Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Herzlichen Glückwunsch, diese Liste hast du toll aus Wikipedia kopiert, und trotzdem ist die The Elder Scrolls Reihe nicht das einzige Bethesda Projekt. Hättest du weiter runter gescrollt hättest du die restlichen gesehen. Wieso vergleichst du Stalker su krampfhaft mit der The Elder Scrolls Reihe?
Hahaha. Fast lustig.
Hab ich gesehen, ist (mit Fallout) trotzdem das einzig nennenswerte was sie zustande gebracht haben, oder?
Also in der letzten Dekade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

olol. Nicht wirklich.
Ja, wasn noch?
Außer "nein" zu sagen hast in diesem Thread noch nicht wirklich was konstruktives Gebracht...
Wenn es nicht von den selben Entwicklern kommt den sollen die das lieber ganz lassen.

Eben. Diesen ganz eigenen STALKER Charme, die angehensweise wie das Spiel gemacht wurde, die ewig lange Entwicklung bis das Spiel IHREN Visionen entsprach. Ich will ein STALKER von GSC und nicht ein STALKER, welches sich wie eine Sandbox spielt.
Das wär ja wie ein Gothic, welches nicht von Piranha Bytes ist. Oh moment mal, sowas kam doch oder? Und was ist dabei Rausgekommen?
 
Bethesda würde ich sogar zutrauen, dass es besser als das Original wird.

Never. Fallout war zwar gut, aber in Sachen Spielwelt und Atmo meilenweit hinter Stalker. Dagegen wirkt die Fallout-Welt richtig steril und langweilig. Rechte kaufen und das Originalteam damit beauftragen wäre auch mein Vorschlag. Die Entwickler im Ostblock sind den anderen in Gewissen Dingen einfach sehr weit voraus.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Never. Fallout war zwar gut, aber in Sachen Spielwelt und Atmo meilenweit hinter Stalker. Dagegen wirkt die Fallout-Welt richtig steril und langweilig. Rechte kaufen und das Originalteam damit beauftragen wäre auch mein Vorschlag. Die Entwickler im Ostblock sind den anderen in Gewissen Dingen einfach sehr weit voraus.
Genau das!
Ja und Fallout war genau wie alle Spiele der Elder Scrolls Reihe: am Anfang faszinierend offen, dann langweilig
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Naja wenn sie die alten Entwickler damit beauftragen würden könnte das der beste Shooter aller Zeiten werden. Wird aber garantiert nicht passieren da die alle Verträge haben. Und den Amis kannste das nicht zutrauen, das kann nur merkwürdig werden.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Ich würde jetzt erst mal locker bleiben und abwarten was an den Gerüchten wirklich dran ist. Und WENN Beth dann eine Ankündigung machen sollte wie und wer das entwickelt werde ich eine erste Einschätzung machen. Und urteilen werde ich erst wenn sich Stalker 2 auf meiner Festplatte befindet.

Grundsätzlich würde ich sagen das ein Setting wie Stalker es hat sehr wohl zu Bethesda passen würde. Siehe Fallout und Rage. Ob sich das dann auch wie Stalker anfühlt kann man doch bezweifeln, da die Entwickler von Stalker ja aus der Nähe der "Zone" stammen und wohl auch deshalb einen guten Draht zu den dortigen Gegebenheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Fallout und Rage sind vom Setting her komplett was anderes als Stalker.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Seh ich auch so. Grade Fallout und Rage zeigen wie unterschiedlich Endzeit interpretiert werden kann und STALKER is nochmal um Welten anders
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Das Setting ist ähnlich, nicht GLEICH. Und warum sollte Beth nicht die Eigenheiten von Stalker bewahren können? Wir wissen ja noch nicht einmal wie ein Stalker 2 von GSC ausgesehen hätte bzw. wie es sich gespielt hätte. Ich glaube auch ein S2 von GSC wäre etwas anders gewesen als der erste Teil. So wie es momentan um Stalker steht kann man als Fan der Serie wohl froh sein wenn überhaupt noch mal was kommt. Und wie ich schon sagte: Ohne das Spiel gespielt zu haben kann man sich kein Urteil bilden ob es gut, besser oder schlechter als die Stalker Teile von GSC wird.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Warum sie das nicht bewahren können kann ich dir ganz einfach erläutern, weil die Leute aus den Ostblock ne ganz andere Mentalität haben was Pc-Spiele angeht. Wenn Bethesda die Marke Stalker zugeschoben bekommt, geht es in erster Linie darum Geld damit zu machen. Da reicht es schon den Namen zu haben, gekauft wird es dann sowieso, weil die Leute sehen Stalker hier und da tralala, damals nen gutes Spiel gewesen etc. Die letzte Aussage von den Mitarbeitern von Stalker war, das man damit, wie das Spiel ist, kein Geld verdienen könne. Es ist für die Masse nicht zugeschnitten, mit sowas kann man nur Geld verdienen wenn man da unmengen an Geld reinsteckt. Dazu war aber keiner bereit und deswegen wurde es eingestellt.

