News Star Wars Jedi: Survivor schlägt zurück: Bringt Patch 6 die Macht?

Meine ist Metro Exodus Enhanced Edition. Ist vor allem eine Raytracing ONLY Spielversion. Die einzige die ich kenne.

Same. :D
Die habe ich noch nicht gespielt. Dazu kann ich nichts sagen. Steht aber noch auf meiner Liste, zu gegebener Zeit.

Aber, warum? Ich versteh's nicht, ehrlich.
Ich hab mir Control extra geholt um mal nen RT "Paradebeispiel" live zu sehen.

Und dann steh ich zwischen all diesen Büros und stell RT ein und aus und sehe: Nix. Ja das Licht fällt anders, ja ich glaub die Spiegelung in der Scheibe ist etwas besser... Aber irgendwie kein Wow-Effekt.
Und es sollte mir schon direkt ins Auge springen, sonst lohnt es nunmal nicht. Ich bin dagegen nichtmal sicher was besser aussieht, ich find's nur anders.

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund des stinklangweiligen Gameplays nicht viel weiter als ne Stunde gespielt hab. Auch weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte aus diesen Büros zu entkommen.

Also, war das vielleicht mein Fehler? Für ne richtig geile, beispielhafte, RT Umgebung würde ich es auch noch weiter spielen. Kommt sowas noch oder sollte mich das schon am Anfang irgendwo beeindrucken?

Übrigens ist mir auch egal, ob ich dann nur 10fps hab oder so, ich will's nur mal live erleben.
Ich mag das Spiel selbst auch sehr. Ich fand es grafisch und optisch extrem ansprechend. Dazu zähle ich auch die Physik-Engine in dem Spiel. Das Gunplay hat mir auch richtig viel Spaß bereitet. Weiterhin ist es auch eins der ganz wenigen 3D-Metroidvanias. Ich liebe Metroidvanias. Gegen Büro-Komplexe habe ich jetzt auch nicht so viel. Die haben mich schon in F.E.A.R. Nicht gestört. ^^

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einfach Remedy-Fan bin. Ich möchte schon Max Payne 1+2 und Quantum Break sehr gerne.

Geschmäcker sind halt verschieden. Ist doch in Ordnung.
 
Also, war das vielleicht mein Fehler?
Ja, vielleicht. Du hast anscheinend eine zu hohe Erwartung oder achtest halt nicht auf solche Details? Keine Ahnung, was du erwartet hast. Raytracing ist Beleuchtung - nicht mehr und nicht weniger. Und mir fällt die organischere Beleuchtung schnell ins Auge, ja auch wenn es nur Büros sind ??‍♂️
Ich verstehe eh nicht, wieso in Technik Foren über Raytracing jedes Mal herabwertend diskutiert wird.
 
Ja, vielleicht. Du hast anscheinend eine zu hohe Erwartung oder achtest halt nicht auf solche Details? Keine Ahnung, was du erwartet hast. Raytracing ist Beleuchtung - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab gar keine Erwartung, ich will mich ja eben überraschen lassen. Mit Vorurteilen hab ich's nicht so.
Allerdings ist RT nicht nur Beleuchtung, es sind im Prinzip berechnete Photonen. Also Licht ja, aber nicht nur Beleuchtung. Reflexionen und Schattenwurf sind nicht Beleuchtung, aber haben mit Licht zu tun. Das nur als kleine Definition.

Mein Punkt ist, wenn ich es nicht bemerke, kann es mich schwerlich beeindrucken. Was schade ist, ich bin eine "Grafikhure" ?.
Und mir fällt die organischere Beleuchtung schnell ins Auge, ja auch wenn es nur Büros sind ??‍♂️
Spielt da nicht viel eher deine Erwartung mit rein, dass es nach deim einschalten "organischer" aussehen müsse? (Was ohne volle Berechnung als Pathtracing halt nicht sein muss, nur viel leichter zu erreichen ist)

Naja, ich will dir gar nichts madig machen. Ich bin einfach enttäuscht, dass es mich nicht umhaut und wollte wissen, ob ich vielleicht nicht bis zum entscheidenden "Level" in Control gekommen bin.
Ich verstehe eh nicht, wieso in Technik Foren über Raytracing jedes Mal herabwertend diskutiert wird.
Meine Erfahrung ist meine Erfahrung. Daran ist nichts wertend.
Ich verstehe nicht, warum abweichende Ansichten zu Technik immer wieder so emotional aufgeladen werden.
Herabwertend? Ich wüsste kaum, was das in Bezug auf RT bedeuten soll. Man kann Lestungen oder Menschen abwerten, aber eine Technik? Ist RT jetzt beleidigt ??
(...)

