Ist doch gut. Ich hab lieber ein "leeres" Universum, das einige Highlights hat, als ein überfülltes. Quality > Quantity
Aber eigentlich ist mir das eh ziemlich wurscht. Hauptsache SQ42 rockt derbe!
Unter welchem Stein hast du denn die letzten Jahre verbraucht?
Star Citizen besteht eigentlich aus zwei Teilen. Squadron 42 ist eine cineastische Singleplayerkampagne im Stile der alten Wing Commander Spiele, wovon man Teile auch per Drop-in/Drop-off Koop spielen können soll. Daneben gibt es dann noch das persistente Universum, das in der Tat ein MMO ist. Dort fliegt man dann mit seinem Raumschiff durchs Weltall und macht entweder PvE Aufträge oder betätigt sich im PvP.
Dabei ist Star Citizen eigentlich kein klassisches "Raumschiffspiel", sondern ein Spiel, bei dem man seinen eigenen Charakter steuert. Deshalb gibt es auch FPS Passagen, entweder auf dem Boden, oder beim Entern von Schiffen usw. Das Fortbewegungsmittel der Wahl im Weltall ist natürlich aber das Raumschiff, wobei man die Wahl hat zwischen einem kleinen Jäger, den man alleine steuern kann und großen Multi-Crew Schiffen, bei denen man dann eine bestimmte Funktion einnimmt (Navigator, Bordschütze, Systemingenieur, usw).