Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Der Reddit-Nutzer jcde7ago besitzt nicht nur Star Citizen, sondern auch einen Acer Predator x34 G-Sync-Monitor und einen PC mit drei Geforce GTX Titan X sowie einem Core i7 5960X. Mit diesem System hat er während des Spielens der Star Citizen Alpha 2.0 viele beeindruckende Screenshots mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel erstellt - und Fallout 4 während des Spielens komplett vergessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Das Spiel braucht endlich mal Kantenglättung. Irgend ein Temporal AA oder ähnliches...

Das sieht so unglaublich verpixelt aus. Einfach nur grausam.

Verstehe nicht, warum das nicht integriert wird. Die CryEngine bietet das doch eh schon an oder nicht?


Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich optisch noch etwas enttäuscht bin.
Es ist zwar alles extrem detailliert, aber das Bild wirkt mir irgendwie doch noch etwas zu platt und steril.
Ist da eigentlich schon PBR aktiv? Die meisten Materialien sehen halt aktuell immernoch wie Pappe aus, vor allem die Raumstationen...

Da haben mir die Trailer jedenfalls deutlich besser gefallen. War dann wohl alles nur vorgerendert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Man sieht schon, dass AA fehlt, aber von "umglaublich verpixelt" kann da jetzt auch nicht die Rede sein.
Ich denke mal, die wollen erst die Überarbeitung der Engine mehr oder weniger abgeschlossen haben, bevor sie ein passendes AA-Verfahren implementieren.

"platt und steril" wirkt da aber nun gar nichts und ja, PBR ist aktiv und das sieht man auch, wobei manche Materialien noch falsch gewählt scheinen, aber im Hangar und bei den Schiffen sieht man schon sehr, sehr deutlich, dass PBR aktiv ist und bei den Screeshots auch.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Also ich finds wirklich nicht schön. Der Ausschnitt ist übrigens nicht vergrößert.

unbenanntahupj-png.866480
 

Anhänge

  • unbenanntahupj.png
    unbenanntahupj.png
    354,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Also ich finds wirklich nicht schön. Der Ausschnitt ist übrigens nicht vergrößert.

Anhang anzeigen 866480

Das hat aber nichts mit verpickselt zu tun sondern mit Treppchenbildung an den Kanten durch fehlendes AA.
Mit hohen Auflösungen wie 4k sieht man das aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Etwas AA und das Ganze ist weg.

In 1440P mit SMAA sollte das kein Problem sein.

Es sieht aber einfach nur verdammt detailliert und beeindruckend aus.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich optisch noch etwas enttäuscht bin.

Das ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau - Star Citizen fasziniert durch und durch mit einer hohen Polygonenanzahl und extremer Detailverliebtheit.
Hier mal ein Beispiel der Entwicklung:

Mfy7H1L.jpg



Also ich finds wirklich nicht schön. Der Ausschnitt ist übrigens nicht vergrößert.

866480d1448893065-star-citizen-alpha-2-0-beeindruckende-user-screenshots-mit-3x-geforce-titan-x-und-extremer-qualitaet-unbenanntahupj.png

Hilfe, ich werde blind! Was ist das - FullHD? :heul:
Sowas sollte verboten werden - Star Citizen muss mind. in 1440p und darüber gespielt werden! Da braucht auf Dauer kein Mensch mehr AA. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Bin in der Alpha 2.0 mit mehren in einer Constellation unterwegs gewesen, was so schon viel Spaß macht. Und das dann noch bei einer Umgebung und Grafik die an großes Kino erinnert und das ohne große Optimierungen und Unterstürzungen von z.B. Antialiasing.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Das AA wird sicher noch kommen, da hab ich keine Angst.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Star Citizen muss mind. in 1440p und darüber gespielt werden!
Die Aussage muss nicht auf Star Citizen beschränkt werden. ;)

Sehr schöne Screenshots, optisch macht SC wirklich was her! :)
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Hilfe, ich werde blind! Was ist das - FullHD? :heul:
Sowas sollte verboten werden - Star Citizen muss mind. in 1440p und darüber gespielt werden! Da braucht auf Dauer kein Mensch mehr AA. :nicken:

Das IST 1440p. Das ist einer der Screenshots aus dem Artikel. ;)

Wieder der beweis, dass die Auflösung relativ wenig mit dem Auftreten von Aliasing zu tun hat. Eigentlich hat es überhaupt nichts mit der Auflösung zu tun.
Einzig eine höhere Pixeldichte hilft etwas, ersetzt aber auch kein Multisampling, da das geflimmere nur feiner wird, aber nicht weniger störend. Kantenflimmern bzw. Aliasing verschwindet erst, wenn ein Pixel mehrfach abgetastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Also ich finds wirklich nicht schön. Der Ausschnitt ist übrigens nicht vergrößert.

866480d1448893065-star-citizen-alpha-2-0-beeindruckende-user-screenshots-mit-3x-geforce-titan-x-und-extremer-qualitaet-unbenanntahupj.png

Nicht vergrößert?
So wie ich das seh ist das doch dieser Screenshot, also doch vergrößert...oder seh ich das flasch? :)

...hat er die Einstellungen mit einer eigenen Konfigurationsdatei über die sonst höchsten Detailstufen hinaus angepasst.
Hört sich so an (und sieht auch so aus) als ob da jemand ordentlich "nachgeschärft" hat, deswegen sehen die Kanten auch total überzeichnet aus ;)

Muss nämlich selbst zugeben dass das ziemlich bescheiden aussieht, aber sowas hab ich selbst bei meinen 1080p nicht zu sehen bekommen.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Screenshot stimmt - ergo ist es vergrößert.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Das Spiel braucht endlich mal Kantenglättung. Irgend ein Temporal AA oder ähnliches...

Das sieht so unglaublich verpixelt aus. Einfach nur grausam.

Verstehe nicht, warum das nicht integriert wird. Die CryEngine bietet das doch eh schon an oder nicht?


Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich optisch noch etwas enttäuscht bin.
Es ist zwar alles extrem detailliert, aber das Bild wirkt mir irgendwie doch noch etwas zu platt und steril.
Ist da eigentlich schon PBR aktiv? Die meisten Materialien sehen halt aktuell immernoch wie Pappe aus, vor allem die Raumstationen...

Da haben mir die Trailer jedenfalls deutlich besser gefallen. War dann wohl alles nur vorgerendert?

Die Sache mit dem Aliasing / Flimmern ist leider nicht vollständig zu eliminieren, denn gegen Shader-Aliasing sind eigentlich sämtliche AA-Modi machtlos.

Und wenn du das hier schon "verpixelt" nennst - schau dir mal Bloodborne oder Batman Arkham Knight auf der PS4 an...Aliasing over 9000 ist dort angesagt :ugly:

Leider bringen es einige Engines von Natur aus mit sich, dass dort trotz MSAA und z.B. 1440p Auflösung etc immer noch Kantenstufen zu sehen sind. Die CryEninge ist seit jeher dafür auch bekannt - besonders auffälig damals schon bei Crysis 1. Man kann höchstens mit 4K und 4xMSAA dagegen angehen, aber Spiele wie Star Citizen sind in solchen Einstellungen selbst mit einem 980ti-Mutli-SLi-Gespann kaum mehr spielbar...
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Die Sache mit dem Aliasing / Flimmern ist leider nicht vollständig zu eliminieren, denn gegen Shader-Aliasing sind eigentlich sämtliche AA-Modi machtlos.

Und wenn du das hier schon "verpixelt" nennst - schau dir mal Bloodborne oder Batman Arkham Knight auf der PS4 an...Aliasing over 9000 ist dort angesagt :ugly:

Leider bringen es einige Engines von Natur aus mit sich, dass dort trotz MSAA und z.B. 1440p Auflösung etc immer noch Kantenstufen zu sehen sind. Die CryEninge ist seit jeher dafür auch bekannt - besonders auffälig damals schon bei Crysis 1. Man kann höchstens mit 4K und 4xMSAA dagegen angehen, aber Spiele wie Star Citizen sind in solchen Einstellungen selbst mit einem 980ti-Mutli-SLi-Gespann kaum mehr spielbar...

