Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

...Es gibt viele Wege nach Rom und dein Linearer ist sicher toll. Nur ist es eben schwer möglich, das Fundament zu bauen, wenn das Haus noch geplant wird. Immerhin ist der Netcode laut manch Experten jetzt schon ziemlich revolutionär und vielversprechend - kann Dinge die unmöglich schienen was den von Cloud Imperium Games gewählten Weg als mindestens nicht falsch erscheinen lässt. Dagegen steht der fehlende Beweis, dass es anders besser ginge...
Solange der Netcode bzw. die Server nicht mehr als 20 Spieler ordentlich darstellen können ist das ganze schon ziemlich auf wackligen Beinen, da hilft es auch nicht viel wenn sie noch mehr ins Spiel packen. Da helfen auch keine Grafik Features oder Planeten mit Städte bedeckt ohne funktionierenden Netcode ist das alles Schall und Rauch, jetzt kann man natürlich die Spieler auf genügend Instanzen verteilen damit sie sich eh nie sehen, hat dann aber auch nicht mehr viel mit einem MMO. Kurzum mit dem jetzigen Netcode ist das Spiel bei weitem nicht sicher und ob das Spiel je richtig laufen wird hängt weitgehend vom Netcode ab.
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

Solange der Netcode bzw. die Server nicht mehr als 20 Spieler ordentlich darstellen können ist das ganze schon ziemlich auf wackligen Beinen, da hilft es auch nicht viel wenn sie noch mehr ins Spiel packen...

Zum einen: derzeit gehen 24 auf einen Server. Und mehr ist (derzeit) in der Alpha nicht nötig, da es erst mal um andere Aspekte geht. Solange in dieser frühen Phase noch die Grundbausteine gesetzt werden ist es absolut unnötig, die Spielerzahl pro Server auf 30, 50 oder 100 oder noch mehr zu erhöhen. Welchen Sinn sollte das haben? Das sich derart viele Leute zusammen auf der den drei einzigen Statonen zusammen quetschen?
Es werden derzeit erst andere Sachen bearbeitet, gefixt, getunt- was auch immer. Beim jetzigen Spielinhalt hat CIG die Server-Spieleranzahl als nur sehr nebensächlich eingestuft. Ich sehe da kein Problem drin.
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

Solange der Netcode bzw. die Server nicht mehr als 20 Spieler ordentlich darstellen können ist das ganze schon ziemlich auf wackligen Beinen, da hilft es auch nicht viel wenn sie noch mehr ins Spiel packen. Da helfen auch keine Grafik Features oder Planeten mit Städte bedeckt ohne funktionierenden Netcode ist das alles Schall und Rauch, jetzt kann man natürlich die Spieler auf genügend Instanzen verteilen damit sie sich eh nie sehen, hat dann aber auch nicht mehr viel mit einem MMO. Kurzum mit dem jetzigen Netcode ist das Spiel bei weitem nicht sicher und ob das Spiel je richtig laufen wird hängt weitgehend vom Netcode ab.

YouTube (ab min 13)
Ist vom 15.06.17, also nicht mehr ganz aktuell, zeigt aber dass sie nicht ideenlos sind.


Nun am Ende des Videos, könnte man zu der Meinung kommen, dass sie es im Griff haben. Vielleicht ist es so, klingt alles sehr vielversprechend und ich habe keinen echten Anlass zum Zweifel, außer dass meine Vorstellungskraft sich noch kräftig wehrt - ich würds gern erleben und mich selbst überzeugen können.
Immerhin hat Cloud Imperium Games bisher so ziemlich jede Hürde genommen...


Aber natürlich hast du recht, wenn elementare Teile wie der Netcode nicht funktionieren, wars das. Bin mir nur nicht sicher, warum man das erwähnen muss.

PS: Hier fehlt mir gerad der Videobeweis - damals hatten die Videos noch wenig hilfreiche Überschriften - aber ich habe es so verstanden, dass Instanzen untereinander quatschen - eine Instanz aus z.B. 20 Leuten kann mit zwei anderen zu je 20 Leuten in einem Raum Stehen - alle 60 (nicht auf irgendwelche Zahlen festnageln) können interagieren...Jene dieser Leute, welche direkt miteinander interagieren, kommen in eine neue eigene oder bereits bestehende Instanz... Die Anderen, die sich "nur" sehen, können dies "Instanzübergreifend", da grobe, relevante Informationen zwischen den Instanzen, welche "nahe" zueinander sind, untereinander ausgetauscht werden. Was bedeutet, dass das Raumschiff, welches vielleicht aus dem Fenster zu sehen ist, natürlich auch, jeh nach Größe, mindestens eine Instanz darstellt, welche aber auch zu allen 60 im Raum quatscht, damit marginales wie Zustand, Geschwindigkeit und Position erkennbar ist. Würde das Raumschiff so nahe kommen, dass der Pilot sichtbar wird, werden eben auch Animationsdaten zwischen den Instanzen getauscht.
So in etwa solls wohl funktionieren, auch mit nur ~24 (ist ja nicht final), da die einzelnen Instanzen, variabel und mitteilungsfreudig sind...

