Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Sieht aus wie ein Audio-Speaker von 1990 mit dem ich spielen soll.

Meine letzte Hoffnung ist der Beta Test und das die User gutes Feedback einbringen.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Der sieht sehr... faszinierend aus. Und mehr will ich zu dem auch gar nicht sagen bevor ich ihn in der Hand gehabt habe.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Sieht aus wie ein Audio-Speaker von 1990 mit dem ich spielen soll.

Soll auch etwa so funktionieren. "Dies stellt einen haptischen Informationskanal dar, den es so in noch keinem anderen Produkt unseres Wissens gibt. Als Dreingabe können sogar Schallwellen als Lautsprecherfunktion abgespielt werden."

Hat denn niemand dort alles durchgelesen? ^^
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Sieht aus wie ein Audio-Speaker von 1990 mit dem ich spielen soll.

Meine letzte Hoffnung ist der Beta Test und das die User gutes Feedback einbringen.

hey receycling is in, wenn es sich nicht verkauft wird es vlt 2030 ein lenkrad. aber skeptisch bin ich auch. hoffen wir einfach mal das es einen wow effekt gibt, vlt taugt es ja auch für wow. naja es ist mehr als hama je zustande gebracht hat. dafür respekt, aber geld gibts erst wenn sie mit ms/sony gleich/vorbei/ziehen.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Controller waren bisher das widerlichste Eingabegerät auf Gottes Erden. Mal sehen ob sich hiermit etwas ändert :)
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Jup da muss ich dir allerdings auch zustimmen. Ich meine seht doch einfach nur:

XBOX ONE
http://venturebeat.files.wordpress.com/2013/05/xbox-one-controller.png?w=536



Playstation 4
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/07/DualShock-4-640x353.png


Steam Controller
http://media.steampowered.com/steam/store/livingroom/controller/SteamController.jpg


Für mich sieht der Steamcontroller etwas zu klobig aus. Ich weiß nicht wie gut man damit z.B. eine 8 Stunden Session spielen kann.


Edit: Andererseits... auf diesem Bild sieht der Controller ziemlich angenehm aus. Ich weiß nicht was ich davon halten soll :ugly:
Anhang anzeigen 684381

Sieht mMn auch nicht hässlicher aus als die gewöhnlichen Gamepads.

Eigentlich verwunderlich dass bis jetzt noch niemand auf diese Idee gekommen ist. In der Theorie klingts schonmal ziemlich gut, doch bin ich sehr skeptisch was die Praxis angeht. Kann mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen dass es besser als die bisherigen Gamepads sein soll. Maus und Tastatur kann man mit so einem kleinen Ding einfach nicht ersetzen.

Und überhaupt: Was will ich auf der gemütlichen Couch zocken, wenn ich doch in bequem gekrümmter Haltung vor dem PC sitzen kann :ugly:
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Beim Umguck- bzw. Zielstick könnte ich mir tatsächlich eine Verbesserung vorstellen. Aber beim Laufen kommt mir das irgendwie komisch vor. Da bin ich echt auf die ersten Tests gespannt.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Touchsteuerung soll genauer sein als eine analoge Steuerung und auf sinnvoll platzierte Buttons mit mechanischem Feedback verzichtet man auch ? Sorry aber das kann nur ein Totalausfall werden...
Ohne Feedback kann ein konventioneller Controller einfach nicht funktionieren, keine Ahnung was manchen Ingenieuren im Kopf vorgeht.

