Star Wars Battlefront 2 - Unsere effektgeladenen und anspruchsvollen Singleplayer-Benchmarks zum Launch

Du hast schon gesehen das die DX12 werte mit einem Phenom 2 x6 1100T und einer 1080 gemacht wurden? Auch mal die sachen lesen die unter den Balken und Diagrammen stehen. Hauptsache gegen AMD Bashen
Einfach mal nachdenken, und nicht gleich Bashen:
Warum glaubst du, wurde DX12 unter dieser CPU getestet? Weil Low Level APUs vorallem auf älteren, schwächeren CPUs helfen.
Aber wenn du schon so supertoll am mich korrigieren bist, hier ist ein Test unter einer wesentlich moderneren 6 Core 12 Thread CPU mit DX12:
Star Wars Battlefront 2 im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase
 
Also ich zocke mit HBCC auf 16GB und da ist es gerade mal 1,5 fps unterschied. Nun rechne Du mal die 10 bis 15% der LC oben drauf und staune. Bei PCGH rennt die LC immer ins Powerlimit, meine hingegen ist selten unter 1690MHz (UV + PT+50%)

Nicht immer nur auf die Balken oben schauen wo eins der wichtigsten Features deaktiviert ist.

Sry, dass ich fragen muss.
Ich habe die normale 64er mit AMD Liquid-Bios und meine Karte rennt fast immer mit 1740 - 1770 bei 25% PT + und Standard Spannungen. Was ist da anders, ist das jetzt nur die Lotterie oder macht der Block doch so viel aus ??
Ich kann auch gerne ein Video anfertigen, bei Bedarf.
 
Es stellt sich für Außenstehende natürlich die Frage, warum es dann CB mit dem entsprechenden AMD-Treiber für Battlefront 2 geschafft hat, einen sehr umfangreichen Test zu veröffentlichen. Solche Benchmarks an sich sind aufgrund der Testszenen sicher immer schwer(er) zu vergleichen, weil sich das innerhalb des Spiels massiv unterscheiden kann. Aber wenn zwei Benchmark-Reviews am selben Tag erscheinen, das eine mit aktuellsten Treibern von beiden Herstellern und das andere nicht, muss es ja irgendeinen Grund haben, warum es eine Redaktion geschafft hat.

Ich denke nicht, dass CB den schon seit drei Tagen hat und man PCGH angelogen hat und ihn nur hier nicht früher bereitstellen konnte oder wollte. :P

Die Frage kann ich wahrscheinlich recht einfach beantworten:
Bei CB haben die Redakteure genau einen Job: Die Webseite.
Bei PCGH streiten sich Magazin, Webseite und Sonderausgaben gern mal um die Zeit der Redakteure.
Und das macht sich halt an allen drei Enden bemerkbar.

Gamestar hat übrigens mit alten Treibern bei AMD und Nvidia getestet:
Seite 2: Star Wars: Battlefront 2 - Performance der PC-Version - GameStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe es in meiner Welt folgendermaßen.
Printmedien kommen ungefähr 1, 2, 3 Monate später mit "aktuellen" News und sind dann besser aufbereitet, weil mehr Zeit zum Testen, Recherche und Interviews mit eingeflossen sind.
Wohlgemerkt, im Idealfall! Ist leider nicht immer so.
Da stellt sich bei PCGH doch die Frage, ob man die Prioritäten nicht falsch setzt.
Print ist nur ein Gimmick für Klositzer und Bahnfahrer, Online ist überall und jederzeit.
Kurz: Das Argument gilt m.M.n. nicht.
Es könnte aber sein..... Es ist vollkommen egal und die Welt dreht sich weiter.
Alternative Fakten sind ja in Mode.
Und wenn ich schon Custom-Designs für Benchmarks nehme, dann diese wenigstens ans Limit takten und PT's bestmöglich einstellen.
Ansonsten wären OEM schon die bessere Wahl und die Community kann sich hier um die Deutungshoheit fetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von getunten Karten?
Das sind 0815-Customs, so wie diese im schnitt laufen, was ist daran falsch?
Wie viele Leute kaufen denn noch FE oder Referenz?
Das sind die wenigsten, und davon noch n Teil, weil er auf Wasser umrüstet.
Man sollte vielleicht mal überlegen, warum eben Referenz heute, bei den GPUs quasi keinen Sinn mehr macht.

Nur so als Info: Gainwards 1060 mit zwei Lüfter/Palits Dual, sind vom Takt in Games häufig über 1800MHz unterwegs, dass schafft die FE eher nicht. Ne gute Custom schafft noch mehr.
...
 
natürlich, im Normalfall den das die AMD User wenigstens irgendwo ein bisschen besser abschneiden und somit für pro AMD Kaufberatungen geben können.

Wie lächerlich du bist.

Eigentlich kann man sich solche vorab Benchmarks hier sparen. Der Kunde hat zum Verkaufsstart einen angepassten treiber und wir gucken uns hier oft alte falsche Benchmarks an. Da soll die Print jetzt die Entschuldigung für sein ? Denn kann man das auch gleich lassen.
 
Print ist nur ein Gimmick für Klositzer und Bahnfahrer, Online ist überall und jederzeit.
Kurz: Das Argument gilt m.M.n. nicht.
Die Einnnahmen für PCGH durch die online Präsenz (Homepage/Forum/Onlinemagazin) sind zusammen nur ein Bruchteil der Einnahmen wie bei der Print-Version.
Also ist die online Präsenz eher Werbung für die Print-Version, nicht umgedreht.
Die Zeiten wo man noch webefinanziert größere Einnahmen hatte, sind schon lange vorbei, und kommen auch nicht wieder.
 
