News Starfield-Update: Zweiter kleiner Patch gegen Grafikfehler, Abstürze und Anzeigeprobleme

Also ist es mit FG völlig egal welche CPU man hat?
Also FG hebt das CPU Limit definitiv nicht auf. Wenn die CPU nur noch Mist Frametimes ausspuckt weil sie zu lahm ist kann auch FG da nichts mehr dran ändern. Da gilt: Mist rein, Mist raus ^^
Außerdem kann FG natürlich auch nichts an der generell schlechten Latenz ändern wenn die CPU zu lahm ist. FG hilft dann wenn man die Bildausgabe bei eh schon einigermaßen hoher Framezahl weiter glätten will. Allerdings, im Vergleich zu ohne FG aber mit Reflex, schlechtere Latenz. Da muss dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich bevorzuge jederzeit Reflex ohne FG.
 
Ich habe in meiner letzten Playsession mal ein paar Screenshots von einigen Random NPC's gemacht die über keine Dialoge verfügen.
Und zwar aus möglichst naher Distanz:

Anhang anzeigen 1438930
Anhang anzeigen 1438931
Anhang anzeigen 1438932

Man sieht selbst bei Random NPC's Poren, Falten, trockene Lippen, Muttermale uvm.
Sogar rote Äderchen innerhalb der Augen.

Hier noch Vegetation:
Anhang anzeigen 1438933

Mal ganz unabhängig davon sieht das Spiel in vielen Szenarien wie ein SciFi Film aus, absolut beeindruckend:
Anhang anzeigen 1438934

Vielen Dank für die Bilder.
Gerade das letzte sieht mit der Beleuchtung sehr gut aus.

Die NPCs im Bild sind völlig okay, da hatte ich schlechtere gesehen in der Stadt.

Der Baum wird schön in Szene gesetzt.

Das ist alles mit Mods bezogen auf die Lichtstimmung?
Also FG hebt das CPU Limit definitiv nicht auf. Wenn die CPU nur noch Mist Frametimes ausspuckt weil sie zu lahm ist kann auch FG da nichts mehr dran ändern. Da gilt: Mist rein, Mist raus ^^
Außerdem kann FG natürlich auch nichts an der generell schlechten Latenz ändern wenn die CPU zu lahm ist. FG hilft dann wenn man die Bildausgabe bei eh schon einigermaßen hoher Framezahl weiter glätten will. Allerdings, im Vergleich zu ohne FG aber mit Reflex, schlechtere Latenz. Da muss dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich bevorzuge jederzeit Reflex ohne FG.

Danke für die Aufklärung ??
Sollte ich dich ignoriert haben im Thread, war nicht meine Absicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es mit FG völlig egal welche CPU man hat?

Solange habe ich noch keine 4090 aber ich vermute dennoch, das ich mit meinem 5800X3D inkl. FG mehr FPS erhalte als mit einem 3700X oder 2700X,
Es ist nicht ganz irrelevant welche CPU man hat, aber die Framerate dürfte zwischen 3700X und 5800X3D nicht stiegen.
Zwischen meinem 5600X und 7800X3D gab es in punkto Framerate keinen Unterschied, da zuvor im GPU Limit mit FG und jetzt auch.
Welchen Vergleich sollte man dann anstellen um über Optik oder / und Performance zu sprechen? Ist mir schon klar das man jetzt kein Tekken nehmen sollte.
Man muss ja nicht zwingend irgendeinen Vergleich nehmen, sondern einfach das Spiel ansich bewerten.
Die 7 Millionen sind geschätzt bei 10 Millionen verkauften Einheiten / Spieler auf allen Plattformen.

Du schreibst das du behauptest, bist mir aber eine Antwort weiterhin schuldig.
Auf was basiert den Deine Einschätzung?:ugly:
Klar haben ich einen Standpunkt den ich anbringe. In Stein gemeißelt ist da nichts.

