Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Vur4n

Schraubenverwechsler(in)
Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Hallo Community, wie man im Titel ja schon lesen kann, hab ich ein bluescreenproblem in meinem System, das aus
- Intel i5 3470
- Gigabyte Radeon HD 7870 OC
- 3*2 GB Samsung RAM
- Gigabyte H77-D3H Board
- Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil
besteht. Die Bluescreens treten beim Spielen auf und spucken dabei den Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0) aus. Als Verursacher wird atimdag.sys gekennzeichnet, weswegen es wohl an der Graka liegen muss. Ich hatte mit diesem System schon wenige Monate nach Zusammenbau erste Bluescreens, aber nur bei Crysis 2, weshalb ich dachte, es liegt nur an diesem einen Spiel.
Mittlerweile bekam ich sie schon bei weniger fordernden Spielen(Fifa 12, Tf2 etc.). Ich habe schon die Grafiktreiber aktualisiert und die Grafikkarte gereinigt, trotzdem bekomme ich noch Bluescreens. (Heute wieder als ich ne Runde Battlefield 3 zocken wollte)
Ich denke deshalb, dass meine Grafikkarte defekt sein könnte. In Verdacht hatte ich zunächst meinen RAM, der hat den Memtest aber problemlos geschafft (aber er ist nicht auf der RAM-Supportlist des Boards) und mein Netzteil, weil der Mainboard-Stecker nur schwer reinging, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Karte kaputt ist, müsste ich meine Ende nächsten Monats ablaufende Garantie in Anspruch nehmen. Die Karte hab ich bei Mindfactory gekauft: Bekommt man dann da das Geld zurück, wenn man die defekte Karte einschickt und kann sich gleich ne neue holen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
LG Vur4n
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

am einfachsten die gigabyte amd 7870 in einem zweiten system testen, wenn da auch blaue kommen, liegt es an der karte.

atimdag.sys ist die grafikkarte betroffen.
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

ja stimmt eine instabile karte kann unter anderem freezes, abstürze und auch bluescreens verursachen.
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Hallo,
da die bluescreens über die letzten Monate verteilt auftraten, hab ich natürlich schon verschiedene Treiber genutzt gehabt. Manuell hab ich sie nicht übertaktet, Temperaturen unter Last teste ich gleich. Das Netzteil ist nicht das beste, das stimmt, aber wenn es die Leistung nicht erbringt, sollte ja einfach der Strom plötzlich wegbleiben.
In einem zweiten System kann ich sie zur Zeit nicht testen, da wir zuhause nur noch einen PC haben mit einem zu schwachem Netzteil.
Wo kann ich am besten die Taktraten umstellen?
 
Hallo,
da die bluescreens über die letzten Monate verteilt auftraten, hab ich natürlich schon verschiedene Treiber genutzt gehabt. Manuell hab ich sie nicht übertaktet, Temperaturen unter Last teste ich gleich. Das Netzteil ist nicht das beste, das stimmt, aber wenn es die Leistung nicht erbringt, sollte ja einfach der Strom plötzlich wegbleiben.
In einem zweiten System kann ich sie zur Zeit nicht testen, da wir zuhause nur noch einen PC haben mit einem zu schwachem Netzteil.
Wo kann ich am besten die Taktraten umstellen?

Du sollst sie nicht übertakten sondern untertaktet.
Mit dem msi Afterburner kanbst du den Takt herunter drehen.
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Übertakten hatte ich auch nicht vor ;)
So zuerst hab ich beim Werkstakt BF3 gespielt und unter Volllast wieder einen Bluescreen bekommen. (Temperatur 60-65°)
Dann hab ich wie vorgeschlagen den Takt runtergeschraubt und konnte ohne Probleme spielen, mit höchsten Einstellungen ohne Vsync(also Dauerlast), wo ich vorher immer sofort Bluescreens bekam. Ich hoffe,
dass es daran lag und das Problem nun gelöst ist. Kommt das eigentlich öfters vor, dass die Karte mit der Werksübertaktung nicht klar kommt? Und muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich zocken will den Afterburner starten oder kann ich das so einstellen, dass der Takt immer so bleibt?
 
