Star Citizen: Cloud Imperium Games antwortet auf Klage von Crytek

Ja, genau. Der Typ sieht wirklich wie ein seriöser Copyright Anwalt aus [emoji3] [emoji3] [emoji3]
Mit seinem Mützchen wirkt er eher, als hätte er nicht mehr alle Latten am Zaun...
Lassen wir das doch einfach von den Anwälten vor Gericht ausfechten und einen Richter darüber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch da hat jemand bezahlt ... ein Anwalt für Copyrights-Fragen. Kannst ja mal seine Analyse dir anschauen:
YouTube

Den Herren, aus dem Video kann ich nach der ersten Sekunde nicht wirklich ernst nehmen. Daher warte auch ich ganz einfach bis es ein Urteil gibt und selbst dann frreue ich mich nicht über den Ausgang, sondern nehme das nur als Information. In beide Richtungen wäre es einfach schade, egal was raus kommt.
 
weil er Anwalt ist darf er in seiner Freizeit keine lächerliche Mütze tragen?

für mich wirkt er trotzdem relativ kompetent. außerdem dar man gespannt sein ob es überhaupt zu einer Verhandlung kommt, in einem vorherigen video hat er ziemlich detailliert erläutert warum es so aussieht, als ob Crytek eher auf einen Vergleich abzielt. Die Bande will nur noch mal Geld abschöpfen weil sich der Deal nicht in die ihnen angedachte Richtung (Werbemaschine für Cryengine) entwickelt hat.

Ich finde Crytek sollte das ganze zurück ziehen und froh sein wenn CIG sie nicht ebenfalls wegen Nichterfüllung des Vertrags verklagt weil die Engine ohne die Anpassungen die CIG im Lauf der Jahre gemacht hat überhaupt nicht in de Lage gewesen wäre das Spiel zu stemmen.
 
Ja, genau. Der Typ sieht wirklich wie ein seriöser Copyright Anwalt aus [emoji3] [emoji3] [emoji3]
Mit seinem Mützchen wirkt er eher, als hätte er nicht mehr alle Latten am Zaun...
Lassen wir das doch einfach von den Anwälten vor Gericht ausfechten und einen Richter darüber entscheiden.

Den Herren, aus dem Video kann ich nach der ersten Sekunde nicht wirklich ernst nehmen. Daher warte auch ich ganz einfach bis es ein Urteil gibt und selbst dann frreue ich mich nicht über den Ausgang, sondern nehme das nur als Information. In beide Richtungen wäre es einfach schade, egal was raus kommt.

Na gut OK man kann natürlich die Fakten ignorieren ... ok von mir aus :).
 
weil er Anwalt ist darf er in seiner Freizeit keine lächerliche Mütze tragen?

Habe ich das gesagt?
Ich finde die „Generation YouTube“, und dazu zählt dieser Typ für mich, nun mal teilweise, und ihn im speziellen, ziemlich albern.
Es ist halt das Problem heutzutage, dass die Gen YouTube alles glaubt was dort verzapft wird, obwohl es keine inhaltlichen Kontroll-Mechanismen gibt und sich jeder vor eine Kamera setzen kann und erzählen kann was er will.
Ich für meinen Teil stehe YouTube, was Seriösität angeht einfach auch skeptisch gegenüber und glaube noch lange nicht alles was dort erzählt wird. Insbesondere dann nicht, wenn sich derjenige bei einem seriösen Thema so vor eine Kamera setzt. Das kann ich nicht Ernst nehmen.
 
Hier im Forum findet jedoch meistens eine Vorverurteilung von Crytek statt. Und darum ging es mir. Zudem ist hier plötzlich jeder Jurist und spezialisiert auf Vertragsrecht...

Wie kann in einer Klage gegen CIG Crytek vorverurteilt werden?

Es geht doch darum, was CIG angeblich getan/nicht getan hat, da ist es egal, was Crytek so getan hat.
 
Wie kann in einer Klage gegen CIG Crytek vorverurteilt werden?.

Du verstehst nicht, was ich meine. Wenn hier gesagt wird, dass Crytek sich nur die Taschen voll machen will, dann ist das eine Vorverurteilung von Crytek. Natürlich nicht im juristischem Sinne, sondern „Zwischenmenschlich“, in dem man vorab Crytek schonmal Raffgier unterstellt, obwohl der Fall bis jetzt nicht mal verhandelt wurde, und Crytek durchaus auch vor Gericht Recht bekommen könnte.
 
