Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

:lol:
Das schöne an Statistik ist das man eben NICHT 100% Teilnehmer braucht.
Schöner wäre es wenn man nach Ländern filtern könnte.

Auch hatte ich mal gelesen das man bei Steam min. alle 14 Tage online sein muss sonst fallen die Daten raus.

Man braucht zwar keine 100%, aber:
1) Valve behält die alten Daten und packt die neueb einfach dran
2) Für eine gute Statistik sollte die Datenbasis pro Land repräsentativ sein. Was ich bei den seltsamen Schwankungen eher bezweifle.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Ach Leute, Steam ist KEIN Marktforschungsinstitut, sondern der größte Game-Client der Welt.

Seid doch froh darüber, dass es wenigstens diese Statistik gibt. Sonst gibt es kaum verlässliche Zahlen, sondern NUR Vermutungen.

Und Steam wird langsam aber sicher zu einer zuverlässigen Quelle was die Verbreitung der Hardware weltweit betrifft. China ist jetzt ENDLICH mit drin, bald Indien, und auch andere Länder werden folgen.

Es bringt doch nichts wenn AMD als Lieblingshersteller besser dargestellt wird als es die Realität zeigt. Diese "Lügen" sind eine Seifenblase die schnell platzt.

Man muss die echten Gründe hinterfragen, warum Intel und Nvidia so erfolgreich sind? Und wenn man die Gründe erkannt hat, könnten wir gemeinsam versuchen dagegen zu steuern. Unser Umsatz als PC-Enthusiasten mag irrelevant sein, aber nicht unsere Empfehlungen im Bekanntenkreis. Da liegt unsere "Macht" verborgen, wenn wir sie richtig einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Sorry, aber ich wurde das letzte Mal gefragt als noch ein i5-2500 in meinen beiden Rechnern steckte.
Inzwischen sind es ein i5 und ein i7 der 4000er Serie - gekauft, als die 5000 grad raus kamen.
Die Rechner haben auch doppelt so viel RAM, wie damals.
Dazu noch das Upgrade auf Windows 10 letztes Jahr...
Jepp... sehr verlässlich, die Zahlen...

So funktioniert das aber nicht. Die Daten werden aktuell gehalten. Es gibt nur eine zufällige Auswahl. Es werden zudem immer noch Spar-Notebooks mit 4GB RAM angeboten und 8GB RAM sind im Notebook-Markt der Standard. In Pre-Build Systemen hast Du auch noch ab und zu 8GB RAM. Dem entsprechend sind auch 8GB für den Durschnitt GamingPC vollkommen nachvollziehbar. Die Mehrheit nutzt auch nicht Windows 10 sondern Windows 7. Allein 65% der Teilnehmer spricht chinesisch. 1,47% der Teilnehmer spricht deutsch. Zusammengefasst: Wir sind aufgrund der statistischen Verteilung so gut wie gar nicht vertreten.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Wenn man einige Asiaten kennt, weiß man das die eher nach Namen(Marke) als nach technischer Relevanz kaufen.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Der China-Anteil bei Steam ist mittlerweile 65% - das ist ein vollkommen anderer Markt, und die Hardware-Umfrage ist für den Rest der Welt wertlos.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

In Indien sieht es auch nicht anders aus, auch in anderen asiatischen Ländern, auch in Afrika, Süd- oder Mittel-Amerika.
Und viele Länder fehlen noch in der Statistik.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

... Unser Umsatz als PC-Enthusiasten mag irrelevant sein, aber nicht unsere Empfehlungen im Bekanntenkreis. Da liegt unsere "Macht" verborgen, wenn wir sie richtig einsetzen.

Und gerade hier würde ich persönlich nicht einfach (m)eine Lieblingsmarke empfehlen; sondern das, was für den Freund oder die Bekannte sinvoll und preislich akzeptabel ist.

Grüße

phila

P.S.: Überhauüt können die Anführungszeichen bei Macht meiner Meinung nach gar nicht groß genug sein; denn gerade Freunde und Bekannte neigen meiner Erfahrung nach eben nicht immer dazu sich Rat zu holen, sondern kaufen schon mal drauf los und wollen dann, dass ich ihr Acer Notebook aus dem Mediamarkt gut finde. Das hängt aus meiner Sicht damit zusammen, dass man bereits auch um sich Rat zu holen rudimentär mit der Materie vertrau sein muss ("Ach gibts bei den Prozessoren einen Unterschied?"; "Und warum kann ich jetzt auf dem keine Spiele spielen?"; "Aber mit gefällt das rosa Gehäuse mit dem Strass-Schmetterling; usw usf.")
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Man braucht zwar keine 100%, aber:
1) Valve behält die alten Daten und packt die neueb einfach dran
2) Für eine gute Statistik sollte die Datenbasis pro Land repräsentativ sein. Was ich bei den seltsamen Schwankungen eher bezweifle.

Seltsame Behauptung.

