Star Wars Battlefront 2 - Unsere effektgeladenen und anspruchsvollen Singleplayer-Benchmarks zum Launch

In Ultra HD lohnt sich sogar eine 8-GiByte-Grafikkarte wie die Radeon RX Vega 56 oder Geforce GTX 1070 - die GTX 980 Ti bricht wegen ihrer 6 GiByte empfindlich ein, die Frametimes sind sehr unregelmäßig und ruckelig.

Als ob´s das besser machen würde. ;)
 
Irgendwann verstreicht jede Deadline.

Will nicht wieder darauf rumreiten, aber ihr habt Deadlines wegen dem Warten auf Nvidia-Treibern in der Vergangenheit schon "überstrapaziert" und die Benches erst 1-2 Tage nach dem offiziellen Game-Launch veröffentlicht. Auf der anderen Seite kommen ausgerechnet Project (Nvidia) Cars 2 Benches 4-5 Tage vor dem offiziellen Launch und es werden keine Benches mit AMD Ready-Treibern nachgereicht, obwohl diese noch 1-2 Tage vor dem Game-Launch startbereit waren. Ihr mögt Gründe dafür haben (Hefttermin, Personalgründe o. ä.), aber der Eindruck der dadurch hinterlassen wird, brennt sich negativ ein.
 
Merhkernoptimierung gut und schön, aber ein auf 3,0GHz limitierter Ryzen repräsentiert jetzt auch nicht unbedingt den unter Gamern üblichen CPU-Bestand von 4c/8t CPUs (typischerweise eher oberhalb der 4,0GHz).
Das wäre doch die spannende Frage: wie schlägt sich z.B. ein übertakteter 7600K oder 7700K gegen einen Ryzen 8 Kerner, welcher zwar erhebliche Nachteile beim Takt, aber dafür mehr Kerne hat. Nur so wüssten die Leute: lohnt es sich langsam aufzurüsten, oder kann auch mit 4c/4t noch lange weiter gezockt werden, so lang nur der Takt hoch genug ist.

Kann man eigentlich beantworten wie man es seit Monaten bereits tut.
Neu sollte man wenn möglich keine 4c/4t CPU mehr kaufen es sei denn es geht vom Budget garnicht anders. Zocken wird man mit CPUs wie dem 7600k immer können, die Frage wird nur irgendwann sein ob man zuviel Geld in ein System gesteckt hat welches aufgrund fehlendem HT einfach Leistung einbüßt während es günstigere Alternativen am Markt gab die besser altern. HWUnboxed hat heute ein Video released, 4770k vs 8700k, ob sich aufrüsten lohnt wenn man einen 4th Gen i7 besitzt. Fazit war, eigentlich nicht, höchstens wenn man einen i5 aus dieser Generation besitzt, wobei dann die Gretchenfrage Geld aufkommt.+

4c/4t CPUs werden weiterhin spielbar sein, alles andere wäre eine Katastrophe, aber der Anreiz solche CPUs derzeit Neu zu erwerben geht halt gegen Null.
 
Merhkernoptimierung gut und schön, aber ein auf 3,0GHz limitierter Ryzen repräsentiert jetzt auch nicht unbedingt den unter Gamern üblichen CPU-Bestand von 4c/8t CPUs (typischerweise eher oberhalb der 4,0GHz).

Das wäre doch die spannende Frage: wie schlägt sich z.B. ein übertakteter 7600K oder 7700K gegen einen Ryzen 8 Kerner, welcher zwar erhebliche Nachteile beim Takt, aber dafür mehr Kerne hat. Nur so wüssten die Leute: lohnt es sich langsam aufzurüsten, oder kann auch mit 4c/4t noch lange weiter gezockt werden, so lang nur der Takt hoch genug ist.
Ich finde hier tatsächlich auch die Frage nach mit und ohne SMT nicht unerheblich, mir fehlt bei den PCGH-Prozessorskallierungstests derzeit oft der 4 und 6 Kerner ohne SMT. gerade mit dem neuen i5 8400-8600k ist diese Frage gern gestellt. Wenn der normale 6 Kerner ohne SMT den Sprung ebenso macht wie der Ryzen mit 6 Kernen und SMT, wäre nämlich hier der i5 durchaus im Vorteil, wenn der i5 aber eher näher am 4c/8t hängt, zeigt sich ja nach AC:o nun langsam, dass intels i5 zukünftig gegen den Ryzen 5 federn lassen muss.

"CPU-Bestand von 4c/8t CPUs (typischerweise eher oberhalb der 4,0GHz)."

Was genau ist jetzt daran falsch?
Die 4c/8t sind noch sehr weit verbreitet und Taktraten von 4GHz erreicht doch jeder mit diesen CPU`s.
Naja, ich würde mal eine nicht unerhebliche Zahl von Xeon 1230/1231 Nutzern nicht vergessen,d ie gar nicht übertakten können, und deren Prozessoren demnach bei 3,3-3,7GHz rumhängen. Man darf da glaub nicht zu eng mit den Sichtweisen sein. Außerdem sidn ja 4 GHz bei nem Sandy i7 was anderes als 4 GHz bei nem Devils-Canyon/Haswell ;)
Oder anders, ein Sandy i7 benötigt etwa 4,4GHz um auf dem Niveau eines Haswell Xeon E3 1231 zu landen. Da ist schon ein deutlicher Taktunterschied zu erkennen.