Habe ich das gesagt?
Ich finde die „Generation YouTube“, und dazu zählt dieser Typ für mich, nun mal teilweise, und ihn im speziellen, ziemlich albern.
Ich kann mit 99komma% der Youtuber auch nichts anfangen und finde diesen Mützentrend bescheuert. Aber albern hin oder her, rein von dem was er so fachlich wiedergibt wirkt er für mich kompetent. Auf jeden Fall um einiges kompetenter, als so manche Anzugträger die als "Experte" für irgendwas im Fernsehn zu sehen sind. Was die erzählen ist auch sehr oft wenig glaubhaft. In der heutigen Welt sollte man sich doch so langsam davon verabschieden, immer vom äußeren auf die Kompetenz einer Person zu schließen.

Und ja, natürlich darf man das was er sagt nur als Kommentar werten, es ist ja noch kein Urteil oder Vergleich getroffen. Aber auch das ist mit den "Experten" im Fernsehn selten anders.
 
@Cook2211:
Ich glaube er meinte, daß nur ein Angeklagter vorverurteilt werden kann, nicht ein Kläger. Ob der Kläger nun recht hat oder nicht, über ihn wird kein Urteil gesprochen, er bekommt entweder was er haben will, einen Teil davon oder halt nichts. Und der Kläger ist Crytek. Ein Kläger kann normalerweise aus einem Verfahren nicht schlechter hervorgehen als er reingegangen ist, bei einem Angeklagten dagegen ist es umgekehrt. Daher greift der Begriff "Vorverurteilung" nur für einen Angeklagten, weil ihm dadurch ein größerer "Schaden" entstehen kann als er vor Beginn einer Verhandlung hatte.

Aber ich verstehe schon daß es Dir um den Aspekt geht, daß viele die Klage von Crytek aus persönlichen Motiven für unberechtigt halten ohne die Details zu kennen. Aber streng genommen ist "Vorverurteilung" nicht der richtige Begriff, es ist eher unfair oder ungerecht.
 
Aber ich verstehe schon daß es Dir um den Aspekt geht, daß viele die Klage von Crytek aus persönlichen Motiven für unberechtigt halten ohne die Details zu kennen. Aber streng genommen ist "Vorverurteilung" nicht der richtige Begriff, es ist eher unfair oder ungerecht.

Im Grunde genommen ist es schon der richtige Begriff. [emoji6]
Crytek jetzt schon Raffgier vorzuwerfen ist ein Vorurteil. Man verurteilt Crytek vor. Es gibt ja nicht nur juristische Urteile. [emoji6]
Dass es in der Klage darum natürlich nicht geht, ist ganz klar.

In der heutigen Welt sollte man sich doch so langsam davon verabschieden, immer vom äußeren auf die Kompetenz einer Person zu schließen.

Nee, sorry, das Äußere ist immer noch wichtig. Ich bin selbstständig und wenn ich beim Kunden mit so einer bescheuerten Mütze auftauchen würde, dann würden mich die meisten Kunden auch nicht Ernst nehmen. Ich brauche zwar auch nicht mit Anzug und Krawatte aufzutauchen, aber ein gewisser, halbwegs vernünftiger Kleidungsstil sollte schon sein.
Zudem bin ich Vermieter. Und als Selbstständiger und Vermieter hat man leider auch immer wieder mal mit Anwälten zu tun. Meiner Erfahrung nach strahlt ein guter Anwalt selbst in der Freizeit, und bei der Arbeit sowieso, absolute Seriösität aus. Die würden sich nie so bescheuert vor eine Kamera setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut OK man kann natürlich die Fakten ignorieren ... ok von mir aus :).

