AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x
Das Memory Interleaving ist das "swapping" vom Ram (auslagern der Daten in der Auslagerungsdatei), bei Dual Ranked wäre es sinnvoll es auf "Bank" zu stellen, bei Single Ranked auf Channel.
Aber da es manchmal zu Problemen kommt, kann es dabei zu aussetzern kommen die das swapping komplett verhindern und so der RAM einfach vollläuft und dann irgendwann sogar zum Absturz kommt.
Das "Opcache Enabled" ist fürs zwischenlagern der Daten zwischen beiden CCX Modulen verantwortlich, wenn da Daten hin und her geschoben werden (zwischen den Modulen) kann der Cache es direkt weiterleiten ohne es neu einlesen zu müssen, (vereinfacht ausgedrückt) das wiederum führt zu besserer Leistung bzw kann dazu führen.
Irgendwie bist du da auf dem Holzweg, wie kommst du darauf das das Bios in irgendeiner Form mit der Speicherverwaltung des Betriebsystems zu tun hat bitte ?
Betriebsystem lagert aus wenn der RAM voll ist aber noch etwas gebraucht wird, das war und ist und bleibt der Vorteil von virtuellem RAM der grösser ist als der physikalisch vorhandene im System.
Was das Interleaving angeht, also Channel Interleaving schaltet man besser ab, wenn man kann, war jedenfalls bei meiner Sandy Bridge bislang so, das das Performance kostete.
Was den Opcache "-Control" angeht mag das theoretisch was bringen, praktisch bist du in Cinebench beispielsweise mit Aktivierung sogar langsamer, praktisch und in sonstigen Benchmarks konnte ich jedenfalls dann aber auch keinen nennenswerten Performanceunterschied feststellen.
Cinebench hat halt einige Punkt weniger mit Aktiviertem Opcache-Control, aber nicht der Rede Wert.
@RatteRalf:
Ich nehme mal an das Problem besteht immernoch ja ?
Das typische abklopfen, ... Bios auf dem Stand der Dinge ?
OC komplett mal rausnehmen, anstelle Afterburner vielleicht mal das OSD von Steam z.B. nutzen, komplett @Stock das System.
Treiber.... Windows 10 ?
Sind die SATA-Treiber vernünftig installiert ? (ja dummerweise muss man das selber machen und bei meinem MSI B450-A Pro ist das auch bisserle blöde, weil man Windows 7 Treiber laden/entpacken muss und das halt im Geräte-Manager von Hand machen muss..., erinnert mich bei AMD in vergangenen Tagen an den SMBUS-Treiber den man damals immer händisch dort installieren musste, warum die nun SMBUS gebacken bekommen und SATA nicht... und so krumm das man auf Win10, 7-Treiber organisieren/installieren muss.... öhm ja, kompetenterweise muss man sagen in der IT, 10 ist 8 und 8 ist 7... b.z.w. alles immernoch NT...
, also keine Gedanken darüber machen negativerweise das man Win7-Treiber verwenden muss, geht auch auf Windows 8 mit den 7er Treibern... "wufuc" *hust* ) (wufuc=https://github.com/zeffy/wufuc)
Mein 2600X läuft auch auf 3,9ghz, coolnquiet ausschalten, global c-state control an, Turbo b.z.w. Coreboost abschalten, den regulären maximaltakt auf 3,9 halt, Undervolting dann am Besten per fest angegebener Spannung.
Ja runtertakten lassen ist sinnfrei, die Funktion der CPU an sich ist effizient, das Runtertakten bringt da rein garnix ausser Ärger, es gibt nunmal nur IDLE, also Umschalter die nicht schalten oder eben LAST wo die Umschalter dann schalten, je nach Last.
Ich spare mit Undervolting im IDLE ca. 10 Watt und auf Volldampf so 40 bis 60 Watt am Messgerät an dem was die Kiste aus der Buchse zieht ^^
Ausserdem Tipp, wenn FPS-Limit, dann über den MSI Afterburner wenn es die Spielenginge selbst nicht hergibt, bei meinem Freesync Monitor per GSync-compatible bedeutet das (30 bis 75Hz), dann FPS-Limit über RTSS auf 74 FPS.
Ohne einem sinnvoll gesetztem FPS-Limit wird man immer spürbare Drops haben, das nervt hauptsächlich an der Frametime die schwankt, das beeinflusst man eben gut mit dem FPS-Limit, wer meint er brauche mehr als 74/75 FPS ist ohnehin selbst Schuld, das ist Stromverschwendung nichts weiter.
Hier mal meine Notizen vom Testen und Messen dazu, das VSync genausoviel aus der Buchse zieht obwohl es ja die FPS limitiert, wie ohne und ohne FPS-Limit ist schon aberwitzig, als wenn er doch mehr rechnet (schaltet) und einfach wegwirft, sinnfreierweise.
LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V
IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 ~180 Watt
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 ohne fps limit 238 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 mit 74 FPS limit 230 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 Menü 88fps 200 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 Menü mit 74 FPS limit 191 Watt
LAST Tomb Raider ohne fps limit 207 Watt
LAST Tomb Raider mit 74 FPS limit 200 Watt
LAST Tomb Raider Menü ohne fps limit 211 Watt
LAST Tomb Raider Menü mit 74 FPS limit 168 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt 1FPS/Watt=2,614
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt 1FPS/Watt=2,61
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt 1FPS/Watt=2,28
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt 1FPS/Watt=1,94
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS 211 Watt 1FPS/Watt=1,55
LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt 1FPS/Watt=1,12
GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt 1FPS=0,58
74 FPS Vulkan 107 Watt 1FPS=1,45
GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt 1FPS/Watt=0,58
74 FPS OpenGL 106 Watt 1FPS/Watt=1,43
nur C-State Control
---------------------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto
IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz, alle 6 Kerne)
C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto
IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)
---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V
IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)
nur C-State Control
Gruss Dennis
Meine grosse Allroundkiste,
Dennis TecheXperience,
Dennis Gaming Channel,
Dennis, HiFi Experience