Entschuldigt, bin aber maximal Laie auf dem Gebiet weshalb meine Erklärungsversuche, durchaus unbeholfen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

Zum einen: derzeit gehen 24 auf einen Server. Und mehr ist (derzeit) in der Alpha nicht nötig, da es erst mal um andere Aspekte geht. Solange in dieser frühen Phase noch die Grundbausteine gesetzt werden ist es absolut unnötig, die Spielerzahl pro Server auf 30, 50 oder 100 oder noch mehr zu erhöhen. Welchen Sinn sollte das haben? Das sich derart viele Leute zusammen auf der den drei einzigen Statonen zusammen quetschen?
Es werden derzeit erst andere Sachen bearbeitet, gefixt, getunt- was auch immer. Beim jetzigen Spielinhalt hat CIG die Server-Spieleranzahl als nur sehr nebensächlich eingestuft. Ich sehe da kein Problem drin.
Sicher sie sind auf 24 Spieler limitiert aber ob sie mit 24 Spieler ordentlich laufen ist ein anderes Thema, sie selbst hatten ja im Schedule geschrieben das mit einer höheren Spieleranzahl die Performance einbricht. Natürlich ist es wichtig die Server auf eine höhere Spieleranzahl zu bringen, mit dem Netcode steht und fällt alles, du kannst nicht unsinnig viele Features reinpacken und am Ende feststellen, hey schönes Single-Player aber mit dem Netcode kriegen wir das nie hin.
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

Ich denke der Netcode ist immo nicht die wichtigste baustelle , den bekommen sie schon hin... wenn nicht alles was in unmittelbarer nähe zu mir ist, nicht unbedingt mit mir komunizieren will geht die performance auch deutlich hoch (wenn ich auf Yela bin muss ich nicht wissen was die anderen treiben die millionen km von mir weg sind). Ich denke bei dem was sie bisher hinbekommen haben wird der netcode auch irgendwann laufen... ist halt nicht nr.1 auf der liste. Als nächstes möchte ich erst mal 3.0 testen .
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

“On Wednesday, the team coordinated several 60-player Evocati tests, which went well. The test was to gauge increasing the maximum number of players on a server that may now be possible thanks to some recent network and game code optimizations that are part of the engineering team’s performance and stability drive. ”
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

[...] ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis 3.0 endlich ins ptu kommt. PSA: Evocati are doing Focused Testing of Missions System today : starcitizen

Auf der anderen Seite stehen noch folgende Bugs aus - auf den Kopf gedreht würden die Grafiken schon interessanter aussehen. :ugly:
5dl2lslt3dxz.png
Zitat aus deiner Quelle:
"Additional info given to me: Testers are reporting collision issues, 100001 error issues, limited fuel issues, ship spawning issues, cargo box disappearance and low mission payouts."
Ob CIG uns dieses Jahr noch ein Weihnachtsgeschenk machen kann?:ka:
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

aber nicht jeder Bug ist ein Blocker der ein PTU Release verhindert
 
AW: Star Citizen: Planetengroße Städte und mehr auf der Citizen Con

Auf der anderen Seite stehen noch folgende Bugs aus - auf den Kopf gedreht würden die Grafiken schon interessanter aussehen. :ugly:
Anhang anzeigen 978073
So paradox es vielleicht für den einen oder anderen klingt, aber ich empfinde es sogar als positiv, wenn jetzt durch die "Avocados" weitere Bugs gemeldet werden. Denn jeder Bug, der jetzt erkannt und behoben wird, kommt einer besseren/bugfreieren Live-Release von v3.0 zugute. Und es ist schon wichtig, dass 3.0 kein Bugfest wird, denn die Augen der Medien und vieler Aussenstehender (inkl. diverser bekannter Trolls) sind darauf gerichtet, was CIG da abliefert.
Natürlich bleibt es immer noch eine Alpha, und Bugs werden auch da noch zur Genüge vorhandensein. Nichtdestotrotz ist jeder Bug, der noch vor Release "gesmasht" wurde, besser als zur Live-Release.

Ich verstehe, wenn viele Spieler es kaum erwarten können, selbst die 3.0 zu spielen. Ich persönlich ziehe da aber eine frustfreiere Version mit weniger Bugs vor, auch wenn das weitere Verschiebungen bedeutet.
 
Zurück