Wenn dem so wäre, dass dem Altbestand einfach die zusätzlichen Werte zuaddiert werden, wie erklärst du dir z.B. folgende Veränderungen seit Anfang 2015:

- GTX 670 von 0,82% auf 0,10%
- GTX 680 von 0,56% auf 0,06%
- HD 6800 Series von 1,05% auf 0,10%

Die Anzahl der Steam-Accounts hat sich laut SteamSpy-Schätzungen ungefähr verdoppelt, aber garantiert nicht verachtfacht oder verzehnfacht.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Die nächsten Quartal Zahlen werden zeigen wie die Markanteile sich entwickeln und wo AMD im Vergleich zu Intel beim Umsatz und Gewinn steht :D

Und ja , wer für sein System insgesamt gesehen das Beste ( Leistungsfähigste) will , der kauft Intel ;)

Die die aufs Geld schauen wollen oder müssen holen sich AMD Hardware mit der es ja auch läuft :)

Jep der gemeine AMD Nutzer geht am Bettelstab!
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Mal sehen was AMD mit Ryzen 2 macht , und ob sie wieder den selben Weg gehen , und bei leicht besserer Fertigung die CPU in ihr GHZ Limit prügeln , und die TDP um 60 - 80 Watt erhöhen :D

Was dann auch den neuen Sockel ( Chipsatz ) erklären würde :)

Dann könnten sie zumindest bei der Leistung auf die steinalte Intel Core Riege fast vollständig Aufschließen und mehr verkaufen :ugly:
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Ich finde es absolut lächerlich seine PC wegen einem einzigen Game anzupassen. Oh PUBG läuft auf Intel besser, ja und? Nur weil es etwas besser läuft bau ich doch nicht um. Ich meine so n Ryzen unterbau ist nicht die schnellste Gamingmaschiene, ok das stimmt, aber sie kann mithalten.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich den Hype um PUBG nicht verstehe. Habe das Spielngekauft und es nach weniger Stunden beräut. Mir gefällg das Spiel absolut nicht, bin dann doch eher der Bf, CoD, Crysis Typ, oder auch mal n nettes MMO.
Aber jedem das seine, ich zumindest würde nicht für ein Game aufrüsten.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Ich finde es absolut lächerlich seine PC wegen einem einzigen Game anzupassen. Oh PUBG läuft auf Intel besser, ja und? Nur weil es etwas besser läuft bau ich doch nicht um. Ich meine so n Ryzen unterbau ist nicht die schnellste Gamingmaschiene, ok das stimmt, aber sie kann mithalten.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich den Hype um PUBG nicht verstehe. Habe das Spielngekauft und es nach weniger Stunden beräut. Mir gefällg das Spiel absolut nicht, bin dann doch eher der Bf, CoD, Crysis Typ, oder auch mal n nettes MMO.
Aber jedem das seine, ich zumindest würde nicht für ein Game aufrüsten.

Das liegt daran, weil es "Gamer" gibt, die oft nur 1-2 Spiele im Jahr spielen, diese dann aber tag ein tag aus suchten.

Da macht es dann schon sinn, den PC entsprechend für das jeweilige Spiel aufzurüsten.

Wobei ich persönlich solche Leute auch nicht wirklich verstehe. Für mich ist das reines Suchtverhalten, denn wenn ich Videospiele mag, dann zieht es mich ständig zu neuen Spielen, und nicht immer zum selben unfertigen EarlyAccess und mit Cheatern verseuchten Spiel. Klar, das Spiel hat seinen Reiz, und es sich auch nicht schlecht, aber dass es Menschen gibt, die Monate oder Jahrelang nur ein einziges Game zocken ist schon krank.... Und irgendwo hat das auch nichts mehr von Gaming, wenn plötzlich JEDES andere Spiel völlig uninteressant ist. Wie gesagt, ich tippe da mal auf typisches Suchtverhalten... Viele Leute werden ja auch süchtig nach diesen Mobile Free2Play games. Das Spiel muss da gar nicht spaß machen, wenn die Suchtwirkung mal eingesetzt hat, widmen solche Leute ihre ganze Freizeit nur noch einem bescheuerten Spiel.
Ich denke, bei Mobile Games ist das gaze noch ein wenig offensichtlicher, denn da gibt es meist wirklich so gut wie nichts, was wirklich "spaß" macht oder den Spieler fordert. Stattdessen werden alle möglichen Trigger für ein Suchtverhalten angesprochen.

Aber gut, ich glaub das geht zu weit. Ist ja auch nur reine Mutmaßung. ;)
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Also ich baue mein PC immer "nach" meiner Software.
Und natürlich benutze ich dabei die Software, die ich am häufigsten gebrauche auch als Anzeiger dafür, was in den PC reinkommt.

Ich meine solange alles läuft baut man sich ja keinen neuen PC.
Und wenn man sich einen neuen PC baut, dann orientiert man sich doch daran, was die Software die man benutzt an Hardware haben möchte.
Und was ist daran so schlimm, wenn man es an einer einzelnen Software festmacht, anstatt einen pauschalen Rundumschlag auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Das liegt daran, weil es "Gamer" gibt, die oft nur 1-2 Spiele im Jahr spielen, diese dann aber tag ein tag aus suchten.

Da macht es dann schon sinn, den PC entsprechend für das jeweilige Spiel aufzurüsten.

