Star Citizen Engine-Wechsel: Ab sofort Lumberyard statt Cryengine

Und dann muss man für automatisches andocken eine Amazon Prime Mitgliedschaft haben oder was? :ugly: Mal schauen was daraus wird...

Ja ein Beigeschmack bleibt wenn Amazon involviert ist.

Dann braucht sich von euch auch keiner ne Oculus Rift kaufen. Facebook hat ja schließlich die Finger im Spiel. Abgesehen davon: RSI hat die Engine von Amazon lizensiert. Wäre mir neu wenn das bedeuten würde, dass Amazon dann gleich ein Mitspracherecht bei Star Citizen hätte.

Ist schon komisch, auf einmal ist Amazon pfui und suspekt. Wenn aber von Amazon Prime die Rede ist, sieht's gleich wieder anders aus. :schief:
 
Sogar eindeutig. Star Citizen ist dagegen so ein Arcade-Spiel, spricht aber auch einfach andere Aspekte an. Für mivh wird es aber Elite nicht schlagen können, vor allem weil Elite schon quasi fertig ist und es imer wieder coole neue Features gibt.
Aha und wo ist Elite eine Sim? In dem aerodynamischen Flugmodell eines Flugzeugs für ein Raumschiff oder was meinst du?
 
Dann braucht sich von euch auch keiner ne Oculus Rift kaufen. Facebook hat ja schließlich die Finger im Spiel. Abgesehen davon: RSI hat die Engine von Amazon lizensiert. Wäre mir neu wenn das bedeuten würde, dass Amazon dann gleich ein Mitspracherecht bei Star Citizen hätte.

Ist schon komisch, auf einmal ist Amazon pfui und suspekt. Wenn aber von Amazon Prime die Rede ist, sieht's gleich wieder anders aus. :schief:

und man bedenke, dass sie vorher bei Google waren und sich absolut garkeiner beschwert hat ;)
 
Und ich dachte schon die stellen die Engine um, aber so bleibt es ja bei der Cryengine. Sind die Amazon Server / Web Services jetzt besser als Google? Spiele die 2.6 seit PTU und 2.6 Live seit gestern.
Performancemäßig bisher das beste Update, Ladezeiten besser, Menüs aufgeräumter, etc.
 
@rabotic #LastGuardian10Jahre Star Citizen = 4 Jahre in Entwicklung mit bereits Spielbaren Inhalt.. Weiß gar nicht warum leute darauf immer wieder rumreiten, dass es angeblich so lange dauert
Finde ich auch komisch. Bei jedem AAA-Titel wird gelobt, wenn ein Spiel etwas mehr Zeit bekommt.
Ich denke dass liegt vor allem daran, dass jeder, der die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, SC kennt bzw Teile der Versprechungen. Da äußern sich halt auch dementsprechend viele Leute zu dem Thema
 
Ja ein Beigeschmack bleibt wenn Amazon involviert ist.

Und zuvor war Google der Technologiepartner für die Online-Infrastruktur. Ist dir Google sympathischer als Amazon?


Also ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Wo liegen die Vorteile für CIG? Ich sehe das eher so, dass sie ein Stück Eigenständigkeit abgegeben haben.

Die Vorteile für CIG sind, dass sie einen besseren Partner für die Entwicklung der Online-Distribution und MMO-Infrastrukturen haben. Die Amazon Web Services, kurz AWS, decken die welteweiten Märkte besser ab als die Google Cloud Services, die CIG bisher im Blick hatte. Vor allem aber treibt Amazon die Integration von AWS in CryEngine mit großem Aufwand voran. CIG muss diese Integration in der CryEngine nicht von Grund auf selber entwickeln, wie es bei der Nutzung der Google Cloud Services der Fall gewesen wäre, und kann dabei auf die Unterstützung von Amazon setzen, die ein starkes Interesse haben, das Lumberyard und Star Citizen als Zugpferd für Lumberyard und Online-Gaming auf der AWS-Plattform, ein Erfolg wird. Eigenständigkeit hat CIG wahrscheinlich nicht eingebüßt. Lumberyard ist sehr wenig restriktive. Solange du am Ende AWS für Online-Gamung nutzt, kannst du mit der Engine machen was du willst. Ob CIG nun mit Google oder mit Amazon als Technologiepartner für die Entwicklung der Online-Infrastruktur in die Kiste steigt, dürfte keinen großen Unterschied machen. Amazon bringt eben die besseren Geschenke für das romatisch-technologische tête–à–tête mit.