Wenn du mich überzeugen willst oder meine Meinung Wahrheitsgemäß korrigieren möchtest, dann wirf mir nicht ständig Sachen vor. Das ist erstens total unnötig und lenkt einem vom Thema ab.
2-3 Bilder oder ein einfacher Link hätten völlig ausgereicht. Habe ich ja mit dem Videos auch nicht anders gemacht.
Mit Sicherheit nicht aber wenn du schrieibst du möchtet mir zeigen das es teils fabelhaft aussieht, kannst du das doch mit Bildmaterial hier tun.
Es ist ja hoffentlich nicht zuviel verlangt auf einen Thread zu verweisen der nur das macht anstatt selber dutzende Screenshots zu posten.
Entweder ich habe etwas übersehen oder wir reden aneinder vorbei.
Er meinte das TLOU unfair sei im Bezug auf die Charaktere ggü Starfield. Da gehe ich auch mit und habe dann stehts RDR2 oder Cyberpunk als Open World Vergleich genommen.

Wo habe ich da was ignoriert bezogen auf das Thema?
Ich sehe nirgendwo Deine Antwort auf seinen Post, aber wenigstens siehst Du ein dass Vergleiche mit TLOU keinen Sinn machen.
Unnötig? Du hast die Diskussion gestartet und ich darauf lediglich reagiert und mich erklärt bzw. nachgefragt.

Weder habe ich dich unnötig bewertet wie du mich, noch habe ich über Sony Fans ein Wort verloren. Das Thema Mods und Veränderungen hast du auch angebracht und meine Spieler Erfahrung als Minderheit bezeichnet.

Thema Ladezeiten habe ich schon klargestellt. Keine Ahnung was du da lesen willst. Als ob ich der einzige bin dem Ladezeiten stören.
Ich habe lediglich gesagt dass Deine Einschätzung subjektiv ist und womöglich auf Erfahrungen basiert die es nicht gut wiederspiegeln (komprimierte Youtubevideos, Xbox Version usw.)

Also FG hebt das CPU Limit definitiv nicht auf. Wenn die CPU nur noch Mist Frametimes ausspuckt weil sie zu lahm ist kann auch FG da nichts mehr dran ändern. Da gilt: Mist rein, Mist raus ^^
Außerdem kann FG natürlich auch nichts an der generell schlechten Latenz ändern wenn die CPU zu lahm ist. FG hilft dann wenn man die Bildausgabe bei eh schon einigermaßen hoher Framezahl weiter glätten will. Allerdings, im Vergleich zu ohne FG aber mit Reflex, schlechtere Latenz. Da muss dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich bevorzuge jederzeit Reflex ohne FG.
Natürlich hebt FG das CPU Limit auf. Per Definition ist das CPU Limit aufgehoben wenn mit dem Einschalten von FG die GPU am Anschlag arbeitet.
Dass schlechte Frametimes auch mit FG mitgenommen werden stimmt schon, allerdings hat das nichts mit der ursprünglichen Aussage zutun.
 
Natürlich hebt FG das CPU Limit auf. Per Definition ist das CPU Limit aufgehoben wenn mit dem Einschalten von FG die GPU am Anschlag arbeitet.
Dass schlechte Frametimes auch mit FG mitgenommen werden stimmt schon, allerdings hat das nichts mit der ursprünglichen Aussage zutun.
Ich würde das eher so sehe, dass mittels FG die GPU einfach durch Berechnung "künstlicher Frames" zusätzlich ausgelastet wird, wo die CPU gerade nicht hinterherkommt. Das CPU Limit bleibt dadurch natürlich weiterhin bestehen, denn deren fehlende Rechenleistung kann man (noch) nicht einfach durch die GPU ersetzen. Und alles was zwingend auf die Leistung der CPU angewiesen ist, bleibt dann eben auch in diesem Limit stecken. Lediglich der FPS-Balken wird länger. Ob dadurch dann wirklich ein besseres Spielerlebnis zustande kommt hängt dann davon ab, wie groß der Abstand zwischen der Leistungsfähigkeit der CPU und der GPU ist. Ist da ein sehr grobes Missverhältnis, dann nützt einem auch das schönste FG wenig, weil einfach zu viele andere Berechnungen des Spiels hängen bleiben. Es gibt diese Beispiele immer wieder, wo trotz konstant guter und hoher FPS ein Spiel "stottert".
 
Vielen Dank für die Bilder.
Gerade das letzte sieht mit der Beleuchtung sehr gut aus.

Die NPCs im Bild sind völlig okay, da hatte ich schlechtere gesehen in der Stadt.

