD ist auf einem kleinen Bildschirm auch nicht pixelig.
Jaja. Von mir aus kannst du dir einreden, was du willst, wenn du dir selbst dann besser vorkommst.
Ich äussere hier meine Meinung. Auch wenn dir das nicht passt.
Und WQHD auf 27 Zoll (vermutlich IPS mit Schwarzwerten aus der Hölle) ist sowieso nicht der heilige Gral.
Es sind VA Displays (mit Schwarzwerten und Kontrasten, bei denen nur noch gute OLEDs mehr bieten), da IPS sich nicht in 1000R Curves verbauen lassen.
Leider ist hier die Reaktionszeit etwas höher als bei IPS.
Aber ich halte es für sehr naiv, zu vermuten, dass es eine Display Bauart gibt, welche über keinerlei Nachteile verfügt.
WQHD auf 27" ist für mich (und viele andere auch) ein sehr guter sweet Spot, da es in vielen Spielen mit guter Hardware möglich ist, in WQHD hohe Bildraten zu erzielen. Und die Grösse passt gut dazu. 24" wären mir dafür schon etwas zu klein. Und 30" Monster und grösser bekomme ich nicht 3x auf den Tisch. Der ist nur 200cm breit.

Davon abgesehen: Mein "Handheld" (Pixel 6 Pro + GameSir X2 Pro (geiler Xbox Controller für Handys)) hat ein Display mit 3120 x 1440 @ 90 Hz bei einer Bilddiagonale von 6.7". Darauf streame ich per Sunshine (Open Source implementierung des NV Moonshine Servers) Spiele von meinem stationären Gaming PC.
Diese selbstbau "Bastel"-Lösung lässt von der Qualität her die ganzen Handheld PC ziemlich alt aussehen.
Nachteil dabei (aufpassen, dieser Punkt ist für dich vielleicht spannend - Gelegenheit zum Meckern und Lästern) ist, dass ich eben eine Internetverbindung brauche. Und geringfügig™ mehr Strom verbrauche. Und 20ms höhere Latenz habe.

P.S.: Erzähl den Witz mit FullHD @ 60 Hz bei 8" doch mal den ganzen Handy Herstellern.
Die lachen sich tot.
Aber die können ja auch nicht alle so extrem schlau sein, wie du. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Getroffene Hunde bellen, sagt man doch..

Gründe dafür habe ich sogar angeführt. Wenn selektive Ignoranz besser zu deinem Argumentationskonzept passt, müssen wir eh nicht weiter reden.

Im Alter von 8 Jahren habe ich 1983 mit einem der ersten nach DE importierten C64 angefangen. Bis zum Alter von 10 Jahren hatte ich mir mittels eines Buchs autodidaktisch Assembler beigebracht. Ich kenne mich ein bisschen aus, also erzähl mir keinen Müll.

Mimimi. Trotzdem passt die Schrift oft nicht auf ein 720p Display.
Und ich habe ja auch nicht nur einen WQHD Monitor, sondern drei.
Auch hier habe ich mich bewusst gegen ein 32:9 Modell entschieden und nutze stattdessen 3x 27" WQHD.

Boah, was für ein Haufen präpubertären Unsinns.
DLSS ist schon nice.
Aber auch damit erhältst du in 4k, selbst mit einer 4090, sehr oft nicht mal 100 fps.
Und 240 Hz wären schon besser, aber auch hier ist das weit weg von allem, was die schnellste GPU der Welt gegenwärtig in höheren Auflösungen leisten kann.
In CP2077 mit Path Tracing und allem auf Max ist bei ~140 fps Ende der Fahnenstange. Da hilft dann auch kein 240Hz Display.
Davon abgesehen ist es hier einfach sehr leicht durschaubar, dass du nur herum trollen, und nicht wirklich inhaltlich zur Debatte beitragen willst.

Jaja. Von mir aus kannst du dir einreden, was du willst, wenn du dir selbst dann besser vorkommst.
Ich äussere hier meine Meinung. Auch wenn dir das nicht passt.

Es sind VA Displays (mit Schwarzwerten und Kontrasten, bei denen nur noch gute OLEDs mehr bieten), da IPS sich nicht in 1000R Curves verbauen lassen.
Leider ist hier die Reaktionszeit etwas höher als bei IPS.
Aber ich halte es für sehr naiv, zu vermuten, dass es eine Display Bauart gibt, welche über keinerlei Nachteile verfügt.
WQHD auf 27" ist für mich (und viele andere auch) ein sehr guter sweet Spot, da es in vielen Spielen mit guter Hardware möglich ist, in WQHD hohe Bildraten zu erzielen. Und die Grösse passt gut dazu. 24" wären mir dafür schon etwas zu klein. Und 30" Monster und grösser bekomme ich nicht 3x auf den Tisch. Der ist nur 200cm breit.

Davon abgesehen: Mein "Handheld" (Pixel 6 Pro + GameSir X2 Pro (geiler Xbox Controller für Handys)) hat ein Display mit 3120 x1440 @ 90 Hz bei einer Bilddiagonale von 6.7". Darauf streame ich per Sunshine (Open Source implementierung des NV Moonshine Servers) Spiele von meinem stationären Gaming PC.
Diese selbstbau "Bastel"-Lösung lässt von der Qualität her die ganzen Handheld PC ziemlich alt aussehen.
Nachteil dabei (aufpassen, dieser Punkt ist für dich vielleicht spannend - Gelegenheit zum Meckern und Lästern) ist, dass ich eben eine Internetverbindung brauche. Und geringfügig™ mehr Strom verbrauche. Und 20ms höhere Latenz habe.