Für die Spieler und die Entwickler ändert sich nicht viel. Erstere sehen nun das Lumberyard-Logo im Intro-Screen, und die Entwickler arbeiten weiterhin mit CryEngine 3.8 (oder was davon noch übrig ist). Lumberyard hat keine Auswirkungen auf die technologischen Eigenleistungen abseits der Netzwerk-Infrastrukturen. Schlimmstenfalls mussten die vor einem Jahr sicherlich noch sehr frühen Arbeiten am sogenannten StarNetwork verworfen werden, um AWS statt Google nutzen zu können. Aber da Lumberyard von aus bereits AWS unterstützt, hat CIG hier unterm Strich sicherlich keine Zeit verloren. Mit Google hätte CIG das, was AWS bereits macht, selber entwickeln müssen.

@OceanBlue
AWS bietet zumindest eine bessere Abdeckung der Märkte als die Google-Dienste, die CIG ursprünglich nutzen wollte. Viele Spieler haben aber berichtet, dass sich Lade- und Downloadzeiten verbessert haben (einige berichten aber auch, dass sich die Grafik verschlechtert habe). Ich glaube aber, dass zumindest die Ladezeiten und die Wahrnehmung der visuellen Qualität nichts mit Lumberyard zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ladezeiten kann ich bestätigen - die sind besser. Bzgl. Grafik habe ich nur festgestellt, dass z.B. die Kantenglättung gröber geworden ist. Allerdings bietet SC derzeit im Menü nur rudimentäre Grafikoptionen. Die ganzen Feinheiten muss man über die user.cfg machen. Und die sollte man halt bei jedem Update löschen. Von daher warte ich erstmal ab, wenn ich die cfg wieder erstellt habe. Auf der anderen Seite wurden Grafikfehler behoben (Schriftenskalierung, Texturflackern), viele waren es ja eh nicht.
 
@rabotic #LastGuardian10Jahre Star Citizen = 4 Jahre in Entwicklung mit bereits Spielbaren Inhalt.. Weiß gar nicht warum leute darauf immer wieder rumreiten, dass es angeblich so lange dauert..

Finde den umstieg ein wenig komisch.. eigentlich dachte ich, dass CIG sowas auch selber in die engine einbauen könnten (Haben ja sowieso schon fast alles mind. einmal überschrieben ^^)

Aber hört sich ja gut an, dass sie schon 2.6 damit ausliefern wollen.

Heißt die engine dann intern Staryard, Lumberstar oder bleiben sie bei Star-Engine?

The Last Guardian oder auch Final Fantasy 15 hatten keine 10 Jahre Entwicklungszeit. Nimmt man The Last Guardian dann wurde auf der PS2 angefangen, dann kam ein Enginewechsel und Umzug auf die PS3, auch da gab es dann Probleme mit der Performance, Streitigkeiten innerhalb des Studios, Umzug auf die PS4, Aufbau eines neuen Studios und erst dann wurde am Spiel weiter gearbeitet. Die reale Entwicklungszeit wird auf eher 2-3 Jahre geschätzt da viele der alten Assets weiter genutzt werden konnten. Ähnlich ist es bei FF15 wo die Entwicklung erst 2012/2013 richtig angefangen hat.

Weshalb viele auf Star Citizen rumnörgeln liegt wahrscheinlich daran das es ursprünglich für 2014 angekündigt wurde, viel mehr Geld eingenommen wurde als ursprünglich als notwendig kommuniziert wurde, das Spiel und Zusatzinhalte bereits verkauft werden und nur ein Bruchteil der versprochenen Systeme implementiert wurden. Gefühlt gibt es beim Spiel einen Stillstand mit nur kleine Verbesserungen von Build zu Build. Man hat nicht das Gefühl dass das Spiel jetzt bald fertig ist sondern bei dem Tempo noch Jahre brauchen wird bis es mal das ist was versprochen wurde bzw. was man sich erhofft hat. Man ist von 2-3 Jahren Entwicklungszeit ausgegangen und ist jetzt bei 4 Jahren und irgendwie muss die weitere Entwicklung auch bezahlt werden.
 