Der Baum wird schön in Szene gesetzt.

Das ist alles mit Mods bezogen auf die Lichtstimmung?
Die Lichtstimmung wird durch die Mod (Jene die ich installiert habe) eigentlich nicht beeinflusst, möglicherweise durch das Wegfallen des Grün/Grau Schleiers.
Ich würde das eher so sehe, dass mittels FG die GPU einfach durch Berechnung "künstlicher Frames" zusätzlich ausgelastet wird, wo die CPU gerade nicht hinterherkommt. Das CPU Limit bleibt dadurch natürlich weiterhin bestehen, denn deren fehlende Rechenleistung kann man (noch) nicht einfach durch die GPU ersetzen. Und alles was zwingend auf die Leistung der CPU angewiesen ist, bleibt dann eben auch in diesem Limit stecken. Lediglich der FPS-Balken wird länger. Ob dadurch dann wirklich ein besseres Spielerlebnis zustande kommt hängt dann davon ab, wie groß der Abstand zwischen der Leistungsfähigkeit der CPU und der GPU ist. Ist da ein sehr grobes Missverhältnis, dann nützt einem auch das schönste FG wenig, weil einfach zu viele andere Berechnungen des Spiels hängen bleiben. Es gibt diese Beispiele immer wieder, wo trotz konstant guter und hoher FPS ein Spiel "stottert".
Klar, aber wenn die GPU künstliche Frames berechnet und nicht mehr auf die CPU warten muss ist der Limit per se ja auch weg. Natürlich hebt das Frametimes Probleme der CPU nicht auf, die Erfahrung habe ich in The Witcher 3 Raytracing und Star Wars Jedi Survivor auch gemacht. Ob ich jetzt einen 3700X oder einen 5800X3D habe ändert an der Framerate und der GPU Auslastung mit FG nichts, nur dass ich mit der besseren CPU mehr real generierte Frames habe. Und je schlechter die CPU, desto schlechter die Latenz. Nvidia spricht ja selber davon dass der CPU Limit aufgehoben wird, auch wenn die CPU mit FG weiterhin am Limit arbeitet, nur stört das die GPU dann weniger weil der dann künstliche Frames berechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz irrelevant welche CPU man hat, aber die Framerate dürfte zwischen 3700X und 5800X3D nicht stiegen.
Zwischen meinem 5600X und 7800X3D gab es in punkto Framerate keinen Unterschied, da zuvor im GPU Limit mit FG und jetzt auch.

Also wird das CPU Limit wie blautempel schon schrieb nicht ausgehebelt sondern verschoben. Natürlich wenn kein anderer Baustein limitiert. Würde Starfield mit Nvidia Karten besser laufen, würde vielleicht auch deine neue CPU besser abschneiden als der 5600X

Man muss ja nicht zwingend irgendeinen Vergleich nehmen, sondern einfach das Spiel ansich bewerten.

Gut da kann ich mitgehen.

Auf was basiert den Deine Einschätzung?:ugly:

Auf die News mit den 10 Millionen Einheiten. Eigentlich wollte ich auch erst 5 Millionen nehmen am Beispiel aber ich vermute, dass Starfield mehr am PC gespielt wird (70 zu 30 Verhältnis). Belege habe ich keine.

Ändert aber im Kern nichts an dem Inhalt.

Es ist ja hoffentlich nicht zuviel verlangt auf einen Thread zu verweisen der nur das macht anstatt selber dutzende Screenshots zu posten.

Ist es nicht. Personalisierte Bilder, sofern man diese machen will, sind aber natürlich besser.

War auch keine Aufforderung für Bilder sondern nur eine Frage. Hast du ja am Ende auch gemacht ✌?️

Ich sehe nirgendwo Deine Antwort auf seinen Post, aber wenigstens siehst Du ein dass Vergleiche mit TLOU keinen Sinn machen.

Gibt auch keine, habe es aber vernommen und in die Unterhaltung aufgenommen. Steht auch glaube irgendwo bei mir dann im Folgepost.

Kann ihm ja natürlich noch ein Like geben.

Ich habe lediglich gesagt dass Deine Einschätzung subjektiv ist und womöglich auf Erfahrungen basiert die es nicht gut wiederspiegeln (komprimierte Youtubevideos, Xbox Version usw.)