Fakten sind unumstößlich. Woher hast du denn welche zu dem Thema? Ich meine echte Fakten...
Ich sage ganz klar, einfach mal abwarten was da raus kommt, nichts weiter. Kein Vorverurteilen, kein verteidigen, kein anklagen meinerseits. Selbst nach einem Prozess, wären vermeindliche Fakten nicht immer Fakten.
Also kannst du auch ganz einfach, dein altkluges getue stecken lassen. ;)
 
Im Grunde genommen ist es schon der richtige Begriff. [emoji6]
Crytek jetzt schon Raffgier vorzuwerfen ist ein Vorurteil. Man verurteilt Crytek vor. Es gibt ja nicht nur juristische Urteile. [emoji6]
Das ist mir schon klar. Aber dadurch das man Crytek Raffgier unterstellt beschuldigt man sie ja genaugenommen eines "Vergehens" und klagt sie damit an, wenn hier auch nicht juristisch. Damit sind sie aus diesem Blickwinkel Angeklagte und daher natürlich vorverurteilbar.
Im juristischen Fall hier sind sie aber Kläger und daher auf objektiver Ebene nicht vorverurteilbar Ist eher ne Spitzfindigkeit meinerseits, wir haben beide recht ;)


Nee, sorry, das Äußere ist immer noch wichtig. Ich brauche zwar auch nicht mit Anzug und Krawatte aufzutauchen, aber ein gewisser, halbwegs vernünftiger Kleidungsstil sollte schon sein.

Stimmt schon. Wenn jemand im Anzug zu mir kommt misstraue ich ihm automatisch, weil das für mich eine Verkleidung ist, die die eigentliche Persönlichkeit verbergen und stattdessen einen Anschein erwecken soll.
Eine komische Mütze wirkt für mich dagegen übertrieben, da werde ich auch wieder misstrauisch.
Ich reagiere positiv auf einen eher dezenten und halbwegs vernünftigen Kleidungsstil. Allerdings schwer zu definieren was das genau sein soll. Sowas in Richtung lange Hose, Hemd, T-Shirt oder Pulli ohne irgendwelche übertriebenen Accessoires oder Motive.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich finde es immer wieder witzig hier bei PCGH in den Kommentaren zu lesen. Da streiten sich Gamer über U.S.-Vertragsrecht..... als würde das irgendeine Rolle spielen. Hat es denn für irgendjemanden hier irgendwelche Konsequenzen - egal wie der Prozess endet (wenn es überhaupt dazu kommt)?
 
Das ist mir schon klar. Aber dadurch das man Crytek Raffgier unterstellt beschuldigt man sie ja genaugenommen eines "Vergehens" und klagt sie damit an, wenn hier auch nicht juristisch. Damit sind sie aus diesem Blickwinkel Angeklagte und daher natürlich vorverurteilbar.
Im juristischen Fall hier sind sie aber Kläger und daher auf objektiver Ebene nicht vorverurteilbar Ist eher ne Spitzfindigkeit meinerseits, wir haben beide recht ;)

:daumen::daumen::daumen:

Stimmt schon. Wenn jemand im Anzug zu mir kommt misstraue ich ihm automatisch, weil das für mich eine Verkleidung ist, die die eigentliche Persönlichkeit verbergen und stattdessen einen Anschein erwecken soll. Eine komische Mütze wirkt für mich dagegen übertrieben, da werde ich auch wieder misstrauisch.
Ich reagiere positiv auf einen eher dezenten und halbwegs vernünftigen Kleidungsstil. Allerdings schwer zu definieren was das genau sein soll. Sowas in Richtung lange Hose, Hemd, T-Shirt oder Pulli ohne irgendwelche übertriebenen Accessoires oder Motive.

Ja, das deckt sich mit dem, wie auch ich "vernünftig" definieren würde.
 
Ja, genau. Der Typ sieht wirklich wie ein seriöser Copyright Anwalt aus http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji3.png http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji3.png http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji3.png
Mit seinem Mützchen wirkt er eher, als hätte er nicht mehr alle Latten am Zaun...
Lassen wir das doch einfach von den Anwälten vor Gericht ausfechten und einen Richter darüber entscheiden.

Naja, ganz auf den Kopf gefallen ist er auch nicht, so wie ich das nach 10 Min. Video beurteilen kann. Kann man sich mal gönnen, den Vortrag. Aber ansonsten hast Du Recht. Es ist seine Meinung, allerdings kann ein Richter das komplett anders sehen. Daher einfach abwarten.
 
