Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Oh man, warum verlässt sich jeder auf diese Crappy Erhebungen von Steam ... Da ist wenig repräsentativ sondern alles eher den Zufall überlassen, wer grade eine Anfrage für den Hardware Survey bekommt und dann auch noch zustimmt.

Wie viele von uns aus dem Forum haben so eine Anfrage bekommen, nachdem sie von einer Intel-CPU auf einen Ryzen umgestiegen sind?
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Nein, gerade weil die Steam-Nutzer zufällig ausgewählt werden, ist die Umfrage recht repräsentativ.
Und das man selbst bei den vielen Millionen User nur selten an der Umfrage teilnehmen kann, ist auch logisch.

Langsam wird aber die echte Verbreitung der Hardware sichtbar, da bisher große Länder wie China gefehlt haben, und Indien und andere Länder dort immer noch fehlen.

Steam ist auch kein Marktforschungsinstitut. Deshalb ist auch der Wunsch von vielen hier nach einer genaueren Analyse falsch.
Hier können sich aber Entwickler ausrichten, da sie gut sehen können wie die Hardware bei Steam verbreitet ist.
Und da ist es so wie die OEMs schon immer gesagt hatten, dass Hardware in oberen Preissegmenten nur gering verbreitet ist.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Auf den Steam Hardware Rotz kann man nicht viel geben :schief:. Letzte mal wo ich gefragt wurde ist 6 Monate her da hatte ich noch Intel....Jetzt aber AMD, komisch...kommt keine Umfrage mehr :rollen:. Meiner Meinung nach müsste das monatlich gemacht werden um wenigstens ein wenig representativ zu sein.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Die Umfrage kann jeder machen und wird auch immer durch einen Hardware Wechsel hervorgerufen, aber das amd weit am Anteil verliert obwohl derzeit amd sich besser verkauft als intel finde ich echt fragwürdig. aber laut See Umfrage nutzen auch extrem viele 4gb ram noch und einen dual core...
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Mir auch :what: ??

Bisher wurde man sporadisch mal gefragt ob man teilnehmen möchte ansonsten nichts. Alle paar Monate mal. Ich zähle auch noch zu den Intel Usern obwohl ich längst AMD nutze, soviel mal dazu :schief:.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Die Umfrage kann jeder machen und wird auch immer durch einen Hardware Wechsel hervorgerufen, aber das amd weit am Anteil verliert obwohl derzeit amd sich besser verkauft als intel finde ich echt fragwürdig. aber laut See Umfrage nutzen auch extrem viele 4gb ram noch und einen dual core...

Laptops halt. Die meisten zocken sowieso auf fertigen Systemen. Die Stimmung ist hier natürlich immer recht aufgeheizt wenn man sowas lesen muss.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Die Umfrage kann jeder machen und wird auch immer durch einen Hardware Wechsel hervorgerufen, aber das amd weit am Anteil verliert obwohl derzeit amd sich besser verkauft als intel finde ich echt fragwürdig. aber laut See Umfrage nutzen auch extrem viele 4gb ram noch und einen dual core...

Sorry, aber ich wurde das letzte Mal gefragt als noch ein i5-2500 in meinen beiden Rechnern steckte.
Inzwischen sind es ein i5 und ein i7 der 4000er Serie - gekauft, als die 5000 grad raus kamen.
Die Rechner haben auch doppelt so viel RAM, wie damals.
Dazu noch das Upgrade auf Windows 10 letztes Jahr...
Jepp... sehr verlässlich, die Zahlen...
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Steam ist nicht wirklich aussagekräftig was den Gamingmarkt betrifft. Man bedenke z.B., dass nach wie vor mehr aktive Spieler im Battlenet online sind als bei Steam, GoG ist inzwischen auch recht groß und einige Titel gibt es auf Steam nicht einmal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Uplay und Origin inzwischen auch einige User zu Ryzen gewechselt sind, weil BF1, Assassins Creed Origins etc. auf einem Hexacore von AMD vernünftig laufen und Intel in dem Bereich der Multicores (4+) doch sehr teuer und zudem kaum lieferbar ist (Coffeelake).
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Nein, gerade weil die Steam-Nutzer zufällig ausgewählt werden, ist die Umfrage recht repräsentativ.
Und das man selbst bei den vielen Millionen User nur selten an der Umfrage teilnehmen kann, ist auch logisch.

Langsam wird aber die echte Verbreitung der Hardware sichtbar, da bisher große Länder wie China gefehlt haben, und Indien und andere Länder dort immer noch fehlen.

Steam ist auch kein Marktforschungsinstitut. Deshalb ist auch der Wunsch von vielen hier nach einer genaueren Analyse falsch.
Hier können sich aber Entwickler ausrichten, da sie gut sehen können wie die Hardware bei Steam verbreitet ist.
Und da ist es so wie die OEMs schon immer gesagt hatten, dass Hardware in oberen Preissegmenten nur gering verbreitet ist.

Steam Zahlen wären nur dann für IRGENDWEN verlässlich (inklusive Valve), wenn sie alle Teilnehmer genau gleichzeitig unter gleichen Bedingungen befragen und es nicht mehr optional ist.
Alles andere ist vollkommen unzuverlässig.
Sie ändern zwar die befragten Nutzer, behalten aber die alten Daten bei.
Damit schießen sie sich selbst ins Knie und erzeugen eine Statistik, die sie nur noch wegwerfen können.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Steam Zahlen wären nur dann für IRGENDWEN verlässlich (inklusive Valve), wenn sie alle Teilnehmer genau gleichzeitig unter gleichen Bedingungen befragen und es nicht mehr optional ist.
Alles andere ist vollkommen unzuverlässig.
Sie ändern zwar die befragten Nutzer, behalten aber die alten Daten bei.
Damit schießen sie sich selbst ins Knie und erzeugen eine Statistik, die sie nur noch wegwerfen können.

