Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

PCGH-Redaktion

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Die Debatte um Lootboxen und Mikrotransaktionen bei Star Wars Battlefront 2 ist dank Änderungen am Spiel zwar mittlerweile verflogen, doch in einem Interview hat sich Patrick Söderlund von Electronic Arts einmal mehr zu dem Thema geäußert und sowohl die Risiken als auch die Fehler bei der Entwicklung von AAA-Titel mit Hinblick auf den Shooter erläutert.

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AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Es war grundsätzlich sehr schön zu hören als bekannt wurde dass Battlefront 2 auf einen Season Pass verzichtete - schade dass man das mit der ganzen Mikrotransaktionsgeschichte vermasselt hat.
Beim nächsten mal einfach nur optische Skins anbieten - und kein Season Pass am Besten - damit werden viele glücklich sein.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Also wir planen Lootboxen, bei denen zufällig Zeug rauskommt für Echtgeld ein, aber Glücksspiel wollen wir nicht. Finde den Fehler.
 
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Ist es aber nunmal geworden.
Leider war das Spiel finanziell wohl trotzdem ein Erfolg... :schief:
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

"Leuten das Geld wegzunehmen"

Seit wann ist EA kein börsennotiertes, kapitalistisches Unternehmen mehr? O.O
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Ist es aber nunmal geworden.
Leider war das Spiel finanziell wohl trotzdem ein Erfolg... :schief:
War es eigentlich nicht, man hat deutlich weniger wie erwartet verkauft und durch die fehlenden Mikrotransaktionen (nach dem Shitstorm) speziell zu Beginn eine Menge Geld verloren.
Deshalb hat die Aktie damals so viel verloren.
Und angeblich will Disney EA nicht mehr als Partner, das wäre dann fast wie ein KO Schlag wenn die Lizenzierung nicht verlängert wird.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Auch ohne Lootboxen oder ähnliches sehe ich das Spiel als Reinfall an, Grafik mega , der Rest schnell langweilig.
Da macht mir echt das alte Battlefront 2 mehr Spaß...
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Die Herausforderung sei dabei das Ausbalancieren von Gewohntem und Innovationen sowie ständig nach vorne zu denken: "Wenn wir es nicht tun, tut es jemand anderes", so Söderlund.

Ich übersetze mal: Die Herausforderung ist ständig neu auszuloten, wie man den Spielern noch mehr Geld aus den Rippen leiern kann, denn: "Wenn wir es nicht tun, tut es jemand anderes".

Grüße

phila
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

"Weder die Entwickler noch [EA] hatten die Absicht einen Glücksspielautomaten zu erschaffen oder Leuten das Geld wegzunehmen, auch wenn dies die Wahrnehmung war",

Doch, GENAU DAS hattet Ihr vor und NICHTS anderes. Anders ist es nicht zu erklären, dass es keinem aufgefallen sein soll, wie viel Progression dem Zufall und dem Lootsystem überlassen wurde. EA pinkelte auf seine Kunden und wollte es Ihnen dann noch als Regen verkaufen :motz:
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Schöner Versuch sich raus zu reden.
Der Punkt ist aber das bei EA Fachleute arbeiten die wissen was sie tun.
Sie haben es Versucht und sind ganz böse auf die Nase gefallen.
Ohne den Shitstorm hätte sich am Lootboxen unterstüzten Level System bis heute nichts geändert.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Da gäbe es ein "ganz leichtes" System. EA 100% mit allem drum und dran zu boykottieren, warten bis sie Pleite gehen und verkauft und zerschlagen werden. Auf neue Wege hoffen.
Die Käufer könnten so viele alte Marken neu auferstehen lassen. Auch wenn wohl ein großteil davon nur widerliche Geldschröpfer werden würden, eine Handvoll neue Schätze könnten entstehen, immer noch bessere Aussichten als heute:schief:

Wahrscheinlicher ist wohl ein 6er im Lotto:(
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Und angeblich will Disney EA nicht mehr als Partner, das wäre dann fast wie ein KO Schlag wenn die Lizenzierung nicht verlängert wird.

Und das ist auch gut so. Eine Partner für Star Wars, der Singleplayer-Titel des Franchise einstampft um Multiplayer-Casual-Triple-A-Müll mit Spielerabzocke auf den Markt zu werfen braucht kein Mensch.
Battlefront hat ja nicht mal was mit richtigen Multiplayer zu tun. Es ist einfach hochglänzender Casual-Müll. Selbst Multiplayer-Enthusiasten können mit dem Game nicht zufrieden sein. Mechaniken die in Battlefield noch Usus waren und diese Spiele erfolgreich gemacht haben wurden in Battlefront abgeschafft.

Außerdem waren in der Vergangenheit eher die Singleplayergames im Star Wars Universum erfolgreich anstatt die Multiplayerableger.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Der EA-VIZE sollte auch nie seinen Job bekommen haben. Auch wenn die Spielerschaft das nie wollte.