Geschmäcker sind halt verschieden. Ist doch in Ordnung.
Ja klar. Hab mich nur gefragt, ob ich vielleicht den entscheidenden Twist verpasst hab ab dem man in einer anderen Umgebung mehr davon hat.
 
Spielt da nicht viel eher deine Erwartung mit rein, dass es nach deim einschalten "organischer" aussehen müsse? (Was ohne volle Berechnung als Pathtracing halt nicht sein muss, nur viel leichter zu erreichen ist)
Bei Control definitiv nicht. Habe es damals mit einer 1080Ti gespielt, natürlich ohne RT und danach mit einer 3080Ti + RT und die ganzen Lichtverhältnisse und Spiegelungen sahen halt natürlicher aus und schmiegten sich viel besser an die Objekte (daher organischer). Hatte aber gar keine Erwartungen dahingehend, weil ich bis dato nur von RT gehört habe, aber mir nicht vorstellen konnte, wie es denn jetzt in echt wirkt.
Naja, ich will dir gar nichts madig machen. Ich bin einfach enttäuscht, dass es mich nicht umhaut und wollte wissen, ob ich vielleicht nicht bis zum entscheidenden "Level" in Control gekommen bin.
Tust du auch nicht. Hatte meinen Spaß mit dem Game und fand die Optik brillant. Eher schade für dich, dass du es nicht so wahrnimmst. Scheint nämlich tatsächlich was mit Wahrnehmung zu tun zu haben, da man ja oft liest von "Ich sehe kein Unterschied mit RT" bishin zu "Wow RT sieht richtig nice aus"
Meine Erfahrung ist meine Erfahrung. Daran ist nichts wertend.
Ich verstehe nicht, warum abweichende Ansichten zu Technik immer wieder so emotional aufgeladen werden.
Herabwertend? Ich wüsste kaum, was das in Bezug auf RT bedeuten soll. Man kann Lestungen oder Menschen abwerten, aber eine Technik? Ist RT jetzt beleidigt ??
Technik kann man nicht herabwerten? Aso, dann bilde ich mir die ganzen PC vs Konsole, Sony vs Xbox, AMD vs Nvidia Diskussionen nur ein ?
 
Keine Ahnung was du dann als "läuft kacke" definierst. Ich habs auch mit meinem 5800X problemlos gespielt.

"Grundsätzlich ist fehlende Optimierung für die miserable CPU-Performance verantwortlich. Nicht einmal einem Ryzen 7 5800X3D gelingen ansatzweise 60 P1-Fps, mit allen bisher getesteten CPUs neigt das Spiel zu Nachladerucklern und zu keiner Zeit fühlt es sich richtig flüssig an."

das ist aus dem pcgh Test. Freut mich für dich, du bist sehr genügsam. aber objektiv ist es eben eine Katastrophe.
 
Wenn man mit weniger als 60 FPS nicht leben kann, dann ist das so, ja.

Ich kann auch mit weniger leben theoretisch. Z.b. am Steam Deck. 40fps/40z fest. Aber Nachladeruckler und ein hin und her sind unerträglich.
So ein AAA Spiel von einem Riesenunternehmen, in so einem Zustand. Da gibt es nichts schön zu reden. Auch das dead space Remake ruckelt bis heute.
 
Ich kann es nicht nachvollziehen, wirklich nicht. Ich hatte keine Nachladeruckler oder wirklich auffällige Sachen bei Jedi Survivor. Und wenn man sich einfach mal bei Twitch zahlreiche Streams anschaut, dann fällt da auch nichts auf. Die Leute spielen es einfach und es läuft auch auf schwächeren Systemen gut.
 
Nur weil dir etwas nicht auffällt heißt es nicht das es nicht existiert und die Nachladeruckler/Shadercompilation Stutter (oder was auch immer das ist) existieren definitiv. Das kannst du auch jederzeit selbst testen. Schmeiß CapframeX an lauf ein paar Minuten durch die Gegend und bestaune die Spikes. Mit RT ist es deutlich extremer als ohne, aber ganz weg geht es nie und wer da empfindlich drauf reagiert den stört sowas selbstverständlich und das gehört dann auch kritisiert. Zumal es dutzende Spiele gibt die ohne so ein Gestotter laufen, auch mit RT, das setzt aber voraus das auch etwas Budget in die Optimierung fließt.
 
Zurück