Merkst du wie du dir selbst wiedersprichst in deiner eigenen Argumentation?
Es ist kein Widerspruch.
- Für den Joystickspieler bleibt der Schwierigkeitsgrad ähnlich, denn auf längerer Reichweite hat er zwar mehr Zeit zum Zielen, muss das aber präziser tun. Hier ist die Maus stärker, denn sie ist präziser.
- Auf kurzer Distanz erscheint das Ziel zwar größer und leichter zu treffen, er muss aber gleichzeitig das Fadenkreuz viel schneller auf das Ziel ausrichten wegen der kürzeren Distanzen- und auch hier hat die Maus Vorteile, denn sie ist schneller.
Mit meinem Vorschlag die Wichtigkeit des Zielens abzuschwächen würde man Maus und Joystick besser ausbalancieren.
Versteht man unter "schnell drehen beschleunigen und bremsen" nicht das Fliegen von Manövern anstatt das reine Zielen wie momentan?
Es geht darum durch fliegen mit oben genannten Manövern immer auf dem Ziel zu bleiben, das sind Dogfights aus WW2 und WW1.
Wenn man diese Manöver nicht schnell und präzise genug ausführt kann man nichts treffen weil der Gegner nämlich schnell aus dem Sichtfeld verschwindet im Gegensatz zu grosser Distanz wo man einem Gegner mit nur wenig Bewegung schnell und eine lange Strecke mit der Kanone folgen kann.
An sich schon, nur kann man imo nur von Manövern sprechen, wenn man auch eine gewisse Geschwindigkeit und Masseträgheit hat. Im Moment ist das nur ein ruckartiges Hin - und Herbewegen wie in einem Twitch - Shooter. Hat im Grunde nix mit Fliegen zu tun. Mein Vorschlag wäre hier, das alles glatter ineinander übergehen zu lassen, indem man endlich normal Masse in die Schiffe einbaut und die Beschleunigung der Triebwerke abschwächt. Und man muss einen gesunden Mittelweg zwischen Reichweiten und Geschwindigkeit finden, im Moment ist alles viel zu nah und viel zu langsam (siehe oben mein Vorschlag mit Waffenänderung)
Im Nahkampf kriegt der Joystick erst mal einen Vorteil, denn im Nahkampf ist die Angriffsfläche des Gegners viel grösser und er muss ebend nicht so genau zielen wie im Fernkampf, des weiteren kann ein Joystickspieler einem Gegner viel besser folgen als ein Mausspieler oder was denkst du warum in heutigen Jets Joysticks drin sind und keine Mäuse?
Beim Eurofighter wird nämlich die Joystickbewegung per Computer an das Leitwerk weitergegeben, also man könnte quasi den Jet auch mit einer Maus steuern wenn das möglich wäre.
In heutigen Jets sind deswegen keine Mäuse, weil man damit nicht Höhenruder, Seitenruder und Querruder gleichzeitig betätigen kann (also 3 Achsen). Der fundamentale Unterschied zwischen einer Simulation und einem Arcadespiel ist dass du bei einer Sim die Tragflächen des Flugzeugs kontrollierst und das Flugzeug ändert basierend darauf die Richtung. Bei einem Arcadespiel zeigst du nur in die Richtung wohin du fliegen willst und das Spiel macht das für dich. Die Ingenieure die den Eurofighter gebaut haben, wissen schon warum da keine Maus drin ist.
Was nützen den dem Joystickspieler die Manöver aus grosser Reichweite wenn der Mausspieler sich kaum bewegen muss um dir zu folgen sondern nur die Maus dreht?
Je weiter man weg ist umso weniger muss man manövrieren um ein Ziel im Auge zu behalten.
Stimmt nicht. Wenn jemand auf dich mit einem ballistischen Geschoss schießt, willst du weiter weg sein, um rechtzeitig aus dem Weg fliegen zu können. Je weiter weg du bist, desto leichter ist es auszuweichen. Ansonsten muss man das natürlich zusammen sehen, wenn du die Reichweiten erhöhst musst du auch die Waffen entsprechend ändern sodass eine gute Balance entsteht.
Genau deswegen sind die grossen Schiffe schwerer gepanzert, weil sie im Nahkampf viel einstecken müssen.
Die kleinen Schiffe haben im Nahkampf den Vorteil das sie den Gegner besser ausmanövrieren können.
Ja, aber das können sie ja dann nicht mehr, wenn die Geschwindigkeiten halbieren wollen. Die Schiffe drehen sich dann aber immer noch gleich schnell, heißt du bist in 1-2 Sekunden zum Gegner hingedreht, während er mit 100 m/s vor sich hindümpelt. Wenn du dann Mausspieler bist, putzt du ihn innerhalb von Sekunden weg (der Joystickspieler hat hier naturgemäß deutlich schwieriger). Das verstärkt nur die Imbalance zwischen den Eingabemethoden und man hat nix gewonnen.
So, für heut reichts mir, nacht erstmal.