News Starfield: Absichtlich so entwickelt, damit man es sehr lange spielen kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Absichtlich so entwickelt, damit man es sehr lange spielen kann

Spiele aus dem Hause Bethesda sind bekannt für ihre Größe und ihre anhaltende Beliebtheit auch Jahre nach ihrer offiziellen Veröffentlichung. Auch Starfield ist laut Todd Howard auf Langlebigkeit ausgelegt und soll jahrelang gespielt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Absichtlich so entwickelt, damit man es sehr lange spielen kann
 
Er werd mir dann vielleicht in 10 Jahren das Rework vom Rererework der Rework Gold Edition die an sich eine Neuarbeitung der Rerework Edition vom aktuellen Release ist.
Wie bei Skyrim halt.

Die NPCs in dieser Version fliegen aber immer noch manchmal durch die Decke.
 
100 Systeme und 1000 Planeten und auf 95% davon kann man nichts weiter tun als mit dem Scanner rumzulaufen oder Ressourcen zu farmen. Was Todd also wirklich meint ist das Bethesda hofft dass die Welt von Starfield genauso mit Communitymods gefüllt wird wie es bei Skyrim und F4 der Fall war.
 
Und genau diese Entscheidung macht das Spiel für mich uninteressant. Warum hat man nicht vier oder fünf wirklich große Planeten designt, mit Städten und "Dungeons", die alle von Hand gebaut wurden? Schaut euch zum Beispiel mal The Journey to the Savage Planet an. Das ist genau so ein Ding. Angenehm lang, interessant und kompletter Verzicht auf zufällig erstellte Inhalte. Spiele sollten nicht unendlich lang sein, was hat ein Entwickler davon, wenn die Hälfte der Spieler die Inhalte zum Ende hin nicht mal mehr sieht, weil er vorher gelangweilt schon zum nächsten Spiel gewandert ist?
 
@Nightslaver
Genau das, die Modder retten das Spiel. Machen es immer wieder interessant, beheben Fehler und erweitern es.
Und man kann davon ausgehen, dass Bethesda dies mit eingeplant hat.
Die wussten das Spiel kann bestenfalls mittelmäßig herauskommen und die Community regelt das schon.
 
es gibt bestimmte spiele die ich für immer spielen würde. zum beispiel battlefield 3 . wenn jemand starfield so mag, sei ihm gegönnt
 
Alle Videos die ich davon bis jetzt gesehen habe waren langweilige Planetenoberflächen wie in Mass Effect 1 und generisches Geballer. Das Schiffe bauen und Basen bauen macht sicher wieder Spaß, aber wenn der Raumkampf so mies ist wie beschrieben, aka der Donutglitch, dann interessiert das auch wenig.

Spiele mit Beschäftigungstherapie sind bei mir schon lange raus. Sie sollen mich unterhalten, nicht im Game halten um Aktionäre geil zu machen. Ein Baldurs Gate 3 hat zigfachen Wiederspielwert ohne dabei zu langweilen, dagegen sieht Starfield halt alt aus. Die Story ist wieder Banane......das hats zwischen BG3 und CPPL einfach schwer. Ist es groß? ja. Ist es AAA? Ja. Das ist aber kein Gütesiegel mehr. Wir sind da mittlerweile weiter. Die Technik ist oll, es bietet nix neues. Bei Open World will ich glaubhafte OW wie in Red Dead. Storytechnisch und Präsentation erwarte ich Baldurs Gate 3, Witcher 3 oder Red Dead. Andernfalls investiere ich nicht meine teure Zeit da rein. Ob Gamepass oder nicht. Ich freue mich schon wenn raus kommt wie oft es sich verkauft hat. Ohne die zig Millionen die es mal im GP getestet haben und ihn nen Monat abonniert.
 
Alle Videos die ich davon bis jetzt gesehen habe waren langweilige Planetenoberflächen wie in Mass Effect 1 und generisches Geballer. Das Schiffe bauen und Basen bauen macht sicher wieder Spaß, aber wenn der Raumkampf so mies ist wie beschrieben, aka der Donutglitch, dann interessiert das auch wenig.

Funfact: „Basenbau“ in diesem Game ist absolut nutzlos. Absolut. Es ergibt keinen sinn wieso man sich ein aussenposten bauen sollte.
Ressourcen in den hohen mengen werden nicht benötigt, man kann es höchstens verkaufen. Nur leider lohnt sich das auch nich da random schiffe abknallen profitabler ist als Rohstoffe grinden für paar credits.
 