:lol:
Das schöne an Statistik ist das man eben NICHT 100% Teilnehmer braucht.
Schöner wäre es wenn man nach Ländern filtern könnte.

Auch hatte ich mal gelesen das man bei Steam min. alle 14 Tage online sein muss sonst fallen die Daten raus.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Robert Hallock: Ich stimme dir hundertprozentig zu. Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen.
Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl fur euer nachstes Upgrade"

Ich poste noch einmal die (grobe) Einschätzung von AMD (Robert Hallock) zum Teilbereich PC-Gaming. Er sagt nichts anderes als das was die OEMs schon davor oft geschrieben haben in den letzten Jahren, dass PC-Gaming ein kleiner Teilbereich am Gesamtmarkt ist.

Und natürlich sind bei Steam auch Notebooks, Büro-PCs, und viele andere Fertig-PCs mit dabei. Es ist ja schön wenn sich Ryzen bei Mindfactory und Co. sehr gut verkauft. Aber auch das ist nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes, so klein dass Intel schon lange keinen Wert darauf legt, und den Fokus ganz auf den Bereich Data-Center verschiebt, und auch Robert Hallock sieht bei den OEMs viel mehr Potential als bei uns PC Enthusiasten.

Zum Investor Meeting hat Intel der Data Center Group den Weg in Zukunft als wichtigstes Zugpferd eingeräumt. So heiß es ab nun: „Data Center first!“.
Investor Meeting: In Zukunft heisst es bei Intel „Data Center first!“ - ComputerBase

Und die reale Hardwareverteilung wird bei Steam jetzt endlich sichtbar.

Wir PC Enthusiasten sind schon lange nicht mehr im Fokus von Intel oder AMD, sondern die Bereiche Data-Center, Mobile, und natürlich die großen OEMs.
Da macht man den Großteil des Umsatz und Gewinn, und NICHT bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Ob die Zweifler hier auch JEDES andere Umfrageergebnis und jede Statistik in allen Lebensbereichen anzweifeln, bei der sie nicht persönlich befragt bzw. Erfasst wurden?

Oder nur wenn ihnen das Ergebnis (aus welchen Gründen auch immer) nicht passt...
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Die nächsten Quartal Zahlen werden zeigen wie die Markanteile sich entwickeln und wo AMD im Vergleich zu Intel beim Umsatz und Gewinn steht :D

Und ja , wer für sein System insgesamt gesehen das Beste ( Leistungsfähigste) will , der kauft Intel ;)

Die die aufs Geld schauen wollen oder müssen holen sich AMD Hardware mit der es ja auch läuft :)
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Ganz vorsichtig wenn man "sozialistische Grundwerte" als Zensurgrund hier bewusst hervorhebt.
Auch in Deutschland wurden und werden Spiele mit haarsträubenden Begründungen zensiert oder verboten.
Genau genommen ist Deutschland in Sachen Spielezensur ganz weit vorne dabei, nicht wenige Spiele werden speziell für den deutschen Markt verändert.
Letztes populäres Beispiel: Wolfenstein, The new Colossus.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Mit einen Wort es hat sich gar nichts verändert. Es ist nur ein Land mit erfasst worden das vor her nicht erfasst wurde. An den Verkaufszahlen hat das gar nichts verändert, die sind noch immer die selben.

Aber kann mir mal einer erklären warum AMD teurere ist neu in der Anschaffung? Aktuell laut Geizhals 1600 186.-€ und 1600X 214.-€. Intel 8400 194.-€ ( obwohl das halt kein k ist) 8600K 263,90-€. Dazu kommt für die K CPUs von Intel braucht man dann ein Z Board was schon wieder mehr kostet. Ein B350 bekommt man da um einiges billiger. Gebraucht mag das schon sein, denn wer will den jetzt noch groß einen 4 Kerner kaufen. Hab meinen 6600 auch billigst verschleudert weil das Ding keiner mehr haben wollte. Wobei der Vergleich den ich hier gebracht habe halt hinkt. Den die i5 haben alle nur 6T, der Ryzen 5 aber 12T. Da kann man halt noch irgendwie bei Game augmentieren auf Grund des höheren Taktes. Wobei die Erfahrung zeigt, die ganzen CPUs mit 4T kann man bei Game eh schon vergessen. 6T bei einer CPU halten halt nur ein wenig länger, aber sie werden ihr Schicksal teilen.
Frage ist halt nur wie lange noch den AMD wird hier sicher versuchen aufzuholen.
Zwar glaub ich jetzt nicht recht daran das die Gerüchte stimmen und der "Ryzen2" mit 5GHZ taktet. Sollten die Ryzen 5 aber um die 4.5 GHZ erreichen kann man die ganzen Intel i5 so wie sie heute sind klatschen. Dann muss Intel auch den i5 mit 12T und den i7 mit 16T bringen, den in den GHZs wird auch Intel nicht mehr viel drauflegen können.
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

von Intel braucht man dann ein Z Board was schon wieder mehr kostet. Ein B350 bekommt man da um einiges billiger.

hinkt aber bissl diese Aussage. Ein günstiges Z370 Board kostet um die 90€ und ein günstiges B350 liegt bei ca 70 bis 80 € ... Der Unterschied ist bei B350 kosten die ordentlichen Boards schon an die 80€ und bei Z370 hast du direkt für mindestpreis ein ordentliches MSI / Asus Board
 
AW: Steam: AMD-CPU-Marktanteil stürzt wegen PUBG ab

Nein in China und Indien ist die Intel-Nvidia-Kombi sehr verbreitet.
Genau deshalb scheffeln beide auch so massiv viel Geld seit Jahren bei so starken Märkten.
 
Zurück