Also ich zocke mit HBCC auf 16GB und da ist es gerade mal 1,5 fps unterschied. Nun rechne Du mal die 10 bis 15% der LC oben drauf und staune. Bei PCGH rennt die LC immer ins Powerlimit, meine hingegen ist selten unter 1690MHz (UV + PT+50%)

Nicht immer nur auf die Balken oben schauen wo eins der wichtigsten Features deaktiviert ist.

OK, wenn wir schon dabei sind, optimierte Vega LC gegen Standard 1080ti fe zu setzten, komme ich mit meiner 1080ti @ 2038/6000. Dann ist wieder alles beim Alten ;)

Ich sage nicht das die Vega schlecht ist, nur ist die 1080ti in 90% der Fälle, eine andere Hausnummer wie die Vega, egal ob liquid oder Luft. Ihr Gegner ist die 1080 und da ist es 50/50 wer schneller ist, je nach Spiel. Was mich nervt, sind immer diese Vergleiche, wo Mal ein Spiel aus der Reihe tanzt, Vega mit max OC + Wasserkühlung gegen eine 1080ti FE ohne OC verglichen wird und es dann heißt: seht ihr, Vega ist schneller, so wird es in Zukunft immer aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon lange bekannt.
Im Bereich iGPUs führt Intel, und dass mit riesigen Vorsprung gegenüber AMD und Nvidia, und im Bereich der dGPUs Nvidia mit großem Vorsprung gegenüber AMD.
Nur wenn man AMD und Nvidia bei den iGPUs vergleicht, und dabei den viel größeren Anteil von Intel einfach weg lässt, führt AMD nach der oben verlinkten Statistik.
 
Da Intel ja zukünftig auf AMD setzt bei der igp, dürfte AMD real eben zulegen.
Das läuft aber auch nur, bis Intel mit der eigenen GPU kommt, darum ist ja Raja jetzt dort.
 
OK, wenn wir schon dabei sind, optimierte Vega LC gegen Standard 1080ti fe zu setzten, komme ich mit meiner 1080ti @ 2038/6000. Dann ist wieder alles beim Alten ;)

Ich sage nicht das die Vega schlecht ist, nur ist die 1080ti in 90% der Fälle, eine andere Hausnummer wie die Vega, egal ob liquid oder Luft. Ihr Gegner ist die 1080 und da ist es 50/50 wer schneller ist, je nach Spiel. Was mich nervt, sind immer diese Vergleiche, wo Mal ein Spiel aus der Reihe tanzt, Vega mit max OC + Wasserkühlung gegen eine 1080ti FE ohne OC verglichen wird und es dann heißt: seht ihr, Vega ist schneller, so wird es in Zukunft immer aussehen.

Da hast Du recht, im Moment jedenfalls und es sollte auch so sein, schließlich hat die 1080ti mehr Rohleistung...
ABER hier kommen jetzt 14% dazu round about, mal mehr mal weniger (HBCC) und wenn die wirklich optimiert ist läuft sie halt auch 1770 meine jedenfalls und zwar mit "wenig" OC genauer liquid Bios mit EK Block bei 25+ PT, also eigentlich sollte da noch etwas drinnen sein aber mehr will ich em Chip nicht abverlangen.
 
1770 sind schon sehr ordentlich! Ich finde, du hast da einen sehr guten Chip erwischt. Habe bis jetzt nur wenig 64er gesehen, die die 1800 stabil halten
 
Das freut mich natürlich, zumal das mit dem anderen Bios zuerst eher nach einem Chip aussah der relativ hoch taktet, ca 1680 Mhz, im Dauerbetrieb bei wenig Spanung, (1,14 ) aber eben nicht höher gehen wollte.
Jetzt hält er sich immer zwischen 1150 und 1190 und geht gleich viel höher. Das komische ist, dass dies ja eigentlich noch die normalen Spannungen der 64er unter Luft sind.

Anyway, wo hast Du Dich über Vega @ 1800Mhz informieren können, schätze mal Googel? ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das die Vega schlecht ist, nur ist die 1080ti in 90% der Fälle, eine andere Hausnummer wie die Vega, egal ob liquid oder Luft. Ihr Gegner ist die 1080 und da ist es 50/50 wer schneller ist, je nach Spiel. Was mich nervt, sind immer diese Vergleiche, wo Mal ein Spiel aus der Reihe tanzt, Vega mit max OC + Wasserkühlung gegen eine 1080ti FE ohne OC verglichen wird und es dann heißt: seht ihr, Vega ist schneller, so wird es in Zukunft immer aussehen.
Die Komplexität des Themas überforert 90% der Leute, die meinen mitreden zu müssen. Die meisten checken ja nicht mal warum Vega bei CB regelmäßig besser als bei PCGH abschneidet (weil auch die Nvidia Karten dort mit Referenztakt gebencht werden - sodass sie mal eben 10 bis 20% langsamer als die Customs sind - mit alten oder neuen Treibern hat das genau garnichs zu tun).

Vega liegt definitiv über 1080 Performance, wenn die Software den Chip auch nutzt - das macht sie oft aber nicht, weil Nvidia Marktführer ist. Wer den Wolfenstein 2 Bericht von PCGH letztens gelesen hat, weiß, welche Unterschiede es geben kann, je nachdem welche Rendering-Features man nutzt.

Dass Vega in jedem vernünftig umgesetzen DX12 bzw. Vulkan Spiel schneller als die 1080 ist, ist absolut unstreitig - denn diese API erlaubt im Gegensatz zu DX11 relativ unkompliziert die vollständige Nutzung der theoretischen Rechenleistung. Die 1080 Ti wird man nicht schlagen, aber das erwartet angesichts der GPU-Spezifikationen auch niemand.
 
Zurück