News Starfield: Jetzt wurde auch Gameplay geleakt - Bethesda zeigt sich enttäuscht

Irgendwie hatte Bethesda auch schon früher ein gestörtes Verhältnis zu seinen Kunden / Spielefans. Wenn ich zurückdenke, daß die damals z.B. für Morrowind keine deutsche Lokalisierung rausbringen wollten und Fans mit einem Heidenfleiß dieses selber bewerkstelligten hatten und als Mod zum Download anboten.
Kaum war diese Mod fertig, hat Bethesda die Jungs wegen Copyrightverletzungen und Qualitätsansprüchen abgemahnt, nur um dann kurze Zeit später selber doch noch eine solche Lokalisierung als Patch nachzureichen, die sie ursprünglich nicht für nötig hielten.
Findet man auch eine Quelle hierzu? Das interessiert mich, weil ich da andere Erinnerungen habe:

Morrowind wurde doch in Europa über Ubisoft vertrieben. Da die Lokalisierung mehr Zeit in Anspruch nehmen würden, hatte man sich dazu entschieden, Morrowind zunächst zeitgleich im Mai 2002 in englischer Originalfassung zu veröffentlichen. Wenn mich nicht alles täuscht, waren Packung und Handbuch lokalisiert aber das eigentliche Spiel noch nicht. Vor Release war aber schon klar, dass eine deutsche Version kommen wird. 4 Monate später im September 2002 wurde dann die deutsche Fassung nachgeliefert. Käufer der englischen Version konnten die Spiel-CD damals gegen die deutsche Version direkt bei Ubisoft umtauschen. Lief damals über Postversand.

Auch dass jemals ein Patch mit der deutschen Lokalisierung kam, wäre mir neu. Mag sein, dass Fans selbst an einer Übersetzung gearbeitet hatten (geht ja meistens schneller) aber diese durch einstweilige Verfügung verhindert wurde. Dennoch finde ich keine Quellen hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei BaldursGate3 habe ich keinerlei solches Rumgezicke von dessen Entwicklern gehört. Aber die habe ja auch mit einer OpenAlpha die Leute von anfang an mit eingebunden. Und trotzdem ist das Game ein episches Meisterwerk für alle geworden. Ist anscheinend der bessere Weg als diese copyright, NDA- und DRM-verdongelte Geheimniskrämerei.

Ich fand es auch ausgesprochen großzügig von Larian, drei Jahre vor Release Vollpreis + 10 Euro für den Early Access zu nehmen, und anschließend durften die Käufer dann tatsächlich auch noch Feedback geben. Äpfel/Birnen.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass der Herr nicht sonderlich begeistert von den Leaks ist. Denn unabhängig von NDAs & Co, hat so etwas auch mit Ehrgefühl und Vertrauen zu tun, auch wenn das in der heutigen Zeit schwierige Begriffe sind.
 
Ich frag mich bloß ab die wirklich enttäuscht sind, oder das nur gespielt ist um damit noch mehr Berichterstattung zu haben.
Denn leichter kann man den namen wohl nicht in den News halten.
 
Ich frag mich bloß ab die wirklich enttäuscht sind, oder das nur gespielt ist um damit noch mehr Berichterstattung zu haben.
Denn leichter kann man den namen wohl nicht in den News halten.
Da Starfield eh in aller Munde ist und Top steam vorbesteller ranking hat, ist noch mehr Berichterstattung kaum nötig ^^
 
Findet man auch eine Quelle hierzu? Das interessiert mich, weil ich da andere Erinnerungen habe:
...