Bethesda hätte damals als Geldgeber herhalten können, haben sie aber nicht. Also kann man schon davon ausgehen das die an der Grundidee nicht festhalten werden. Und ich trau es den einfach nicht zu, Fallout 3 war an sich nen gutes Spiel. Wenn man sich dann aber zb. Skyrim ankugt denkt man sich einfach nur was haben die eigentlich gemacht. Es war Open World jo und aus dem Grund wurde es zb. auch hoch bewertet. Nicht weil es nen super Spiel mit Neuerungen war sondern weil es von vielen Spielern das erste Open World war. Ich mach es mal kurz, wenn ich zb. Wow offline spielen könnte, hätte ich Skyrim mit mehr Story und mehr Content. Sowas wie Stalker ist einfach ne Nummer zu Groß für die.... Zumindest wenn es erfolgreich werden soll, da reicht es nicht Spielern vorzugaukeln das Spiel ist lebendig...
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Das Setting ist ähnlich, nicht GLEICH. Und warum sollte Beth nicht die Eigenheiten von Stalker bewahren können? Wir wissen ja noch nicht einmal wie ein Stalker 2 von GSC ausgesehen hätte bzw. wie es sich gespielt hätte.

Das ist nämlich der Punkt.
Stalker war bisher ein PC-Spiel. Stalker 2 sollte meines Wissens ein Crossplattform-Titel werden. Von daher weis man garnicht, wie sehr Stalker 2 sich sowieso verändert hätte.
Wenn Beth das Ding übernimmt hab ich nichts dagegen. Haben zumindest Erfahrung in der Region.

Als kleinen Vorteil kann Beth das Spiel sogar in ein paar Jahren auf den Markt bringen. Bis GSC das Ding in ~10 Jahren gebracht hätte, wäre schon wieder alles überholt gewesen.^^
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Auf die Erfahrung kann man aber verzichten wenn es um die open World Geschichte geht. wird. Man kann die Eigenheiten eines Spieles nicht bewahren wenn niemand der damaligen Entwickler daran arbeitet. Wenn ich nen Drehbuch schreibe und das nem Regisseur gebe, wird der Film auch anders als ich mir das vorgestellt habe. Wäre ja egal ob es technisch überholt gewesen wäre, heute ist alles technisch überholt (theoretisch) was auf den Markt kommt. Solange die Grafik gut ist und das Gameplay stimmt dann kann es auch länger dauern.

Ja wie sehr sich Stalker verändert hätte, weiß man nicht wird man auch nicht erfahren, wenn die da ansetzen wo das Stalker Team aufgehört hat ist das Spiel keinen Euro Wert. Wenn die von 0 anfangen hat es nichts mit Stalker zu tun.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Never. Fallout war zwar gut, aber in Sachen Spielwelt und Atmo meilenweit hinter Stalker. Dagegen wirkt die Fallout-Welt richtig steril und langweilig. Rechte kaufen und das Originalteam damit beauftragen wäre auch mein Vorschlag. Die Entwickler im Ostblock sind den anderen in Gewissen Dingen einfach sehr weit voraus.

Ich sag mal so, Fallout 3 war anders. Das Genre: Horror-Survival-Shooter, zu dem Stalker zählt, hat Bethesda mit Fallout 3 nicht bedienen wollen. Bethesda hat mit Fallout 3 ein morbides RPG nach der Tradition von Fallout 1 & 2 schaffen wollen und das sehr gut hinbekommen. Deswegen sage ich nur, dass Bethesda möglicherweise auch Stalker 2 gut hinbekommen kann, vorausgesetzt sie wollen es.