The Last Guardian oder auch Final Fantasy 15 hatten keine 10 Jahre Entwicklungszeit. Nimmt man The Last Guardian dann wurde auf der PS2 angefangen, dann kam ein Enginewechsel und Umzug auf die PS3, auch da gab es dann Probleme mit der Performance, Streitigkeiten innerhalb des Studios, Umzug auf die PS4, Aufbau eines neuen Studios und erst dann wurde am Spiel weiter gearbeitet. Die reale Entwicklungszeit wird auf eher 2-3 Jahre geschätzt da viele der alten Assets weiter genutzt werden konnten. Ähnlich ist es bei FF15 wo die Entwicklung erst 2012/2013 richtig angefangen hat.

Weshalb viele auf Star Citizen rumnörgeln liegt wahrscheinlich daran das es ursprünglich für 2014 angekündigt wurde, viel mehr Geld eingenommen wurde als ursprünglich als notwendig kommuniziert wurde, das Spiel und Zusatzinhalte bereits verkauft werden und nur ein Bruchteil der versprochenen Systeme implementiert wurden. Gefühlt gibt es beim Spiel einen Stillstand mit nur kleine Verbesserungen von Build zu Build. Man hat nicht das Gefühl dass das Spiel jetzt bald fertig ist sondern bei dem Tempo noch Jahre brauchen wird bis es mal das ist was versprochen wurde bzw. was man sich erhofft hat. Man ist von 2-3 Jahren Entwicklungszeit ausgegangen und ist jetzt bei 4 Jahren und irgendwie muss die weitere Entwicklung auch bezahlt werden.
Wusste gar nicht das diese Informationen von den Entwicklern zu FF15 und The Last Guardian öffentlich gemacht wurden, wo kann man denn diese Statements nachlesen?
Oder hat sich das eventuell mal wieder ein Journalist mit "Insiderwissen" aus den Fingern gesaugt?
 
oder einfach gesagt denn ging das Geld aus.
Nun ja da Amazon seine Gaming Sparte ausbauen will
- Twitch
ist das ein logischer schritt

ich weiss nicht hat Amazon schon ein Gaming Studio in seinen rein?

Abwarten wann das Spiel mal Ferig wird. das kann sich noch hinziehen.
 
Weshalb viele auf Star Citizen rumnörgeln liegt wahrscheinlich daran das es ursprünglich für 2014 angekündigt wurde, viel mehr Geld eingenommen wurde als ursprünglich als notwendig kommuniziert wurde, das Spiel und Zusatzinhalte bereits verkauft werden und nur ein Bruchteil der versprochenen Systeme implementiert wurden. Gefühlt gibt es beim Spiel einen Stillstand mit nur kleine Verbesserungen von Build zu Build. Man hat nicht das Gefühl dass das Spiel jetzt bald fertig ist sondern bei dem Tempo noch Jahre brauchen wird bis es mal das ist was versprochen wurde bzw. was man sich erhofft hat. Man ist von 2-3 Jahren Entwicklungszeit ausgegangen und ist jetzt bei 4 Jahren und irgendwie muss die weitere Entwicklung auch bezahlt werden.

Gerade WEIL sie so viel mehr Geld eingenommen haben und durch die Strechgoals das Spiel drei mal so Umfangreich geworden ist wie es am Anfang sein sollte dauert es so lange.
Das haben sich die Spieler quaisi selber eingebrockt. Ist ja auch ok, wenn es dann das bessere Spiel wird. Noch erkennt man z.B. keine Alterserscheinungen wie bei Last Guardian.
Im gegenteil, die neueren Schiffe werden immer hübscher und deren Produktion geht immer schneller von statten. Die Entwickler haben viel dazugelernt in den vergangenen Jahren.
Und von Stillstand kann ich da seit mindestens einem Jahr, als sie das mini PU gestartet haben, absolut nichts mehr erkennen.
Wenn man sich die großen Demos ansieht oder auch nur die letzten 2-3 öffentlich zugänglichen Alphas anschaut sieht man wie viel da gearbeitet wurde.
Vieles was da entwickelt wird ist halt Grundlage am Spiel: Animationssysteme, die 64-Bit Engine und alles mögliche vom Grundgerüst.
Alles was man jetzt verbockt weil mal es zu eilig hat beißt einem sonst nachher in den Hintern, weil man das dann nicht mehr einfach so ausbügeln kann.
Nachher geht es dann verhältnismäßig schnell, wenn die ganzen fertigen Systeme nur noch mit content gefüllt und "feingetuned" werden müssen.
Also ich war (auch weil ich eher ein Elite Ventilatorjunge bin) am Anfang sehr skeptisch was SC angeht. Mittlerweile sehe ich wo sie hinwollen und auch die riesen Vortschritte die sie insgesamt machen.
Auch wenn davon nicht alles auf den Alpha Servern landet sondern im Hintergrund stattfindet.

Und was genau Amazon sich davon verspricht?
Vielleicht bekommt deren Engine ja ganz trivial im Gegenzug für den Netzwerkpart ja die 64-Bit Optimierungen von CIG?
Außerdem binden die sich so einen großen Kunden an ihr AWS Netzwerk, inklusive der Gebühren dafür.

oder einfach gesagt denn ging das Geld aus.
Das glaube ich nicht. Die Schiffe verkaufen sich scheinbar noch immer die geschnitten Brot. Und dann gibt es auch noch die Subscriber.
Aber klar nimmt man alles mit was geht.
 
Da ich weder vorhab MP zu spielen, noch mit Twitch zu streamen (niemanden interessiert der Käse den ich zusammenspiele) und der Renderer der gleiche bleibt, ist diese News für mich nicht wirklich von Belang
 
Wie war das? Die Sache mit Crytek hat keinen Einfluss auf Star Citizen? :ugly:

Klar, Gründe werden genannt, wieso weshalb, warum. Aber ist doch schon ein seltsamer Zufall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht sich von euch auch keiner ne Oculus Rift kaufen. Facebook hat ja schließlich die Finger im Spiel. Abgesehen davon: RSI hat die Engine von Amazon lizensiert. Wäre mir neu wenn das bedeuten würde, dass Amazon dann gleich ein Mitspracherecht bei Star Citizen hätte.

Ist schon komisch, auf einmal ist Amazon pfui und suspekt. Wenn aber von Amazon Prime die Rede ist, sieht's gleich wieder anders aus. :schief:
Ich kaufe mir mit Sicherheit keine Rift. :ugly: 1. taugt die nix. 2. FACEBOOK!:kotz:

Ich sage nicht das Amazon pfui ist, sondern nur das die gerne versuchen einem Prime anzudrehen. :D Ich hab es jetzt bestimmt schon 300 mal weggedrückt das mein Paket nicht mit Prime kommt. Versand habe ich eh noch nie bezahlt.
 
Wie war das? Die Sache mit Crytek hat keinen Einfluss auf Star Citizen? :ugly:

Dass man bei CIG nicht allzu besorgt sein muss über ein mögliches Aus von CryTek bedeutet nicht, dass man nicht von einem anderen Technologie-Partner profitieren kann. Das eine schließt das andere nicht aus.

Davon mal ab bietet sich der Vergleich mit CryTek ohnehin nicht an. CIG hat die Engine schon seit geraumer Zeit in Eigenregie weiter entwickelt, ohne die Unterstützung von CryTek. Das ändert sich auch mit Amazon nicht. Wie es ein Entwickler treffend formuliert hat: Ob man nun Updates von CryTek oder Updates von Amazon nicht integriert, macht keinen Unterschied.

Bei der Umstellung auf Lumberyard geht es um die Amazon Web Services und die unmittelbare Implementierung eben dieser Dienste in Lumberyard. Der bisherhige Technologiepartner in diesem Bereich war Google, und das ist auch der viel sinnvollere Vergleich, denn es geht hier nur darum, welche Plattform CIG nutzen wird, um das Spiel digital zu vertreiben und das Persistent Universe umzusetzen. Alle Technologieentwicklungen abseits der Netzwerk-Integration bleiben von dieser Umstellung unberührt.
 
Zurück