Übertakten hatte ich auch nicht vor ;) So zuerst hab ich beim Werkstakt BF3 gespielt und unter Volllast wieder einen Bluescreen bekommen. (Temperatur 60-65°) Dann hab ich wie vorgeschlagen den Takt runtergeschraubt und konnte ohne Probleme spielen, mit höchsten Einstellungen ohne Vsync(also Dauerlast), wo ich vorher immer sofort Bluescreens bekam. Ich hoffe, dass es daran lag und das Problem nun gelöst ist. Kommt das eigentlich öfters vor, dass die Karte mit der Werksübertaktung nicht klar kommt? Und muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich zocken will den Afterburner starten oder kann ich das so einstellen, dass der Takt immer so bleibt?
Hin und wieder schaffen es die Karten nicht.
Wenn du noch Garantie hast kannst du RMA einleiten.
Wenn du damit leben musst kannst du den Takt unten lassen oder die Spannung erhöhen.
Gigabyte hatte die gtx560ti OC mal auf den Markt geschmissen die erst mit nem BIOS update stabil lief :(
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Wenn ich jetzt die Garantie in Anspruch nehme, bekomme ich dann wieder die gleiche Karte oder kann ich auch Geld zurückbekommen? Und wie schnell geht so ein Austausch?
 
warte mal , ich habe auch die 7870OC und die Zeigt mirden gleichen Bluescreen an wenn ich bisschen Übertakte ? Bekommt die Karte zu wenig Corespannung oder was ist das?
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Also meine Gigabyte7870 OC läuft 100%ig fehlerfrei, das sogar übertaktet im Dauerbetrieb, mit 1150mhz GPU, und 1250mhz ram. Nur bei 1200mhz aufwärts GPU stürzen gelegentlich Spiele ab.
Die Karte verfügt ja über eine super Kühlung, jedoch ist sie im Idle ein klein wenig zu aufdringlich.

ABER, was die Karte bei MIR gar nicht mag, ist das softwaremäßige Eingreifen um die Lüfterdrehzahl zu steuern - also runterzubremsen. Immer beim Verlassen eines Spieles (aber nur da) hängt die Kiste dann komplett. Dann ist mir aber aufgefallen, dass dieses Problem nur dann auftritt wenn ich mit CCC oder Afterburner die Lüfterregelung beeinflussen will. Da es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit gab das Bios der Karte zu ändern hab ich die Kühlung hardwaremäßig gedrosselt. Ich hab mir ein Adapter-Zwischensteck-Kabel zusammengelötet, mit einem 15 Ohm Leistungswiederstand. Jetzt ist sie Super schön ruhig, und regelt auch mal von 40% bis 60-65% Lüfterleistung. Im Originalzustand geht die Regelung nur von 40-50% und bleibt deutlich unter 60 Grad. Mit dem Widerstand in der Leitung wird sie jetzt beim Zocken ca. 5 Grad wärmer und ist immer noch superkühl.

Das Problem beim Regeln mit Software kann vielleicht auch nur bei MIR so sein, vielleicht spielen Board&Co hier nicht mit - keine Ahnung.
 
AW: Ständige Bluescreens bei Gigabyte Radeon HD 7870 OC | Graka defekt?

Ich häng mich mal an diesem Threat ran...

Hab von Asus die Radeon HD 7870CU 2
Karte ist nicht übertaktet und läuft auch tadellos.
Nur beim Video kucken im Internet spuckt mir das System nen Bluescreen raus -> atimkdag.sys
Aber regelmäßig.
Wie gesagt, ansonsten keine Ausfälle.
Treiber sind Aktuell! CCC Version 14.4.

Googel hat nicht geholfen. Vllt kennt jemand von euch das Problem und konnte es lösen?
 
Zurück