Natürlich würde es etwas anders werden als von GSC Gameworld, aber anders heißt nicht schlechter.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Das ist nämlich der Punkt.
Stalker war bisher ein PC-Spiel. Stalker 2 sollte meines Wissens ein Crossplattform-Titel werden. Von daher weis man garnicht, wie sehr Stalker 2 sich sowieso verändert hätte.
Muss nicht zwangsweise sein. Für Deus Ex hat man auch einfach 2 völlig unterschiedliche Interfaces entwickelt, und somit ist Deus Ex 3 sehr nahe wieder am Original dran - und das obwohl dies PC Only war.
Für mich steht jedenfalls fest: wenn GSC das gemacht hätte, hätte ichs blind gekauft,
Wenn Bethesta das macht kauf ichs nur wenns mal bei nem STEAM Sale um 3€ kommt, oder mir ein STALKER und nicht Bethestafan bestätigt wie nahe das Spiel am Original ist.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Warum sie das nicht bewahren können kann ich dir ganz einfach erläutern, weil die Leute aus den Ostblock ne ganz andere Mentalität haben was Pc-Spiele angeht. Wenn Bethesda die Marke Stalker zugeschoben bekommt, geht es in erster Linie darum Geld damit zu machen.....

Meinst Du GSC ging es NICHT darum mit Stalker Geld zu machen? :ugly:

Ich denke das Stalker gar nicht schlecht war, aber bis auf die Atmo war an dem Spiel eh nichts so wie sie es angekündigt hatten. GSC hat es nicht ums verrecken fertig gebracht das an Gameplay zu liefern was sie versprochen hatten, unter anderem deshalb hat die Entwicklung von Stalker auch so ewig lange gedauert. Der Publisher hat zwei Jahre vor Release einen erfahrenen Producer geschickt, der den ganzen Laden mal stramm gezogen hat dort unten. Sonst wer Stalker bis heute noch nicht fertig geworden. ;)

Und noch was: Es gibt schon einige Beispiele, die dein Mißtrauen gegenüber einem anderen Entwickler belegen, aber auch welche die es gut gemacht haben. Ich persönlich finde, das Fallout 3, Skyrim und Oblivion geile Games mit sehr guter Atmo und Quests sind. Die Atmo war bei Stalker vielleicht besser, aber die Quests von Skyrim die sind massiv besser als die unvertonten "Hole dies und töte das, und sammel noch zehn von dem" Quests aus Stalker. Was ich finde ist das Stalker und Beth Spiele individuelle Stärken und Schwächen haben, und wenn Beth ein Team aufstellt mit einem Designer der Stalker geliebt und gern gespielt hat, DANN wird Stalker 2 was. Wenn der Designer B Ware ist, wird es nichts.

Ich nehme dazu gerne ein Beispiel aus dem Film Geschäft: Open Your Eyes war ein ganz guter Film für eine spanische Produktion. Die Amis aus Hollywood haben den Film geliebt und in selbst nochmal neu gemacht und mit Vanilla Sky einen hervorragenden Film geschaffen, der das Original in jeder Hinsicht übertrifft. Ich denke: Wenn ein Team das will und fähige Leute und einen Producer hat der das Original kennt und schätzt, kriegen die das auch mit der Umsetzung hin. PUNKT. Gute Nacht.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Ich denke das Stalker gar nicht schlecht war, aber bis auf die Atmo war an dem Spiel eh nichts so wie sie es angekündigt hatten.

Die Atmo war bei Stalker vielleicht besser, aber die Quests von Skyrim die sind massiv besser als die unvertonten "Hole dies und töte das, und sammel noch zehn von dem" Quests aus Stalker. Was ich finde ist das Stalker und Beth Spiele individuelle Stärken und Schwächen haben, und wenn Beth ein Team aufstellt mit einem Designer der Stalker geliebt und gern gespielt hat, DANN wird Stalker 2 was. Wenn der Designer B Ware ist, wird es nichts.

Stalker konnte mit einem trumpfen, und das war die Atmo. Der Rest war nämlich garnicht so besonders. Die unvertonten Questgeber waren für mich der absolute Nervtöter. Die Bugs waren jenseits von Gut und Böse. Ich denke es gibt vieles, was Beth sogar besser machen würde als GSC.