Für Games die auf Controller ausgelegt sind nimmt man den Xbox 360 Controller und für Games die auf Keyboard und Mouse ausgelegt sind nutzt man eben auch Keyboard und Mouse. Wenns am Fernseher sein muss kann man sich aus nem Ikea Poäng nen super Stuhl basteln. Einfach ein Brett als Mouseablage auf die Armlehne und fertig. Bluetooth oder Funk erledigt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Touchsteuerung soll genauer sein als eine analoge Steuerung und auf Buttons mit mechanischem Feedback verzichtet man auch ? Sorry aber das kann nur ein Totalausfall werden...
Ohne Feedback kann ein konventioneller Controller einfach nicht funktionieren, keine Ahnung was manchen Ingenieuren im Kopf vorgeht.

touch ist halt individuell programmierbar, aber rütteln ist mmn auch kein ersatz für begrenzte bewegung. ich merks am smartphone über den gefakten "stick" kommt man schnell drüber, über physische sticks eher nicht.
 
Also die Konzepte mit Trackball die man mal halboffiziell sehen konnte haben mich mehr überzeugt. Aber vielleicht ist das Feadback ja tatsächlich so viel besser als Rumble dass sich mit dem Touchpad auch angenehm arbeiten lässt.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Touchsteuerung soll genauer sein als eine analoge Steuerung und auf sinnvoll platzierte Buttons mit mechanischem Feedback verzichtet man auch ? Sorry aber das kann nur ein Totalausfall werden...
Ohne Feedback kann ein konventioneller Controller einfach nicht funktionieren, keine Ahnung was manchen Ingenieuren im Kopf vorgeht.

Anscheinend ist es nicht nur einfach Tochsteuerung.

Hier der Twitter-Beitrag eines Indie-Developers: https://twitter.com/chrisremo

"I used a Steam Controller a few months ago; the button configuration was different at the time, but the cursor pads worked amazingly well."

Dann fragt ihn ein Spieler:
"I know you can't say much, but the haptic feedback on the pads does it really help? :)"

Und er antwortet wiederum:
"Yes, it makes it feel like you're actually operating a real physically mechanical device, not just a touchscreen."


Also wird man z.B. in einem Rennspiel dann auf dem Touchpad fühlen ob man von der Stecke abkommt, da das Touchpad (wie ich es vestanden habe) dann sich anders anfühlt. Also als ob man wirklich dann auf dem Schotter fährt.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Also wird man z.B. in einem Rennspiel dann auf dem Touchpad fühlen ob man von der Stecke abkommt, da das Touchpad (wie ich es vestanden habe) dann sich anders anfühlt. Also als ob man wirklich dann auf dem Schotter fährt.

jaja blabla, i don´t believe it, wartens wirs ab, technisch wirds schwierig, falls du wissen willst warum, ich erklärs dir gerne. mmn ist das schwachsinn. sowie es schwachsinn ist wenn thelastofus grafikkracher sein soll- ja auf der konsole aber am pc gibts mehr.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Habe mir von vorneherein gedacht, dass die Ankündigung nix mit HL3 o.ä. zu tun habt. Die 'Hinweise' darauf waren einfach hanebüchen.
Ausgehend von dem Symbol auf der Website hätte ich aber iwie mehr in Richtung Occulus Rift oder so gedacht. Naja, mal sehen, klingt nicht schlecht auch wenn ich Maus und Tastatur bevorzuge, nicht nur wegen der bequemeren Armhaltung. Aber mal sehen. Möglicherweise werde ich ja als Tester auserkoren und das Ding haut mich vom Hocker. :D
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Die Frage ist wie viel es hilft.
Richtige Buttons und Analogsstick sind immer noch ein ganzes Level darüber.
Ich frage mich auch wie man klassische Eingabeschemas damit abbilden will?
Man hat hier auch nur die zwei Kreise.
Die unteren 3 Plastik Striche sind wofür genau gut? Um Plastik zu verschwenden?
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Also natürlich kann man rein gar nichts sagen, wenn man das Teil noch nicht selbst in der Hand hat, aber für mich sieht's mit den 4 Tasten direkt an diesen Touch-Teilen, welche ja angeblich total anders als touch sein sollen, nicht so elegant gelöst aus. Na ja, vllt kauft sich ja einer ausm FK die Steam Machine.
 
Zurück