Der Typ schiebt das auf die Wahrnehmung. Vielleicht fahre ich mal über ne rote Blitzerampel. Um zu prüfen wie das mit meiner Wahrnehmung ist.

Der Typ, das Spiel und dessen Spieler kann man nur noch als sick fukc bezeichnen. Einfach völlig weggetreten.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Das Traurige daran ist, dass Innovation für EA lediglich bedeutet, neue Mechaniken zu entwickeln, um den Leuten in ihren Spielen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit innovativem Spieldesign sind die schon lange durch.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Das Traurige daran ist, dass Innovation für EA lediglich bedeutet, neue Mechaniken zu entwickeln, um den Leuten in ihren Spielen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit innovativem Spieldesign sind die schon lange durch.

Aber was bedeutet "Innovation" den heute in der Spiele-Industrie? Noch wirklich neue Konzepte zu finden, und vorallem großflächig an den Mann zu bringen ist heute eben verdammt schwierig! Gerade in einem Markt mit soviel Konkurrenz. Innovation bei der Spiele-Entwicklung ist eben auch mit Risiken verbunden. Wenn du jetzt z.b. 2 Jahre für ein großes Projekt einplanen willst mit 100+ Millionen Budget, dann wirst du dir ganz genau überlegen was funktionieren kann und was nicht! Das funktioniert vielleicht im Indie-Markt, wo dann z.b. ein einzelner Entwickler als Hobby ein Stardew Valley neben seinem Fabrik-Job über Jahre entwickelt und es dann zum Hit wird! Ob es sich dann am ende 200.000 oder 2 Millionen mal verkauft ist dann auch eher relativ, da es sich so oder so für ihn rentiert hat. Aber wenn du eben soviel Geld hinein steckst dann erwartest du auch Garantien das es sich auszahlt!

Deswegen sind auch einige der größten Franchises eben Stark Widerholende Einträge. Ich meine... sein wir ehrlich, aus finanzieller Sicht gesehen, wer würde das Risiko eingehen etwas neues zu kreieren das dann vielleicht flopt wenn man auch einfach das 10te Call of Duty oder Battlefield mit bekanntem Gameplay auf den Markt werfen und Millionen mal verkaufen kann? Gibt schließlich genug Große Studios und auch unzählige kleinere und unbekannte Studios die vielleicht interessante Ideen hatten, aber trotzdem gnadenlos gefloppt sind.

Und Erfolg in einem Business mißt sich eben am Profit und der Liquidität. Und bei dem was EA und co. scheffeln, wird da die Kritik der Hater irrelevant sein, unabhängig davon ob vielleicht ein quäntchen Wahrheit drin steckt oder nicht. Selbst der Shitstorm wegen BF2 letztes Jahr war wohl eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mal abgesehen davon das 99% aller anderen Titel mit Mikro-Transaktionen nichts geändert haben, und es jetzt höchstens von wenigen als PR-Gag genutzt wird ála "Wir machen das anders als EA, damit wir super hip wirken und mehr Leute unser Spiel kaufen".

Zumal in ein paar Monaten dann BF2 vermutlich mehr Exemplare verkauft haben wird als jetzt, mehr Geld mit Kosmetik scheffelt und dann ist bis Weihnachten eh wieder Gras über die Sache gewachsen. Anderweitig reiben sich gewisse Publisher weiter die Hände und freuen sich einen Ast ab, das EA den ganzen Mist abbekommen hat während sie selbst fröhlich weiter die Leute mit ihrem P2W Scheiß bombardieren und sich eine Goldene Naße verdienen.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 sollte laut EA-Vize nie ein Glücksspielautomat werden

Aber was bedeutet "Innovation" den heute in der Spiele-Industrie? Noch wirklich neue Konzepte zu finden, und vorallem großflächig an den Mann zu bringen ist heute eben verdammt schwierig! Gerade in einem Markt mit soviel Konkurrenz. Innovation bei der Spiele-Entwicklung ist eben auch mit Risiken verbunden. Wenn du jetzt z.b. 2 Jahre für ein großes Projekt einplanen willst mit 100+ Millionen Budget, dann wirst du dir ganz genau überlegen was funktionieren kann und was nicht! Das funktioniert vielleicht im Indie-Markt, wo dann z.b. ein einzelner Entwickler als Hobby ein Stardew Valley neben seinem Fabrik-Job über Jahre entwickelt und es dann zum Hit wird! Ob es sich dann am ende 200.000 oder 2 Millionen mal verkauft ist dann auch eher relativ, da es sich so oder so für ihn rentiert hat. Aber wenn du eben soviel Geld hinein steckst dann erwartest du auch Garantien das es sich auszahlt!
Aber warum muss es denn gleich ein 100 Mio Projekt werden? Man kann auch neue Mechaniken in kleineren Projekten testen, für "wenige Millionen". Falls es anspringt, kann man sowas ja auch in den großen Übernehmen. Siehe der jetzige Hype um Battle Royale, das kommt jetzt auch in jeden großen Shooter.
 
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