Meine Erfahrungen kennst du ja und das ich weiß Gott nicht soviel von der Welt gesehen habe wie zum Beispiel du.

Zur Performance und Optik konnte ich mir nach knapp 4 Stunden trotzdem bilden.

Die Lichtstimmung wird durch die Mod (Jene die ich installiert habe) eigentlich nicht beeinflusst, möglicherweise durch das Wegfallen des Grün/Grau Schleiers.

Gerade das letzte Bild sieht atmosphärisch und von der Farbgebung sehr gelungen aus.
 
vidia spricht ja selber davon dass der CPU Limit aufgehoben wird, auch wenn die CPU auch mit FG weiterhin am Limit arbeitet, nur stört das die GPU dann weniger weil der dann künstliche Frames berechnen kann.
Vllt haben wir (und NV) einfach unterschiedliche Auffassungen, was eine CPU im Limit ist. Ich bleib dabei: FG hebt kein CPU Limit auf - kann es rein technisch auch gar nicht - sondern lastet einfach eine GPU mit zusätzlichen Berechnungen aus, die sie sich aufgrund brach liegender Ressourcen locker selbst dazustrickt ohne dafür Input aus der CPU bekommen zu müssen. Ergebnis und Siegerehrung: Der FPS-Balken wird länger (das ist ja offenbar das Einzige, was viele Gamer heutzutage noch interssiert), das NV-Marketing kann einen Erfolg verkünden und wenn der Abstand zwischen CPU und GPU nicht zu groß ist und zugleich das Spiel so programmiert ist, dass es nicht laufend auch andere CPU-Berechnungen braucht, kann dadurch auch das Spielgefühl sich verbessern.
 
Das Patchtempo und der Inhalt der Patches ist, Bethesda-typisch, mal wieder unterirdisch und ehrlich, ich erwarte auch nicht das sich da viel ändern wird...
Ich bin gerade erst auf die Nachricht hier gestoßen. Wenn ich schon lese "zweiter kleiner Patch", und überlege auf wie viele Bugs ich schon gestoßen bin, muss ich schon sehr mit der Stirn runzeln.
Aber wie du schon sagst. Das klingt eben nach der typischen Bethesda Geschwindigkeit.
 
Also wird das CPU Limit wie blautempel schon schrieb nicht ausgehebelt sondern verschoben. Natürlich wenn kein anderer Baustein limitiert.
Ob das jetzt ausgehebelt oder verschoben ist ist wohl Definitionssache.
Würde Starfield mit Nvidia Karten besser laufen, würde vielleicht auch deine neue CPU besser abschneiden als der 5600X
Naja das tut es ja auch, auch mit FG hat man mit einer schnelleren CPU eine bessere Performance in Form von saubereren Frametimes.
Das gilt ja grundsätzlich für alle Spiele mit FG.
Die Framerate bleibt ident, der Unterschied ist der dass bei einer schnellen CPU mehr real generierte Frames existieren als künstlich generierte, das hat den Vorteil einer besseren Latenz.
Vllt haben wir (und NV) einfach unterschiedliche Auffassungen, was eine CPU im Limit ist. Ich bleib dabei: FG hebt kein CPU Limit auf - kann es rein technisch auch gar nicht - sondern lastet einfach eine GPU mit zusätzlichen Berechnungen aus, die sie sich aufgrund brach liegender Ressourcen locker selbst dazustrickt ohne dafür Input aus der CPU bekommen zu müssen. Ergebnis und Siegerehrung: Der FPS-Balken wird länger (das ist ja offenbar das Einzige, was viele Gamer heutzutage noch interssiert), das NV-Marketing kann einen Erfolg verkünden und wenn der Abstand zwischen CPU und GPU nicht zu groß ist und zugleich das Spiel so programmiert ist, dass es nicht laufend auch andere CPU-Berechnungen braucht, kann dadurch auch das Spielgefühl sich verbessern.
Was Nvidia letztendlich meint ist dass die GPU nicht mehr durch die CPU limitiert wird, sondern durch FG einfach künstliche Frames generieren kann.
Natürlich wird die CPU dadurch nicht entlastet (soweit ich weiß sogar zusätzlich belastet).
Und natürlich besteht theoretisch auf technischer Ebene noch ein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück