Star Citizen: Cloud Imperium Games antwortet auf Klage von Crytek

Eigentlich waren Crysis 1-3 solide bis gute Ego-Shooter.
Ich denke nur Crytek hat da sehr schlecht gewirtschaftet, woraus dann deren Misere entstand.
Ich schätze Crytek konnte sich damals die Verluste ihrer dreier Singleplayerspiele nicht leisten.
Andere Devs/Pubs haben in der Vergangenheit ja auch immer schon verlauten lassen, das man mit SPs kein gutes Geld macht.
Von daher wundert mich der Weggang hin zu F2P überhaupt nicht.

Crytek muß nicht einmal schlecht gewirtschaftet haben um in der Misere zu landen.
Cryteks Plan war die Cry Engine an andere Studios zu lizensieren - und der Plan ging wohl nicht auf.
Für Star Citizen hat Cry Tek gerade mal 1,8 Millionen kassiert. CIG hat die Lizenzgebühren im Voraus bezahlt statt nach dem Release 10 - 20 % des Umsatzes abzudrücken.
Ubisoft / Activison & EA verwenden eigen Engines (EA hat mit DICE auch die Frostbite Engine gekauft), und scheinbar gibt es neben den Unreal & ID Tech Engines keinen Bedarf gibt für eine dritte Engine.

Crysis, Crysis 2 & 3 sind vor allem Demos der Cryengine gewesen, das Geschäft als Free2Play Publisher und die Auftragsarbeit für Microsoft (Rysen) war wohl Plan B fall die Lizensierung der Engine nicht genügend bringt.
Wenn man sie die Produzenten der Unreal und ID Tech Engines ansieht (Epic und ID Software) dann haben die in den letzen Jahren auch nicht gerade viele Spiele auf den Markt geworfen... selbst das neue Unreal Tornament und DOOM sind vor allem Spiele welche die Fähigkeiten der Engine aufzeigen sollen.
 
Amazon dürfte für Lumberyard an Crytek auch Lizenzgebühren zahlen.

Die Details zu dem deal und Geschäftsmodell würden mich auch mal interessieren. Ich vermute aber mal Amazon zielt eher darauf ab, dass sie LY deshalb kostenlos anbieten weil sie damit die Entwickler auf ihre cloud infrastruktur zwingen können. Und der Deal mit Crytek war wohl damals in deren Pleitephase wohl eher, dass Amazon mit der Engine tun kann was sie wollen dafür dass sie Crytek vor der Pleite retten, das wird genauso eine einmalige Zahlung gewesen sein wie die Lizenz an CIG, wenn auch vermutlich etwas höher.
 
Die Details zu dem deal und Geschäftsmodell würden mich auch mal interessieren. Ich vermute aber mal Amazon zielt eher darauf ab, dass sie LY deshalb kostenlos anbieten weil sie damit die Entwickler auf ihre cloud infrastruktur zwingen können. Und der Deal mit Crytek war wohl damals in deren Pleitephase wohl eher, dass Amazon mit der Engine tun kann was sie wollen dafür dass sie Crytek vor der Pleite retten, das wird genauso eine einmalige Zahlung gewesen sein wie die Lizenz an CIG, wenn auch vermutlich etwas höher.

Angeblich war das ein 50 - 70 Millionen Deal...
Scheinbar hat Crytek es auch versäumt Amazon zu verbieten bisherige Crytek Kunden abzuwerben...
 
Zurück