Wo wir wiederum keinen Zugriff drauf haben, solange wir nicht bezahlen. Und ich denke nicht, dass hier irgendjemand dafür bezahlt hat, um sich die Sache offiziell anzuschauen. Du hast in deiner ersten Quelle nur ein paar Google Doc Dateien verlinkt. Die können so den Originalen entsprechen, können sie aber auch nicht. Von daher bleibe ich bei meinen Aussagen.
Du kannst eine kostenlose Trial starten und die Dateien herunter laden. Das haben ich und andere gemacht. Und die Dokumente auf Scribd und Google Docs wurden von Journalisten und interessierten Juristen hoch geladen, unter anderem Polygon. Abgesehen davon würde es sofort auffallen, wenn die Dokumente auf Scribd und Google Docs nicht den Dokumenten auf PACER entsprechen, denn unzählige Menschen haben nun mal Zugang zu PACER, auch außerhalb der kostenlosen Trial.


Mal ganz davon abgesehen scheint sich hier auch niemand mit Vertragsrecht auszukennen und juristisch beurteilen zu können, ob die Forderung von Crytek Aussicht auf Erfolg haben könnte. Die meisten Posts werden nur auf Grundlage von Sympathie oder Antipathie gegen die eine oder andere Firma geschrieben.
Mir ginge es ja nur um deine Behauptung, dass wir nicht wissen können, was in denen Dokumenten und Verträgen steht. Vielleicht interpretieren wir ein bisschen zu viel in diese Dokumente und das bisherige Vorverfahren hinein, aber dass wir nicht wissen können, was in den Dokumenten steht, mit denen sich jetzt Juristen und Journalisten auseinander setzen, stimmt eben nicht.

Es übrigens noch kein Gerichtsverfahren, sondern ein Ersuchen von Crytek, diese Angelegenheit in einem Gerichtsverfahren aufzulösen. Vielleicht wird das Gericht entscheiden, dass dieses Ersuchen keine ausreichende Substanz hat, vor allem wenn Crytek wie offenbar bis hierhin geschehen keinerlei Belege für die aufgestellten Behauptungen vorweisen kann. Vielleicht wird das Gericht entscheiden, dass die Kernpunkte der Klageschrift hinfällig und zu streichen sind. Und vielleicht wird sich Crytek dann von dem Verfahren zurück ziehen, sollten sie keine Lust haben, sich mit CIG und dem Gericht darüber zu streiten, ob auf "Bugsmashers" irgendwann mal eine Zeile des CryEngine Quellcode über dem Bildschirm gehuscht und Crytek ein tatsächlicher Schaden entstanden ist. Oder Crytek haut jetzt mal ein paar richtig gute Belege für die Behauptungen in der Klageschrift heraus, wobei es allerdings seltsam wäre, warum diese Belege nicht von Anfang an der Klageschrift beilagen. Das sind alles Dinge, die jetzt geschehen können, und von einem echten Verfahren und einem Vergleich, geschweige einem Urteil (90 Prozent dieser Fälle enden im Vergleich), sind wir noch weit entfernt.

Eines ist aber nach dem ersten Schlagabtausch schon klar, nämlich das keine Seite "schuldig wie die Nacht ist", sondern dass es hier um die Interpretation eines Vertragswerks geht (wobei ich CIG im Moment im Vorteil sehe, während ich mir vor drei Wochen noch sicher war, dass CIG irgendwo einen Fehler beim Wechsel der Engine gemacht haben muss). Unternehmen kriegen sich wegen solchen Dingen ständig in die Haare, ohne dass eine Seite in böser Absicht handelt. Und deswegen enden solche Fälle auch so gut wie nie in einem Schuldspruch, sondern in einem Vergleich, in dem beide Seiten etwas ein- und zugestehen. Wer glaubt, dass Crytek jetzt CIG tranchieren wird, oder dass CIG vielleicht zurückschlagen und Crytek zerschmettern wird, der hat nicht verstanden, worum es hier geht. Das zugrundeliegende Vertragswerk und die Gesetze und Präzedenzfälle, auf die sich beide Seiten berufen, geben das auch nicht her.