Wobei ich persönlich solche Leute auch nicht wirklich verstehe. Für mich ist das reines Suchtverhalten, denn wenn ich Videospiele mag, dann zieht es mich ständig zu neuen Spielen, und nicht immer zum selben unfertigen EarlyAccess und mit Cheatern verseuchten Spiel. Klar, das Spiel hat seinen Reiz, und es sich auch nicht schlecht, aber dass es Menschen gibt, die Monate oder Jahrelang nur ein einziges Game zocken ist schon krank.... Und irgendwo hat das auch nichts mehr von Gaming, wenn plötzlich JEDES andere Spiel völlig uninteressant ist. Wie gesagt, ich tippe da mal auf typisches Suchtverhalten... Viele Leute werden ja auch süchtig nach diesen Mobile Free2Play games. Das Spiel muss da gar nicht spaß machen, wenn die Suchtwirkung mal eingesetzt hat, widmen solche Leute ihre ganze Freizeit nur noch einem bescheuerten Spiel.
Ich denke, bei Mobile Games ist das gaze noch ein wenig offensichtlicher, denn da gibt es meist wirklich so gut wie nichts, was wirklich "spaß" macht oder den Spieler fordert. Stattdessen werden alle möglichen Trigger für ein Suchtverhalten angesprochen.

Aber gut, ich glaub das geht zu weit. Ist ja auch nur reine Mutmaßung. ;)

Für dich ist es also eine Sucht wenn man nur ein einziges Spiel viel spielt, wenn man jedoch ständig wechselt nicht ? Das ist so mit Abstand eine der dümmsten Behauptungen die ich seit vielen Monden vernommen habe :D . Wenn einer also kistenweise nur Becks trinkt ist er Alkoholiker, wenn er aber täglich zu Vodka, Jägermeister und Co wechselt nicht :D .-... ich brech ab

Vielleicht gefällt den Menschen dieses eine Spiel einfach .. aber das wäre ja zu einfach
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Ich finde es absolut lächerlich seine PC wegen einem einzigen Game anzupassen. Oh PUBG läuft auf Intel besser, ja und? Nur weil es etwas besser läuft bau ich doch nicht um.
Davon ausgehend, dass man das Hobby nach dem Game nicht an den Nagel hängt, eignet sich neue Hardware zum Glück auch für alle anderen Spiele, die da in Zukunft noch kommen.

"Wegen einem Spiel" trifft daher nicht den Punkt, sondern "ein bestimmtes Spiel hat den Ausschalg gegeben" um mal wieder aufzurüsten, klingt besser.

Ich würde aber niemals wegen PUBG einen Ryzen gegen einen Intel tauschen. :stupid: Ich kauf ja auch keinen i7, weil Battlefield 1 auf i5 Prozessoren rumspackt. Da wird in dem einen Spiel halt mal was runter geschraubt, da nicht zu erwarten ist, dass der Ryzen oder der i5 in irgendeinem anderen Spiel der nächsten Monate Probleme machen wird. Kosten/Nutzen stimmt in diesem Szenario also hinten und vorne nicht.

Wer jährlich nur ein Spiel spielt und dieses aber 500 Stunden, mag das anders beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Wenn man gleich ein Leistungsfähiges Intel System baut, auf dem zum Beispiel PUBG gut läuft , dann laufen andere Games darauf bestimmt auch gut :D

Das können die Taktschwachen AMD CPU,s, wie man sieht, offensichtlich nicht leisten !

Billigeres AMD System = Weniger FPS :schief:

Wird interessant werden, zu sehen wie AMD den Takt Nachteil mit Ryzen 2 aufholen will , sehr warscheinlich werden wir neue Ryzen,s mit ner höheren TDP sehen die dann mit erheblich mehr Stromverbrauch und Abwärme auf höhere GHZ Werte Geprügelt werden :devil:
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Wenn man gleich ein Leistungsfähiges Intel System baut, auf dem zum Beispiel PUBG gut läuft , dann laufen andere Games darauf bestimmt auch gut :D

Das können die Taktschwachen AMD CPU,s, wie man sieht, offensichtlich nicht leisten !

Billigeres AMD System = Weniger FPS :schief:

Wird interessant werden, zu sehen wie AMD den Takt Nachteil mit Ryzen 2 aufholen will , sehr warscheinlich werden wir neue Ryzen,s mit ner höheren TDP sehen die dann mit erheblich mehr Stromverbrauch und Abwärme auf höhere GHZ Werte Geprügelt werden :devil:

Weis auch nicht mein ryzen 1600 rennt mit boxed hühler auf 3,80 ghz wenn ich will 6 kerne 12 threads 190 euro....ja ist absoluter mist.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Auf den Steam Hardware Rotz kann man nicht viel geben :schief:. Letzte mal wo ich gefragt wurde ist 6 Monate her da hatte ich noch Intel....Jetzt aber AMD, komisch...kommt keine Umfrage mehr :rollen:. Meiner Meinung nach müsste das monatlich gemacht werden um wenigstens ein wenig representativ zu sein.

Naja, dann ist die Steam Umfrage immerhin genauso aktuell, wie deine Signatur...
:nicken:
 
Zurück