2x MSAA oder leichtes Downsampling + Temporal AA (postprocessing) und schon flimmert da nichts mehr.

Das neue Unreal Tournament ist da ein gutes Beispiel. Das sieht ohne AA genauso schlimm aus, wie Star Citizen, aber der Post Processing Filter alleine erreicht schon eine bemerkenswerte Bildruhe.

Screenshot stimmt - ergo ist es vergrößert.

Nein, nochmal, da ist nix vergrößert,

Menschenskinder, immer diese Unterstellungen, seht euch doch mal selbst die Screenshots an.
Galerie anklicken, damit sich die Galerie in nem neuen Tab öffnet -> Bild auswählen -> auf das Lupensymbol mit dem + klicken -> wenn das Bild in nem neuen Tab sichtbar ist, nochmal draufklicken, damit es mit 100% bzw. 1:1 pixelgenau angezeigt wird.
Dann ist es weder vergrößert, noch verkleinert, und das völlig unabhängig von eurer Monitorgröße/Auflösung (das Bild wird wahrscheinlich nicht auf euren Monitor passen, deswegen werdet ihr nur einen Ausschnitt davon sehen, wenn man in der 1:1 ansicht ist.)

Das einzige, was ich gemacht habe, ist 90% des Bildes wegzuschneiden, damit es vom Forum bzw. euren Browsern nicht verkleinert wird.

Wenn ihr alle die Bilder verkleinert betrachtet, ist das genauso, als hätte man Supersampling aktiv... :rollen:


Aber ja, so wie es aussieht, hat der Ersteller der Screenshots tatsächlich noch nachgeschärft, was den Aliasing effekt natürlich nochmals etwas verstärkt.



Hier wird aber schon wieder aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man doch endlich mal einen Kantenglättungsmodus integrieren könnte.
Ich finds halt etwas lächerlich, wenn man immer die Wahnsinns Grafik von StarCitizen anpreisen will und dann flimmern die Kanten und treppchen schlimmer, als in jedem Konsolenspiel.
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

kauft halt alle 4K Displays, dann ist die Pixeldichte hoch genug damit die Kanten nicht mehr stören :ugly:
 
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Nein, nochmal, da ist nix vergrößert,

Menschenskinder, immer diese Unterstellungen, seht euch doch mal selbst die Screenshots an.
Galerie anklicken, damit sich die Galerie in nem neuen Tab öffnet -> Bild auswählen -> auf das Lupensymbol mit dem + klicken -> wenn das Bild in nem neuen Tab sichtbar ist, nochmal draufklicken, damit es mit 100% bzw. 1:1 pixelgenau angezeigt wird.
Dann ist es weder vergrößert, noch verkleinert, und das völlig unabhängig von eurer Monitorgröße/Auflösung (das Bild wird wahrscheinlich nicht auf euren Monitor passen, deswegen werdet ihr nur einen Ausschnitt davon sehen, wenn man in der 1:1 ansicht ist.)

Aber dann ist es doch quasi vergrößert? Ich meine auf einem 1440p moitor müsste ich ja dann das ganze Bild sehen, und da würde es ja wie in "groß" aussehen bzw. mit deutlich weniger Treppchen.? Bzw. würde ich das 1440p bild auf meinem Full Hd Montior als ganzes angezeigt bekommen und nicht nur den Ausschnitt (ingame)?


Ich will nicht abstreiten das es ohne AA nicht schön ist und ich sehe auch Treppchen wenn in full hd, aber vergößert ist der Screenshot eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Alpha 2.0: Beeindruckende User-Screenshots mit 3x Geforce Titan X und extremer Qualität

Regen sich hier ernsthaft einige über fehlendes AA in einem Spiel im Alpha-Status auf? Meine Güte...
 
Zurück