P.S.: Hier ist übrigens noch eine Einschätzung eines seriöser aussehenden Anwalts, spezialisiert auf Software, der sich die Klageschrift zur Brust genommen hat. Musst du nichts drum geben natürlich, und einiges was er sagt, hat auch mittlerweile einen geringeren Wert weil eben das zugrundeliegende Vertragswerk mittlerweile vorliegt. Dennoch ist sein Urteil interessant: Das kann schon alles sein, was Crytek da geschrieben hat, aber dass Crytek für alle die Punkte, die ihnen so wichtig sind, keinerlei Belege, sondern nur einige aus dem Kontext gerissene Halbsätze vorlegt, ist eine schwache Leistung und ein starker Hinweis, dass Crytek eigentlich etwas ganz anderes möchte, als in der Klageschrift steht, etwa CIG zurück an den Verhandlungstisch zu zwingen in einer Angelegenheit, in die wir keinen Einblick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit 99komma% der Youtuber auch nichts anfangen und finde diesen Mützentrend bescheuert. Aber albern hin oder her, rein von dem was er so fachlich wiedergibt wirkt er für mich kompetent. Auf jeden Fall um einiges kompetenter, als so manche Anzugträger die als "Experte" für irgendwas im Fernsehn zu sehen sind. Was die erzählen ist auch sehr oft wenig glaubhaft. In der heutigen Welt sollte man sich doch so langsam davon verabschieden, immer vom äußeren auf die Kompetenz einer Person zu schließen.

Und ja, natürlich darf man das was er sagt nur als Kommentar werten, es ist ja noch kein Urteil oder Vergleich getroffen. Aber auch das ist mit den "Experten" im Fernsehn selten anders.

Kleider machen Leute. Wenn man selbst kein Jurist ist nimmt man es einem Typ mit einem feinen, schwarzen Anzug und Krawatte eben ab Anwalt zu sein und sich da auszukennen, ganz egal was der für einen Unsinn verzapft (oder auch wenn es was gutes ist). Wenn sich jemand mit Schlabberhose und Käppie hinhockt ist es eben schwer ihm Kompetenz zuzuschreiben, auch wenn er diese besitzt. Da tun sich eben die meisten Leute schwer. Drum wird es auch in der Bank noch in hundert Jahren üblich sein (wenn es noch Filialen geben sollte) dass die Leute da mit Anzug rumlaufen. Gute Hochstapler wissen dass alles natürlich auch, darum ist auch schon so mancher auf einen "seriös" wirkenden Anzugträger hereingefallen und hat sich von dem ausnehmen lassen.:ka:
 
Ich glaub es hakt bei dir, Crytek ist der beste deutsche Spieleentwickler!
Und Star Citizen baut komplett auf Cryengine auf, hast du das vergessen?!
"der beste" Aja? Nein, da hast du in der Videospielgeschichte nicht aufgepasst. Crytek hat seit Far Cry überhaupt nichts innovatives mehr auf die Beine gestellt.
Es ist einfach in DEINEN AUGEN der beste Entwickler, aber lange nicht in der Realität

Abgesehen davon ist das irrelevant für die Engine-Diskussion.
Hier im Forum findet jedoch meistens eine Vorverurteilung von Crytek statt. Und darum ging es mir. Zudem ist hier plötzlich jeder Jurist und spezialisiert auf Vertragsrecht...

Liegt wohl einfach daran, was man sich alles geleistet hat seit ca 2007, seither beschimpft man ja PC Spieler als alles Mögliche, vergleichbar mit einem Krebsgeschwür. Alles Raubkopierer und machen den Markt kaputt. F2P und VR sind sowieso die Zukunft... jaja
 
Liegt wohl einfach daran, was man sich alles geleistet hat seit ca 2007, seither beschimpft man ja PC Spieler als alles Mögliche, vergleichbar mit einem Krebsgeschwür. Alles Raubkopierer und machen den Markt kaputt. F2P und VR sind sowieso die Zukunft... jaja

Das Crytek sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist ganz klar.
Es war jedenfalls ein verdammt tiefer Fall vom PC AAA Vorzeigeentwickler zum bankrotten F2P und VR Entwickler.
 
Eigentlich waren Crysis 1-3 solide bis gute Ego-Shooter.
Ich denke nur Crytek hat da sehr schlecht gewirtschaftet, woraus dann deren Misere entstand.
Ich schätze Crytek konnte sich damals die Verluste ihrer dreier Singleplayerspiele nicht leisten.
Andere Devs/Pubs haben in der Vergangenheit ja auch immer schon verlauten lassen, das man mit SPs kein gutes Geld macht.
Von daher wundert mich der Weggang hin zu F2P überhaupt nicht.
Ich persönlich finde es sogar etwas schade, das damalige Gamer (egal auf welcher Plattform) für die Crysis Reihe nicht mehr Unterstützung (in Form von Käufen) aufbrachten.
Auch schade, das der MP nach Teil 1 zum schlechteren hin verändert wurde.
 
Zurück