Warum hat man nicht vier oder fünf wirklich große Planeten designt, mit Städten und "Dungeons", die alle von Hand gebaut wurden?
Also gegen viele Planeten hab ich nix, kann verstehen das man versucht das die immense Größe des Weltalls irgend wie ein bisschen im Spiel zu haben.

Aber ich denke um den Weltall besser zu repräsentieren hätten man viel mehr Planeten einfach nur leer lassen müssen, also einfach nur als Staffage um die Größe zu zeigen.

Ich weiß das viele ehr weniger und keine Leeren Planeten haben wollen und so wie es ist, ist es weder wirklich leere (quasi realistische Planeten) noch "ordentlich von Hand gefüllte Planeten".
 
Das hatte Fallout 4 ja auch schon, mit den "Dörfern", die man bauen konnte. Hat am Ende keinen Unterschied gemacht, ob man 100h gebaut hat, oder nicht. :ka:

Bei fo4 hatte man aber einen nutzen von wenn man im survival mode gespielt hat.
Man hatte dadurch einen strategischen ort der betten, kochstationen, speicherpunkte usw geboten hat.
 
Am meisten bremst dich das System der Fähigkeiten ein, du kannst nichts machen, du willst dies dann Punkt, das dann Punkt. Skyrim ist schon ewig her, auch Fallout. Aber bei diesen Games hatte ich nicht die ganze Zeit das Gefühl ausgebremst zu werden. Ich bin mir nicht Mal sicher ob ich fertig Spiele. Totales Mittelmaß dieses Game, wenn nicht bedestha drauf stehen würde hätte ich es mir nicht Mal angeschaut.
 
Nach Baldurs Gate war ich von Starfield eher enttäuscht. Es ist nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht wirklich gut. Es ist doch recht langweilig, Geschichten eine gute Story oder nur mitreisender Erzählungen gibt es nicht. Das Weltraumgameplay ist kurzweilig und Spaßig aber nach dem 10. Raumkampf merkt man leider da kommt nichts mehr und wozu sein Schiff weite ausrüsten? Die Kämpfe zu Fuß sind auch solide, mehr aber auch nicht. Klar es gibt gewisse Freiheiten usw. Für mich ist es aber zu wenig Spiel. Auch dass ich erstmal 10 Mods installieren musste ist schon nervig ... allein das Vanilla Inventar geht gar nicht. Grafisch ist es wie das gesamte Spiel auch nur durchschnittlich und dafür läuft es beschissen. Gut wenn sie meine damit durch zu kommen wegen mir. Ich bin froh, dass es im Gamepass war, so wusste ich nach 30h ich will nicht mehr weiter spielen ohne dafür extra Geld ausgegeben zu haben.
 
Finde ich garnicht schlimm, dass die Community Mods rausbringt, das ist das Geschäft von Bethesda und es ist extrem erfolgreich. Es gibt keine Spiele mit sovielen Mods wie die von Bethesda.
Selbst total conversion mods die das ganze spiel neu gestalten sind keine Seltenheit, genaus wie Mods der Größe ganzer Addons oder mehr.
Genau das macht die Bethesda Spiele so gut: die Modbarkeit.
Das ist kein Grund sich darüber lustig zu machen im sinne von "die Community richtet es schon". Genau im Gegenteil, die Community und deren Arbeit ist ein Teil davon. Und gute Modder bekommen dann öfter mal einen Job bei dem jeweiligen Unternehmen, gabs auch schon häufiger. Und wie erfolgreich das ganze ist, zeigen die Bethesda Spiele auch.

Ich für meinen Teil spiele heute immernoch FO3/4/NV und Skyrim. Einfach weil es durch die Mods so extrem langlebig ist. Gut investiertes Geld.

Wird bei SF nicht anders sein
 
kompletter Verzicht auf zufällig erstellte Inhalte
Das ist ja der Witz an Starfield: Da ist nichts zufällig erstellt außer den Planetenoberflächen und welche der paar Gebäude dann auftauchen (mit Spacern oder Outlaws oder auch mal mit Zivilisten). Und der Pool an Gebäuden ist derart winzig, dass man spätestens nach 10 Stunden in den ersten kopierten Gebäuden landet (v.a., da einen viele Quests auch in eine dieser Kopien schicken - sogar die Hauptquest verwendet Gebäude aus diesem Pool ...).

Dass sogar der Inhalt der Gebäude 1:1 übernommen wird (Digipicks, Kaffeebecher, Toastbrot, ... immer am selben Fleck), ist ehrlich gesagt eine Frechheit für so ein Vollpreis-Spiel, das man angeblich "sehr lange spielen kann".
 
Zurück