P.S.: Erzähl den Witz mit FullHD @ 60 Hz bei 8" doch mal den ganzen Handy Herstellern.
Die lachen sich tot.
Aber die können ja auch nicht alle so extrem schlau sein, wie du.
Wie gesagt. Du lässt hier den Masterracer raushängen und das finde ich wiederum infantil. Ich finde WQHD bzw. in meinem Fall UWQHD vollkommen ok.
Keine Ahnung ob du schon ein Legion Go in der Hand hattest, aber die Auflösung ist schon super auf die Größe... gefühlt nicht schlechter als WQHD auf großem Screen und beim Streamen auf deinem Smartphone hast du vielleicht auch nur 60fps?
Jedenfalls kann man ein Streaming- Gerät natürlich nicht mit einem Handhelden vergleichen und die Aussage mit der hohen Auflösung bei Smartphones ist eben auch irrelevant, denn es gibt ja auch schon 8K TVs und dennoch reicht 4K bzw. WQHD für die meisten, wenn es ums zocken geht.

Für mich hat sich das Thema hiermit auch erledigt. Denn ich denke mal, dass du nur rumpöbeln wolltest, aber einsiehst, dass man mit den Handhelden schon ein ordentliches Spielerlebnis haben kann (vielleicht nicht in absolut jedem Spiel). Natürlich weiß ich selbst, dass Handhelden auch nur ein Kompromiss aus Mobilität und Leistung sind.
Wäre es andersherum... es hätte bisher nur Handhelden gegeben und auf einmal zeigt mir einer einen PC, den man an einem 80 Zoll TV anschließen kann, dann würde ich mir mehr die Augen reiben. Es ist einfach nur erstaunlich, dass man Cyberpunk unterwegs zocken kann. Mehr nicht...
 
Wie gesagt. Du lässt hier den Masterracer raushängen und das finde ich wiederum infantil.
Vermutungen, Unterstellungen und allgemein einfach Unwahrheiten.
Ich finde WQHD bzw. in meinem Fall UWQHD vollkommen ok.
Und damit wiederholst du plötzlich das, was ich die ganze Zeit gesagt habe. WQHD ist gut, FullHD ist zu wenig, und für 4k reichen die aktuellen GPUs noch nicht aus.
Keine Ahnung ob du schon ein Legion Go in der Hand hattest, aber die Auflösung ist schon super auf die Größe... gefühlt nicht schlechter als WQHD auf großem Screen und beim Streamen auf deinem Smartphone hast du vielleicht auch nur 60fps?
Nö. 90.
Jedenfalls kann man ein Streaming- Gerät natürlich nicht mit einem Handhelden vergleichen und die Aussage mit der hohen Auflösung bei Smartphones ist eben auch irrelevant, denn es gibt ja auch schon 8K TVs und dennoch reicht 4K bzw. WQHD für die meisten, wenn es ums zocken geht.
Ganz offensichtlich glauben die Hersteller aber, höher aufgelöste Displays verbauen zu müssen.
Die geben sogar richtig viel Kohle dafür aus.
Für mich hat sich das Thema hiermit auch erledigt. Denn ich denke mal, dass du nur rumpöbeln wolltest,
Wenn du diese ätzenden Sticheleien einfach weglassen könntest, könnte man mit dir vielleicht sogar ganz entspannte Gespräche führen. Vielleicht.
aber einsiehst, dass man mit den Handhelden schon ein ordentliches Spielerlebnis haben kann (vielleicht nicht in absolut jedem Spiel). Natürlich weiß ich selbst, dass Handhelden auch nur ein Kompromiss aus Mobilität und Leistung sind.
Wäre es andersherum... es hätte bisher nur Handhelden gegeben und auf einmal zeigt mir einer einen PC, den man an einem 80 Zoll TV anschließen kann, dann würde ich mir mehr die Augen reiben. Es ist einfach nur erstaunlich, dass man Cyberpunk unterwegs zocken kann. Mehr nicht...
Ich sage ja nur, dass es mindestens einen gibt (mich), der lieber vom PC aufs Handy streamt, als ein Steam Deck zu benutzen.
Und ich habe sogar meine Gründe dafür angegeben.
Mehr nicht.
Aber offenbar reicht das für manche schon aus, um mich dafür anzugreifen, weil ich IHRE Lösung (bzw. Kompromiss) nicht übertrieben in den Himmel lobe, sondern mich sogar erdreiste, etwas anderes zu bevorzugen, was auch noch eklatant bessere Eckdaten aufzuweisen vermag.
 
Ich sage ja nur, dass es mindestens einen gibt (mich), der lieber vom PC aufs Handy streamt, als ein Steam Deck zu benutzen.
Und ich habe sogar meine Gründe dafür angegeben.
Mehr nicht.
Aber offenbar reicht das für manche schon aus, um mich dafür anzugreifen, weil ich IHRE Lösung (bzw. Kompromiss) nicht übertrieben in den Himmel lobe, sondern mich sogar erdreiste, etwas anderes zu bevorzugen, was auch noch eklatant bessere Eckdaten aufzuweisen vermag.
Ich hatte wiederum nie wirklich geschafft zuverlässig auf irgendeinem Gerät zu streamen und in der Bahn ist es natürlich auch kaum möglich. Da finde ich es schon gut auf nem Steam Deck zocken zu können. Es ist natürlich Nische. Grüße
 
Zurück