Ich denke ich seh das nicht so tragisch wie andere, da ich Stalker einfach nur "gut" fand, während es bei anderen das absolute Spiel war.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Stalker konnte auch mit Story und Ideen trumpfen (was letztendlich natürlich auch die Atmo geschaffen hat). Nun muss man aber dazu sagen, dass sich GSC Gameworld auch beim Buch "Picknik am Wegeswand", dem Film "Stalker" und der Realität, der "Katastrophe von Tschernobyl", bedient hat. Die Elemente in Stalker : Shadow of Chernobyl basieren nicht auf reinen Kopfgeburten von GSC Gameworld, sondern auf einem sogenannten Eklektizismus. o0 Und deswegen würde es in puncto Setting und Ideen vermutlich sowieso kein überwältigendes Stalker wie Shadow of Chernobyl mehr geben. Das fantastische Material ist bekannt und verbraucht. Ich kann mir auch gut vorstellen, das Stalker 2 deshalb keine Investoren mehr gefunden hat. Stalkers Hauptquelle für fantastische Elemente ist erschöpft. Die Basis von Stalker kann noch genutzt werden, aber vieles muss neu erfunden werden und da kommt Bethesda eigentlich genau richtig. Bethesda hat fähige Autoren, ein grösseres Budget und zumindest ein gleichhohen Ehrgeiz wie GSC Gameworld. Wenn einer Stalker retten kann, dann Bethesda. Auf dem Sektor Horror-Survival-Shooter ist Bethesda natürlich neu, deswegen mache ich mir höchstens Sorgen um den Shooterpart. Von einer guten Shootermechanik hat Bethesda nicht soviel Ahnung und auch bei den Horroraspekten hat sich Bethesda nie beweisen müssen. Also es wird für Bethesda nicht einfach werden, denn sie treten da in grosse Fusstapfen und sind teils Genrefremd. Aber ich halte Bethesda, wie gesagt, für am geeignetsten für diesen Job. Besonders für ein mainstreamtaugliches und trotzdem gutes Stalker als Multiplattformentwicklung ist Bethesda besser geeignet als GSC Gameworld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Naja und bei solchen Kommentaren wundert sich die Menge warum Spieler aufgrund des Namens kaufen. Bei Stalker hat immer das Geld gefehlt. Nur weil man jetzt das Geld hat wird es nichts bringen, ohne jemanden aus dem alten Team wird es nichts. Syncro ist wayne ist eine Sache die kann man mit Geld regeln da brauch man nur Geld für nichts anderes. Ich brauche kein Spiel welches den Namen Stalker trägt aber kein Stalker ist. Es kann kein Stalker sein wenn von den alten Team daran nicht mehr arbeitet. In der Spieleentwicklung werden Leute in erster Linie nach Talent eingestellt zumindest in Firmen die gute Spiele herstellen. Qualifikation ist zweitrangig und das immer. Heute läuft es oft andersrum aber man sieht ja das Resultat. Es gibt genügend Beispiele dafür das wenn eine Marke verkauft wird nur Müll rauskommt. Und das wird hier der Fall sein falls sich das bewarheitet.

Für Stalker brauch man Spezialisten für Shooter und für Openworld Level. Wenn es was werden sollte müsste Id mit jemand anderen zusammen arbeiten aber auf keinen Fall mit denen die Fallout oder Skyrim gemacht haben. Und das wird sicherlich nicht der Fall sein.
 
AW: Stalker 2: Erneut Gerüchte um Kauf der Rechte durch Bethesda

Es gibt genügend Beispiele dafür das wenn eine Marke verkauft wird nur Müll rauskommt.
Und es gibt auch mindestens ein Gegenbeispiel, nämlich Fallout 3 von Bethesda. :schief: Fallout ist eine an Bethesda verkaufte Marke (und alle haben vor dem Fallout 3 Release gemeckert und gezweifelt).

Aber lassen wir das. So ist das nunmal mit den Hardcorefans. Terminator ist für mich auch seit Teil 3 tot, weil Cameron nicht mehr die Drehbücher schreibt und auch nicht mehr Regie führt. Mir ist Stalker relativ wurscht. Ist zwar eines meiner Lieblingsspiele, aber nach einem Hauptspiel und 2 grossen Addons kann ich auch drauf verzichten. Ich bin sogar eher für eine neues Stalker von Bethesda, weil ich einfach auch mal was neues will.
 
Zurück