Deine Erinnerungen sind auch völlig korrekt. Es gibt keine Quellen zu etwas, dass es in der Form nie gegeben hat. Die von Ubisoft im Mai 2002 veröffentlichte Release-Version hatte Day-One sogar einen Sticker, der nicht nur darauf hinwies, dass es die englischsprachige Version ist, sondern wies sogar auf die zukünftige lokalisierte Version hin - die erschien dann im September 2022. Das war schon alles sehr transparent gestaltet damals - und hatte nicht einmal etwas mit Bethesda zu tun. Das Lokalisierungsprojekt - organsisiert im offiziellen Forum - gab es wirklich, bestand zu seiner Hochzeit kurz nach Release der EV aus einem knappen Dutzend Menschen (ich war einer davon) - hatte in dem halben Jahr aber nur eingeschränkt Fortschritte erreicht. Von einer fertigen Übersetzung kann keine Rede sein - auch weil das Construction Set für uns alle neu war. Am Ende hatten wir vermutlich etwa 90% aller Items übersetzt und die Tagebucheinträge der wichtigsten Questreihen. Abseits von diesem beiden Baustellen waren alle anderen Stellen weitestgehend unberührt. Das Projekt verlief sich dann schon langsam je näher der Release der offiziellen Lokalisierung rückte - und als die dann da war, hat niemand mehr einen Sinn darin gesehen weiter zu machen. Keine Unterlassungsklage, keine Forderungen - nicht von Ubi (die sogar eher hilfreich waren), erst recht nicht von Bethesda, die zu diesem Zeitpunkt mit den in Europa veröffentlichten Versionen nichts zu tun hatten. Es lief sich einfach aus. Ich bin auf die deutsche Version umgestiegen und hab die nächsten paar Jahre mit Morrowind Improved zugebracht, ein paar anderen Leute haben auch weiter gemoddet - die meisten von denen, die an der "inofffiziellen Übersetzung" mitgewirkt haben, waren dann aber einfache Spieler und Forumsnutzer ohne Motivation sich weiter ins Modding einzuarbeiten. Es gab niemals einen offiziellen oder inoffiziellen Patch/Mod, der aus der englischsprachigen Version vollständig die deutschsprachige machte. Man konnte entweder neu kaufen oder die EV bei Ubi umtauschen lassen (ein Prozess, durch den man, ebenfalls schon beim Kauf der englischsprachigen Version, durch einen Zettel in der Spielpackung geführt wurde). Unnötig zu erwähnen, dass die offizielle Lokalisierung somit natürlich von Anfang an geplant war - und kein spontaner "Richtungswechsel" weil Fans das selbst in die Hand genommen haben. Wir waren einfach nur ungeduldig, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erinnerungen sind auch völlig korrekt. Es gibt keine Quellen zu etwas, dass es in der Form nie gegeben hat. Die von Ubisoft im Mai 2002 veröffentlichte Release-Version hatte Day-One sogar einen Sticker, der nicht nur darauf hinwies, dass es die englischsprachige Version ist, sondern wies sogar auf die zukünftige lokalisierte Version hin - die erschien dann im September 2022. Das war schon alles sehr transparent gestaltet damals - und hatte nicht einmal etwas mit Bethesda zu tun. Das Lokalisierungsprojekt - organsisiert im offiziellen Forum - gab es wirklich, bestand zu seiner Hochzeit kurz nach Release der EV aus einem knappen Dutzend Menschen (ich war einer davon) - hatte in dem halben Jahr aber nur eingeschränkt Fortschritte erreicht. Von einer fertigen Übersetzung kann keine Rede sein - auch weil das Construction Set für uns alle neu war. Am Ende hatten wir vermutlich etwa 90% aller Items übersetzt und die Tagebucheinträge der wichtigsten Questreihen. Abseits von diesem beiden Baustellen waren alle anderen Stellen weitestgehend unberührt. Das Projekt verlief sich dann schon langsam je näher der Release der offiziellen Lokalisierung rückte - und als die dann da war, hat niemand mehr einen Sinn darin gesehen weiter zu machen. Keine Unterlassungsklage, keine Forderungen - nicht von Ubi (die sogar eher hilfreich waren), erst recht nicht von Bethesda, die zu diesem Zeitpunkt mit den in Europa veröffentlichten Versionen nichts zu tun hatten. Es lief sich einfach aus. Ich bin auf die deutsche Version umgestiegen und hab die nächsten paar Jahre mit Morrowind Improved zugebracht, ein paar anderen Leute haben auch weiter gemoddet - die meisten von denen, die an der "inofffiziellen Übersetzung" mitgewirkt haben, waren dann aber einfache Spieler und Forumsnutzer ohne Motivation sich weiter ins Modding einzuarbeiten. Es gab niemals einen offiziellen oder inoffiziellen Patch/Mod, der aus der englischsprachigen Version vollständig die deutschsprachige machte. Man konnte entweder neu kaufen oder die EV bei Ubi umtauschen lassen (ein Prozess, durch den man, ebenfalls schon beim Kauf der englischsprachigen Version, durch einen Zettel in der Spielpackung geführt wurde).
Das hab ich mir fast schon gedacht. Bestätigt wohl mal wieder, dass man nicht allem bzw. jedem Glauben schenken darf. In irgendeinem Forum hatte ich mal etwas von einstweiliger Verfügung gelesen, was mir schon damals komisch vorkam. Dagegen würde Unterlassungsforderung bzw. Drohung mit Unterlassungsklage sinniger erscheinen, wenn überhaupt. Da wurde ich jetzt wieder hellhörig.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich sogar an den Sticker. Ein Kumpel hatte damals die EV, die wir immer zusammen gezockt hatten bis ich mir die DV bei Release gekauft habe.

Besten Dank für die Aufklärung und die Insider-Infos aus erster Hand. Top Beitrag!
 
Da sich "bisher" noch keine Wiederholung von CP anbahnt, bleibe ich dabei, das es eine Möglichkeit ist, das absichtlich so mehr Mediale Präsenz erzeugt werden sollte.
Ob das nun stimmt oder nicht, oder ob man es gut findet oder nicht, es ist nur meine Meinung was möglich ist.

Und sollte dem so sein, bin ich auch nicht der Meinung das das gut ist, aber wann machen Firmen schon nur das was man als gut empfindet?
 
Zurück