Reine Definitionssache. Im direkten Vergleich dürften 4c/4t CPUs deutlich weiter verbreitet sein. Was natürlich nicht bedeutet, dass 4c/8t Exoten wären...
Das sowieso, zumal durch die neuen i3 und den Ryzen 3 die 4-Kerne nun ich einen Budgetbereich gerutscht sind, wo auch noch zusätzliche Käuferschichten gefüttert werden ;) die Verbreitung von 4c/4t dürfte schon ehe rnoch zunehmen, allerdings rutscht dessen Bedeutung trotzdem immer mehr in den Einsteigerbereich.
 
Auffällig ist bei dem Game die Skalierung zwischen 2 und 6 Kern CPUs.

Und das DX 12 hier wieder einmal nicht wirklich hilft, ist ja leider normal bei der API.
Da kann man eher die wenigen Bsp. aufzählen wo sich DX 12 lohnt, um sich von den vielen Spielen abzugrenzen wo es sich nicht lohnt.
 
Nur komisch das bei CB die Vega Kreise um die 1080 dreht und schon sehr nah an der 1080ti liegt. Die LC würde dort die 1080ti knapp schlagen.
Vielleicht liegt es auch am aktuellerem Testsystem (i7 8700K+ 32GB RAM) bei CB.
 
Was macht eine Radeon unter DX12?

Freiheraus Beitrag spricht mir in jedem Falle aus der Seele!

Will nicht wieder darauf rumreiten, aber ihr habt Deadlines wegen dem Warten auf Nvidia-Treibern in der Vergangenheit schon "überstrapaziert" und die Benches erst 1-2 Tage nach dem offiziellen Game-Launch veröffentlicht. Auf der anderen Seite kommen ausgerechnet Project (Nvidia) Cars 2 Benches 4-5 Tage vor dem offiziellen Launch und es werden keine Benches mit AMD Ready-Treibern nachgereicht, obwohl diese noch 1-2 Tage vor dem Game-Launch startbereit waren. Ihr mögt Gründe dafür haben (Hefttermin, Personalgründe o. ä.), aber der Eindruck der dadurch hinterlassen wird, brennt sich negativ ein.
 
@Lighting-Designer
CB hat auch den neuen 17.11.2 verwendet und Referenz statt Custom-Karten. Aber ob Custom oder nicht, die Vega 56 hat die GTX 1070Ti dort klar im Griff.
 
Nur komisch das bei CB die Vega Kreise um die 1080 dreht und schon sehr nah an der 1080ti liegt. Die LC würde dort die 1080ti knapp schlagen.
Vielleicht liegt es auch am aktuellerem Testsystem (i7 8700K+ 32GB RAM) bei CB.

Ich denk die Mischung machts: Referenz-Karten, anderes Grundgerüst und vor allem eine andere Benchszene. Immerhin hat bei CB so gut wie in jeden Test deren Ref. nVidia-Karten die Nase vor den Custom-nV-Karten von PCGH :-)
 
Der CB Artikel ist meiner Meinung nach heute deutlich besser.
1)Radeon Release-Treiber
2)HBCC-Messung
3)DX11/DX12-Vergleich auf Nvidia und Radeon
4) dynamische Auflösung als exklusives DX12 Feature hervorgehoben (in Forza7 und AC Origins selbst gute Erfahrungen damit gesammelt)
4) FrameTime-Messung

Lässt im gesamten dann auch viel weniger Spielraum für Verschwörungstheorien.
 
@ Edelhamster: Ich bin der Meinung ein direktes Besser/Schlechter gibt es da nicht. Es ist immer nur eine Frage der Wahrnehmung und dessen was die Redaktionen versuchen aufzuzeigen. Dabei sehe ich PCGH eher da, dass sie versuchen worst-case zu zeigen, und bei CB sehe ich eher die Tendenz zum Gesamtdurchschnitt. Denn CB ist mit grundsätzlich langsameren Karten meist bei höheren FPS als PCGH. Wenn man aber z.b. den W2 Test beider Redaktionen vergleicht, dann kommen CB worst-case und der PCGH Test deutlich näher zusammen als sonst üblich.

Außerdem sollte man immer beachten, das es sich bei beiden Redaktionen immer um "Stichproben" handelt. Sie suchen sich eine Szene raus und die wird mit allen Karten einmal durchgetestet. Da kann man keine Maßstäbe wie bei Qualitätskontrollen in der Industrie anlegen, weil sonst müsste Raff bei jedem Game eine Benchmarkszene über 10% der Gesamtspielzeit aufstellen und jede Karte min. 3mal durch diese Szene jagen und einen Mittelwert bilden (ich bin mir sicher Raff würde uns verfluchen sollten wir so etwas verlangen xD). Und genau deswegen darf man die Benches eben nur als Richtwert nach dem Motto "gibt es mit meiner Karte größere Probleme", und nicht als "Realität" bewerten.
 
Ich depublishe den Artikel dann mal, denn woanders gibt's "bessere" Werte (also höhere Fps, das ist einfach netter). :devil:

Im Ernst: Irgendwann versteht ihr, dass ein Tag endlich ist (und nur ein Bruchteil davon bezahlt wird). Da muss man trotz vieler Überstunden Prioritäten setzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen – außer: Wenn wir benchen, dann richtig. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum bei so einer riesen Lücke bei den CPU Tests nicht nochmal 4C/4T und 6C/6T nachschaun? Muss ja nicht gleich 100% PCGH Test sein, sondern einfach ein kurzes: Auf den ersten Blick tut sich nix, oder ab X tut sich Y, untersuchen wir noch genauer.
Oder sperrt Origin lieber willige Tester?
 
Zurück